Das kann doch nicht sein

E
Liebe Leute,
langsam bekomme ich Angst und Panik. Vor fast 4 Monaten ging meine Freundin und hatte praktisch einen Tag später einen neuen Typen. Seit dieser Zeit bin ich ihr systematisch aus dem Weg gegangen und habe alle Berührungspunkte über Kollegen machen lassen, damit ich darüber hinwegkomme. Alle wenigen Begegnungen mit ihr waren nur extrem kurz und zufällig.
Heute habe ich sie wieder gesehen, als ich zum Kollegen ins Büro ging. Ich war erschrocken und hatte das Gefühl, eins ÜBERGEBRATEN zu bekommen. Sie lachte über meine Überraschung und wollte noch ein paar Kleiningkeiten aus meiner Wohnung zurückhaben. Ich sagte kein Problem und verschwand.

Ich kann nicht verstehen, dass mich diese Exbeziehung nach dieser langen Zeit immer noch so extrem herunterzieht, ich verstehe nicht, wieso ich immer noch ständig an sie denke und in meinen Kopf sinnlose Diskussionen über das warum und weshalb führe. Ich versteh nicht, dass mir alles noch so unglaublich weh tut und ich noch so traurig bin, wie noch nie in meinem Leben zuvor.

Ich seh ein, wie unsinnig dieser Schmerz ist, ich versuche mir einzureden, wie toll das Singledasein ist (an anderen Frauen bin ich zur Zeit überhaupt nicht interessiert (höchstens als Kumpel), als ob es nur die EINE gibt), aber trotzdem kommen diese Gedanken wieder.

Als ich direkt nach der Trennung zum ersten Mal hier hereinschaute und von euren Schicksalen las, habe ich gedacht, dass es für mich viel einfacher wird und vielleicht 4 Wochen traurig bin. Anschliessend dann alles wieder gut wird, denn ich bin ja ein Mann.
Von wegen einfach alles wieder gut nach 4 Wochen, während sie anscheinend glücklich und zufrieden ist und überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Trennung hatte. (O.K. sie hatte schon sehr viele, auch sehr langfristige Beziehung während es für mich meine erste richtige Beziehung war, obwohl ich schon 30 bin).
Langsam habe ich das Gefühl, die Zeit heilt doch nicht alle Wunden und das Leben wird trotz Freunde und Familienbande immer unerträglicher, obwohl ich doch so viele Dinge habe, für die ich unendlich Dankbar sein müßte..

Vielleicht, weil das Bild von meiner Ex auf den Stand vor der Trennung eingefroren ist. Auf der einen Seite ist die Sehnsucht da, auf der ander Seite war für mich schon mit dem Beginn ihrer neuen Partnerschaft klar, dass wir nie wieder zusammen kommen könnten.

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, wieso sich nichts bessert, warum sich mein Zustand nicht ändert und ich so lange unten bin? Warum die Diskussionen im Kopf nicht aufhören, obwohl ich ständig Stop rufe?
Vielleicht ist es besser, nicht mehr wegzulaufen, aber dann würden wir uns wieder täglich sehen (beim Mittagessen mit meinen Arbeitskollegen) und ich würde auch ihre Macken wieder sehen.
Liebe Grüße,
Mike

25.10.2001 17:30 • #1


E
Hallo Mike !

Es ist schwer diese Gedanken abzustellen, wahrscheinlich will man sie auch nicht abstellen, bis man eine zufriedenstellende Antwort gefunden hat. Ich denke, daß es die Frage nach dem Liebesverlust ist, die uns in den Wahnsinn treibt. Wie kann die Frau, die uns immer gesagt hat wie sehr sie uns liebt, plötzlich aufhören zu lieben und ihre ganzen Schwüre auf einen Anderen übertragen. Wenn direkt nach der Trennung ein neuer da ist kann doch eigentlich keinerlei Liebe mehr für den EX da sein. Aber WARUM ??? Sie war doch mal da oder war das alles nicht so ernst gemeint ? Warum kann Liebe einfach aufhören ? Das sind Fragen, die auch mir immer wieder durch den Kopf gehen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange ihr zusammen wart und warum es auseinander gegangen ist, deshalb ist es schwer gute Antworten zu geben. Ich kann dir erstmal nur sagen, daß in meinem Kopf auch ein höllischer Gedankensturm weht, der einfach kein Ende nimmt. Gerade bei langen Beziehungen kommt irgendwann so eine tiefe Vertrautheit und innige Liebe auf, die an Wert alles übersteigt. Man sagt sich gegenseitig, wie sehr man sich liebt und wie sehr man sich auf das Leben mit dem Anderen freut. Das alles kommt einem falsch vor, wenn es auf einmal nicht mehr da ist. Aber wo liegt der Fehler ? Ich kann es nicht ergründen bei wirklicher Liebe. Mann kann eine Beziehung eingehen und nach einer Weile merken, daß es doch nicht das richtige ist. Doch keine wirkliche Liebe, sondern nur Verliebtheit war. Aber wenn man Jahre miteinander verbringt, sich näher kommt, gute und schlechte Seiten des Partners kennenlernt, zusammen lebt und dann sagt: Ja, mit diesem Schatz möchte alt werden und ihn/sie für immer lieben, wie kann so etwas einfach zerbröseln als wäre es nie da gewesen ? Die Hoffnung auf eine Antwort darauf läßt uns keine Ruhe und deshalb laufen die Gedanken kreuz und quer. Bei manchen vielleicht nicht so extrem oder bewußt wie bei anderen, aber ich denke, daß es vielen sehr viel Kraft raubt, da man im Grunde zu keiner zufriedenstellenden Antwort kommen kann. Klar vermißt man auch die Gewohnheit, den Partner um sich zu haben, doch geht das nach einer Weile vorrüber. Das Single-Leben hat auch sehr schöne Seiten, aber wir haben ein Leben kennen gelernt, das noch viel schönere Seiten hat. Und der Verlust dieses Lebens fällt uns sehr schwer. Ich vertrete auch die Meinung, daß mit der Zeit schon alles besser wird, doch kann ich mir das im Moment selber nicht wirklich eingestehen, da ich immer noch sehr auf eine zweite Chance hoffe und mich nicht von ihr lösen kann. Wie es auch kommt, schafft man es aber doch irgendwann auch wieder zu lachen.
Vielleicht kannst du mir ja etwas näheres zu eurer Beziehung oder den Trennungsgrund schreiben

Ich wünsche dir (genauso wie mir) alles Gute
Das wird schon wieder ! (Ist irgendwie ein saublöder Spruch, oder?)

cu Marc

26.10.2001 02:19 • #2


A


Das kann doch nicht sein

x 3


E
Vielen Dank für deine Antwort Marc,
ich denke du hast recht, dass diese Übertragbarkeit der Schwüre mich/uns sehr stark zu schaffen macht. Meine Ex war 5 Jahre (35 J) älter als ich und wollte unbedingt schnellstmöglich ein Kind mit mir haben (wir waren 2,5 Jahre zusammen und haben sehr viel zusammen gemacht). Da ich in der Endphase meiner bezahlten Ausbildung stecke, wollte ich noch etwas warten (1 Jahr), wäre aber insgeheim zum Kompromiss bereit gewesen, was sie aber im Rückblick Gottseidank nicht ausgenutzt hat.
Letzendlich war der nach ihrer Aussage der Grund für die Trennung, dass wir angeblich nie richtig miteinander reden konnten. In unserer gemeinsamen Zeit hatten wir 2 kurze Krisen (Vorwurf von ihr:Wir können nicht miteinander reden), wo unsere Beziehung fast dran auseinandergebrochen wäre, wir uns aber wieder eingekriegt haben. Anschliessend war es jedes mal wieder sehr schön und harmonisch, wobei sie dann sagte, dass wir ganz toll miteindander reden können, sie mich gaaaanz lieb hat und alles gut ist.
Ich hatte nie verstanden, was sich änderte, warum sich ihre Ansichten so schnell änderten und sie trotztdem mit mir Kinder haben wollte.
Naja, bei der dritten Krisenwiederholung (ich habe sie sicher auch etwas vernachlässigt, weil es bei meiner Arbeit extrem her ging) war dann alles aus. Am nächsten Tag war sie dann nach einem Eis essen mit ihrem Arbeitskollegen zusammen, der angeblich schnell ein Kind mit ihr haben will. Wobei dieser Kollege fast 20 Jahre älter ist als ich und am Tag des Zusammenkommens mit meiner Ex seine Frau und Kind wegschickte, die er angeblich nie liebte.

Vielleicht bin ich als Mann nicht in der Lage das zu verstehen, es ist so kompliziert. Versteht es einer von euch?

26.10.2001 09:42 • #3


E
Vielen Dank für deine Antwort Marc,
ich denke du hast recht, dass diese Übertragbarkeit der Schwüre mich/uns sehr stark zu schaffen macht. Meine Ex war 5 Jahre (35 J) älter als ich und wollte unbedingt schnellstmöglich ein Kind mit mir haben (wir waren 2,5 Jahre zusammen und haben sehr viel zusammen gemacht). Da ich in der Endphase meiner bezahlten Ausbildung stecke, wollte ich noch etwas warten (1 Jahr), wäre aber insgeheim zum Kompromiss bereit gewesen, was sie aber im Rückblick Gottseidank nicht ausgenutzt hat.
Letzendlich war der nach ihrer Aussage der Grund für die Trennung, dass wir angeblich nie richtig miteinander reden konnten. In unserer gemeinsamen Zeit hatten wir 2 kurze Krisen (Vorwurf von ihr:Wir können nicht miteinander reden), wo unsere Beziehung fast dran auseinandergebrochen wäre, wir uns aber wieder eingekriegt haben. Anschliessend war es jedes mal wieder sehr schön und harmonisch, wobei sie dann sagte, dass wir ganz toll miteindander reden können, sie mich gaaaanz lieb hat und alles gut ist.
Ich hatte nie verstanden, was sich änderte, warum sich ihre Ansichten so schnell änderten und sie trotztdem mit mir Kinder haben wollte.
Naja, bei der dritten Krisenwiederholung (ich habe sie sicher auch etwas vernachlässigt, weil es bei meiner Arbeit extrem her ging) war dann alles aus. Am nächsten Tag war sie dann nach einem Eis essen mit ihrem Arbeitskollegen zusammen, der angeblich schnell ein Kind mit ihr haben will. Wobei dieser Kollege fast 20 Jahre älter ist als ich und am Tag des Zusammenkommens mit meiner Ex seine Frau und Kind wegschickte, die er angeblich nie liebte.

Vielleicht bin ich als Mann nicht in der Lage das zu verstehen, es ist so kompliziert. Versteht es einer von euch?

26.10.2001 09:42 • #4