Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

84

Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

Malatesta
@J_Eulenspiegel
Zitat:
keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber

Wenn alle gleichermaßen lügen, herrscht Gleichstand und es gäbe keinen Grund für moralische Empörung.

Ein Ehepaar am Mittagstisch.

Sie: Ich liebe dich für deine Ehrlichkeit.
Er: Ich kann dich einfach nicht anlügen
Sie: Wie gefällt dir meine neue Frisur?
Er: Oh, deine Glatze neuerdings? Wunderbar! Ich finde kein Haar in der Suppe.

Komplimente sind eine Gratwanderung. Was tun, wenn die Geliebte mit einer neuen Frisur erscheint und erwartet, daß man den Kurzhaarschnitt bewundert, obwohl er mißfällt? Selbst wenn sie es bereut, würde es dauern, bis sie nachgewachsen sind.
Deswegen wäre es ratsam, auch bei Mißfallen behutsam zu reagieren und Kränkungen zu vermeiden.
Wer sich zu einer Schmeichelei hinreißen läßt, obwohl er anderes denkt, büßt an Selbstachtung ein.

x 1 #16

Blind-Meg
Ich habe eine sehr eng gefasste Auslegung dazu. Wenn ich meinen Partner frage "Wie gefällt dir meine Hose?" (Kleider trage ich fast nie), erwarte ich eine ehrliche Antwort und bekomme die auch. Umgekehrt genauso.
Und wir sind uns auch einig, dass es als Lüge "zählt", eine Information, die dem jeweils anderen wichtig scheinen würde, dem Partner bewusst vorzuenthalten. Meiner Ansicht nach ist alles andere unoartberschaftliches Verhalten. "Kleine" Lügen oder nicht alles zu erzählen, was den anderen belasten oder verunsichern könnte, erhalten zwar kurzfristig die (scheinbare) Harmonie, zersetzen aber langfristig die emotionale Nähe. Die ist für mich nur unter absoluter Ehrlichkeit machbar und nur dann, wenn ich jederzeit 100% ehrlich sein kann und weiß, dass der Partner es genauso hält, kann ich mich in einer Beziehung wirklich frei fühlen und ungezwungen sein.

x 1 #17

A

Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

x 3

E-Claire
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich bin auch der Meinung dass man nicht Lügen darf.

Das ist exakt nicht was ich geschrieben habe.

Magst Du vielleicht doch noch mal darauf eingehen, worum es Dir eigentlich geht?

Malatesta
@Blind-Meg
Zitat:
Wenn ich meinen Partner frage "Wie gefällt dir meine Hose?" (Kleider trage ich fast nie), erwarte ich eine ehrliche Antwort und bekomme die auch. Umgekehrt genauso.

Die feinen Unterschiede in der Fragestellung.

Wenn meine Geliebte mich offen fragt, ,,wie" ihr das Kleid ,,steht", ist die Antwort einfach, weil sie sachlich an meinem Urteil interessiert ist und nichts bestätigt haben will.

Wenn sie fragt, ,,wie" es mir gefällt, schwingt subtil bereits die Erwartung eines ästhetischen Geschmacksurteil mit und je nachdem, wie die Antwort ausfällt und ob die Ehrlichkeit akzeptiert wird oder mißfällt, kann es gut ausgehen oder eine Verstimmung hinterlassen.

Wenn sie jedoch fragt ,,ob" mir das Kleid gefällt statt ,,wie", ist der Fettnapf bereits aufgestellt, denn die Frage ist suggestiv und rhetorisch gestellt und erwartet ein Kompliment - eine böse Falle.

Es muß einen Grund haben, daß meine Geliebte zur ersten Gruppe gehört.

Blind-Meg
Zitat von Malatesta:
Wenn sie jedoch fragt ,,ob" mir das Kleid gefällt statt ,,wie", ist der Fettnapf bereits aufgestellt, denn die Frage ist suggestiv und rhetorisch gestellt und erwartet ein Kompliment - eine böse Falle.

Siehst du, und ich möchte in keiner Beziehung leben, in der Fettnäpfchen, Suggestionen und böse Fallen lauern und bin an einer ehrlichen Antwort interessiert und nicht an einem Kompliment. Wenn meinem Partner mein Outfit nicht gefällt, darf und möchte ich das wissen. Weil ich es aushalten kann, wenn etwas an mir ihm nicht gefällt. Das ist mir 100x mehr wert als die Illusion, dass er "alles" an mir toll findet.

x 3 #20

Malatesta
@Blind-Meg
Zitat:
Wenn ich meinen Partner frage "Wie gefällt dir meine Hose?" (Kleider trage ich fast nie), erwarte ich eine ehrliche Antwort und bekomme die auch. Umgekehrt genauso.

Mit der Einstellung, die von Selbstsicherheit zeugt, gehörst du eher zur Minderheit, die gelassen bleibt, wenn sie abweichende Geschmacksurteile von ihrem Partner vernimmt. D´accord, eine Haltung, die ich auch bevorzuge.

x 1 #21

Blind-Meg
Zitat von Malatesta:
Mit der Einstellung, die von Selbstsicherheit zeugt, gehörst du eher zur Minderheit

Das halte ich für einen weit verbreiteten Irrtum konfliktvermeidender Männer.

Malatesta
@Blind-Meg
Zitat:
Das halte ich für einen weit verbreiteten Irrtum konfliktvermeidender Männer.

Als konfliktfreudiger Mann mag ich nur aus meinem eigenen Erleben urteilen oder irren.

Arella
Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen? Oder soll er versuchen sich raus zu reden, wie die Farbe passt nicht zu meinem Anzug, da müssen wir nochmals schauen ob einer von uns etwas passenderes zum anziehen hat. Oder soll er direkt Lügen Schatz das Kleid sieht super aus.
Darf man also nicht ganz die Wahrheit sagen und dafür die Frau nicht verletzten?
Wo sind da die Grenzen?

Ich meine, es kommt auf den Mann an.
Kann er seine Gedanken so äußern, dass es hilfreich und nicht verletztend ist?
Dann sagen, was er denkt.
Ist er jemand der seine Partnerin gern kritisiert, um sie klein zu machen, vielleicht?
Dann lieber sich dessen bewusst werden, und dran arbeiten.
Jemand mit einem unterentwickelten Selbstbewusstsein, der eine schöne Freundin hat, und diese lieber verstecken möchte?
Dann wird die Aussage entsprechend ausfallen.

Im Grunde einfach wertschätzend Kommunikation.
Sagen, was DU denkst, aber auch eine gute, zuträgliche Weise.
Aber mal ehrlich Herr Eulenspiegel, die paar Sachen, die ich bisher von dir gelesen habe, das ist Top.
Du solltest da wirklich keine Probleme haben und bist mit Sicherheit ein angenehmer Mensch und Gesprächspartner.
Sag die Wahrheit, aber sag sie wertschätzend.
Ich nehme an, Du kannst sowieso nicht anders. So wie ich dich lese.
Und wirst das schon gut machen. Lachendes Gesicht

x 1 #24

Arella
Wenn ein Mann ein Verlobungsring kaufen würde und dadurch etwas später nach Hause kommt und er von seiner Freundin gefragt wird, wo warst du. Wäre dann die "richtige" Antwort ich habe nach einer Überraschung geschaut?

Das würde ich nicht raten. Dann würde sie dich filzen. Lachendes Gesicht

Zwou
Ich finde mein Rheinländerkollege @Razor_cgn hat die bislang beste Antwort gegeben. Man muss nicht lügen, man kann auch diplomatisch umschreiben und damit mal nebenbei zeigen, dass man nicht bewusst verletzen möchte. Dafür braucht es ja lediglich ein einfaches Mindset bestehend aus Vorausschau und Empathie. Und man hält seine Spielfläche sauber.

x 2 #26

S
Zitat von Blind-Meg:
Siehst du, und ich möchte in keiner Beziehung leben, in der Fettnäpfchen, Suggestionen und böse Fallen lauern und bin an einer ehrlichen Antwort ...

Eine solche Partnerschaft ist auch beständiger. Denn da sagt man sich auch, was einen stört und kann es ändern.

x 1 #27

Malatesta
@Zwou
Zitat:
Man muss nicht lügen, man kann auch diplomatisch umschreiben und damit mal nebenbei zeigen, dass man nicht bewusst verletzen möchte.

Diplomatisch umschreiben, ein Geschmacksurteil?

Rein hypothetisch durchgespielt:
Wie könnte die Umschreibung ausfallen, wenn sie sich vor dem Spiegel in der Boutique im neuen Kleid selbst bewundert, vor Verzückung eine Pirouette dreht wie eine Ballettänzerin, dich erwartungsvoll anschaut und fragt, wie dir das rosa Kleid mit den grünen Punkten, Rüschen an den Ärmeln und Schultern und Falten im Rock, denn gefällt?

Wie könnte die diplomatische Antwort auf der sauber gehaltenenen ,,Spielfläche" lauten, in der Annahme, du findest es einfach nur gräßlich?

Antwort:.................................?

Mich fragte mal ein stattlicher Koch in einem Feinschmeckerlokal, der leibhaftig an den Tisch getreten ist, nach dem Verzehr einer französischen Zwiebelsuppe, wie sie mir geschmeckt hat? Nach meinem Geschmack hätte ich besser darauf verzichtet, wollte den Meister aber weder brüskieren noch anlügen, zumal er ein Küchenmesser in der Hand hielt.

Und so antwortete ich (diplomatisch?): ,,Oh, die Suppe war angenehm heiß."

Arella
Zitat von Malatesta:
Antwort:.................................?

Allein bei der Beschreibung einses schweinchenrosa Kleides mit Rüschenärmeln und grünen Punkten....
.... habe ich gefühlt schon grüne Punkte vor den Augen. 😅😱

Arella
Puffärmel.

Auch so ein Wort.

Wie kann man nur...
🙈🙊

A

x 4