Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

C G Jung, wer mag mit mir über seine Ideen quasseln?

überland

überland
Mitglied

5
Danke erhalten:
45

ich erwische mich immer häufiger dabei interessante Beiträge zu Carl Gustav Jung, soll ein bin mir nicht sicher eine Art Psyhoanalytiker gewesen sein, auf youtube gibt es Lektionen zu ihm und seinen Ideen, auf youtube anzusehen/anzuhören.

Wer mag sich sowas auch anschauen und mit mir darüber quasseln?

Ich interessiere mich auch für NLP, weiß aber nicht ob mir z.b. Erdung fehlen würde, wenn ich mir Sätze verbieten würde wie "Entschuldigen Sie bitte die Störung" oder "oh mein Gott bin ich doof". Momentan habe ich das Gefühl ich bin einfach so drauf, kann mich aber auch täuschen.

Bis jetzt habe ich nur ein Video zu NLP angesehen über die starke Kraft der Gedanken und da wurde was von Ankerpunkten genannt die einen stabilisieren können.

PS bin weiblich, 42 Jahre alt.

überland
Ich habe momentan auch ein Buch bei mir liegen "Aussöhnung mit dem inneren Kind", aber mir fehlt die Lust zum lesen. Aber wenn es auch jemand gerade liest, kann man ja zusammen Gesprächsstoff haben.

A

C G Jung, wer mag mit mir über seine Ideen quasseln?

x 3

Hansl
Brach mit S. Freud.
Wer von beiden nun aber richtig lag, kann man vielleicht in 500 Jahren eher sagen.
Aktuell dreht der zivilisatorische Mensch wohl aber zusehends durch, was wohl wirkliche Bildung und Forschung deutlich verdrängt.

x 1 #3

ElGatoRojo
Zitat von überland:
Carl Gustav Jung, soll ein bin mir nicht sicher eine Art Psyhoanalytiker gewesen sein, auf youtube gibt es Lektionen zu ihm

😎

War schon vor mehr als 50 Jahren eher in der Psycho-Esoterik angesiedelt mit seinen Kollektiv-Archetypen. Aber wenn es hilft ...................

überland
@ElGatoRojo,

obs hilft wird man ja dann sehen Lachendes Gesicht.

Worrior
Ich mich mit dem Konzept des Schatten von C. G. Jung befasst und fand das sehr interessant.

x 3 #6

J
Ich habe mir auch ein paar Videos von C G Jung angehört. Bei mir ist ganz besonders der Satz „Du musst loslassen, was nicht für Dich bestimmt ist.“ hängen geblieben. Das sage ich mir immer wieder, wenn ich an meine Exfreundin denke. Jung hat auch gesagt, dass man Momente größter Zufriedenheit erlebt, wenn einem das Loslassen gelingt. Solche Momente habe ich schon erlebt bzw. erleben dürfen.

x 3 #7

CanisaWuff
O 😳

CG Jung ist mir das letzte Mal beim Abi über den Weg gelaufen, zusammen mit Sigmund Freud.

😁🤓

Das waren immer sehr spannende Unterrichtsstunden.
Aber hängen geblieben ist nichts.

x 2 #8

überland
Ich finde z.b. diesen Beitrag von C.G. Jung nicht schlecht.

überland
Das folgende Video habe ich bis zur 20ten Minute bisher angehört, während ich ein entspannendes Bad nahm, weil mir manchmal Entspannung echt fehlt.

Jung spricht dort über ein "Ego", das eine Art Ruhe oder Stille mit sich selbst oder eine Art "Untätigkeit" meint zu brauchen(vor einer Transformation) im Gegensatz zu Hyperaktiv produktiv sein wollen. Trotzdem warnt er auch dass es für die Psyche nicht ungefährlich sein kann, das deutet er nur an bis Minute 20, von einem Gegensatz ins andere zu verfallen. Das Ego braucht Stille oder Untätigkeit, mit der er aber nicht grenzenlose Passivität meint aber doch ein gewissen allein mit sich, so scheint es mir. Dann kann es passieren dass eine Transformation beginnt. Bei mir momentan imaginiert als Gegensatz zur Hyperaktivität. Das "nichts tun" als Beginn das Unbehagen auszuhalten, nicht in ständiger Ablenkung sein. Viele Menschen hätten Angst dass dann bloss eine Leere sie erwartet. Aber Jung sagt es kann sein dass statt Leere eine Transformation beginnt.

Es könnte auch sein dass eine Begegnung mit seinen "Schatten" stattfindet, so dass das ungelebte gelebt werden will. Ich persönlich muss dazu sagen, dass vor dem Buchdruck in Europa kaum Meinungsfreiheit herrschte weshalb gerade die Heiligen Jäger der "unheiligen" abgelenkt werden mussten weshalb der Begriff "Schatten" erfunden wurde, um böse Inquisitoren fernzuhalten womöglich. Das nur meine persönliche dunkle Erinnerung. Es geht dabei garnicht um ausschließlich dunkle Anteile, sondern es wurde bloss mit dem Wort Schatten benannt, weil es pseudoheilige fernhielt sich für das Thema zu interessieren.

Das scheint mir momentan so. Ich bin ein konkreter Mensch, und daher denke ich dass das Wort "Schatten" nicht negativ hier konnotiert gemeint ist.

Für mich entsteht eine interessante Frage. Das ungelebte will gelebt werden sagt Jung. Ich habe diese Erfahrung in diesem Leben noch nicht gemacht, der Transformation. Aber generell fände ich eine spannende Frage auch, ob das ungelebte gelebt werden kann, wenn sich animal rules wie ich das nenne einmischen. Also das kollektive Unbewußte im Fall von animal rules. Aber was jung mit kollektivem Unbewußten meinte weiß ich noch nicht.

Kurz gesagt "tu nichts", nicht als grenzenlose Passivität. Bis 20te Minute habe ich bisher angehört.

überland
Hier im getrennten Beitrag damit meine momentane Sicht nicht zu sehr drüber fällt.

x 1 #11

S
@überland
Ich habe mir das Video noch nicht angehört. Ich habe mich aber schon vor sehr vielen Jahren entschieden, nichts mehr in mir "gestalten" zu wollen. Ich habe alles fließen lassen, so wie es kam. Dann habe ich Bücher zu den Themen gelesen, die hoch kamen. Ich wollte authentisch werden. Ich wollte meine innere Stimme hören, die ich nur mitbekomme, wenn ich in mir sehr leise bin. Dann kam eine andere Zeit, aber seit vorletztem Jahr bin ich wieder in diesem Fluss. Durch die Pensionierung habe ich jetzt keinen Zeitdruck mehr und kann mich zulassen. Es entwickelt sich von alleine so, wie es in manchen Büchern steht. Ich denke, wenn ich alles zulasse und mich selbst begleite, dann heilt die Seele sich selbst. Und genau so erlebe ich es tatsächlich mit mir. Ich fühle alles zu Ende, beobachte mich, höre mir zu, werte nicht, nehme alles so an, wie es in mir kommt. Ich sehe Heilung. Ich komme langsam nach einer langen Reise mit vielen Umwegen bei mir an. Ich komme nach Hause. Ich bin immer mehr bei mir selbst.

x 3 #12

überland
@Sincerite

danke Dir, ich mache mir ein Bild das mir gefällt, aber weiß nicht ob das Bild stimmt. Für mich hört sich das so an, wenn es einem gelingt sich selbst gegenüber nicht kontraintuitiv zu handeln, was Du beschreibst. Was ich leider häufiger musste, komischerweise in diesem Leben meine Gesundheit aber eher gestärkt hat. Würdest Du sagen du musst häufiger nicht kontraintuitiv handeln? Falls Du mir das überhaupt beantworten magst, dann lieber nicht öffentlich. Hier auf Erden sind "böse" (Anführungsstriche") Geister unterwegs, und "immer" wenn man glaubt was hinter sich gelassen zu haben, kommen die wieder und fordern einen heraus. Es gab mal eine östlich christliche Weisheit, vertreibst Du einen Dämon aus Deinem Hause, kommen 7ben und wohnen wieder darin.

Lachendes Gesicht. Bin nur neugierig.

x 1 #13

S
Danke dir. Ich sehe das anders – für mich haben solche spirituellen Bilder keine Bedeutung. Ich bleibe da eher bei psychologischen Erklärungen. Mehr möchte ich dazu nicht vertiefen.

x 1 #14

überland
@Sincerite

ja ist okay Lachendes Gesicht. Soll ich den Beitrag wieder löschen? Ich habe die Moderation diesbezüglich eigentlich schon angechrieben, weil ich wollte nicht dass es so wirkt als wüßte ich über Dich Bescheid. Manchmal verrenne ich mich scheinbar mit meinen Texten, wo ich vergesse zu schauen wie liest sich das für jemand anderen.

A

x 4