×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

84

Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

Beiträge:
44
Themen:
4
Danke erhalten:
52
Mitglied seit:
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt, keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber, gibt es so etwas wie Notlügen, oder. ?

Es gibt immer wieder Situationen wo sich ein Mensch dazu entscheiden muss etwas zu sagen, ab wann ist es dann eine Lüge und ab wann möchte man jemanden nicht verletzten.
Beispiel:
Die Frau eines Paares geht monatelang mit ihren Freundinnen zum shoppen, weil sie etwas für eine Hochzeit zum anziehen braucht. Wie immer kurz vor knapp wird etwas gefunden und die Frau ist mega happy darüber. Als sie abends das Kleid ihrem Mann präsentiert und ihn fragt und wie gefällt es dir?
Zum einen sind die meisten Männer nicht so modebewusst, als dass sie hier eine Aussage treffen könnten und zum anderen weiß der Mann ja wie lange es gedauert hat, bis das Kleid gefunden wurde.
Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen? Oder soll er versuchen sich raus zu reden, wie die Farbe passt nicht zu meinem Anzug, da müssen wir nochmals schauen ob einer von uns etwas passenderes zum anziehen hat. Oder soll er direkt Lügen Schatz das Kleid sieht super aus.
Darf man also nicht ganz die Wahrheit sagen und dafür die Frau nicht verletzten?
Wo sind da die Grenzen?

Ich komme auf das Thema weil ich mit meiner Tochter über das Lügen gesprochen habe, also auch gerne Tipps wie ihr euren Kindern das Lügen erklärt. Nein sie hat mich nicht angelogen, sie hat bei einer Freundin eine "Ausrede" gesagt was im Grenzbereich ist.

Vielen Dank vorab 🤨

x 3 #1


HeavyDreamy
@J_Eulenspiegel Hey Lachendes Gesicht

Zitat von J_Eulenspiegel:
Es gibt immer wieder Situationen wo sich ein Mensch dazu entscheiden muss etwas zu sagen, ab wann ist es dann eine Lüge und ab wann möchte man jemanden nicht verletzten.

Ich persönlich gehe mit meinen Mitmenschen immer sehr ehrlich um.
Wenn ich jemand mag, akzeptiere ich auch alles, was diese Person ausmacht.
Also auch, was dieser Mensch anzieht, wie er sich kleidet und wie er sonst ist.

Denn ich möchte auch so geliebt werden, wie ich bin, was mich ausmacht und welche Kleidung ich trage.

Wenn ich einen Menschen, der mir Nahe steht, anlügen muss, ist das für mich insgesamt nicht nicht stimmig und ich beende das Ganze dann, egal ob Freundschaft oder Partnerschaft.

Auch mein Sohn weiss, dass er mir immer die Wahrheit sagen kann, egal, was auch immer sein wird.
Mein Sohn braucht keine Angst haben, mir die Wahrheit zu sagen.

Denn ich möchte auch nicht angelogen werden und bin für die na.ck.te Wahrheit, statt für Heuchlerei Lachendes Gesicht

Lieber ist die Wahrheit dann auch verletzend, als irgendwelche Schauspielerei, die im nachhinein noch viel schlimmer ist, wenn die Wahrheit eben rauskommt.

x 7 #2


A


Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

x 3


alleswirdbesser
Ich mag auch keine Lügen, ich bin selbst ehrlich und geradlinig. Aber manchmal geht es nicht anders. Als mein Exmann, der erste, mir das erste Veilchen verpasst hat, habe ich mir eine Geschichte zusammengelegt, um es nicht sofort jedem zu erzählen, der gefragt hat.

Wenn ich jemandem private Fragen stelle und er mir nicht ganz die Wahrheit sagt (also nicht mein Partner), weil er das für sich behalten möchte, dann ist es für mich auch in Ordnung. Klar könnte er sagen, er will mit mir nicht darüber reden, aber je nach Sachverhalt könnte das ungünstig sein.

Oder noch ein Beispiel. Ich weiß inzwischen, dass mein Sohn raucht. Er bat mich es auf keinen Fall meinen Eltern zu erzählen. Ich halte dicht und wenn sie fragen, würde ich immer verneinen. Sie sind so extrem gegen das Rauchen, dass es das beste für alle ist.

Und dann gibt es Lügen, die ich absolut nicht akzeptiere und selbst immer ehrlich sein würde. Je länger ich darüber nachdenke, es gibt Lügen und Lügen.

x 9 #3


A
Zitat von J_Eulenspiegel:
Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben,

Die Wahrheit und einen Kerl der auch aushält, das mich die Wahrheit vielleicht nicht gleich freut bzw. ich dann entweder nochmal los gehe (neues Kleid) oder sage: mir gefällts aber.

Lügen gehen immer den vermeintlich einfacheren Weg. Ich auch, wenn ich mich dazu entscheide.

x 2 #4


E-Claire
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich komme auf das Thema weil ich mit meiner Tochter über das Lügen gesprochen habe, also auch gerne Tipps wie ihr euren Kindern das Lügen erklärt. Nein sie hat mich nicht angelogen, sie hat bei einer Freundin eine "Ausrede" gesagt was im Grenzbereich ist.

Mir ist nicht so ganz klar, worum es Dir wirklich geht.

Der Lüge steht ja die Wahrheit gegenüber und an der Stelle ist es vielleicht sinnvoll, sich darüber klar zu werden, dass es zwei unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was Wahrheit sei. In der einen wird davon ausgegangen, dass es tatsächlich so etwas wie eine objektive Wahrheit gibt, in der anderen wird Wahrheit als das definiert, was die Mehrheit der subjektiven Meinungen für wahr befinden.

Im sozialen Zusammensein sind white lies durchaus ein angemessener Kitt um das soziale Gefügen zusammenzuhalten. Wenn ich gefragt werde, ob mir ein Kleidungsstück gefällt, dann muss ich dem anderen ja nicht unbedingt mit dem Oarsch ins Gesicht fahren.

Gleiches gilt auch für Ausreden, da ist Kontext King.

Ich finde Aussagen wie, man darf niemals lügen, mit wenigen Ausnahmen ziemlich problematisch.

x 6 #5


J
Zitat von E-Claire:
Mir ist nicht so ganz klar, worum es Dir wirklich geht. Der Lüge steht ja die Wahrheit gegenüber und an der Stelle ist es vielleicht sinnvoll, sich darüber klar zu werden, dass es zwei unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was Wahrheit sei. In der einen wird davon ausgegangen, dass es tatsächlich so etwas wie ...

Ich bin auch der Meinung dass man nicht Lügen darf.
Mit den White Lies meinst du sicher Lügen die erlaubt sind wie die von @alleswirdbesser .
Sie mag auch keine Lügen lügt aber für für ihren Sohn dass er weiter rauchen darf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre das beim Partner ein No Go und für den Sohne darf man das?

Ab wann ist es eine Lüge, wenn ich auf eine Frage nicht antworte und drum herum rede, was alles nicht gelogen ist, dass ist es ja keine Lüge, aber richtig ist es auch nicht. Auf eine Ja / Nein Fragen zu antworten und dabei zu lügen ist dann richtiges Lügen, also statt ja nein zu sagen.
Wenn ein Mann ein Verlobungsring kaufen würde und dadurch etwas später nach Hause kommt und er von seiner Freundin gefragt wird, wo warst du. Wäre dann die "richtige" Antwort ich habe nach einer Überraschung geschaut?

#6


J
Zitat von J_Eulenspiegel:
gibt es so etwas wie Notlügen

Natürlich gibt es das. Freundliche Unwahrheiten, um jmd. nicht zu verletzen wie in dem Bsp. mit dem Kleid. Wenn jmd. mich allerdings um meine ehrliche Meinung bittet, sage ich die immer.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich halte dicht und wenn sie fragen, würde ich immer verneinen

Ich glaube, das würde mir schwer fallen. Ich würde vermutlich sagen, dass sie ihn selbst fragen sollen oder "kann schon sein" o.ä.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Wäre dann die "richtige" Antwort ich habe nach einer Überraschung geschaut?

z.B. oder "Ich musste noch was erledigen". Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus möchtest?

x 4 #7


alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Sie mag auch keine Lügen lügt aber für für ihren Sohn dass er weiter rauchen darf.


Nicht ganz, meine Eltern haben mich noch nicht gefragt und ich sage selbst nichts. Würden sie mich fragen, würde ich wahrscheinlich nichts sagen. Sie sind schon älter und ich möchte ihnen diese Aufregung ersparen.

x 3 #8


alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre das beim Partner ein No Go und für den Sohne darf man das?

Das kann man schlecht vergleichen, mein Partner raucht, meine Eltern geht das nichts an, sie wissen es. Ich meine ganz andere Dinge würde ich in der Partnerschaft viel enger sehen und Ehrlichkeit immer voraussetzen.

x 1 #9


Hola15
Ich denke jeder weiß, wenn er in sich hört, was ok ist und was nicht.

Ich würde die Frage generell anders stellen und sie in „Wann breche ich Vertrauen“ umwandeln.

Da brichst du kein Vertrauen beim Verlobungsring, weil das eine positive Überraschung ist und du das hinterher aufklärst.

Während eine Auslassung durchaus mit einer Lüge gleichgesetzt werden kann. Wenn du z.B. deiner Frau die eifrige Anbahnung mit deiner Arbeitskollegin verschweigst.

Du musst auch nicht einem Bekannten auf der Straße deine Lebensgeschichte erzählen, wenn er dich fragt, wie es dir geht.

Noch weniger, wenn er dich fragt, wie es deinem Bruder geht. Das nennt sich Diskretion (und Wahrung des Vertrauensverhältnisses zu deinem Bruder)

x 6 #10


Ameise_78
Ich finde bei der Frage nach einem Kleidungsstück handelt es sich zunächst mal nicht zum "Wahrheit" sondern um persönlichen Geschmack, und da könnte man durchaus sowas sagen wie "toll dass du etwas gefunden hast, das dir gefällt! Das könnte dir gut stehen!" ohne im klassischen Sinne zu lügen.
Eine Lüge wird es erst dann, wenn man wirklich um seine ganz ehrliche Meinung gebeten wurde, diese aber nicht sagt.
Selbst das könnte für mich aber in speziell diesem Kontext verzeihlich sein, wenn es sich nur um persönlichen Geschmack handelt.
Würde man jedoch sehen dass der Andere sich in dem Kleid blamieren wird, weil es aus irgendeinem Grund wirklich peinlich aussehen könnte etc, fände ich es wiederum nicht gut, nicht ehrlich zu sein.
Speziell diesen Fall finde ich nicht einfach.
Aber natürlich gibt es Fälle in denen Lügen indiskutabel sind, bei denen es nicht darum geht, die Gefühle einer anderen Person zu schonen sondern jemanden zu täuschen/zu verletzen.
Ich persönlich bin grundsätzlich ehrlich, bei reinen Geschmacksfragen aber durchaus auch mal "diplomatisch".

x 2 #11


Razor_cgn
Lügen kann man wunderbar umgehen, in dem man interpretationsfähige Antworten gibt. Politiker sind eine Gruppe von Menschen, die das sehr oft anwenden. Hier auf das Beispiel bezogen mit dem Kleid: "Mein Fall wäre es nicht, aber ich trage ja meinen Anzug und der gefällt mir genauso gut, wie dir dein Kleid." Missfallen ausgedrückt, aber es direkt in einen anderen Kontext gesetzt. Fertig.
Noch ein Beispiel: "Schatz, gefällt dir meine Frisur?" "Es ist interessant dich so zu sehen, ist mal was anderes, aber mein persönlicher Favorit sind deine glatten Haare."

x 3 #12


QueenA
@J_Eulenspiegel Hi

Für mich ist beim Thema Lüge entscheidend die Absicht. Wahrheit um jeden Preis halte ich nicht immer für richtig. Wenn Ehrlichkeit jemanden unnötig verletzt oder belastet, darf man meiner Meinung nach auch schweigen oder die Wahrheit achtsam und abgeschwächt ausdrücken.

Im Alltag heißt das für mich:

Bei harmlosen Dingen (z. B. Outfit, Geschmack) muss ich nicht jede persönliche Abneigung aussprechen. Wenn mein Kind etwas liebt, dann behalte ich meine Meinung über eine Farbe auch mal für mich.
Wenn ich aber weiß, dass etwas objektiv unpassend oder problematisch ist (z. B. ein Outfit für einen bestimmten Anlass), sage ich das, respektvoll und liebevoll.
Werde ich explizit um meine Meinung gebeten, besonders von Freundinnen, bin ich ehrlich, aber bemüht, niemanden ins Leid zu stürzen. Wahrheit kann man auch freundlich sagen.
Lügen mag ich grundsätzlich nicht. Bevor ich jemanden stark verletze, schweige ich lieber.
Anders ist es bei wichtigen, tiefgehenden Themen, etwa in einer Partnerschaft: Wenn mich ein Verhalten wirklich getroffen hat, bin ich für klare Worte. Nicht aus Härte, sondern damit der andere versteht, worum es geht, und selbst entscheiden kann, ob er etwas ändern möchte.

VG

x 3 #13


Aina
Grundsätzlich bin ich dafür anderen möglichst wertschätzend meine Meinung mitzuteilen auch wenn dieie nicht immer gefällt.

Allerdings gibt es für mich in schwierigen Situationen auch Ausnahmen,
denn manchmal ist es leichter, mit einer Not-Lüge zu leben,
als an der harten Realität zu zerbrechen.

x 2 #14


S
Zitat von J_Eulenspiegel:
Hallo zusammen, wie der Betreff schon sagt, keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber, gibt es so etwas wie Notlügen, oder. ? Es gibt immer ...

Grade von meinem Mann erwarte ich Ehrlichkeit. Wenn er mur nicht sagt, dass das Kleid mir nicht steht, wer denn dann?

x 1 #15


A


x 4