9

Versuchen zu verstehen bringt nur noch mehr Schmerzen

I
Hallo,
ich bin gerade an einen Punkt gekommen wo ich mir die Frage stelle warum ich immer wieder versuche ihn zu verstehen.
Seit dem ich die Worte aus seinem Mund hörte: Ich kann nicht mehr. ,bis jetzt sind drei einhalb Monate vergangen.
In der ganzen Zeit habe ich nach jedem Gespräch,nach jeder Nachricht von ihm angefangen zu überlegen warumer so handelt .
Ich stelle mir nicht mehr die Frage warum er mich verlassen hat ider warum er mich auf einmal nicht mehr liebt,denn ich glaube selbst er kann diese Fragen nicht beantworten.
Weil er sich diese Fragen vielleicht auch garnicht stellt,zumindestens nicht mehr.
Ich binmit ihm mein halbes Leben zusammen und war eigentlich der Meinung das ich ihn kenne,wie er denkt ( natürlich Situationsbedingt) wie er gehandelt hat und warum,das konnte ich bisher immer nachvollziehen und brauchte nicht groß darüber nach zu denken.
Aber jetzt habe ich jemanden vor mir der mit dieser Person die ich kannte so garnichts mehr zu tun hat.
Er macht Sachen wo ich denke (geht es noch Gedankenloser,Respektloser) ,er sagte mir das er eine andere hat,fast mit einem lächeln im Gesicht,er sucht immer den Kontakt per WhatsApp mit merkwürdigen Nachrichten.
Wir hätten egoistischer in der Beziehung sein sollen dann würden wir nicht da stehen wo wir jetzt sind.
Er will mir definitiv nicht weh tun,sagt mir aber sachen wie wir fahren alle vier nochmal zusammen in den urlaub und das obwohl er nächsten Samstag unseren Kindern seiner Neuen vorstellt.
Er betont immer wieder das es ihm alles so leid tut und will immer wieder treffen,Kaffee trinken und über seine Arbeit reden so wie wir das früher als Paar gemacht haben.
Heute dann der große Knall.
Mir ging es nicht gut und wenn ich mich so fühle fahre ich in einen nahe gelegen Park,dort kann ich mich ans Wasser setzten und den Kopf frei bekommen.
Das ist ihm wohl bekannt.
Als ich also heute mit meiner Tochter dort auf den Parkplatz fahre sehe ich auf einmal sein Auto,und es war klar das er mit seiner Neuen dort war.
Was soll das ?
Ich weiß es ist ein öffentlicher Park und ich kann niemanden vorschreiben wo er hin zu gehen hat aber mal ehrlich muss das denn sein?
Er kann in seiner Nähe in einigen Parks spazieren gehe ,warum ausgerechnet in einem wo er damit rechnen muss das ich ihm über den weg laufe?
Das hat mich echt wütend gemacht,diese Gedankenlosigkeit,dieses ich bin so glücklich und alles andere ist mir egal verhalten.
Soll er glücklich sein aber doch bitte wo anders.
In diesem Park hat er unsere Ehe beendet,dort hatten wir uns getroffen um darüber zu reden wie es weiter geht.
Weiß die Neue das wir da immer spazieren gegangen sind?
Wieder Fragen die hoch gekommen sind.
Dann ist mir schlagartig etwas klar geworden.
Diese ganzen Fragen die mir eh keiner beantworten kann,diese Verhalten das ich nicht fassen und nicht erklären kann,dieses lockere verhalten das er nun glücklich ist und keinen Gedanken daran verschwendet was er mit seiner Entscheidung angerichtet hat.
Alls diese Dinge ziehenmich immer mehr runter und machen mich wütend und das will ich nicht.
Ich kann und will nicht so handeln und denken wie er das tut,so war ich nie und so will ich auch in dieses Situation nicht sein.
Ich will einen ruhige saubere Trennung und auch keinen unnötigen Kontakt,sollte ja auch in seinem Sinne sein.
Ich glaube nur so kann ich mit der Zeit wieder aus dem Loch heraus kommen.

20.08.2017 19:16 • x 3 #1

T
Hallo Ilse72,
ich durchlebe gerade in diesem Moment das selbe wie du. Meine Frau hat nach 11 1/2 Jahren Beziehung unsere Ehe beendet und sagt mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Als ich sie dann eben fragte ob sie einen neuen hat, antwortete sie mit vielleicht. Wir haben 3 Kinder. Jetzt soll ich schnellstmöglich ausziehen. Ich weiß weder was ich denken soll, noch wie's weitergeht. Am besten wir suchen uns einen guten Psychologen! Noch mal zu deiner Situation: Das ist echt fies, was er da abzieht. Ich glaube wir müssen versuchen darüber hinweg zu kommen. Ob wir wollen oder nicht. Ich wünsche dir viel Kraft. Denk daran du bist hier nicht alleine ! Hier sind viele liebe Menschen.

20.08.2017 20:40 • x 1 #2

A

Versuchen zu verstehen bringt nur noch mehr Schmerzen

x 3

I
Dank dir.
Ja ,ich fühle mich mitlerweile hier gut aufgehoben.
Es hilft mir in manch schweren Momenten.
Mies behandelt zu werden von einem Menschen den man so lange Zeit geliebt hat und noch liebt ist grausam.
Ich gehe schon zu einer Beratungsstelle und rede da alles von meinem Herzenund meiner Seele womit ich meinen Freunden,Familie und sehr guten Bekannten nicht andauernd auf den Geist gehen .
Diese neutrale Person kann mir manchmal eine andere Sichtweise geben.
Aber den Schmerz kann man uns nicht nehmen. Das wäre schön aber auch viel zu einfach und ohne Lerneffekt.
Im Moment sehe ich es noch nicht das ich irgendwie stark werde für die ganzen Dinge die noch vor mir liegen. Es gab kleine Momente da dachte ich es wird,ich schaffe das aber jetzt bin ich wieder so weit nach hinten geworfen worden.
Ich kann verstehen das es Menschen gibt die keine Hoffnung und keinen Ausweg mehr sehe und einfach nur ihren Schmerz beenden wollen,wodurch auch immer.
Diesen Weg nicht zu gehen verdanke ich meinen Töchtern,jeden Tag.
Sie halten mich aufrecht,für sie versuche ich das Richtige zu tun,auch wenn mir meist die Sicht für Richtig oder Falsch fehlt.
Dann versuche ich auf mein Bauchgefühl zu hören,das hat mir ein ganz lieber Mensch aus diesem Forum wieder nahe gebracht.
Mein Bauchgefühl war weg,ich konnte lange Zeit nichts einordnen und das ist manchmal immer noch so aber ich habe auch lichte Momente in denen ich versuche zu hören was mein Bauchgefühl mir sagt.

Es tut mir für jeden einzelnen hier leid das sie diese Qualen durchleben müssen und auch für mich aber all das muss doch irgendeinen Sinn ergeben.
Ich kann und will nicht glauben das all diese Schmerzen,Tränen,Panikattacken und was noch so für fürchterliche Gedanken nicht zu etwas Positivem füren soll.
Das kann und darf nicht sein.
Ich denke du hast recht das wir uns einen guten Psychologen suchen sollten denn ich denke alleine werde ich das alles nicht schaffen.
So stark ich immer für andere sein konnte, kann ich es für mich selber leider nicht.

Vielleicht hat mein Mann recht (schon blöd das ich ihn noch so nenne) vielleicht sollte ich egoistischer werden.

20.08.2017 21:02 • #3

K
Hallo Ilse72,
mir ging es vor ca. einem Jahr ähnlich! Ich hab heraus gefunden, dass mich mein Mann zum 2. Mal betrügt, mit der selben Frau! Die erste Zeit, als er noch zuhause wohnte, hat er sich auch so verhalten! Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und er, er war ständig so gut drauf, überglücklich, oder auch nur erleichtert, dass ich es endlich herausgefunden habe!?
Weil er war ja zu feige dazu.....ich konnte das kaum ertragen!
Mein Mann war nicht viel zuhause, hat immer viel gearbeitet, hatte ehrenamtliche Aufgaben,etc. aber so egoistisch hab ich ihn bis dahin nie erlebt! Er hat sich sehr verändert, er ist nicht mehr der Mann, den ich 20 Jahre lang kannte...und das ist bis auf ein sehr gutes Gespräch nach einem 1/2 Jahr Trennung, bei dem er wieder der alte, vertraute Partner und Freund für mich war, bis heute so geblieben....

20.08.2017 21:19 • x 1 #4

I
Guten morgen,
tja,ich glaube das ich so langsam in der Realität angekommen bin.
Bis jetzt hatte ich immer noch ein gewissen Bild von meinem Mann,was sich über die ganzen Jahre mir so gezeigt hatte.
Das ist nun nicht mehr.
Ich fange langsam an zu verstehen das er für mich nicht mehr der Mann ist den ich bisher hatte und kannte.
Es ist so als ob er eine Seite an sich jetzt auslebt die wahrscheinlich immer schon da war,die wir wahrscheinlich alle in uns haben.
Wir leben sie nur nicht aus weil wir uns für Kinder,Heim und Familie endschieden haben und das auch so leben,ich will nicht sagen das man nicht trotzdem seine Bedürfnisse leben kann,nein,das sollte man auf jeden Fall.
Aber halt nicht in diesem Ausmaß.
So wie er sein Familienleben abgelegt hat,mich abgelegt hat,lebt er nun wie ein Single.
Die Kinder will ich da garnicht mit hinein ziehen,er liebt seine Kinder und würde auch alles für sie tun.
Aber sind wir mal ehrlich und realistisch,die Verantwortung ,also das Alltagsleben mit den Kindern,hat er nun nicht mehr.
Ab und zu mal die Kinder über nacht zu haben oder wenn einem danach ist mit ihnen Eis essen zu gehen hat mit Alltag nichts zu tun.
Alles was mit Verpflichtungen und Verantwortung zu tun hat ,hat er ohne ein Wimpernzucken mir überlassen.
Womit ich auch nicht die Kinder meine,die sind für mich Familie und keine Verpflichtung.
Aber wir haben ein Haus in dem ich noch wohne und da ist immer etwas zu tun.

Aber auch das bekomme ich hin,ich war nicht mit ihm so lange zusammen weil ich ohne ihn nicht überlebensfähig wäre.
Ich frage mich manchmal ob ich auch fähig wäre mich so sehr zu verändern wenn ich die jenige gewesen wäre die sich getrennt hätte und zu einem anderen Mann gegangen wäre?!
Vorstellen kann ich mir das nicht aber vielleicht konnte er sich das vor ein/zwei Jahren auch noch nicht.

21.08.2017 05:48 • x 1 #5

K
Ich kann dir nur zustimmen! Sehe ich ganz genauso und trifft auch genauso auf mich und unsere Situation zu....

21.08.2017 05:55 • #6

E
Das kann man einfach erklären was er da macht.
Er liebt dich nicht mehr als Frau sondern liebt und begehrt diese andere Frau.
Aber du bist wie eine Schwester für ihn, seine mama auch irgendwie,ein wichtiger teil seines Lebens, er will dass es dir gut geht und weiter Freundschaftlich bei dir bleiben. Das ganze kann er nur tun weil er dich nicht romantisch Leidenschaftlich liebt.
Indem ihr in Kontakt bleibt nabelt er sich Stück für Stück von dir ab ohne vermissen, ohne leiden. Du bestätigst damit sogar seine entschiedung.
In den Park geht er weil er die Bedeutung nicht sieht die du in deiner liebe siehst.
Ich kann dir nur eins raten: Abstand!

21.08.2017 06:28 • x 1 #7

K
Ach Ilse72, ich kann mich so gut in dich reinversetzen.
Heute vor fünf Wochen sagte mein Mann mir, dass er mich nicht mehr liebt.
Letzte Woche habe ich erfahren, dass er eine andere hat.
Es tut so weh. Wie kann man nach 16 Jahren gleich in die nächste Beziehung springen? Wie kann man das alte so schnell abschütteln? Er sagt mir noch, dass er schon seit zwei Jahren sich so seine Gedanken gemacht hat. Aber er hat nie mir mir darüber geredet. NIE! Ich hatte niemals die Chance, irgendwas zu ändern. Ich hatte mir immer vorgenommen, wenn es mal Eheprobleme geben sollte, dass ich immer eine Paartherapie machen würde, bevor ich meine Ehe wegschmeiße. Tjsa, Pech gehabt! Das hat schon jemand vor mir getan.
Ich lebe derzeit auch noch im gemeinsamen Haus. Suche aber verzweifelt eine Wohnung.
Heute Abend gehe ich zur Anwältin. Neben dem ganzen Emotionalen muss ja auch das Finanzielle geklärt werden. Das wird auch nicht schön werden.
Leider ist es im Moment das einzige, womit ich mich wehren und ihn treffen kann. Das ist vielleicht nicht besonders nett. Aber ich will ihn da treffen, wo ich ihm weh tun kann. Beim Geld.

21.08.2017 08:29 • x 1 #8

I
Ach Kerstin das bringt dir auch nur für den Moment etwas. Vielleicht.
Es muss natürlich jeder selber wissen was er macht aber für mich kam so etwas nicht in frage.
Finanzen haben wir erstmal am Anfang zusammen gesklärt,bis jetzt geht das gut aber ein dauer Zustand ist das nicht.
Ich suche eine Wohnung und werde auch ein eigenes Konto anlegen,wenn es nach ihm geht,wie gesagt bis jetzt,könnte ich im Haus wohnen bleiben und alles die Finanzen würden auch so weiter laufen.
Klar für ihn ist das im Moment eh egal,es laüft ja und er muss sich um nix kümmern aber ich will nicht
aus Emotionen heraus miese Dinge machen denn für meine Kinder will ich so etwas nicht.
Ich brauche Abstand und das bedeutet die Trennung zu vollziehen.
Einen Anwalt werde ich anfang des Jahres nehmen denn für eine Scheidung braucht man eh einen.
Ich will einfach nur Ruhe,denn schlecht geht es mir auch so schon genug.
Abstand und Ruhe.
Heute war es schon wieder seit dem aufstehen schlimm,innere unruhe und die erste Panikattacke kam gegen mittag.
Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf mich,dazu scheint auch der Besuch bei einem Psychologen. Denn so kann es ja nicht weiter gehen.

21.08.2017 15:03 • x 1 #9

K
Ilse, nur als kleiner Tip. Hol dir bei einem guten Anwalt wenigstens eine Erstberatung. Das ist wichtig! Auch wenn du denkst, es ist alles geregelt und es sei alles geklärt.

Mir hat der Termin gestern sehr viel gebracht. Ich weiss jetzt wo ich stehe. Auch wenn ich immer berufstätig war und auch eine gewisse Selbstständigkeit habe hatten wir gemeinsam doch einen anderen Lebensstandard. Den werde ich mir alleine so nicht mehr leisten können.

Ich geb dir recht, dass die Emotionen in unserer Situation kein guter Ratgeber sind. Aber wir dürfen uns auch nicht in der Opferrolle sehen! Wir haben auch Rechte!

Panikattacken sind mir seit der Trennung auch sehr wohl bekannt. Ich hatte mir gleich nach der ersten Nacht nach der Trennung einen Notfalltermin bei der Therapeutin geholt. Ich habe am Freitag meinen dritten Termin. Habe aber für mich den Eindruck, dass sie nicht viel für mich tun kann. Derzeit dominiert der Schmerz, und da muss ich alleine durch. Das kann mir keiner abnehmen. Leider...

22.08.2017 07:25 • #10

I
Hi Kerstin,
den gang zum Anwalt für ein Beratungsgespräch habe ich schon hinter mir.
Meine Freundin hatte mich da hingeschleppt.
Was gut war denn ich habe dort einiges gehört was mir ein wenig Angst in der ein oder anderen Sachen genommen hat.
Vielleicht ist das dumm von mir aber da es Momentan friedlich abläuft was das finanzielle angeht werde ich das auch so weiter machen ohne Anwalt.
Falls sich etwas an seinem Verhalten ändern sollte habe ich den Anwalt auf meiner Schnellwahltaste.

Ich bin zwar Emotional noch in einem Loch aber mein Selbsterhaltungstrieb ist schon noch da.
Das ist auch gut so.
Icb werde erstmal kleine Schritte machen die mir persönlich etwas mehr Befreiung bringen.
Dann werde ich weiter sehen.

Wird schon irgendwie werden.

22.08.2017 11:50 • #11

K
Hi Ilse,
das ist gut! Denn es ist wichtig zu wissen, was zu tun und beachten und wie die Ausgangslage ist.
Ich kann dich gut verstehen. Du willst nicht noch eine Baustelle aufreißen, die dich belastet und fertig macht.
Es ist aber auch viel, was wir zu verarbeiten haben. Da kann uns keiner helfen. Nur die Zeit. Ich frag mich manchmal, wie soll ich je wieder einem Menschen vertrauen können ohne alles zu hinterfragen?! Aber das ist eh noch viel zu weit weg.
Im Moment schwankt meine Gefühlslage zwischen tiefer Verachtung für ihn und Hass. Auch das bringt mich keinen Schritt weiter.
Heute hat mich jemand gefragt, ob ich denn nicht mehr wissen will. Wer sie ist, wo sie herkommt, wo er sie her hat. Nein, will ich nicht. Das würde mich nur noch mehr fertig machen. Ich finde das Päckchen, dass ich zu tragen habe schon unerträglich, da muss ich mir nicht noch mehr aufladen.
Habe die Kommunikation mit ihm auch eingestellt. Ich habe ihm derzeit nichts zu sagen. Ich weiss mehr, als ich wollte. Aber das kann ich nur, weil wir keine Kinder haben. Du hast meinen größten Respekt, dass du auch noch seine Besuche ertragen musst!
Hast du denn Freunde, die dich auffangen?

22.08.2017 11:58 • #12

K
Guten Morgen,

habe heute von meiner Therapeutin gesagt bekommen, dass 98 % der Männer sich erst trennen, wenn sie schon was neues in der Hinterhand haben. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen will.

Was ist das nur für eine erbärmlich Spezies? Feige, bis zum letzten Moment.

Ich freue mich auf den Tag, an dem ich merke, ich bin drüber weg. Ich weiss, das ist noch Zukunftsmusik und wird noch lange dauern. Aber der Tag wird kommen. Dann fängt MEIN neues Leben an.

Blödes A.. Dich soll der Blitz beim sch.n treffen. Ich verachte und hasse dich dafür, was du mit mir und aus mir gemacht hast.

Ich entschuldige mich für mein derbes Posting. Das musste aber raus.

Liebe Grüße
Kerstin

25.08.2017 10:20 • #13

A

x 4