Das Schwiegermonster-Problem

U
Hallo,

ich wende mich nun mal an euch. Mir steht die Wut bis an die Decke. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, er wohnt aufgrund seines Studiums immer noch Zuhause obwohl er 25 ist.
Das ist aber für mich soweit kein Problem, da ich jünger bin und auch noch Zuhause wohne.
Jedoch hat mir seine Mutter von Beginn unserer Beziehung an zu verstehen gegeben, dass ich in dieser Familie nicht aktzeptiert werden und niemals als Mitglied zählen werde sondern nur als Anhängsel.
Sie gibt mir immer wieder durch die Blume zu verstehen, dass sie mich nicht leiden kann. Bzw nicht haben kann dass ihr Sohn eine andere Frau in seinem Leben hat.
Dadurch bedingt habe ich dafür gesorgt, dass wir nicht so häufig bei ihm sind sonder eher bei mir, weil ich seine Mutter einfach unheimlich anstrengend finde. vor allem immer auch die ner noch freundlich zu bleiben bei ihren Intrigen.
Das wiederum hat bei seiner Mutter die sowieso schon starke Eifersucht verstärkt und sie hat ihm von Verlustängsten erzählt- als ob ich ihr ihren Sohn wegnehme?
Er ist Einzelkind. und die Mutter scheint ihn als ihren Lebensmittelpunkt zu sehen. Aber ich leide darunter sehr.
Ich wünsche mir ein schönes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. natürlich ist das nicht immer gegeben aber sie treibt es echt auf die Spitze und bringt ihn durch ihr Verhalten in einen Loyalitätskonflikt.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Am liebsten würde ich es auf 2-3 Treffen im Jahr reduzieren nur ist er ein großer familienmensch und macht sehr viel mit seinen Eltern. möchte mich natürlich immer dabei haben und kann nicht verstehen dass ich das nicht haben kann und es mich einfach belastet, da seine Mutter mir bei jeder Gelegenheit zu verstehen gibt dass sie mich nicht dabei haben will, natürlich immer so, dass es keiner außer mir mitbekommt.

Ich liebe ihn sehr und könnte mir nichts schöneres als eine eigene Familie mit ihm vorstellen aber wenn ich an seine Mutter denke . daran denke, meine Kinder zu seiner Mutter zu geben. das käme niemals in Frage. Und so kann man doch zukünftig keine vernünftige Partnerschaft zustande bekommen oder? Habt ihr solche Erfahrungen bzw lebt mit angespannten Verhältnissen zu euren Schwiegereltern?

Ich war leider schon kurz an einem Punkt, an dem ich für unsere Beziehung keine Zukunft mehr gesehen habe einfach weil diese Frau nicht zu ertragen ist und er leider aber auch so an ihr hängt und einfach nicht für mich einstehen kann.

15.12.2017 16:59 • #1


M
Ihr seid ja nun schon 3 Jahre zusammen, wäre es denn eine Option zusammenzuziehen?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten:
Baut euch wenn dann was eigenes gemeinsam auf, fernab von den Eltern.
So muss sich keiner zwischen den Eltern entscheiden wenn ihr euch treffen wollt und wenn er seine Eltern besucht, musst du ja nicht mit. Du kannst ja dann bei den wichtigeren Ereignissen mitkommen wie Geburtstag, Weihnachten etc.

Im Zweifel wäre es mir aber wichtig, dass mein Partner immer hinter mir steht, da ich ja diejenige bin, mit der er sein Leben verbringen will und nicht seine Mutter. Ist das denn bei euch der Fall?

15.12.2017 17:39 • #2


Kummerkasten007
Was sagt denn Dein Freund über das Verhalten seiner Mutter?

15.12.2017 17:58 • #3