Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17

C G Jung, wer mag mit mir über seine Ideen quasseln?

W
Zitat von Sincerite:
Danke dir. Ich sehe das anders – für mich haben solche spirituellen Bilder keine Bedeutung. Ich bleibe da eher bei psychologischen Erklärungen.

Noch besser ist (oder wäre) es, gar keine Erklärungen zu haben und auch nicht zu brauchen und nicht einmal zu wollen.
Der Mensch lechzt zwar seit jeher nach Erklärung, im Kleinen wie im Großen, vermutlich in der Hoffung oder sogar Erwartung, sobald er für etwas eine Erklärung gefunden hat, einen Grund, dann bekomme er alles in den Griff, könne es irgendwie händeln oder fühle sich zumindest erleichtert, heile, erkenne usw.
Aber jede Erklärung, welches Genre ihr auch zugrunde liegt, verstopft nur die Augen.
Wenn Du, wie Du sagst, im Fluss bist, brauchst Du weder für Inneres noch für Äußeres Erklärungen, die ohnehin den Blick nur mit allerlei Filtern beengen und eintrüben und zu einer Fixierung führen, die tausenderlei anderes ausblendet und gar nicht wahrnimmt.
Im Fluss sein und schauen, das reicht durchaus.

Das nur so nebenher gesagt.

x 2 #16

S
Zitat von überland:
Soll ich den Beitrag wieder löschen?

Nein, ist nicht nötig. Alles gut.