@Freischwimmer
Zitat:Sie beschrieb es als emotionale Hölle mit ihm im nachhinein, was ihn sehr getroffen hat. Dennoch hatten sie wie er sagt zweimal die Woche sehr guten S.. Abgegangen wie eine Rakete sei sie immer.
Naja, die emotionale Hölle ist eben etwas anderes als ein emotionales Vakuum. Bei (tendenziell) destruktiven Beziehungen fehlt ja meistens gänzlich die Harminoe, das sich aufeinander einlassen, ein Miteinander. Da gibts dann widerum ein Zuviel an Gegeneinander. Das kann se,xuell anheizen, auch weil man sich NUR beim Sex dem anderen wirklich hingibt und dann wieder ab in den Krieg. Bringt einen aber auch nicht weiter.
Zitat:@ysabell spontan habe ich das Buch nicht gefunden. Wie ist der genau Titel?
Liebesrausch und Liebeskater von Matthias Jung, einem erfahrenen Paartherapeut. Das Buch ist voller Beispiele...Ist aber eher so eine Art Kompendium etlicher paartherapeutischer Theorien im Bilderbuchstil...sehr komprimiert, unterhaltsam und auch witzig. Aber es macht klar, warum es Sinn macht, die Karten mal auf den Tisch zu legen und kurzfristig einen seelischen Schlaganfall zu erleiden. Ohne Schmerz, vom Stuhl fallen, Tränen geht es nicht. Man kann, will man leben, nicht nur die angenehmen Dinge heraus picken. Wenn die Liebe echt ist, wird sie das aushalten.
Gibt sicherlich viele tiefgehendere Bücher zum Thema. Aber man kann sich schnell einen Eindruck machen und es macht Spaß, es zu lesen. Sehe gerade, dass er in Lahnstein (wo auch immer das liegen mag) praktiziert. Besucht ihn doch mal
Und ein guter Therapeut wird Dir sowieso nach wenigen Sitzungen an der Nasenspitze ansehen, dass Du etwas verschweigst. Und übrigens- auch Deine Frau wird nicht ohne Grund so wenig über Gefühle sprechen

Was meinst Du, was es bei ihr zu entdecken gibt, wenn sie sich mal öffnet

Da wirst auch Du schlucken müssen

In allen Menschen stecken im Grunde die gleichen Bedürfnisse. Aber ob sie sich jemals öffnen wird?
@Bond
Zitat:Emotionale Nähe ohne Lust nennt man wohl Verbundenheit.
Und Lust ohne emotionale Nähe nennt man wohl Trieb.
Ja und beides zusammen ist am heißesten. Und dennoch glaube ich nicht, dass man sich wirklich emotional nah ist wenn es nur noch diese Verbundenheit gibt. Da wird zu viel ausgeklammert.