1

Schaffen wir das zusammen oder wird das nichts mehr?

M
Hallo, ich hab einfach keinen klaren Kopf mehr und hoffe, der ein oder andere kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren in einer Beziehung und erkenne seit ein paar Wochen meinen Freund nicht mehr. Es scheint, als würde sich mittlerweile zu oft ein Schalter in seinem Kopf umlegen. Er rastet von einer Minute auf die nächste sofort aus und für mich sind die Gründe wirklich nicht verständlich. Er schreit mich an, wenn ich mich dem widersetze was er sagt. Er will mir sagen, was ich zu tun und zu lassen hab. Er will mir vorschreiben, wer meine Freunde sind und eigentlich sind die für ihn sowieso alles nur Gesocks. Er beschimpft alles und jeden und gibt mir anschließend die Schuld dafür. Schließlich bin ich es, die ihn provoziert. Er hat das Sagen und niemand anderes.

Vor 3 Wochen wurde es mir zu bunt, ich hab ihm gesagt, dass ich darauf keine Lust hab. Ich hab ihm erklärt, wie verletzend sein Verhalten ist, ob er sich im Klaren ist das wir uns immer mehr voneinander entfernen und ich das nicht länger ertrage. Daraufhin haben wir uns verständigt, das er zunächst wieder in seiner Bude bleibt. Er hat sich Mühe gegeben, sich entschuldigt auch bei meinen Freunden und es fühlte sich tatsächlich so an, als hätte er es begriffen. Er hat gesagt, er könne sich selbst kaum ertragen, er wäre nun mal sehr eifersüchtig und kriegt es auch nicht hin das abzustellen. Wir führten daraufhin ein langes, intensives Gespräch und er äußerte selbst, dass er eine Therapie machen will, auch um seine Ausraster unter Kontrolle zu kriegen.

Von alledem ist aber seit Donnerstag keine Rede mehr. Donnerstag ist er wieder ausgerastet, hat geschrien und mich sogar beleidigt. Daraufhin hab ich ihm
ein schönes Wochenende gewünscht und ihm gesagt, dass wir das beide nutzen sollten um uns Gedanken über unsere Beziehung zu machen.

Freitag Abend stand er vor meiner Tür, hat sich entschuldigen wollen, ist aber sofort wieder ausgerastet, als ich gesagt habe, dass ich dieses Wochenende für mich allein sein möchte. Er hat mich bedroht, mir gesagt ich müsse mich nicht wundern wenn ihm mal die Hand ausrutscht. Ich hätte kein Respekt vor ihm und würde ihn provozieren.
Ich hab ihm die Tür vor den Kopf zugeknallt und nicht mehr reagiert.

Seit dem Vorfall am Freitag bestand kein Kontakt. Er schrieb heut, es täte ihm wirklich leid, er wolle sich wirklich ändern, wirklich eine Therapie machen, aber er schafft das nicht allein.

Ich weiß nicht, ob ich ihm das glauben kann. Ob er sich jemals ändert bzw sein Verhalten ändert. Kann ein Mensch sich denn so ändern? Ändern wollen? Gibt es überhaupt noch eine Chance für uns?
Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

04.02.2018 16:39 • #1


L
Also wenn sein Verhalten erst seit ein paar Wochen so ist, dann würde ich mich zunächst fragen, was in seinem Leben passiert ist, dass er auf einmal so unbeherrscht geworden ist...

04.02.2018 16:48 • #2


A


Schaffen wir das zusammen oder wird das nichts mehr?

x 3


K
Hallo, willkommen im Forum. Egal,was er hat,macht,will. In dem Augenblick wo er droht und dazu noch körperliche Gewalt
einsetzen will, auch verbal, solltest du eine Grenze ziehen. Das geht nicht. Teil das Freunden ,Familie mit, nicht covern das ganze. Er weiß anscheinend gerade nicht weiter, aber diese Androhung von Gewalt zeigt was er für ein Würstchen ist.

04.02.2018 16:48 • #3


K
Hey,

lass den bloss ja nicht wieder in deiner Nähe. Er muss alleine mit sich erstmal klar kommen und wirklich ne Therapie (oder mehrere sogar) machen.

Du fühlst dich in seiner Nähe nicht mehr wohl, hast auch Angst, vielleicht geschlagen zu werden und soweit würd ichs nicht kommen lassen.

Halte ihn auf Abstand so gut es geht!

Nur er kann sich ändern, wenn er will. Du kannst und darfst ihm dabei nicht helfen. Du machst dich sonst selber kaputt.

04.02.2018 16:51 • #4


Urmel_
Zitat:
Kann ein Mensch sich denn so ändern?

Klar, Menschen können sich ändern, ist nur meist mit viel Zeit und einer großen Willensanstrengung verbunden. Was für Deinen Freund spricht ist der Umstand, dass er selber schon gemerkt hat, dass es so nicht weiter geht. Was jedoch gegen ein Fortführen der Beziehung im Augenblick spricht ist der Umstand, dass viel Zeit und große Willensanstrengung nötig sind.

Wenn Dir so viel an ihm liegt würde ich aus Selbstschutz sagen, dass Du jetzt Abstand brauchst und ihr euch zum Essen treffen könnt, wenn er seine erste Sitzung beim Therapeut hinter sich gebracht hat. Und den Fortbestand der Annäherung würde ich mit dem Fortbestand der Therapie verbinden.

Macht er es nicht, ist ihm sein eigenes Unglück wichtiger als Du. Und wohin dies führt siehst Du ja in der Beziehung. Bald dann vielleicht mit einem blauen Auge.

04.02.2018 16:51 • x 1 #5


B
Steinigt mich wenn ich unrecht habe.
Solch ein Verhalten muss sich keiner gefallen lassen. Ich lese leider auch nichts positives an dieser Beziehung heraus. Du musst Handeln sonst wird diese Beziehung immer weiter zur Gewohnheit.

04.02.2018 17:00 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag