2

Emotionale Unabhängigkeit erzeugen

K
Hallo zusammen

Ich hatte vor kurzem bereits ins Form geschrieben und muss erst mal sagen,dass ich echt begeistert von den vielen Ratschlägen war!

Es ging darum, dass mein Freund mit dem ich 7 jahre zusammen bin, ein Jahr in Australien ist und ich extreme Verlustangst habe! Diese Angst teilte ich meinem freund auch mit (als ich ihn in Australien für 1 Monat besuchte) worauf er ziemlich genervt und auch sauer reagierte. Alles artete ziemlich aus,was meine Angst jetzt noch mal verstärkte!

Wer interessiert ist kann den Beitrag von mir ja noch mal lesen (aber Achtung er ist lang )

Jedenfalls schreibe ich jetzt, da ich realisiert habe wie extrem ich mich emotional von ihm abhängig gemacht hab! Ich kann mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, was ja auch schön und gut ist und eigentlich auf gegenseitigkeit beruht. Doch im Vergleich zu ihm scheine ich mich ziemlich über die Beziehung zu definieren!


Ich höre sehr wenig von ihm und muss es hinbekommen, wieder ein Gleichgewicht unserer Beziehung herzustellen!

(Ich weiß, die emotionale unabhängigkeit sollte ich nicht nur vortäuschen, aber ich habe bereits auch Pläne für den Sommer geschmiedet und konzentriere mich auf meine Freundschaften und mein Studium)

Dennoch ist es leichter gesagt als getan und jetzt frage ich mich, wie ich ihm wieder bewusst machen kann, dass ER MICH braucht, dass es nicht selbstverständlich ist dass ich hier Zuhause sitze und warte und dass ich eine selbstbestimmte Frau bin, um die man sich zu bemühen hat!

Ich hatte klar vor mich auch etwas zurückzuziehen, würde aber dennoch gern etwas sagen wie ich hatte ja erst meine Probleme dass du jetzt noch mehrere Monate weg bist, aber jetzt merke ich dass es auch gut ist dass jeder mal seinen eigenen Weg geht oder irgendwas in der Art.

Habt ihr Tipps? Ich glaube er ist sich viel zu sicher, dass ich hier ja sitze und warte während er sein wildes leben führt!
Ich will nicht kindisch sein und auch keine krassen spielchen spielen aber irgendwie glaube ich, er ist sich darüber bewusst dass ich ihn so sehr liebe dass er theoretisch machen kann was er will oder sich nicht so viel melden muss.

LG

02.04.2018 15:05 • #1


A
Zitat von Kiko94:
und jetzt frage ich mich, wie ich ihm wieder bewusst machen kann, dass ER MICH braucht, dass es nicht selbstverständlich ist dass ich hier Zuhause sitze und warte und dass ich eine selbstbestimmte Frau bin, um die man sich zu bemühen hat!

das steht in Wiederspruch zu Deiner Thread-Überschrift...

02.04.2018 15:20 • x 1 #2


A


Emotionale Unabhängigkeit erzeugen

x 3


Luto
Zitat von Kiko94:
da ich realisiert habe wie extrem ich mich emotional von ihm abhängig gemacht hab! Ich kann mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, was ja auch schön und gut ist und eigentlich auf gegenseitigkeit beruht.

emotionale Abhängigkeit ist nicht gut und äußerst selten beidseitig.
Zitat von Kiko94:
Doch im Vergleich zu ihm scheine ich mich ziemlich über die Beziehung zu definieren!

Eine Beziehung ist ein Sahnehäuptchen oben drauf, aber mehr nicht. Wenn Du Dich über sie definierst, machst Du Deinen Wert und Deine Anziehungskraft kaputt. Das ist nicht gesund!

Zitat von Kiko94:
Habt ihr Tipps?

Führe eigenes facettenreiches und intensives Leben, unabhängig von ihm!

02.04.2018 15:26 • #3


M
Seh ich genauso wie @Aufbruch
Du willst emotional unabhängig von ihm sein bzw werden, als starke Frau gelten und das mit Manipulation erreichen. Damit erreichst Du nur das Gegenteil und Respekt wirst Du bei ihm damit ebenfalls nicht erzeugen.

02.04.2018 15:26 • #4


K
Zitat von Luto:
emotionale Abhängigkeit ist nicht gut und äußerst selten beidseitig.

Eine Beziehung ist ein Sahnehäuptchen oben drauf, aber mehr nicht. Wenn Du Dich über sie definierst, machst Du Deinen Wert und Deine Anziehungskraft kaputt. Das ist nicht gesund!


Führe eigenes facettenreiches und intensives Leben, unabhängig von ihm!




Das alles ist mir bewusst aber dennoch möchte ich das Gleichgewicht der Beziehung wieder herstellen und natürlich meine langjährige Beziehung weiter behalten! ( auch wenn man sich nicht darüber definieren soll, kann man durchaus anstreben eine glückliche Beziehung zu führen )
Nun frage ich mich wie ich mich am besten ihm gegenüber verhalten soll? In einer Fernbeziehung gestaltet sich alles, vor allem die Kommunikation, einfach etwas schwierig.

02.04.2018 15:29 • #5


mafa
Zitat von Kiko94:
Jedenfalls schreibe ich jetzt, da ich realisiert habe wie extrem ich mich emotional von ihm abhängig gemacht hab! Ich kann mir ein leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, was ja auch schön und gut ist und eigentlich auf gegenseitigkeit beruht.

LG


Naja gut finde ich das auf keinen Fall. Wenn das Leben so dermaßen von einem anderen abhängt, dann kann das immer nur in Angst enden. Und du wirst ihn mit deiner Angst auch verlieren, denn das Leben zeigt dir immer auf was es zu lernen gibt und das man auf dieser Welt hier alleine ist. Es kommen Menschen in dein Leben, und die gehen auch wieder.

Manipulieren kannst du da garnichts.

Schlussendlich hast überhaupt nichts in der Hand. Wenn er sich dort verliebt, dann wird es passieren. Im loslassen liegt die wahre stärke, nicht im Klammern ...

02.04.2018 15:33 • x 1 #6


R
Es ist besser nichts zu machen in deinem Falle. Nichts ansprechen. Auch nicht indirekt. Das wirkt alles sehr gestellt diese Ach wie toll.dass wir jetzt doch unsere eigenen Wege gehen.

Wenn man überzeugt den eigenen Weg geht muss man das nicht aussprechen.

02.04.2018 15:48 • #7


K
Ihr kennt die Hintergründe unserer Beziehung oder uns natürlich gar nicht aber ich denke keiner von euch macht such nicht auch mal emotional abhängig! Ich bin mit mir im reinen,bin selbstbewusst etc aber dennoch hänge ich natürlich an meiner Beziehung! Und ich bin mir auch sicher dass er mich liebt, habe auch keine Angst dass er sich neu verliebt. Nur ich merke wie er völlig im hier (Australien) und jetzt lebt! Es ist doch auch völlig natürlich, dass man sich über so etwas Gedanken macht! Habt ihr noch nie mal gedacht der znd der hat sich aber wenig in lletzter Zeit gemeldet, da melde ich mich beim nächsten mal auch nicht / warte ab
Es geht ja um jede Art von Beziehungen,ob liebesbeziehung oder Freundschaft...

Natürlich muss ein gleichgwicht herrschen aber es ist nicht so dass immer ich die bemühtere bin! Aber ich denke der daheim gebliebene hat es immer schwerer!
Es gab auch Zeiten wo ich distanzierte war.. aus verschiedenen Gründen! Beziehungen sind nun mal ein geben und nehmen und erfordern daran zu arbeiten

02.04.2018 15:51 • #8


W
Du versuchst aber deine Abhängigkeit auf ihn zu übertragen. Das wird dir denke ich nicht gelingen und solltest du auch nicht versuchen. Das wäre Manipulation und ich halte nichts davon.

Nutze die Zeit ohne ihn, um dir etwas Gutes zu tun. Eventuell nicht unbedingt um feiern zu gehen und ihn hier eifersüchtig zu machen... sondern konzentriere dich auf dich.
Wenn du mit dir im Reinen wärst, würdest du dich nicht über deine Beziehung mit ihm definieren. Wenn du unabhängiger von ihm wirst, statt ihn abhängig zu machen, dann macht dich das eigentlich schon attraktiver.

Wenn du die Zeit nutzt um aktiv an dir zu arbeiten, wird ihm das auch auffallen.. und vermutlich auch gefallen.

02.04.2018 19:22 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag