Morgen Pepitta
Ich will diesbezüglich nur wenige Zeilen schreiben. Aber wahrscheinlich nicht das, was du hören willst. Sorry!!
Ich habe dieses Buch auch gelesen und im Gegensatz zu dir hat es den berühmten "Klick" ausgelöst. Mein Tipp an dich, lies das Buch nochmals und wenn es sein muss gleich hinterher

Die Krux an der Sache ist ...
Vergiss es! Du hast keine Chance!! Du! kannst nicht gewinnen. Nur er kann es für sich, für dich und für euch.
Aber er wird es nicht wollen, weil das wegrennen einfacher ist als das verharren und annehmen.
Es ist leichter, Ängste zu übertünchen als sich ihnen zu stellen.
Zuerst werden es Kleinigkeiten sein, mit denen er seine Distanz herzustellen versuchen wird. Aber es wird heftiger werden bis es an deiner Person selbst hängenbleibt. Und im Endeffekt wird er sein Weltbild derart umkrempeln, bis es seinen Ängsten angepasst ist bzw die Ängste schmälert. Ironischeerweise wird genau diese Weltsicht keinen Platz für dich lassen bzw wirst du der Stein sein, der im Wege liegt um diese Weltsicht auch zu leben. Und dann werden plötzlich so viele Dinge attraktiver erscheinen als das bestehende. Und die Angst wird das immer weiter multiplizieren.
Oh ja. Du hast wunderschöne Zeiten erlebt und glaubst wirklich, dass du diese Zeiten zurückgewinnen kannst.
Nee kannst du nicht!
Er wird es nicht zulassen. Auch wenn er zu dir zurückkommt, wird er zuerst wieder die kleinen Distanzmechanismen einbauen, die dich wiederum sofort auf den Plan rufen werden.
Der Teufelskreis beginnt von neuem und mit jedem Mal werden die Verletzungen massiver, wenn er geht. Und das wird er wieder tun!!!!
Mein Tipp an dich. Geh! Lösche seine Nummern aus allen Telefonen und auch aus deinem Gedächtnis. Das geht übrigens ganz einfach. Eine bewusst falsche Telefonnummer antrainieren.
Verbiete dir darüber nachzudenken, was er tut oder tun könnte. Und verbiete evtl. gemeinsamen Bekannten, dir auch nur die unbedeutendste Kleinigkeit zu erzählen.
Doch jetzt kommen wir zu dir!
So! Du willst dein Verhalten und Denken ändern? Warum? Um dich ihm anzupassen, damit er mit dieser neuen Art von Beziehung umgehen kann?
Du!!!! willst an dir arbeiten, obwohl er!!!! ein Problem mit Nähe hat?
Ich verrate dir ein kleines Geheimnis. Er kocht auch nur mit Wasser. Genau wie du.
Und wenn er dir noch so toll erscheint, er ist es nicht!!!
Eure Beziehung war vollkommen? War sie nicht!!!
Er war so toll, wie du ihn sehen wolltest und eure Beziehung war so vollkommen, wie er es gestattete.
Und wenn du gegangen bist wirst du dich wieder selbst sehen und erkennen, dass du es bist, der toll war. Daß du es bist, der die wirkliche Kraft hatte.
Und du wirst erkennen, dass es Menschen gibt, die das Geschenk, welches du zu geben bereit gewesen warst auch als solches erkennen und dankbar annehmen werden.
Und bedenke, was für ein Geschenk du geben wolltest. Ich denke, es ist so ziemlich das kostbarste welches es überhaupt gibt.
Lass es nicht in irgendeiner Ecke im Leben eines anderen Menschen verroten und vor sich hingammeln.
Ach und nochwas, was ich aus deinen Zeilen herauslas... Es ist sein Problem. Mach es nicht zu deinem. Du kannst noch gewinnen, aber nicht mit ihm!!!!
So. das war schon mehr, als ich überhaupt schreiben wollte. Wenn ich dir noch auf irgendeine Art und Weise helfen kann, lass es mich wissen.
Aber am besten über KN, da ich hier ehrlich gesagt nicht mehr allzuoft bin. Dein Beitrag sprang mir eher zufällig ins Auge. Ergo kann es mitunter auch einige Tage dauern, bis du eine Antwort erhälst.
In diesem Sinne wünsche ich dir die notwendige Kraft um loszulassen.
LG Micha