Spieler, immer negative Gefühle erzeugen

S
Hallo Gastman,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Er tut dir gar nicht gut, also lass es sein.....mein rat.


Ja ich bin dabei es sein zu lassen.

Zitat:
Alle, die am ende ganz tief in der Misere hängen, dachten, hofften......das wird schon.
Das wird es nicht!


stimmt wohl. Denke allerdings an eine sehr schöne Beziehung die ich hatte. Da gabs im ersten Jahr viele Konflikte, daraus entwickelte sich eine wunderschöne 7 jährige Beziehung. Allerdings waren da keine destruktiven Mächte am Werk und das Problem lag zu einem wesentlichen Teil an mir. Ich hatte Schwierigkeiten zu vertrauen (nicht im sinne von Fremdgehen oder so). Es fühlte sich nicht wie ein Spiel an indem wir einen Machtkampf aufführten sondern 2 Personen waren die zueinander finden wollten. Wobei ich schon glaube dass auch mein jetziger Freund und ich darum ringen zueinander zu finden.

Zitat:
Die frage war....wen liebst du?
Ich hoffe zu allererst mal dich.


Danke. Das hoffe ich auch Selbstliebe, das ist so ein abstrakter Begriff. Äußert sich die indem man sich selbst nicht in dem Ausmaß hinterfragt wie ich?

Zitat:
Deine Äusserungen zeigen mir, dass du bereits ziemlich gefangen bist. ......und du siehst das anders.


Ich bin verliebt, ich suche eine Lösung aber nein, ich bin nicht abhängig. Ich fühle das. Ich kann gehen weiß aber noch nicht sicher ob es die richtige Lösung ist. Ich fühle das weil ich dieses Gefühl kenne, von jemandem nicht loszukommen. Habe aufgrund dieser erfahrung an mir gearbeitet und kann mir nicht mehr vorstellen dieses Gefühel Ich kann ohne dich nicht leben je wieder zu haben.Das hatte ich nach diesen 7 Jahren. Da trennten wir uns aber nicht wegen irgendwelchen Psychokriegen sondern einfach weil er sich neu verliebte. Das kann passieren. Ich habe dadurch gelernt, mich als unabhängige Person zu fühlen. Das größte Beziehungsgeschenk! Ja man ist gebunden, hängt am anderen usw. aber man hat noch sich selbst. Mein Leben ist auch ohne ihn schön.

Zitat:
Warum aber verlierst du deine Mitte? Weisst nicht mehr was richtig und falsch ist? Traust deinen Gefühlen nicht mehr? Warst du immer so?


Ja hier ist durchaus ein Schwachpunkt von mir. Ich traue meinen Gefühlen zu oft nicht. Warum? Wurde mir natürlich in der Kindheit oft ausgeredet. Ich kann gehen aber ich wäre dann nicht sicher ob es recht so ist. Ja ich war immer so. Oder nicht? Ich traue meinem Gefühl im Alltag sehr aber wenn ich liebe, werde ich unsicher. Ich weiß halt auch dass man oft für sich selbst blind ist, nicht sieht was man beiträgt. Habe Angst da blind zu sein und die falsche Entscheidung zu treffen.

Vieeeel glück und kraft

10.03.2014 12:55 • #16


G
Wenn du es mit einem gestörten zu tun hast, was ich nicht weis aber glaube, wirst du - in deine Einzelteile zerlegt - irgendwann um liebe betteln.

Was ist deine Meinung zu double bind?
Hast du Kenntnisse über narzisstische und psychopathische Störungen?
Check das mal ab.

wenn schon, dann lauf wenigsten offenen Auges in das Risiko.

Ob selbstliebe bedeutet weniger sich selbst zu hinterfragen?
Nein, das ist es ganz sicher nicht.
Viel sich hinterfragen bedeutet eher nicht sicher zu sein.

Lg
Gastmann

10.03.2014 14:01 • #17


A


Spieler, immer negative Gefühle erzeugen

x 3


S
ich habe einen Artikel eines Psychologen über Double Bind gelesen. Sehr interessant danke. Ja so läuft es bei uns. Was der Psychologe rät, aus der Situation herauszutreten und nicht weiter über das Problem zu sprechen etc. Im Sinne Einsteins Man kann ein Problem nicht auf die Art lösen wie es entstenaden ist habe ich versucht und nicht als weitere Manipulation sondern wirklich wohlwollend. Heißt, mir ging es gut und ihm sollte es auch gut gehen. Meine Erwartungen waren da auch nicht hoch. Ich hatte nur die eine: es soll sich gut anfühlen. Freundlich ohne Krieg. Das war nicht gegeben. Ich kenne mich ein wenig mit Narzissmus aus und hatte schon eine Vermutung. Ich sprach heute morgen mit einer Freundin und sie sagte er sei verbal und subtil destruktiv. Wenn dem so ist, so hilft es auch nicht aus dem DB herauszusteigen, man muss aus der Beziehung aussteigen. Denn der wesentliche Unterschied zwischen einem komplizierten und einem destruktivem Menschen ist wohl dass der destruktive nicht an einer positiven Lösung des Problems interessiert ist und so scheint es mir bei ihm zu sein. Ich glaube, er nutzt alles um mich immer negativ zu verwickeln, auch das positive. Ich versuche euch ein Beispiel zu geben. Wir sind mal wieder in einer DB Situation. Ich ärgere mich zunächst, nehme dann Zeit für mich und fühle mich wieder gut. Dann schreib ich ihm was nettes, irgend etwas, muss nichts mit uns zu tun haben. Er antwortet mit einem leisen Vorwurf. Ich gehe nur insofern drauf ein als dass ich ihm die Botschaft übermittle, wie gern ich ihn habe, dass er sorglos sein soll, dass ich wie er eine schöne Beziehung möchte aber denke, wir würden uns verrennen. Dass ich deswegen nicht auf den Vorwurf eingehe. Schreibe das nicht so deutlich wie hier aber ähnlich. Dann kommt garantiert eine Woche nichts. Danach ist er sehr liebevoll, fragt nach mir, erzählt von sich...und ich freue mich, bin offen ohne große Erwartungen zu haben im Sinne von Er muss mich jetzt sofort glücklich machen! Ich will nur wohlwollen. Und dann würgt er mir auf schräge Weise einen rein. Sagt etwas vermeintlich nettes, macht mir raffiniert irgend etwas schlecht. So kleine Stichelein. Ich bekomme den Job und bin stolz, hatte mich sehr drum bemüht und vorbereitet. Er sagt dann sowas wie Herzlichen Glückwunsch mein Herz! Bin stolz auf meine Kleine. Und der Chef fand Dich glaube ich auch ganz heiß. Bist ja ne schöne Frau, attraktive Frauen habens mit der Jobsuche wohl einfacher. Aber genieß das...
Klar kann ich mich innerlich davon distanzieren aber so wenig wohlwollen, was hab ich davon, das reicht doch nicht mal für eine Freundschaft.

Und liebe Alena52, auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort, werde auch noch drauf eingehen. Aber das Beispiel was ich nannte zeigt sehr gut, warum ich Deinen Rat, Liebe erwartet nichts...schwer umsetzbar halte. In meinem Fall. Wie könnte mir das völlig gleichgültig sein? Was könnte ich damit ihm reden? Soll ich statt sauer zu sein fragen Mein Liebes A..loch, mir tun solche Kommentare nicht gut..warum machst Du das? Hab ich schon mal gemacht. Seine Antwort wäre mit sicherheit ich hab es doch nur gut gemeint. Wollte Dir ein Kompliment machen! Wie könnte ich damit umgehen? Er würde ja nie seine Missgunst zugeben. Was tue ich also? Ich lege auf, nehme etwas Abstand und dann kommt ein Du meldest Dich so selten, ich scheine Dir nicht wichtg zu sein Statt das ich sage stimmt nicht sage ich Du bist mir sehr wichtig. Ich habe unsere Kommunikation als wenig konstruktiv empfunden und brauche gerade meine Energie für meinen neuen Job. Es hilft alles nichts.

Gastmann Du hilfst mir.

Ich glaube er will das ich um Liebe bettle. Aber warum? Keine Ahnung. Warum könnte er das brauchen? Versteh ich nicht. Ich werde nicht um seine Liebe betteln. Dazu bin ich zu reif. Mein Kompass muss sein: geht es mir damit gut? Ja oder nein? Wenn nein, muss ich es nicht hinterfragen, kann mich öffenen wenn es gut tut. Das muss ich noch besser hinkriegen.

10.03.2014 14:38 • #18


G
Wir nehmen an, du hasst es mit einem N zu tun.
ist er ein ganz normaler, egoistischer, menschenverachtender Spinner, dann gilt das folgende nicht.

Einem N ist nicht zu helfen. Der lebt in der Nichtliebe.
Er gehört zu den zugleich bemitleidenswertesten und gefährlichsten menschen auf der erde.
Er lebt in seiner Welt, die er sich selbst erschafft.....fern jeglicher Realität. Unendlich einsam.
Da er Anerkennung braucht, wie Luft zum atmen, saugt er sich am liebesorgan seines Opfers fest, bis es leer ist. Dann ist es wertlos und wird entsprechend behandelt.

So behandelt zu werden kann ja sehr lehrreich sein.
Mein ding wärs nicht. Und ich denke die N-Opfer hier hätten auch lieber verzichtet.

Du, so empfinde ich, bis nichts von alle dem gewachsen.
Zu allererst nicht den einstieg in diese Hölle zu erkennen. Du bist drin, lange bevor du es merkst.

Du glaubst er will, dass du um liebe bettelst?
Das, und sonst nichts ist relevant.
Lass das fragen, bring dich aus der schwächenden Verliebtheit und in sicherheit

Das klingt drastisch? Gut so!

Du kannst auch ohne diese schei. wachsen.

Lg
Gastmann

10.03.2014 15:17 • #19


A
Zitat von subtil:
Aber das Beispiel was ich nannte zeigt sehr gut, warum ich Deinen Rat, Liebe erwartet nichts...schwer umsetzbar halte. In meinem Fall. Wie könnte mir das völlig gleichgültig sein? Was könnte ich damit ihm reden? Soll ich statt sauer zu sein fragen Mein Liebes A..loch, mir tun solche Kommentare nicht gut..warum machst Du das? Hab ich schon mal gemacht. Seine Antwort wäre mit sicherheit ich hab es doch nur gut gemeint. Wollte Dir ein Kompliment machen! Wie könnte ich damit umgehen? Er würde ja nie seine Missgunst zugeben. Was tue ich also? Ich lege auf, nehme etwas Abstand und dann kommt ein Du meldest Dich so selten, ich scheine Dir nicht wichtg zu sein
hallo subtil

gleichgültigkeit meine ich nicht, sondern nur lernen dich von seinem verhalten innerlich zu distanzieren, sodass du dich von den gefühlen, die er in dir auslösen kann, nicht überrollt zu fühlen brauchst. sein verhalten kommt schon ziemlich schizophren rüber.

für mich liest sich da missgunst, neid heraus, wahrscheinlich mit dem vielleicht auch unbewussten gefühl selbst nicht gut genug zu sein, indem er dich klein macht, erhöht er sich dadurch selbst.

es liest sich recht doppeldeutig von ihm, erst die peitsche und dann zuckerbrot hinterher, damit kann er sein verhalten verschönern, und kann sich rausreden: er hats doch gut gemeint.
klar, dass dich dieses verhalten irritiert.

wahrscheinlich ein altes muster von ihm, vielleicht kennt er es selbst so und gibt es weiter, deshalb ist es ihm vielleicht gar nicht mal bewusst, was er da macht.

eine therapie könnte ihm da raushelfen, bei ihm rennst du gegen mauern, da müssten erst knoten gelöst werden bevor du etwas bei ihm erreichen kannst.

die frage ist ob du ihn auf diesem weg begleiten willst und vor allem ob er bereit ist etwas ändern zu wollen, das kann ein langer weg sein um da herauszufinden.

10.03.2014 17:18 • #20


S
Zitat:
Du, so empfinde ich, bis nichts von alle dem gewachsen.
Zu allererst nicht den einstieg in diese Hölle zu erkennen. Du bist drin, lange bevor du es merkst.


Zitat:
eine therapie könnte ihm da raushelfen, bei ihm rennst du gegen mauern, da müssten erst knoten gelöst werden bevor du etwas bei ihm erreichen kannst.

die frage ist ob du ihn auf diesem weg begleiten willst und vor allem ob er bereit ist etwas ändern zu wollen, das kann ein langer weg sein um da herauszufinden.


Danke euch.
ich bin grad enttäuscht. Hab ihm gemailt und eben eine Antwort bekommen. Er behandelt mich wie ein kleines Kind.
Schätzchen, ich hab nicht so viel Zeit wie Du, möchte Dir aber trotzedem schnell antworten Schon hier wieder eine Doppelbotschaft. Ich arbeite Teil- er Vollzeit.
Ich sprach sehr freundlich das Thema Therapie an und schrieb noch anderes. Er sagt er braucht keine Thera, sei gesund, ich solle mal reflektieren warum ich mir solche Sorgen mache, alles ins Negative wende, er hege mir gegenüber nur gute Gefühle
Er hätte in seiner position nicht die Zeit sich mit diesen Kleinigkeiten zu befassen usw.
Auch wenn ich wollte Alena52, da gibt es nichts zu begleiten
Ich werde wohloder übel diese Beziehung beenden müssen. Was soll ich da noch sagen? Mir fällt einfach nichts mehr ein.

10.03.2014 17:49 • #21


A
Zitat von subtil:
Auch wenn ich wollte Alena52, da gibt es nichts zu begleiten
Ich werde wohloder übel diese Beziehung beenden müssen. Was soll ich da noch sagen? Mir fällt einfach nichts mehr ein.
er zeigt sich nicht kooperativ und lernbereit. da kämpfst du dann gegen windmühlen. wir können vieles gemeinsam ändern, was nicht rund läuft, und das macht uns stark. aber er will nichts verändern und das ist das problem. er ist sehr selbstgefällig und gibt eigene verantwortung lieber an andere ab anstatt sich mal ehrlich mit sich selbst auseinander zu setzen.

auch wenn es schwer fällt, mache einen schnitt, so schadest du dir nur.
ein ende mit schrecken ist immer noch besser als ein schrecken ohne ende.

10.03.2014 18:04 • #22


S
Danke Alena 52.

Mir ist bewusst geworden:

- ich habe ihm meine Liebe gezeigt
- ich war wohlwollend
- ich war bereit, unsere Probleme anzugehen
PUNKT

Mehr kann ich nicht tun. Alles andere überlasse ich ihm. Es ist nicht meins.

Im Eisladen war ein riesen Plakat, ein leckeres Eis, rosarot wurde angeboten. Ich habs gelauft. Steht drauf super sahnig und lecker! Schmeckte aber salzig! Ich dachte: ich schmeck wohl falsch! Sprach mit dem Verkäufer, er sagte Es IST supersahnig und lecker! Irgend etwas muss mit Ihnen nicht stimmen wenn Sie es nicht schmecken. Hmmm also hab ich das Eis weiter gegessen. Schmeckt so süß und sahnig? Ich ging wieder zum Verkäufer und wir debattierten ewig wie nun süß und sahnig schmeckt. Wir hatten unterschiedliche Meinungen.
Ich bin raus aus dem Laden, konnte ihn nicht überzeugen, habe aber verstanden, dass ich das Eis nicht kaufen muss nur weil andere meinen es schmeckt.
Mir ist noch leicht übel aber ich werde mir das Eis nie wieder kaufen.
Warum?
Weil es MIR nicht schmeckt.

11.03.2014 13:59 • #23


G
Ich wünsche dir, dass das mit dem beenden gut klappt. Falls nicht, empfehle ich dir den Nachbarthread suche Ex Partner von Narzisten…
Wenn es ein N ist, dann wird es dir dort klar.

11.03.2014 15:35 • #24


S
Danke Gastmann, hab schon reingelesen und uns wieder gefunden. Nein, ich werde meine Energie und Zeit nicht in die Lösung seiner Probleme stecken. Ich hab die Nase voll.
Irgendwie entwickelt es sich ja so als ob er gefesselt danieder liegt und ich mir einen abstrample um ihn zu bewegen. Nö. Er muss schon selbst was tun.
Ich hab grad beschlossen dass ich die Zeit die ich bisher mit dieser griesgrämigen Pflanze verbrachte, mit anderen Pflanzen verbringe: ich mache einen Botanikkurs Im ernst. Schöne Frühlingspflanzen angucken.

11.03.2014 15:44 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag