Zitat von subtil:Auch ich frage mich natürlich, was das ganze mit mir zu tun hat, komme aber nicht wirklich weiter. In vergangenen Beziehungen habe ich sehr wohl wahrgenommen was ich zu Problemen beigetragen habe, woran ich knabbere aber hier? Fragezeichen.
Ich möchte diese Beziehung eigentlich führen verstehst Du? Aber Aussteigen, mich nicht von seiner Laune anstecken zu lassen, ist nur möglich indem ich jeden Kontakt unterbinde.
hallo subtil
er kann dir ein guter lehrmeister sein, denn er zeigt dir auf : was in dir ist !
in dir scheint etwas mit selbst-vertrauen nicht zu funktionieren, damit meine ich: du selbst erkennst sein widersprüchliches verhalten, dennoch traust du deinen gefühlen nicht ?
warum geht dir das so ?
an was könnte es dich erinnern ?
wer oder was hat dazu beigetragen, dass du eher anderen, trotz widersprüchlichkeiten, glaubst anstatt dir selbst ? irgendwann wird dir das schon mal begegnet sein und er könnte der erste sein, der dich wieder damit konfrontiert.
Zitat:Mir bleibt nur bleiben oder gehen. Lösung IN der Beziehung nicht möglich.
Denn ob ich nah bin, auf Distanz bin, ob ich Themen ruhe lasse oder besprechen möchte, es ist garantiert immer falsch.
Er SAGTE immer dass er Probleme besprechen will, ich bin verhaltener im Besprechen, er drängte also gut, ich lies mich drauf ein um dann zu hören dass ich aufhören soll zu labern. Wenn ich ihn anrufe um etwas zu klären, nimmt er das Telefon nicht ab.
was macht das denn mit dir ausser das du dich immer wieder auf dieses spiel einläßt ?
du könntest das mit ihm besprechen, dass du die feststellung machst, dass er themen nicht zum ende bringt und das du dich verletzt und enttäuscht fühlst wenn er dann behauptet, du würdest ihn volllabern - weil dir klärung wichtig ist.
wir können auch probleme zerreden weil es irgendwann nichts mehr darüber zu sagen gibt und keine eine lösung gefunden wurde.
es bleibt nicht nur gehen oder bleiben, sondern es gibt auch die möglichkeit ganz gezielt das problem zu bearbeiten - dazu müssen beide bereit sich und sich darauf einlassen wollen.
letztendlich ist es immer richtig was du willst, denn du machst es ja um etwas zu klären und er geht nur scheinbar darauf ein, du läßt dich blenden von seinen worten.
ich habe den eindruck er möchte zwar so sein und konflikte lösen, läßt sich aber nicht wirklich darauf ein und bremst dich dann aus wenn du ihm zu nahe kommst.
Zitat:Ich denke nicht dass man gleichzeitig in Beziehung sein kann und völlig unberührt vom Verhalten des anderen sein kann. Bis zu einem gewissen Grad gelingt es mir aber ich müsste quasi nichts erwarten um damit klarzukommen aber dann ists keine Beziehung mehr.
ich kann für den anderen mitgefühl empfinden wenn ich spüre, dass ihm irgendetwas sorgen bereitet und ich kann ihm meine unterstützung anbieten, besser noch abwarten bis er selbst darum bittet.
ALLES, was mich vom anderen berührt hat mit mir selbst zu tun und liebe erwartet nichts. sie ist einfach da - nur dann entsteht ein sich beziehen-in liebe- zueinander. alles andere ist ego welches sich verletzt fühlt.
klar ist das schwer, wir haben alle noch unverdaute themen in uns und reagieren entsprechend, aber wir können versuchen uns davon zu befreien und partnerthemen zeigen uns genau wo`s -bei uns- klemmt.
Zitat:Meinst Du, ich will mir selbst durch ihn die Lebensfreude nehmen und mich für irgend etwas bestrafen? Aber ich hab nie zuvor so eine Beziehung gehabt!
nur ER kann das (bisher) in dir auslösen und dazu ist er da, um dir zu helfen bewusster zu werden ... jeder ist anders und deshalb kann jeder andere reaktionen in uns auslösen.
es könnte möglich sein, dass du durch sein verhalten dein selbstwertgefühl untergraben fühlst, denn er achtet ja in dem moment, wo er dich abwürgt, deine gefühle nicht.
unbewusste bestrafung kann wegen schuldgefühlen ein thema sein.
überprüfe das mal : wo fühlst du dich da nicht gut an - nach so einer aktion von ihm ?
Zitat:Und Du hast recht, seine Belange werden langsam zu meinen.Das sind überhaupt nicht meine Themen und um bei mir zu bleiben muss ich wohl gehen

du bist auch daran beteiligt aber wahrscheinlich mit einem anderen thema als er, letztendlich stehen überall meist unbewusste ängste dahinter.
wenn du bei dir bleibst, dann bleibst du -bei dir- und daneben kann auch ein partner seinen raum finden - sofern du ihm platz und freiraum -für ihn- zugestehen kannst und seine aktionen nicht persönlich nimmst. das kann geschehen wenn du dir bewusst bist, z.b. das er jetzt ein problem hat, sich vielleicht in die enge gedrängt fühlt und deswegen so reagiert, darauf kannst du ihn ansprechen ... und gleichzeitig überprüfen was sein verhalten in dir auslöst ... darüber könnt ihr viel über euch selbst herausfinden ... und vielleicht auch auf einen gemeinsamen nenner kommen ...
