Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

84

Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

J
@Arella Vielen Dank

x 1 #31

Blind-Meg
Zitat von J_Eulenspiegel:
Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen?

Ich verstehe gar nicht, was daran verletzend sein soll, wenn ihm mein Kleid nicht gefällt. Hauptsache ist doch, ich gefalle ihm.
Und wen soll ich denn sonst fragen für eine ehrliche Antwort, wenn nicht den Partner?

A

Keiner mag Lügen - Was ist eine Lüge?

x 3

S
Interessantes Thema!

Die Größte Lüge ist doch, wenn man denkt man lügt nicht.
Die Frage ist doch mehr welche Lügen sind erlaubt, oder nicht?

Auf die Frage "wie geht es dir", antworte ich oft mit "gut", auch wenn's mir hundsmiserabel geht - ich will dann nicht drüber sprechen.
Das ist dann reiner Selbstschutz.

Kinder belügen wir, von klein auf, erzählen ihnen Märchen, vom Christkind und Osterhasen, erzähle ihnen, nicht unbedingt, das der Opa schwer krank ist, um sie nicht zu belasten.

Wir lesen sogar Geschichten, wissentlich, diese sind nicht passiert!
Dann nennt man die "Lügen" plötzlich Fantasie🙂.

Ich lüge täglich am Telefon, wenn das Telefon klingelt und ich sehe schon was für ein Kunde dran ist und ich mir denken "nicht jetzt auch noch der"... ...und trotzdem hebe ich ab und frag freundlich was ich für ihn tun kann. Auf der Arbeit spricht man nicht von Lügen, sondern davon, dass man "professionell ist".

Grade die vielen Floskeln die wie verwenden sind oft nur Lügen, wenn die 2. Mahnung mit "Sehr geehrter Herr..." anfängt ist das eine Lüge. "Mit freundlichen Grüßen" auch...
...aber egal, lassen wir das - das sind halt Floskeln.

Zum Thema Kleid kenne ich einen nette Anekdote, eine Freundin von mir hatte einen WA von ihrer Schwester erhalten, sie wollte sich ein Kleid kaufen und schickte ihr ein Bild und fragte nach "Wie findest du es"... ...sie wollte darauf reagieren mit "nimm es nicht, weil bla blub.." ...da erreichte sie die WA "ich hab es jetzt gekauft"... ...meine Bekannte und Freundin schrieb dann "Oh, sehr hübsch"...😂. Naja, so ist manchmal mit der "Ehrlichkeit".

Es gibt ja zum Beispiel auch Menschen die keine Nein verstehen, da muss man manchmal dann auch lügen, damit man nicht die Zeit in unnötigen Diskussionen verschwendet.

Und was ich mich auch noch Frage, das weglassen von entscheiden Informationen nicht auch schon der Vorbote zur Lüge?

Perspektivwechsel:
Was währe denn, wenn man das aussprechen der Wahrheit geteilt nutzt um ein Statement zu geben?

Bei den Eltern meiner Ex-Frau zum Beispiel. Wir sind damals ein zeitlang fast jedes zweite Wochenende in die Heimat gefahren, meist wegen ihrer Familie, es gab ständig was zu feiern, mir war das irgenwann zuviel war. Irgendwann habe ich dann gesagt, ich fahre nicht mehr so oft mit, meine Ex-Frau war das OK. Ihre Eltern fanden das komisch und fragten mich beim nächsten mal, ob ich ein Problem hätte, ich sagte dann ganz ehrlich "Nein, jetzt nicht mehr, ich habe nur nicht Lust ständig bei euch vorbei zukommen" - die narzisstische Mutter schwieg ausnahmsweise mal.

x 3 #33

Together66
Hallo, das ist eine sehr gute Frage 🙂

Ich habe meinen Söhnen von klein auf beigebracht, dass sie nicht zu lügen brauchen. Dass wir bei Problemen gemeinsam eine Lösung finden werden. Und das hat zum Glück ganz wunderbar funktioniert.

Eine kleine Story dazu: mein Sohn kam aus der Grundschule mit diversen Stiften - alles mit dabei, Textmarker, Buntstifte etc. Er zeigte sie mir und sagte er hätte sie von einem Schulfreund geschenkt bekommen. Kam mir schon komisch vor. Dann meldete sich etwas später das schlechte Gewissen 😀 Er kam und gestand, dass er gelogen hatte. Ein Schüler aus einer höheren Klasse hatte ihn angestiftet auf dem gemeinsamen Nachhauseweg in den Schreibwarenladen zu gehen und dort einiges mitgehen zu lassen. Ich war so froh, dass er zu mir gekommen war. Wir haben dann alles zurückgebracht. Es gab nie mehr einen weiteren Vorfall. Die Kinder haben mir immer alles gesagt. Ich habe aber auch nie geschimpft - das bringt nichts. Man muss es ihnen einfach erklären - sie sind ja im ständigen Lernprozess. Ich habe oft erlebt, daß Eltern die Kinder bestraft haben. Z.B. gab es einen Fall mit Polizeieinsatz. Da sind ein paar Jugendliche mit einem Bierchen auf das Dach eines Supermarkts geklettert und haben dort relaxt. Jemand aus der Nachbarschaft hat das mitbekommen und die Polizei gerufen. Das gab dann richtig Ärger. Mir taten die Kinder leid - sie waren weder laut noch übergriffig, noch haben sie etwas beschädigt. In dem Alter probiert man doch einiges aus und macht den einen oder anderen Unsinn. Bei mir war das früher genauso und ich war wirklich auch nicht ohne 😄

In der Partnerschaft würde ich eine schonungslose Ehrlichkeit ansonsten auch begrüßen. Sag mir doch einfach, wenn du eine andere besser findest, nicht mehr mit mir zusammen sein willst, du nicht mehr mit mir kannst. Schlimmstenfalls wird man über einen längeren Zeitraum belogen und betrogen. Das könnte man sich dann ersparen und bräuchte keine Zeit zu verschwenden. Leider sind die meisten dazu nicht in der Lage, haben einfach nicht den Mut. Ich habe darüber auch mit meinem Partner gesprochen, dass er hier offen und ehrlich sein soll. Wir sind beide schon betrogen worden und möchten es nie mehr wieder erleben. Mein Freund ist zum Glück ein ganz ehrlicher Mensch - auch unangenehme Dinge würde er mir direkt und schonungslos ins Gesicht sagen. Ich finde das eine super Charaktereigenschaft. Es macht vieles einfach sehr viel leichter, auch wenn die Wahrheit nicht immer schön ist.

Ansonsten hab ich natürlich auch schon gelogen, mit zunehmendem Alter versuche ich es aber zu verhindern, weil es ist einfach blöd. Gar nicht so einfach immer 😁 wenn mir beispielsweise ein Kleidungsstück nicht gefallen würde, würde ich es sagen. Es kommt ja auch auf die Formulierung an. Anstatt zu sagen es sei potthässlich kann man einfach sagen, dass es nicht den eigenen Geschmack trifft 🙂

x 2 #34

J
Ich danke euch allen für die vielen Antworten und einem Thema wo noch keiner abgeschweift ist oder jemanden "fertig" gemacht hat.

Ich hatte mit diesem Post keinen Hintergedanken oder sonst irgendetwas. Das handeln meiner Tochter hat mich dazu angeregt darüber nachzudenken und da habe ich die Post erstellt. Dass es wie überall unterschiedliche Meinungen gibt und doch sind die meisten gleich. In einer Partnerschaft muss man die Wahrheit sagen, evtl. diese nett/schön formulieren je nach dem wie es abgesprochen ist.

Dennoch wissen wir alle, dass es keine Person gibt die nie lügt. Egal ob im Job, wenn man unterwegs ist, Kindern etwas mit z.B. einer Krankheit verheimlicht oder...

x 1 #35

S
Ich danke euch allen für die vielen Antworten und einem Thema wo noch keiner abgeschweift ist oder jemanden "fertig" gemacht hat.

So sollte es immer sein!
Und danke dir für das nette Thema!
Super Idee! 👍
Ich hoffe es beteiligen sich noch mehr an dem Thema 🙂.

x 1 #36

Arella
Ich habe einen Freund, den ich lange nicht gesehen habe.
Er hat einen KlamottenSyle, den ich für ihn nicht optimal finde, er trägt Farben, da wüsste ich Besseres an ihm zu verändern, und er sähe wesentlich cooler aus.

Aber ich sag es auf keinen Fall.

Weil er so, und zwar genau so, glücklich ist und sich mag.
Das hat sich nicht verändert.

Und ich mag ihn wegen anderer Sachen.
Der inneren Werte.
Als würde ich den Teufel tun, aus ihm einen anderen Typ machen zu wollen.

Es sei denn, er fragt mich.
Dann wär ich dabei. Zwinkerndes Gesicht

x 3 #37

Idieh15
Zitat von Arella:
Ich habe einen Freund, den ich lange nicht gesehen habe. Er hat einen KlamottenSyle, den ich für ihn nicht optimal finde, er trägt Farben, da wüsste ich Besseres an ihm zu verändern, und er sähe wesentlich cooler aus. Aber ich sag es auf keinen Fall. Weil er so, und zwar genau so, glücklich ist und sich mag. Das ...

Ich erinnere mich gerade an den Film " EIN GANZES HALBES JAHR". Oh Gott, was hatte diese Lou für schreckliche Klamotten an, dass ich auch dachte, warum sagt dieser nette querschnittsgelähmte Will nicht einfach wie es ist. NEIN, er hat sie so genommen wie sie ist, hat vielleicht mal etwas gewitzelt, und trotz allem hatte sie diese fröhliche, lebensbejahende Art an sich. Da frage ich euch wirklich - muss ICH meinen, dass jemand nur gut ist, wenn er so ist, wie ICH es mag. Dieser Film sagt soviel über LIEBE aus, wer ihn nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen.

Ich hätte mir gerade in meiner letzten Beziehung gewünscht, dass mein Partner mich nicht ständig kritisiert und meint, was er für optisch angebracht hält, müsse mir auch automatisch gefallen. Lasst eure Partner sein, wie sie eben sind. Das ist LIEBE

x 1 #38

Diandra
Zitat von Idieh15:
Dieser Film sagt soviel über LIEBE aus, wer ihn nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen.

Ich habe mir diesen Film letztens nochmal angesehen und mein Urteil fällt absolut gegenteilig aus. Wenn man Wissen will wie man es nicht macht, dann sieht man sich diesen Film an.

Denn was tut er? Er weiß genau, dass er am Schluss freiwillig das zeitliche segnet und von seinem Entschluss nicht abweichen wird und trotzdem bindet er sie an sich. Er macht sie verliebt, durch Geschenke, Reisen, Einladungen, S.. Und sie weiß erst von nichts und geht dann von einem möglichen Happy End aus. Am Ende steht sie alleine da mit einem gebrochen Herz für einen gebrochenen Mann, der genau wusste wie es enden wird, der Egoist. So geht man nicht mit Menschen um, da wäre er lieber der Griesgram geblieben.

Ich mag ihre Klamotten übrigens, am liebsten die Hummel Strumpfhosen. Aber ja, lüg nicht aber mach glücklich durch Akzeptanz für die Vorlieben des jeweils anderen, da geh ich mit.

x 1 #39

Malatesta
@Diandra
Zitat:
Ich habe mir diesen Film letztens nochmal angesehen und mein Urteil fällt absolut gegenteilig aus. Wenn man Wissen will wie man es nicht macht, dann sieht man sich diesen Film an.

Ich kenne den hier diskutierten Film nicht, wenn ich jedoch einen echt romantischen Klassiker empfehlen darf, der die Antipoden Liebe & Tod thematisiert, dann ist es das Melodrama:
P.S.: Ich liebe Dich, 2007

Inhalt:
Nachdem der todkranke Mann absehbar an einem Hirntumor gestorben ist, erreichen der unglücklichen Frau in gleichmäßigen Zeiträumen 12 Briefe, quasi aus dem Jenseits. Der Mann hat sie vor dem Tod verfaßt und die Mutter beauftragt, sich heimlich um die Zustellung zu kümmern. In den Briefen eröffnet er ihr den Weg zurück ins Leben, aus Liebe und Dankbarkeit für die gemeisame Zeit. Der Plan gelingt, sie lernt tatsächlich den neuen Mann kennen und lieben, den der Verstorbene für sie auserkoren hat. Eine herzzerreißende Story, originell und überhaupt nicht kitschig.

Das Postscriptum nenne ich wahre Liebe.

x 1 #40

T
Die Frage ist doch auch, für wie wichtig halte ich meine eigene Meinung, dass ich sie anderen ins Gesicht knallen muss, weil ich ja ach so ehrlich bin?

Die meisten Menschen, die von sich behaupten, anderen eben immer ihre Meinung zu sagen, weil sie eben ne ehrliche Haut sind, vergessen, dass die eigene Meinung da aufhört, wo sie andere verletzt.

Ist es also wirklich nötig, andere zu verletzen, weil mir persönlich ein Kleid nicht gefällt?!

„Ist das Kleid zu durchsichtig?“ ist eine Frage, die auf Fakten basierend beantwortet werden kann. „Gefällt Dir das Kleid? Das habe ich in letzter Minute gefunden und ich liebe es!“ ist nichts, wo die eigene Meinung wichtiger sein sollte.

Und ja, wir alle lügen. Ich zuletzt heute, weil wir eine Babyparty für eine Freundin planen und sie mich gefragt hat, ob wir an genau dem Tag in die Therme fahren. Ja. Blöd.

x 2 #41

DiesDasAnanas
Als sie abends das Kleid ihrem Mann präsentiert und ihn fragt und wie gefällt es dir?

Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen?

Speziell auf diese Situation habe ich an meinen Partner schon die Erwartungdhaltung mir seine ehrliche Meinung mitzuteilen und zwar unabhängig davon ob diese positiv oder negativ ausfällt. Dabei ist es auch völlig egal wie ich die Fragestellung nach seiner Meinung formuliere.
Was ich bei meinem Partner und mir schätze ist, das wir in der Hinsicht ehrlich miteinander sprechen können.
Es gab bei uns auf beiden Seiten auch schon Situationen in denen klar war wir tragen gerade ein Outfit das dem jeweils anderen nicht ganz so gut gefällt. Einige Male haben wir uns bei zweiter Betrachtung auch einfach davor gerettet in einem Mode Fail das Zuhause zu verlassen. Bislang hat das immer geklappt ohne das der jeweils andere verletzt wurde.

Zitat von Blind-Meg:
Und wir sind uns auch einig, dass es als Lüge "zählt", eine Information, die dem jeweils anderen wichtig scheinen würde, dem Partner bewusst vorzuenthalten.

Oh ja, die Unterlassungslüge.
Hatte mal ein Buch gelesen da war das auch Thema.

keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber, gibt es so etwas wie Notlügen, oder. ?

Darf man also nicht ganz die Wahrheit sagen und dafür die Frau nicht verletzten?
Wo sind da die Grenzen?

Schwer zu sagen, aber ich denke es ist die Intension dahinter und das Ausmaß des Schadens der dadurch entsteht.

Jeder kennt diese Alltagslügen.
-"Mir geht es gut."
-"Das Essen war lecker."
-"Das Outfit sieht gut aus."
-Nikolaus, Christkind und Osterhase gibt es wirklich.

Diese Lügen richten in der Regel keinen großen Schaden an, auch wenn sie mal ganz streng betrachtet trotzdem unnötig sind.
Frei von diesen Alltagslügen ist wohl niemand wirklich.

Lügen bei denen andere Menschen wirklich zu schaden kommen oder Lügen aus egoistischen Gründen
z.B.
-Unwahrheiten über andere erzählen
-Tatsachen verdrehen
- wichtige Informationen vorenthalten/bei Erzählungen auslassen
- Wahrheit auf direkte Nachfrage leugnen
- Lügen um Konsequenzen zu vermeiden

Halte ich für weniger akzeptabel.

x 2 #42

Arella
Zitat von Malatesta:
P.S.: Ich liebe Dich, 2007

Der Film ist traumhaft. Ich mag den total. Einer meiner Lieblingsfilme. Die Landschaftszenen sind wahnsinnig schön und der Hauptdarsteller natürlich Zucker.

x 1 #43

Arella
Die Idee und die Botschaft des Filmes war ganz toll. Ach, den müsste ich mal wieder gucken.

Arella
Ohne kleine Lügen wären wir verloren. Kleine Lügen sind ein Gebot der Menschlichkeit.🙂

x 1 #45

A

x 4