25

Wir wollten keine Beziehung - jetzt Gefühle im Spiel

F
Hallo zusammen, ich lese hier schon ein Zeit lang mit und habe mir hier viele Tipps zeigen lassen, wie man über seinen Ex-Partner hinweg kommt. Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem.
Kurz zu mir. Ich bin Frank 25 Jahre alt und seit knapp 6 Monaten von meiner Ex- Freundin getrennt, sie hatte die Beziehung (knapp 8 Jahre) beendet. Die Zeit war mies und ich dachte eigentlich nicht das ich wieder aus dem Tal der Tränen rauskomme. Jedoch muss ich gestehen, dass ich bis jetzt auf einem guten Weg bin.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ende November habe ich jemand auf einer Geburtstagsparty kennengelernt, wir sind kurz ins Gespräch gekommen und ich hab ihr meine Handynummer gegeben. Eine Woche nach der Party hat sie sich dann gemeldet und wir haben begonnen ein wenig zu schreiben. Wir wollten es eigentlich ganz ruhig angehen, da wir beide gemeint hatten, dass wir keine Beziehung wollen (Im nachhinein versteh ich das auch nicht, warum langsam wenn wir eh keine Beziehung wollen ). Jedoch ging das voll in die Hose und sie hat nach dem vierten Date schon bei mir gepennt. Nach dieser Nacht hat sie mir, obwohl ich wirklich keine Beziehung wollte, den Kopf ganz schön verdreht. Und ich glaube das es bei ihr auch so ist. Sie hatte sich gestern Abend gemeldet und gemeint das sie Zeit benötigt um über sich und ihre Gefühle klar zu werden, da sie auch aus einer Trennung kommt und ich glaube auch noch an ihrem Ex-Partner hängt .

Jetzt weiß ich natürlich nicht genau was ich Ihr schreiben könnte, soll ich sie fragen ob sie evtl. genau so denk über mich oder soll ich ihr alles gute für die Zukunft wünschen und ein Strich drunter machen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps.

Liebe Grüße
Frank

15.01.2019 18:42 • #1


S
Was spricht gegen einfach locker laufen lassen?

Du bist ja schließlich auch noch nicht durch mit deiner Verarbeitung.

15.01.2019 18:51 • x 2 #2


A


Wir wollten keine Beziehung - jetzt Gefühle im Spiel

x 3


D
Zitat von Frank1993:
soll ich sie fragen ob sie evtl. genau so denk über mich oder soll ich ihr alles gute für die Zukunft wünschen und ein Strich drunter machen.

Weder noch, das eine hieße Druck aufzubauen und das andere etwas zu beenden, was Poten.tial haben könnte.

Schreib ihr, du verstehst, dass sie noch Zeit benötigt und siehst das genau so. Du habest zwar mit deiner Vergangenheit weitestgehend abgeschlossen, aber wenn sie noch nicht sicher sei, soll sie erst zu sich finden. Du freust dich darauf, wieder von ihr zu hören, wenn sie soweit ist.

Just my 2 cents, vielleicht schauen noch ein paar Mädels rein, die besser wissen, wie in diesem Fall zu antworten ist.

Viele Grüße und alles Gute.

15.01.2019 18:51 • x 5 #3


Simmi
[quote=DasKorrektiv][quote=Frank1993

Schreib ihr, du verstehst, dass sie noch Zeit benötigt und siehst das genau so. Du habest zwar mit deiner Vergangenheit weitestgehend abgeschlossen, aber wenn sie noch nicht sicher sei, soll sie erst zu sich finden. Du freust dich darauf, wieder von ihr zu hören, wenn sie soweit ist.



Genau so würde ich es auch schreiben... Ich als Mädel würde anfangen, darüber nachzudenken... Ich seh auch Poten. zial... Slow down
Alles Gute

15.01.2019 18:59 • x 4 #4


G
Also Frank, zuerst solltest du dich erstmal fragen, was du willst von ihr.
Wenn du dir bei ihr nun sicher bist oder nicht, hast du ohnehin nichts zu verlieren.

Dass sie eventuell an ihrem Ex noch hängt ist immer so eine Sache. Da würde ich vorsichtig sein.
Selbst wenn sie von dir so schwärmt und bis Kopf über verliebt ist in dich und sie das auch so sagt,
darfst du niemals ernst nehmen diese Worte. Was zählt, sind Taten, merke dir das.

Ok du bist nun in einer Situation, wo sie das mit den Gefühlen sagte, dass sie Zeit benötigt.
In den meisten Fällen bedeutet das einfach, dass sie keine Anziehung zu dir spürt.
Da kannst du gar nichts (vorerst) machen in dieser Situation.

Und gewöhn dir auch ab, sie zu fragen nach ihren Gefühlen und Beziehung, das wirkt bedürftig und unmännlich.

OK, möglicherweise hängt sie noch an der alten Beziehung und das ist gut so, dass du das jetzt schon erfährst, statt mittendrinn im Paradies.
Sie hat bei ihr übernachtet? Hattet ihr S..?
Wenn nicht, könnte das auch ein Indiz für ihren Rückzug sein. Ist leider so. Frauen wollen verführt werden.

Ansonsten kann ich dir folgendes Zitat aus einem anderen Forum empfehlen
und demnach so zu handeln:


Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortige Kontaktsperre und Degradierung zur gewöhnlich neutralen fremden Frau.
Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.

Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

15.01.2019 19:10 • #5


Gretel
Zitat von DasKorrektiv:
Weder noch, das eine hieße Druck aufzubauen und das andere etwas zu beenden, was Poten.tial haben könnte.

Schreib ihr, du verstehst, dass sie noch Zeit benötigt und siehst das genau so. Du habest zwar mit deiner Vergangenheit weitestgehend abgeschlossen, aber wenn sie noch nicht sicher sei, soll sie erst zu sich finden. Du freust dich darauf, wieder von ihr zu hören, wenn sie soweit ist.

Just my 2 cents, vielleicht schauen noch ein paar Mädels rein, die besser wissen, wie in diesem Fall zu antworten ist.

Viele Grüße und alles Gute.


Sehr gut.

Ich würde allerdings nicht schreiben . wenn sie sich noch nicht sicher ist - denn diese Formulierung verlangt quasi, dass sie sich schon sicher sein sollte, ihn als feste Beziehung haben zu wollen.

besser:
wenn sie sich dessen noch nicht sicher ist - denn dieses Wort verweist auf das Abschließen mit der Vergangenheit.

Drücke ich mich sehr umständlich aus?

15.01.2019 19:13 • x 3 #6


D
@Gretel
Siehste, wäre doch gelacht, wenn wir mit der wisdom of the crowd nicht etwas Ordentliches gebastelt bekämen
Denn das hab' ich auch gemeint!

15.01.2019 19:16 • #7


Gretel
Zitat von DasKorrektiv:
@Gretel
Siehste, wäre doch gelacht, wenn wir mit der wisdom of the crowd nicht etwas Ordentliches gebastelt bekämen
Denn das hab' ich auch gemeint!



okay.

ich bin ja ein großer Fan des Wortes gleichzeitig...

15.01.2019 19:28 • #8


Gretel
Zitat von gentle08:
Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.
Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortige Kontaktsperre und Degradierung zur gewöhnlich neutralen fremden Frau.
Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.

Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt


Aua, nicht schon wieder DIESE Nummer aus dem tiefen Tal der Unweisheit.

Zu Mr. Gleichgültig kommt sie niemals wieder, schon gar nicht zu Mr. Aufgesetzt Gleichgültig.

15.01.2019 19:36 • x 2 #9


G
Zitat von Gretel:

Aua, nicht schon wieder DIESE Nummer aus dem tiefen Tal der Unweisheit.

Zu Mr. Gleichgültig kommt sie niemals wieder, schon gar nicht zu Mr. Aufgesetzt Gleichgültig.


Der Sinn von dem Zitat ist dieser, dass man eine Kontaktsperre einhält. Was soll da aufgesetzt sein?
Gut, wenn er damit klar kommt und nur Freundschaft will, dann fällt die Kontaktsperre auch weg.

Will er mehr von ihr, dann kann er gar nichts erreichen mit Reden, Verhandeln etc. Das ging noch nie gut. Außer in guten Hollywood Streifen.

Und mit Mr. Gleichgültig hat da nichts zu tun, wenn er sagt er versteht es. Soll heißen, dass er es so auch akzeptiert und ihren Rückzug und Entscheidung auch respektiert. Und da hat auch nichts mit Manipulation zu tun.

Soll er deiner Meinung nach heulen und ihr ein Ständchen singen, liebe Gretel?

15.01.2019 19:52 • #10


F
Oh das ging aber schnell mit den Antworten, vielen Dank erstmal an alle die sich das durchgelesen und geantwortet haben.

Zitat von Sahnekirsche:
Was spricht gegen einfach locker laufen lassen?

Du bist ja schließlich auch noch nicht durch mit deiner Verarbeitung.


Ich hätte prinzipiell nichts dagegen es locker weiterlaufen zu lassen, jedoch braucht sie erstmal Zeit für sich um selbst klar zu kommen.

Zitat:
Schreib ihr, du verstehst, dass sie noch Zeit benötigt und siehst das genau so. Du habest zwar mit deiner Vergangenheit weitestgehend abgeschlossen, aber wenn sie noch nicht sicher sei, soll sie erst zu sich finden. Du freust dich darauf, wieder von ihr zu hören, wenn sie soweit ist.


Naja was heißt abgeschlossen, da sind immer noch ein paar Gedanken an meine Ex. Was komisch ist, ich habe die Frauen die ich kennengelernt hatte, oder kennen lernen wollte immer mit meiner Ex Freundin verglichen, dass ist bei Ihr überhaupt nicht der Fall gewesen.

Ja die Antwort wird wahrscheinlich die beste sein.

Zitat:
Drücke ich mich sehr umständlich aus?


Nein überhaupt nicht, habs verstanden

15.01.2019 19:58 • x 1 #11


K
Ausgangssituation: Ihr wollt beide keine Beziehung - Tatsache ist: Ihr lasst beide gerne Nähe spüren.

Wenn Sie Handlungsbedarf sieht, ihre Gefühlswelt zu ordnen, dann signalisiert das doch zwei Dinge. Zum einen: Du bist ihr sympathisch und sie weiß gegenwärtig noch nicht, ob sie mehr Nähe zulassen will oder soll. Zum anderen: Sie ist unsicher, ob sie ihre alte Liebe wirklich schon aufgegeben und die Trennung verarbeitet hat.

Bedränge sie nicht - sie kann sich doch jederzeit bei Dir melden. Sie braucht Zeit und will sich über Handeln und Tun klar werden, mit sich eins sein, fordere nichts. Du bist ihr sympathisch und sie schätzt die Begegnung mit Dir.

Vll könnt ihr ganz zwanglos eine Tasse Kaffee trinken, ob an einem neutralen Ort oder wie immer ihr es möchtet - einfach nur, um den Kontakt zu halten, Aber nicht aufdringlich sein - und die Füße erstmal still halten.

15.01.2019 20:09 • #12


D
Zitat von Frank1993:
Naja was heißt abgeschlossen

Deshalb ja auch der Trick mit dem weitestgehend

Aber @Gretel hat Recht: ich wollte sie sich noch nicht sicher sei betonen, aber schriftlich wird mit dessen noch nicht sicher der Bezug auf Vergangenheit deutlicher.

15.01.2019 20:09 • x 1 #13


Gretel
Zitat von gentle08:

Der Sinn von dem Zitat ist dieser, dass man eine Kontaktsperre einhält. Was soll da aufgesetzt sein?
Gut, wenn er damit klar kommt und nur Freundschaft will, dann fällt die Kontaktsperre auch weg.

Will er mehr von ihr, dann kann er gar nichts erreichen mit Reden, Verhandeln etc. Das ging noch nie gut. Außer in guten Hollywood Streifen.

Und mit Mr. Gleichgültig hat da nichts zu tun, wenn er sagt er versteht es. Soll heißen, dass er es so auch akzeptiert und ihren Rückzug und Entscheidung auch respektiert. Und da hat auch nichts mit Manipulation zu tun.

Soll er deiner Meinung nach heulen und ihr ein Ständchen singen, liebe Gretel?


Nein, ich hatte doch - mit einer kleinen Änderung - geschrieben, dass ich den ersten Vorschlag gut fand. - mit über Gefühle verhandeln hat der nichts zu tun. Mit heulen und Ständchen singen auch nix (wobei, es gibt auch Fälle, wo das angesagt ist )

15.01.2019 20:14 • x 1 #14


G
Zitat von Gretel:
(wobei, es gibt auch Fälle, wo das angesagt ist )


Ja, brauchst nur die Kiste anzumachen

Aber trotzdem halte ich zu dem fest. Ist auch nur meine persönliche Erfahrung.

Wieder Freunde?

15.01.2019 20:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag