Zitat von J_Eulenspiegel: Als sie abends das Kleid ihrem Mann präsentiert und ihn fragt und wie gefällt es dir?
Zitat von J_Eulenspiegel: Liebe Damen was für Antwort wollt ihr wirklich haben, wenn dem Mann das Kleid nicht gefällt, soll er es direkt sagen mit der "Gefahr" euch zu verletzen?
Speziell auf diese Situation habe ich an meinen Partner schon die Erwartungdhaltung mir seine ehrliche Meinung mitzuteilen und zwar unabhängig davon ob diese positiv oder negativ ausfällt. Dabei ist es auch völlig egal wie ich die Fragestellung nach seiner Meinung formuliere.
Was ich bei meinem Partner und mir schätze ist, das wir in der Hinsicht ehrlich miteinander sprechen können.
Es gab bei uns auf beiden Seiten auch schon Situationen in denen klar war wir tragen gerade ein Outfit das dem jeweils anderen nicht ganz so gut gefällt. Einige Male haben wir uns bei zweiter Betrachtung auch einfach davor gerettet in einem Mode Fail das Zuhause zu verlassen. Bislang hat das immer geklappt ohne das der jeweils andere verletzt wurde.
Zitat von Blind-Meg: Und wir sind uns auch einig, dass es als Lüge "zählt", eine Information, die dem jeweils anderen wichtig scheinen würde, dem Partner bewusst vorzuenthalten.
Oh ja, die Unterlassungslüge.
Hatte mal ein Buch gelesen da war das auch Thema.
Zitat von J_Eulenspiegel: keine Person mag Lügner, wir alle lügen aber, gibt es so etwas wie Notlügen, oder. ?
Zitat von J_Eulenspiegel: Darf man also nicht ganz die Wahrheit sagen und dafür die Frau nicht verletzten?
Wo sind da die Grenzen?
Schwer zu sagen, aber ich denke es ist die Intension dahinter und das Ausmaß des Schadens der dadurch entsteht.
Jeder kennt diese Alltagslügen.
-"Mir geht es gut."
-"Das Essen war lecker."
-"Das Outfit sieht gut aus."
-Nikolaus, Christkind und Osterhase gibt es wirklich.
Diese Lügen richten in der Regel keinen großen Schaden an, auch wenn sie mal ganz streng betrachtet trotzdem unnötig sind.
Frei von diesen Alltagslügen ist wohl niemand wirklich.
Lügen bei denen andere Menschen wirklich zu schaden kommen oder Lügen aus egoistischen Gründen
z.B.
-Unwahrheiten über andere erzählen
-Tatsachen verdrehen
- wichtige Informationen vorenthalten/bei Erzählungen auslassen
- Wahrheit auf direkte Nachfrage leugnen
- Lügen um Konsequenzen zu vermeiden
Halte ich für weniger akzeptabel.