Das Meer der Traurigkeit

469
E
Zitat von HoneySky:Mal ganz abstrakt reingegrätscht:

So lange ich keine Entscheidung treffe ist meine Energie gebunden. Ich stehe auf der Stelle und meine Vielleichts, Eventuells, Worst-case-Szenarien-Gedanken-Karussell-Bla-Blas haben die Macht zu wachsen, im schlimmsten Fall zu Hirnwichs-Monstern zu werden. Resultat: ich kann mich erst Recht nicht vom Fleck bewegen.

Erst wenn eine Entscheidung getroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass die komplette Energie aus vollem Herzen in eine Richtung fließen kann. Und danach sind wieder alle Optionen offen.

Das lässt sich auf jede Lebenssituation übertragen.

Und ja, Entscheidungen führen auch zu Kollateralschäden. Wenn immer alles in die Entscheidungsfindung einbezogen werden würde, wie viel Bewegung gäbe es denn? Wenig denke ich...

Jeder der einmal vor einer Gabelung gestanden hat, wird sicher die Erfahrung gemacht haben, dass der Weg klarer UND einfacher wird wenn man sich für einen Weg entschieden hat.

So.
Und irgendwie fällt mir auch noch eine kleine Anekdote ein:
letztes Jahr hatte ich 3 hilfsbereite Herren am Start, die mir Sommerreifen drauf ziehen wollten.
Während 2 ratlos vor einem Reifen knieten, ihn drehten und wendeten, über die richtige Laufrichtung diskutierten, das Profil begutachteten, eine allgemeine Bestseller-Liste von Reifenmarken runter ratterten, nahm der 3. den Wagenheber und wechselte Reifen.

(Der letzte Reifen hatte sich durch das bla-bla im Übrigen nicht verändert...er war nach der Diskussion immer noch der Gleiche... )

Genialer Beitrag..
07.04.2016 17:45 •
x 3

K
@sleepless91
Zitat von sleepless91:Ich bleib dabei. Jeder Mensch hat ein klares JA oder NEIN verdient. Ohne wenn und ohne aber.

Da bin ich bei Dir.
Verdient hätten wir's.
Doch das Leben spielt eben manchmal anders.

Zitat von sleepless91: In der Affaire ruht sich der Betrüger auf dem VIELLEICHT aus. Und zwar gegenüber seiner Frau und seiner Geliebten. Er entscheidet sich in dieser Situation nicht. Und aus diesen 2 VIELLEICHTS wird kein klares JA enstehen. Auf keiner Seite. Ich glaube nicht, dass das möglich ist wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selbst ist.


Was genau ist nicht möglich, wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selber ist ?
Wen forderst Du hier zur Ehrlichkeit auf ?
Wenn ich wirklich richtig ehrlich zu mir selber bin, finde ich manchmal nur Zerrissenheit in mir.
Wie ist das mit Dir ? Immer ein klares Ja oder Nein ?

Wie ist das, wenn man lange Jahre in einer Affaire ist. Da unglücklich ist.
Wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selber ist, braucht man da wirklich lange Jahre, um zu erkennen, daß einem die Situation nicht gut tut ?

Wo bleibt das klare JA zur Selbstfürsorge, zur Liebe zu sich selber, zur Trennung, ?
Es ist nicht da, oder ? Was da ist, ist Zerrissenheit. Man will den Worten glauben, statt den Taten.
Man will hoffen, daß das JA von außen kommt. Vom AM.
Weil man Angst hat vor dem Trennungsschmerz und diesem gerne entgehen würde.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe hier durchaus unterschiedliche Täter/Opfer-Anteile bei AM und AF.
Aber irgendwann ist man doch selber gefragt, den Reifen zu wechseln.
Doch wenn ich lese, wie lange hier teilweise in unglücklichen Affairen verblieben wird,
dann denke ich, daß es oft nicht nur die AM sind, die lange rum-eiern und manche AF es sich eben auch selber in ihrer Opfer-Rolle und dem VIELLEICHT einrichtet.

Anwesende natürlich wie immer ausgenommen.
07.04.2016 19:25 •
x 2
A
Das Meer der Traurigkeit
x 3

Maus-89
In mir wächst der Gedanke, das FS keine Lösung sucht. Er ist auf der Suche nach Absolution.
Er sucht Verständnis für eine Situation, für die kein normal denkender Mensch Verständnis haben kann.

Er wird sich immer weiter im Kreis drehen! Daher ist es müßig hier weiter zu schreiben.

Seiner Frau wünsche ich eine/n Freund/in, der sie über das ganze Ausmaß dieser Geschichte informiert. Und die Kraft, ihn zum Teufel zu jagen. Denn mehr hat dieses Irgendwas nicht verdient.
07.04.2016 19:27 •
x 5

Zitat von Konfuse:

Wie ist das, wenn man lange Jahre in einer Affaire ist. Da unglücklich ist.
Wenn man wirklich richtig ehrlich zu sich selber ist, braucht man da wirklich lange Jahre, um zu erkennen, daß einem die Situation nicht gut tut ?

Wo bleibt das klare JA zur Selbstfürsorge, zur Liebe zu sich selber, zur Trennung, ?
Es ist nicht da, oder ? Was da ist, ist Zerrissenheit. Man will den Worten glauben, statt den Taten.
Man will hoffen, daß das JA von außen kommt. Vom AM.
Weil man Angst hat vor dem Trennungsschmerz und diesem gerne entgehen würde.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe hier durchaus unterschiedliche Täter/Opfer-Anteile bei AM und AF.
Aber irgendwann ist man doch selber gefragt, den Reifen zu wechseln.
Doch wenn ich lese, wie lange hier teilweise in unglücklichen Affairen verblieben wird,
dann denke ich, daß es oft nicht nur die AM sind, die lange rum-eiern und manche AF es sich eben auch selber in ihrer Opfer-Rolle und dem VIELLEICHT einrichtet.
.


Unterschrieben.

Plus Nachtrag:
Ich glaube was wir verlernt haben ist, dass es in uns eine Art höheres Wissen, intuitives Wissen gibt, das wir gleichwohl dann und wann spüren, es aber mit unseren Illusionen und Wünschen konsequent überdecken. Würden wir diesem höheren Wissen folgen, würden wir uns viel Leid ersparen.
Jene Intuition wahrzunehmen und danach zu handeln ist zweifelsohne die Königsdisziplin der unvollkommenen Menschlichkeit.
07.04.2016 19:45 •
x 6

K
Zitat:
Ich glaube was wir verlernt haben ist, dass es in uns eine Art höheres Wissen, intuitives Wissen gibt, das wir gleichwohl dann und wann spüren, es aber mit unseren Illusionen und Wünschen konsequent überdecken. Würden wir diesem höheren Wissen folgen, würden wir uns viel Leid ersparen.
Jene Intuition wahrzunehmen und danach zu handeln ist zweifelsohne die Königsdisziplin der unvollkommenen Menschlichkeit.


Ich unterstreiche jedes Wort.

Dummerweise lernen wir nur durch Schmerz der inneren Stimme wieder zuzuhören.
Ich war während meiner Ehe wie taub für sie.
Daß die Stimme da war, was sie mir gesagt hat, habe ich erst im Nachgang wahrgenommen.
Als die berühmten Schuppen purzelten
07.04.2016 21:22 •
x 2

bleistift
Wow!

Sehr intensiver Thread!

Weiter so, freischwimmer, lass von Dir hören!

07.04.2016 21:58 •
x 2

E
Zitat von bleistift:Wow!

Sehr intensiver Thread!

Weiter so, freischwimmer, lass von Dir hören!


Er schwimmt.....noch.......
08.04.2016 08:43 •
x 3

E
Zweidrittel aller Ehen scheitern ca. 1,5 Jahre nach einer Affäre.
Nur mal..

Das verbleibende Drittel arrangiert sich.
Oder trennt sich auf Raten.
In der Regel hat iwann der Betrogene eine neue Beziehung. .
08.04.2016 09:07 •
x 2

bleistift
@frischgeföhnt ,

wenn also ein Partner betrogen hat, hat die Ehe keinen Sinn mehr!
08.04.2016 11:40 •
x 1

K
So habe ich frischgeföhnt jetzt auch verstanden

Alles sinnlos
Hut nehmen
Ehe beenden

Ernsthaft ?
Wozu dann dem Partner noch sagen, daß es eine Affaire gab ?
Wenn die Affaire eh vorbei ist.
08.04.2016 12:12 •
x 1

Mach gerade Pause an einer Boje. Tut Not. Sorry
08.04.2016 12:40 •
x 2

Y
Zitat:
Mach gerade Pause an einer Boje


süß Gibt`s eigentlich auch im offenem Meer Bojen?
Ich hätte hier noch eine Luftmatratze
08.04.2016 12:47 •
x 1

Einfach zu hoher Wellengang bei mir gerade. Irgendwann schluckt man zuviel Wasser dabei. Bin schnell in eine geschützte Bucht (viele Schnecken hier) abgebogen. Fürchte es kommt bald Wind auf. Eine Luma mit Getränkehalter gerne. Dazu ein kühles B.

Keine Sorge ich paddle sehr bald wieder raus aufs Meer...
08.04.2016 13:06 •
x 2

K
@Freischwimmer - Schnecken *ärrghs*

Zumindest meine Frage richtete sich aber definitiv gar nicht an Dich.
Expertise, die in Form von Statistiken unklarer Genese daher kommt, verursacht
bei mir immer so nervöse Zuckungen ...

Vor allem, wenn ich darin nur ein Ziel sehen kann - nämlich ein bestimmtes Klima zu verbreiten ...
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
... Meint nicht Dich !
08.04.2016 13:32 •
x 2

E
Zitat von bleistift:@frischgeföhnt ,

wenn also ein Partner betrogen hat, hat die Ehe keinen Sinn mehr!

Nicht unbedingt.
Es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
Auf jeden Fall sicher lohnenswert sich diese nach dem Betrug anzuschauen. .
Wenn man denn möchte..
Das ist nur eine signifikante Studie von 2015.
Und ja. .
Auch meine Erfahrung...Nicht nur bei mir..
Jeder wie er mag..
08.04.2016 13:32 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top