Unabhängigkeit und doch verliebt sein?

F
Hey,

so, lange Geschichte kurz:
Ich lasse mich scheiden, weil ich in einen anderen Mann verliebt bin (hängt noch nen Rattenschwanz dran, der hierfür erstmal irrelevant ist).
Es herrscht natürlich das totale Gefühlschaos und ich habe in den letzten 2 Wochen eine ganze Menge gelernt. Nicht ohne erhebliche Schmerzen.

Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem mir klar geworden ist, dass ich mich (jetzt und früher!) immer total abhängig von dem Mann mache, in den ich verliebt bin.
Das war so, als ich 16 war, als ich mit 17 meine erste Beziehung hatte und als ich mit 23 in einen wesentlich älteren Mann verliebt war (16 und 23 wussten fast 1 Jahr nichts von meinen gefühlen und hatten auch kein Interesse). Nun ist es wieder so, nur dass mein Angebeteter tatsächlich Interesse an mir hat.
Jetzt verschrecke und nerve und setze ich ihn aber dauerhaft mit meiner Klammerei unter Druck. Aber ich brauche das einfach. Mir wird nun langsam klar, dass mein Geklammer nicht normal ist. Ich bin emotional ABSOLUT abhängig von dem Mann (und eben davor auch schon von denen! es hat also nichts mit der Person ansich zutun).
Meine Freundinnen sagen mir, dass man unabhängig sein kann, glücklich im Leben, mit dem, was man macht, auch wenn man verliebt ist. bei mir dreht sich aber ALLES immer nur um den Mann, wenn ich verliebt bin. Selbst wenn er nichts davon weiß. Das kommt mir sehr ungesund vor.

Wie kann ich lernen nicht so abhängig von meiner Verliebtheit zu sein? Anscheinend geht es ja.

Danke für eure Hilfe.
eure Finni

13.07.2015 21:07 • #1


S
Hallo Finni,
ich kenn dieses Gefühl auch
Leider habe ich diesen Fehler in den letzten 3 Beziehungn auch gemacht und es ist immer in die Brüche gegangen, weil ich mich selbst aufgegeben habe.
Heute hab ich zu mir gefunden und liebe mich selbst. Ich geniesse mein Leben und freue mich auf das was kommt.
Versuch dich nicht zu vergessen!
Nur weil du nicht abhängig von einem Mann bist, wird er dich nicht verlassen.

lg

14.07.2015 07:23 • #2


A


Unabhängigkeit und doch verliebt sein?

x 3


D
Hallo!

Ich hab dasselbe Problem. Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Anfangs lief alles super, aber irgendwann habe ich (unbewusst) angefangen, alles von ihm abhängig zu machen und es ging mir immer sehr schlecht, wenn ich nicht bei ihm sein konnte.
Anfang des Jahres war ihm das alles zu viel und wir haben eine Beziehungspause eingelegt. Ich habe in der Zeit wieder mehr zu mir gefunden, viel unternommen und nach 2 Monaten sind wir auch wieder zusammen gekommen, weil er gemerkt hat, dass er mich genau so liebt, unabhängig und glücklich.
Das ist nun etwa 5 Monate her und mittlerweile ist es wieder genau so, wie vor der Beziehungspause. Ich kann nicht alleine sein, will jeden freien Tag mit ihm verbringen und wenn wir uns mal nicht sehen können (wir wohnen momentan nicht in derselben Stadt sondern eine Autostunde voneinander entfernt), dann möcht ich sehr viel mit ihm telefonieren oder schreiben.
Ihm wird das alles wieder zu viel, er ist sehr oft genervt von mir und weiß auch nicht mehr, wie er mir helfen soll.
Vor etwa einer Woche haben wir über das alles geredet und lang überlegt, ob eine Trennung nicht besser wäre. Wir sind aber dann beide zu dem Schluss gekommen, dass wir uns noch eine Chance geben wollen.
Ich bin ja der Meinung, dass alles besser laufen würde, wenn ich unabhängiger wäre und nicht gleich immer traurig wäre, wenn wir uns einmal einige Zeit nicht sehen können (es ist ja nie recht lange, sondern nur ein paar Tage).

Ich möchte nun natürlich auch lernen, wieder unabhängig von meinem Freund glücklich sein zu können, ohne dass wir uns trennen müssen. Ich gehe dazu auch in Therapie und ich weiß, dass alles seine Zeit dauern wird, aber habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Sarah

17.09.2015 13:23 • #3


ba_
Ja z.b.ein hobby dass du alleine machen kannst ohne deinem freund.
Hast du einige bekannte und freunde neben deinem freund? Dann kontaktiere die doch mal und geh mit ihnen etwas trinken oder mal bisschen spazieren...du kannst glücklich sein, du hast einen freund der dich so nimmt wie du bist und nicht gleich davonläuft wenn es mal ein paar probleme gibt! alles Gute weiterhin!

22.09.2015 10:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag