J_Eulenspiegel
Mitglied
- Beiträge:
- 44
- Themen:
- 4
- Danke erhalten:
- 52
- Mitglied seit:
wie der Betreff schon sagt, keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber, gibt es so etwas wie Notlügen, oder. ?
Es gibt immer wieder Situationen wo sich ein Mensch dazu entscheiden muss etwas zu sagen, ab wann ist es dann eine Lüge und ab wann möchte man jemanden nicht verletzten.
Beispiel:
Die Frau eines Paares geht monatelang mit ihren Freundinnen zum shoppen, weil sie etwas für eine Hochzeit zum anziehen braucht. Wie immer kurz vor knapp wird etwas gefunden und die Frau ist mega happy darüber. Als sie abends das Kleid ihrem Mann präsentiert und ihn fragt und wie gefällt es dir?
Zum einen sind die meisten Männer nicht so modebewusst, als dass sie hier eine Aussage treffen könnten und zum anderen weiß der Mann ja wie lange es gedauert hat, bis das Kleid gefunden wurde.
Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen? Oder soll er versuchen sich raus zu reden, wie die Farbe passt nicht zu meinem Anzug, da müssen wir nochmals schauen ob einer von uns etwas passenderes zum anziehen hat. Oder soll er direkt Lügen Schatz das Kleid sieht super aus.
Darf man also nicht ganz die Wahrheit sagen und dafür die Frau nicht verletzten?
Wo sind da die Grenzen?
Ich komme auf das Thema weil ich mit meiner Tochter über das Lügen gesprochen habe, also auch gerne Tipps wie ihr euren Kindern das Lügen erklärt. Nein sie hat mich nicht angelogen, sie hat bei einer Freundin eine "Ausrede" gesagt was im Grenzbereich ist.
Vielen Dank vorab 🤨