6

Bringt kämpfen überhaupt noch was?

A
Hallo miteinander.
In letzter Zeit lese ich immer wieder in Foren, google jegliche Fragen und hoffe auf Antworten, die mich weiterbringen.

Heute vor 6 Wochen wurde ich verlassen.
Wir haben uns im Juni 2019 kennengelernt und wurden eine Monat später ein Paar.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich bereit für eine feste Beziehung bin, da ich die letzten Jahre viele wichtige Personen verloren habe und starke Verlustängste hatte. Er (27) machte mir (25) aber klar, dass wir die Gefühle nicht ignorieren können/dürfen und es falsch wäre es nicht miteinander zu probieren.

Ich hatte im letzten halben Jahr die schönste Zeit meines bisherigen Lebens.
Trotz dem wir eine Fernbeziehung (280 km) hatten, sahen wir uns ca. 3-4 Tage die Woche.
Während unseren Treffen konnten wir über alles reden, es war so viel Leidenschaft und Vertrauen da.
Wir waren zusammen im Urlaub, stellten unsere Familien sich gegenseitig vor und waren beide der Meinung die Zukunft miteinander verbringen zu wollen.

Wenn wir uns nicht sahen hatten wir viele Diskussionen über Whats App. Oft fingen diese durch Kleinigkeiten an und schaukelten sich immer weiter hoch. Oft war auch ich der Auslöser dafür, beharrte auf Sachen, übertrieb es dermassen und konnte es einfach nicht sein lassen.
Wir redeten oft über diese Streitereien und wussten, dass sich was ändern muss. Trotzdem kam es immer wieder dazu, sobald wir uns nicht sahen.

Unsere letzte Diskussion über Whats App war vor 6 Wochen. Wir redeten aneinander vorbei und es eskalierte. Er meinte, er kann das so nicht mehr, er kann nicht sich selbst sein. Er kam an nächsten Abend zu mir und verliess mich. Wir trafen uns am nächsten Tag nochmals, doch er blieb bei seiner Meinung.

Ich war am Boden zerstört, total schockiert und wurde zum Glück von meiner Familie und Freunden aufgefangen.
Ich konnte nicht glauben was hier gerade passiert. Dass er die Schnauze von unseren Diskussionen voll hatte konnte ich verstehen. Dass er deswegen aber die ganze Beziehung, die sich so richtig angefühlt hat, wegwarf war für mich nicht akzeptabel.

Ich schrieb ihm ständig, obwohl mein Umfeld mir davon abriet und mich auf die Kontaktsperre hinwies. Ich konnte nicht anderst.
Er behauptete nach ein paar Tagen, dass er mich nicht mehr liebt. Dies konnte ich ihm da und kann ich ihm heute noch nicht glauben.

Nach 3 Wochen trafen wir uns für ein Gespräch. Er sagte mir aber vorher schon, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll.
Das Gespräch tat mir gut und ich konnte ihn fragen, ob seine Liebe schon während der Beziehung verschwand. Er vergewisserte mir, dass alles was er während der Beziehung geäussert und gemacht hat ehrlich war! (Das macht es mir aber um so schwerer ihm zu glauben dass seine Gefühle von heute auf morgen weg sind. )
Er bot mir an weiterhin Kontakt zu haben aber freundschaftlich. Ich willigte ein, konnte es aber nicht sein lassen ihm weiterhin die ganze Zeit zu schreiben und ihn anzurufen. Er brach den Kontakt komplett ab und will nichts mehr mit mir zu tun haben.

Ich weiss nicht mehr weiter. gibts hier drinn jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir einfach mal seine Sichtweise sagen kann.

Ich danke euch!

20.03.2020 23:27 • #1


T
Ganz einfach.
Du warst Dir bewusst, dass ihn Deine Zankerei nervt.
Hast trotzdem weiter gemacht.

Damit hast Du ihn vertrieben.

Du hast den Warnschuß verpasst.

20.03.2020 23:40 • x 2 #2


A


Bringt kämpfen überhaupt noch was?

x 3


E
So traurig dass für Dich ist, ist es eine eindeutige Situation. Du wurdest verlassen, hängst noch an ihm - so normal, so traurig. Gegen den Rat Deiner Freunde (der richtig war) hast Du Dich weiter bei ihm gemeldet (kein Vorwurf - er hatte ja freundschaftlichen Kontakt angeboten). Als er merkte, dass Du Dich so nicht lösen kannst, hat er die Reißleine gezogen und das ist auch gut so - vor allem für Dich! Von einem nahtlosen Übergang von Beziehung zu Freundschaft halte ich nichts. Ich habe genau diese Situation mal aus der Perspektive Deines Freundes erlebt. Ich habe jemanden (für ihn wohl überraschend, für mich nicht) verlassen. Ich mochte ihn und bot ihm direkt eine Freundschaft an. Er schrieb viele, viele Nachrichten und am Ende blockierte ich ihn (mit schlechtem Gewissen). Einen Monat später sah ich ihn glücklich mit einer Neuen - und habe mich von Herzen gefreut. Mit meiner Blockade habe ich ihm die Chance gegeben, sich endgültig zu lösen und die hast jetzt auch Du!

20.03.2020 23:52 • x 3 #3


K
Zitat:
Dass er deswegen aber die ganze Beziehung, die sich so richtig angefühlt hat, wegwarf war für mich nicht akzeptabel.


Dann versuch es mal aus seiner Sicht zu betrachten: Du bist meistens der Auslöser für die Streitereien, dann eben die ständigen Streitereien und dazu noch die große Entfernung. Zusätzlich noch die Tatsache, dass dir bewusst war das es so nicht weitergehen kann und trotzdem hat sich nichts geändert. Irgendwann hat er einfach die Lust verloren.

Vielleicht hat er noch Restgefühle für dich, aber unterm Strich sieht es so aus also ob ihm die Trennung schon ernst ist. Wenn er dir schon sagt du sollst dir keine Hoffnungen machen und dir Freundschaft anbietet, dann siehts leider bzw. viellicht sogar zum Glück schlecht für euch aus.

Sehr wahrscheinlich passt es unterm Strich nicht zwischen euch, Gefühle hin oder her. Ständige Streitereien nach bereits weniger als 1 Jahr Beziehung sind ein gutes Indiz dafür.

Zeit sich zurück zu nehmen, das Geschehene aus den letzten Wochen und Monaten über sich ergehen zu lassen, Abstand zu nehmen und seine gewünschte Trennung erstmal zu akzeptieren.

21.03.2020 08:02 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag