39

Gefühlschaos Die Jugendliebe bringt alles durcheinander

M
Hallo liebe Community,

nachdem ich seit Wochen versuche, über andere Foreneinträge ein Lösung für mein persönliches Gefühlschaos zu finden, bin ich auf dieses Forum mit dieser netten Gemeinde gestoßen. Vielleicht kann hier der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel für mich bringen und mir etwas aus diesem Schlamassel heraushelfen.
Meine Geschichte hat ihren Ursprung in meiner Jugend, genauer als ich 15 war.

Damals habe ich meine erste große Liebe (er 17) getroffen und fand ihn vom ersten Moment an toll. Nur leider war er damals in einer Beziehung und ich für ihn zu jung. Diese zwei Jahren machen da ja leider einen Riesenunterschied. Wir haben uns zwar den ganzen Sommer damals immer wieder getroffen, aber er konnte nicht über seinen Schatten springen und den Altersunterschied nicht vergessen. Sowas Albernes! Es hat wirklich gedauert, über ihn wegzukommen und so ganz bin ich das wohl nie. Das habe ich vor einigen Wochen schmerzlich zu spüren bekommen.

Aber erst mal weiter. Als ich zwanzig war, haben wir mal wieder auf einer Party miteinander rum geflirtet und ich habe ihn geküsst, bin dann aber aus Feigheit abgehauen oder vielleicht auch, um keine Abfuhr zu kassieren. Vier Wochen später bin ich mit meinem Partner zusammengekommen, mit dem ich auch heute noch in einer mittlerweile 15-jährigen Beziehung bin. Er hat mich damals lange umgarnt und schließlich mein Herz erobert. Wir sind seitdem ein wirklich enges Paar, es gab kaum Höhen oder Tiefen in unserer Beziehung und wahrscheinlich können wir so weitermachen, bis wir beide ins Grab gehen.

Wir haben uns immer gut verstanden und uns alles gesagt, Geheimnisse gab es zwischen uns nie. Wir vertrauen einander vollkommen. Im Hintergrund und Hinterkopf war (leider) immer mal wieder meine große Liebe von damals. Wir haben den gleichen Freundeskreis und jahrelang war alles gut. Ich habe zwischendurch das Bedauern gespürt, dass aus uns nie etwas was wurde. Ok, ehrlich gesagt, war er zwischendurch schon ein paar mal wieder zu tief in meinem Herzen. Vor allem, wenn wir uns mal öfter in kurzer Zeit gesehen haben (Bsp. weil mehrere Geburtstage anstanden). Das lief jetzt 15 Jahre gut, bis vor einiger Zeit. Da waren wir beide zusammen auf einer Party und fast den ganzen Abend nur alleine unterwegs. Etwas zu viel B. und Wein und zack, haben wir ein Gespräch geführt, dass wir wahrscheinlich schon vor Jahren hätten führen sollen. Unter anderem die Frage: Ist da noch was zwischen uns? Und dieser Abend hat uns ins Chaos gestürzt. Ich kann nicht beschreiben, was da passiert ist, aber es ist, als hätte es die 15 Jahre dazwischen nie gegeben. Ich schätze, ich bekomme jetzt die Quittung für die lange unterdrückten Gefühle. Wir haben uns seitdem nur ein paar mal gesehen und ich bin kurz davor, meine Beziehung mit allem, was dran hängt, über Bord zu werfen. Ich habe in so vielen Foren gelesen und scheinbar teile ich mit so einigen Menschen das gleiche Schicksal. Leider berichtet dort nie einer, wie die Sache ausgegangen ist.

Ich hatte nie Geheimnisse vor meinem Partner, aber zum ersten Mal ist da eine Sache, die ich ihm einfach nicht erzählen kann. Es würde ihm das Herz brechen. Da ich aber auch seine Anwesenheit derzeit nicht aushalten kann, weil ich mich permanent fühle, als würde ich ihn verraten, habe ich ihn gebeten, für einige Wochen auszuziehen. Was er auch gemacht hat. Ich habe ihm erzählt, dass ich nicht mehr weiß, was ich noch für ihn fühle. Und das weiß ich aktuell wirklich nicht. Mehr habe ich ihm nicht erzählt. Er versteht natürlich überhaupt nicht, was auf einmal mit mir los ist. Das hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen, auch er ist seitdem ein seelisches Wrack. Mir tut das alles so unendlich leid. Er ist nun ausgezogen.

Dem anderen habe ich vorgestern gesagt, dass ich nicht so einfach aus meiner Beziehung heraus kann. Weil ich aktuell überhaupt nicht mehr weiß, was ich für wen fühle. Auch er ist nun unglaublich verletzt, denn auch er schleppt diese Gefühle schon lange mit sich herum und hat sich wohl schon viel mehr ausgemalt. Er meint, ich wäre der Grund, weshalb all seine Beziehungen irgendwann auseinander gegangen sind und hat mir seine Liebe gestanden. Es war, als hätte er nur darauf gewartet, dass wir irgendwann an diesen Punkt kommen. Was für ein unentwirrbares Chaos. Ich weiß nicht mehr vor noch zurück und komme alleine nicht mehr weiter. Ich kann und will eigentlich auch mit kaum jemandem darüber sprechen. Normalerweise bin ich nicht für solche Dramen verantwortlich, aber das gerade ist wirklich hollywoodreif und ich finde keine Lösung.
Ich will ehrlich sein, ich habe mir in den letzten Jahre immer wieder mal Gedanken über unsere Beziehung gemacht, mir dann aber gedacht, dass so etwas wohl in jeder Beziehung normal ist.

In welcher Beziehung gibt es immer nur gute Hochphasen.. Mein Partner und ich haben einfach immer so gut zusammengepasst, ich habe nie wirklich über eine Trennung nachgedacht. Und trotzdem war da immer die Frage Was wäre wenn? Das ist das eigentlich Problem, das ich seit Jahren rumschleppe, dass wir es nie eine Beziehung ausprobiert haben. Weil wir beide zu feige waren. Vielleicht wäre alles ein furchtbares Fiasko geworden. Aber dieses Fiasko wäre gut gewesen, um mit ihm abzuschließen. So aber steht die Frage: was wäre wenn? immer im Raum und ich werde diese eventuell nie beantwortet bekommen. Dieses Hin- und Hergerissen sein macht mich noch ganz krank, ich habe mir diese Woche sogar einen Krankenschein geholt, weil ich auf der Arbeit derzeit überhaupt keinen vernünftigen Gedanken fassen kann und zu nichts zu gebrauchen bin. Ich kann kaum noch Essen oder Schlafen, ich habe in den letzten Wochen 6 Kilo abgenommen, schlafe noch max. 4 Stunden und liege den Rest der Zeit grübelnd wach.

Und dann rede ich mir meine große Liebe schlecht, dass er auch Macken hat, dass er viel zu lieb ist, ich ihn ja nicht im gemeinschaftlichen Miteinander kenne oder, oder und es wahrscheinlich eh nicht funktionieren würde. . Und das alles, um nicht noch mehr Gefühle zuzulassen. und trotzdem bringt es mich fast um, dass ich ihm vorgestern so weh getan habe.

Ich weiß, dass ich eine Entscheidung treffen muss. Und bitte haltet mich nicht für ein Monster, dass mit den Gefühlen der Beiden spielt. . Ich versuche alles, um den beiden so wenig Schaden wie möglich zuzufügen. Ich glaube, ich selbst leide derzeit am meisten. Und für meine Gefühle kann ich doch nichts, ich habe sie nicht absichtlich herbeigeführt. Sie sind einfach über mich hereingebrochen. Es hat sich innerhalb weniger Wochen und nur einigen Treffen zu diesem Chaos entwickelt. Ich fürchte nur, dass ich nicht mehr zurück kann zur Normalität. Einfach weitermachen wie bisher wird nicht funktionieren.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und vielleicht ging es ja jemandem auch schon einmal ähnlich und derjenige konnte sich aus diesem Dilemma befreien.

06.11.2019 15:11 • x 1 #1


DieSeherin
oh je... lass dich erst einmal drücken

diese zerrissenheit ist grässlich, was? aber alleine vom grübeln wird sie nicht verschwinden, sondern erst, wenn du eine entscheidung triffst und dann auch dazu stehst!

ich halte viel davon, eine langzeitbeziehung nicht für ein verliebtsein einfach wegzuwerfen. bei dir habe ich alledings das gefühl, dass dein langjähriger lebensgefährte nicht mal mehr eine chance hätte, von dir aus tiefstem herzen geliebt zu werden, weil da immer dieses und wenn doch der xy und ich füreinander bestimmt waren? in dir aufploppen wird... immer und immer wieder. vor allem, weil ihr euch ja scheinbar immer wieder über den weg lauft, oder?

am fairsten wäre es wohl, wenn du dich von beiden männern zurückziehen würdest und dich sortierst - und dann eine klare entscheidung fällst

06.11.2019 15:22 • #2


A


Gefühlschaos Die Jugendliebe bringt alles durcheinander

x 3


Chria
Hallo Miss Sophy,

oft glaube ich, dass wir bei alten bzw. neuen Bekanntschaften viele Illusionen haben, wie die Beziehung sein könnte und dann im Endeffekt enttäuscht werden.

Wenn du aber nach 15 Jahren immer noch das Gefühl hast, etwas zu verpassen, wenn du nicht mit deiner Jugendliebe zusammen bist, dann finde ich solltest du euch beiden die Chance geben.

Fair wäre es gegenüber deinem jetzigen Partner auch nicht, bei ihm zu bleiben, da du ja in Gedanken und mit dem Herzen nicht mehr bei ihm bist. Ich glaube das wirst du auch nie wieder so richtig sein.

Alles Gute auf jeden Fall, dass das Chaos schnell vorrüber ist. Weil so geht es euch allen nicht gut

06.11.2019 15:28 • #3


Kummerkasten007
Wenn Du keine Entscheidung treffen kannst, dann ist keiner von beiden der Richtige. Ich denke, die beiden geben Dir was, was bei dem jeweils anderen fehlt. Oder Du denkst es, weil Du noch so in der Vergangenheit hängst (und diese auch etwas verklärst).


Zitat von Miss_Sophy:
dass ich nicht so einfach aus meiner Beziehung rauskann


Warum? Ihr seid beide erwachsene Menschen, die miteinander reden können.

06.11.2019 15:37 • #4


M
Ja, die Frage mit der unbearbeiteten Vergangenheit stelle ich mir auch oft.. Nur leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden :/

Na ja, aus einer 15jährigen Beziehung steigt man nicht so einfach aus.. vor allem nicht, wenn man bis vor acht Wochen keinen Gedanken an eine Trennung verschwendet hat..

06.11.2019 15:45 • #5


DieSeherin
Zitat von Miss_Sophy:
Na ja, aus einer 15jährigen Beziehung steigt man nicht so einfach aus...


nun, dass es einfach wird, denkt ja wohl niemand, oder?

ich habe meine große liebe getroffen, als ich relativ frisch verheiratet war und zwei kleine kinder hatte. das war zwar eine andere situation, aber mein damaliger mann hatte - trotz aller versuche auch meinerseits, die ehe zu retten - ab dem moment eigentlich keine wirkliche chance mehr. also, nicht nur mein mann nicht, sondern die ehe hatte keine wirkliche chance mehr. und trotzdem haben wir es noch einige jahre versucht und versucht und... es hat nichts gebracht!

06.11.2019 15:49 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Miss_Sophy:
Ich will ehrlich sein, ich habe in den letzten Jahre immer wieder mal unsere Beziehung angezweifelt,


Zitat von Miss_Sophy:
wenn man bis vor acht Wochen keinen Gedanken an eine Trennung verschwendet hat..


So weit auseinander ist das nicht, finde ich.

06.11.2019 15:51 • #7


A
Zitat von Miss_Sophy:
Es würde ihm das Herz brechen

Das Herz brechen machst du schon, dann kannst du ihm gleich die volle Wahrheit sagen. Vielleicht wird dir die Entscheidung abgenommen, das meine ich jetzt nicht ironisch. Du könntest Glück haben und dein Mann verlässt dich.
Vermutlich ahnt dein Ehemann ohnehin schon etwas!

06.11.2019 15:51 • x 1 #8


SlevinS
Darf ich dich fragen, wie du 15 Jahre lang mit deinem Partner zusammen sein konntest?
War da wirklich Liebe dabei?

Hattest du da nie das Gefühl, du stiehlst deinem Partner die Möglichkeit mit einer Frau glücklich zu werden, die ihn als die grosse Liebe bezeichnet?

Sollen keine abwertenden Fragen sein, mich interessiert es sehr, da deine Geschichte die meiner Partnerin sein könnte

06.11.2019 15:54 • x 2 #9


M
Das hab ich wohl verdient.

Aber so habe ich es nie gesehen, wir hatten ja 15 gute und glückliche Jahre miteinander. Bis vor Kurzem.. Vielleicht war ich auch all die Jahre zu feige, mir das selbst einzugestehen..

06.11.2019 16:09 • #10


Kummerkasten007
Zitat von Miss_Sophy:
wir hatten ja 15 gute und glückliche Jahre miteinander.


Zitat von Miss_Sophy:
ich habe in den letzten Jahre immer wieder mal unsere Beziehung angezweifelt


Erkennst Du den Widerspruch?

Was hast Du Dir vom Hauskauf versprochen? Denn das ist der Mühlstein um Deinen Hals vermute ich.

06.11.2019 16:12 • x 1 #11


SlevinS
Zitat von Miss_Sophy:
Aber so habe ich es nie gesehen, wir hatten ja 15 gute und glückliche Jahre miteinander


Deine Meinung und/oder auch seine?

Wenn alles so gut war, wie kann denn die Jugendliebe im Kopf immer wieder aufpoppen? War das während nicht so guten Phasen der Beziehung oder gab es irgendwelche Auslöser?

06.11.2019 16:13 • x 1 #12


G
Zitat von Chria:
Hallo Miss Sophy,

oft glaube ich, dass wir bei alten bzw. neuen Bekanntschaften viele Illusionen haben, wie die Beziehung sein könnte und dann im Endeffekt enttäuscht werden.

Wenn du aber nach 15 Jahren immer noch das Gefühl hast, etwas zu verpassen, wenn du nicht mit deiner Jugendliebe zusammen bist, dann finde ich solltest du euch beiden die Chance geben.

Fair wäre es gegenüber deinem jetzigen Partner auch nicht, bei ihm zu bleiben, da du ja in Gedanken und mit dem Herzen nicht mehr bei ihm bist. Ich glaube das wirst du auch nie wieder so richtig sein.

Alles Gute auf jeden Fall, dass das Chaos schnell vorrüber ist. Weil so geht es euch allen nicht gut

Ja, leider wird die damalige Jugendliebe idealisiert, es wird projektiert, glorefiziert, es werden Illusionen
erweckt und Gefühle daraus angeregt und regeneriert.

Wie man oft hier in ähnlich gelagerten Fällen lesen kann, wird sich oft da hinein gesteigert und ab einem
gewissen Punkt wird der Kontakt zur Jugendliebe aufgenommen bzw. gesteigert. Spielt die ehemalige
Jugendliebe mit, ist eine Affäre nicht mehr weit. Gleichzeitig und zunehmend wird oft dann die eigene
Ehe/Beziehung hinterfragt. Um sich selbst ein Alibi zu geben und zur Beruhigung des eigenen Gewis-
sens, wird die eigene Beziehung dann schlecht geredet und die Jugendliebe glorifiziert.

Wird dann nicht doch noch rechtzeitig Stop gesagt oder der LP bemerkt das und handelt, entstehen
daraus dann Affären mit all den dazu gehörigen Begleiterscheinungen.

1. Neben dem langen Zeitabstand und den Veränderungen die jeder Mensch in der Zwischenzeit durch-
läuft, ist das damalige nicht so ohne weiteres in die heutige Zeit zu übertragen.
2. Lebt die Jugendliebe oft in einer Ehe/Beziehung, meist beide.
3. Hat man nie einen Alltag zusammen erlebt, man kennt sich also kaum
4. Oft werden dabei zwei Familien, oft mit Kindern, zerstört.
5. Es entsteht in der Regel dann verbrannte Erde auf die dann eine neue Beziehung gebaut wird.
6. Meist halten solche Beziehungen dann nicht lange, da zuviel Lasten und Altlasten da sind.

Was jeder macht in einer Situation, muß jeder selber wissen. Man sollte jedoch gut abwägen, die
Risiken und was man auf´s Spiel setzt kennen und auch bereits sein mit den möglichen Folgen
zu leben.

06.11.2019 17:14 • x 3 #13


darkenrahl
Zitat von Miss_Sophy:
derzeit am meisten. Und für meine Gefühle kann ich doch nichts, ich habe sie nicht absichtlich herbeigeführt. Sie sind einfach über mich hereingebrochen. Es hat sich innerhalb weniger Wochen und nur einigen Treffen zu diesem Chaos entwickelt. Ich fürchte nur, dass ich nicht mehr zurück kann zur Normalität. Einfach weitermachen wie bisher wird nicht funktionieren.


Ach liebe TE, du hast dich doch schon lange gegen deinen Partner entschieden. Du warst doch nur zu feige, ihm das zu sagen, auch das betreffend deiner Gefühle für deine Jugendliebe.
Du hast gewartet bis dieser sagte er liebe dich auch und jetzt hast du deinen Partner in die Wüste geschickt ohne ihm die Wahrheit zu sagen, ich nehme an um ihn warmzuhalten wenn das mit der grossen Liebe nicht funktioniert.
Wirklich toll wie du das machst. Du hast deinem Partner 15 Jahre Liebe vorgespielt und jetzt einfach entsorgt. Hast du denn kein Gewissen? Sag ihm endlich die Wahrheit und gib ihm die Change eine Frau zu finden die ihn nicht bescheisst

07.11.2019 10:27 • x 2 #14


DieSeherin
Zitat von darkenrahl:
Wirklich toll wie du das machst. Du hast deinem Partner 15 Jahre Liebe vorgespielt und jetzt einfach entsorgt. Hast du denn kein Gewissen? Sag ihm endlich die Wahrheit und gib ihm die Change eine Frau zu finden die ihn nicht bescheisst


puh, das finde ich schon extrem hart ausgedrückt! ich kenne das gefühl, dass es einen innerlich zerreißt und man tatsächlich niemandem weh tun möchte... am liebsten die decke über den kopf ziehen möchte, bis sich alles von selber löst. und ich weiß noch genau, dass ich meinem damaligen mann nicht liebe vorgespielt habe, sondern einfach eine andere art der liebe für ihn empfunden habe! und ja, es ist nicht fair, aber menschlich!

07.11.2019 11:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag