3

Den Ex verloren, wie damit umgehen?

S
Hallo,
kurz und knapp: mein Exfreund und ich haben uns einvernehmlich vor einem knappen halben Jahr getrennt. Wir hatten beide das Gefühl wir wollten etwas unterschiedliches zur damaligen Zeit. Man muss dazu sagen, wir sind beide noch sehr jung (20) und waren für uns beide die erste große Liebe. Wir waren 3,5 Jahre sehr glücklich zusammen und ich war mir so sicher, ich würde diesen Kerl auch heiraten und irgendwann mal eine Familie mit ihm gründen. Als ich mich von ihm getrennt habe, habe ich ihn mehr geliebt als je zuvor. Es war einzigst und allein eine Vernunftentscheidung. Er hat nichts mehr für uns getan, hat sich distanziert und kaum Zeit mehr für mich gefunden. Ich habe ihm das mehrmals gesagt und gefragt was los sei. Er meinte schließlich als ich den Trennungsgedanken aussprach, dass es wohl das Richtige sein könnte, da es momentan einfach nicht passt. Wir waren beide unheimlich traurig und haben gesagt, dass wir hoffen, dass es irgendwann wieder hinhaut mit uns beiden. Er sagte mir auch, dass er mich liebe. Ich habe nach der Trennung sehr gelitten und schnell gemerkt, dass ich es bereue, und es der größte Fehler meines Lebens war. Wir hatten nie eine schlechte Zeit eigentlich und ich wollte unsere wunderbare Beziehung nicht einfach so wegschmeissen. Ich war mir so sicher, dass er der eine ist mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen will. Zwar habe ich mitbekommen, dass die erste Zeit nach der Trennung auch nicht so rosig bei ihm waren aber trotzdem hat er es wohl besser weggesteckt als ich. Ich habe dann versucht zu kämpfen und ihm um eine zweite Chance gebeten. Ich wollte ihn unbedingt zurück. Wir hatten dann auch noch einmal was und ich dachte es wird endlich wieder alles gut. Es war so vertraut und ich war so glücklich. Trotzdem meinte er möchte er keine Beziehung mehr. Ich wusste nicht wieso aber beschloss ihm Zeit zu geben, denn er wirkte ebenfalls sehr glücklich in meiner Gegenwart. Der Schlag ins Gesicht kam dann jedoch, als ich plötzlich erfahren habe, dass er eine neue Freundin schon hat. (3 Monate nach Beziehungsaus und fünf Wochen nachdem noch etwas lief (davor lief nichts zwischen ihnen). Ich war am Boden zerstört. Es folgten unschöne Streitereien mit fiesen Worten auf beiden Seiten, auf die ich nicht stolz bin jedoch damit entschuldige, dass ich so unglaublich enttäuscht verletzt und wütend war. Ich habe mir eingeredet, dass es ja wohl nichts ernstes sein kann, wie kann er so schnell unsere Zeit verarbeiten und bereit für was Neues sein. Naja, es hat sich nichts geändert. Ich habe eine Zeit lang den Kontakt abgebrochen und klar zu kommen. Ich bin mittlerweile auch zur Ruhe gekommen. Zwar denke ich noch täglich an ihn aber er bestimmt nicht mehr meinen ganzen Tag. Vor zwei Tagen habe ich ihn dann gesehen. Ich habe gemerkt, wie tief traurig ich bin, dass ich ihn verloren habe, da ich ihn noch immer liebe, obwohl er einige Dinge nach der Trennung gemacht hat, für die ich ihn hassen könnte. Er erzählte, er ist sehr glücklich mit seiner neuen Freundin und ist froh, dass es so gekommen ist auch wenn es hart klingt.
Ich versuche ihn zu verstehen und finde es auch fair, dass er ehrlich ist. Ich weiß man kann die Gefühle nicht erzwingen. Dabei hat er mich einmal so geliebt. wo ist diese Liebe hin? Trotzdem tut es mir noch so unglaublich weh und ich kann nicht aufhören zu denken, dass die Liebe meines Lebens unerreichbar für mich geworden ist. Mir ist es so unverständlich wie all seine Gefühle für mich auf einmal nicht mehr ausreichen. Wir hatten so viele Pläne gemeinsam. Es macht mich traurig, dass er uns nicht noch einmal eine Chance gegeben hat. Ich weiß auch nicht was ich tun soll. Ich konzentriere mich auf mich selbst und habe mein eigenes Leben aber tief in mir weiß ich, dass wenn er eines Tages vor meiner Tür stehen würde und mich um Verzeihung bittet, ich sofort zu ihm zurückgehen würde. Ich kann auch garnicht sagen, was ich genau an ihm finde. Es ist einfach so. Die Zeit nach der Trennung war richtig mies aber trotzdem will ich sie nicht missen, da ich wahnsinnig viel über mich gelernt habe und auch weiss was ich in der Beziehung richtig und was falsch gemacht habe. Ich hätte ihm so gern gezeigt, dass ich mich verändert habe. Trotzdem weiß ich, dass ich immer mehr gegeben habe als er und ich es aber verdient habe, dass mich mein Freund genau so liebt wie ich ihn.
Nun habe ich nur Angst, dass ich ihn nie vergessen kann, dass er immer in meinem Kopf rumspugt und ich mich nie auf einen anderen Mann einlassen kann bzw. nie einen neuen Kerl an mich so nah ranzulassen. Ich bin ein gebrandnarbtes Kind und wünsche mir einfach nur Ruhe in meinem Herzen. Ich weiß, dass ich ihn verloren habe aber mir fehlt eine Lösung, wie ich mit diesem Verlust umgehen kann.
Ich freue mich über eure Antworten und Ratschläge,
Sternchen

21.09.2016 13:45 • #1


Kroenchen_richten
Sorry, das ist traurig, aber mit 20 sollte man noch nicht an das Heiraten und an Kinder denken.
Er will sein Leben entdecken, das solltest Du auch machen.

Sammel Lebenserfahrung, lerne Dich kennen.

21.09.2016 14:03 • #2


A


Den Ex verloren, wie damit umgehen?

x 3


S
Zitat von Krönchen_richten:
Sorry, das ist traurig, aber mit 20 sollte man noch nicht an das Heiraten und an Kinder denken.
Er will sein Leben entdecken, das solltest Du auch machen.

Sammel Lebenserfahrung, lerne Dich kennen.

Hallo Krönchen,
mir ist durchaus bewusst, dass ich noch sehr jung bin der trotzdem glaube ich kann man auch in meinem Alter schon viel fühlen. Dafür muss man nicht ein halbes Jahrhundert gelebt haben! Und dass ich an meine Zukunft gedacht habe heißt nicht, dass ich das sofort umsetzen möchte. Trotzdem war es ein schöner Gedanke

21.09.2016 14:07 • #3


W
Dass du in deinem (unserem, bin auch 20) so fühlen kannst, spricht dir niemand ab.
Und dass man gerade bei der ersten großen Liebe bereits vor lauter Verliebtheit Zukunftspläne schmiedet, ist denk ich auch normal, weil man durchaus noch naiv an dieses Das wird für immer halten, das ist was ganz besonderes glaubt.
Mir ging es bei meiner ersten großen Liebe nicht anders.

Aber es ist nicht ungewöhnlich, dass viele Beziehungen, die als Teenager angefangen haben, Anfang - Mitte 20 in die Brüche gehen, da man sich einfach auseinander entwickelt und verschiedene Dinge vom Leben erwartet. Zu Beginn der Beziehung in der Pubertät war man ja noch am Anfang der ganzen Persönlichkeitsentwicklung.

Wobei vorsichtig wäre: Ihn als Liebe deines Lebens zu bezeichnen. Klar, er war/ist deine erste große Liebe und das sich die sehr intensiv anfühlt, wissen wir alle. Aber du bist erst 20, wirst noch einige Männer kennenlernen. Liebe des Lebens impliziert so eine Endgültigkeit - es gibt keinen besseren und tolleren als ihn ... und ich denke nicht, dass man das mit 20 nach einer Beziehung schon sagen kann.
Mir ging es ja ähnlich, habe auch gedacht, meine erste Freundin ist DIE Frau meines Lebens. Was man halt so denkt, wenn man das erste Mal richtig liebt. Habe mich auch monatelang vor anderen Mädchne verschlossen deswegen. Was du aber auf keinen Fall tun solltest... Nimm dir die Zeit zu trauern und zu verarbeiten und das wird nach 3,5 Jahren Beziehung auch noch länger dauern .. aber stempel ihn nicht jetzt schon als Liebe des Lebens ab. Das macht es nur schwerer sich irgendwann für jemand anderen zu öffnen.

21.09.2016 14:44 • x 1 #4


Shinchi
Hey Sternchen.
Erstmal tut es mir sehr leid, dass auch du diese schreckliche Erfahrung machen musstest. Das ist eine Erfahrung die ich niemanden wünschen möchte. Aber wenn man so eine Erfahrung durchleben muss dann ist das eine sehr wertvolle Erfahrung. Man lernt daraus und sieht Beziehungen in einem anderen Licht. Es ist keine schöne Erfahrung, dafür sehr wertvoll.

Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Meine erste große Liebe hat sich von mir getrennt. Habe auch gedacht sie wär die Eine aber dem war nicht so. Hatte gemeint sie hätte keine Zeit für eine Beziehung aber schon nach ca. 2 oder 3 Wochen hatte sie schon einen Neuen. Da fühlt man sich etwas verarscht jedoch bin ich mit der Erkenntnis umso schneller über sie hinweg gekommen.

Es heißt ja die Zeit heilt alle Wunden, was ja auch stimmt aber ich hab mal was gelesen.....Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sondern die Einstellung.
Und wenn ich ehrlich bin hast du ihn nicht komplett verloren. Er ist nur nicht mehr da. Es fühlt sich an als würde ein Teil von dir fehlen, was auch stimmt, aber du wirst ihn nie vergessen und deswegen auch nie wirklich verlieren. Die erste Liebe vergisst man nicht, egal wie gut oder schlecht die Beziehung verlaufen ist.
Du bist denke ich schon ziemlich weit wenn du sagen kannst, dass du dich auf dich konzentrieren kannst. Behalte diese Einstellung und denke positiv, dann wirst du auch wieder glücklich werden.

Lg Shinchi

21.09.2016 16:17 • x 1 #5


Kroenchen_richten
@Sternchen09 Das habe ich Dir auch nicht abgesprochen. Man ist in jedem Alter für große Gefühle fähig.

Die erste große Liebe zu verlieren schmerzt sicherlich. Besonders, wenn man erkennt, der andere hat sich anscheinend schon lange auf den Weg gemacht und das Traumschloss verlassen.

@Shinchi Ja, nicht nur die Zeit auch die Erfahrung hilft zu einer anderen Einstellung und somit der schnelleren Heilung.

21.09.2016 18:44 • x 1 #6


S
@Shinchi danke für deinen Beitrag. Ich denke auch, dass diese Erfahrung nicht schön ist aber mich viel weiter bringt. Wie @winston schon beschrieben hat, ist man wohl wahnsinnige naiv bei der ersten Liebe. Ist auch irgendwo natürlich, da man bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Mir ginge es aber ähnlich wie du. Denn so blöd sich das anhört, aber erst als ich von der neuen Beziehung erfahren habe, konnte ich aufhören zu hoffen und somit anfangen loszulassen. Und jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich sehe auch ein, dass es nichts mehr bringen würde, wenn er tatsächlich nochmal ankäme. Dafür ist einfach zu viel passiert und ich weiß jetzt wie rücksichtslos er sein kann. So einen Partner möchte ich in Zukunft auch nicht. Das einzige was nach wie vor an mir nagt, ist, dass ich wohl nicht genug war, obwohl ich so viel gegeben habe und dass ich offensichtlich so dumm war und es nicht gesehen habe bzw. es ihm geglaubt habe, wenn er ich liebe dich gesagt hat. Aber das sind wohl Dinge, die zum Erwachsenen werden dazugehören. Ein weiteres Mal bleibt mir solche eine Erfahrung hoffentlich erspart.

25.09.2016 12:15 • #7


Shinchi
Du darfst dich nicht ärgern wie du zu ihm warst und was du ihm alles geglaubt hast. Dafür ist die Zeit zu schade.

Du wirst damit früher oder später komplett abschließen können. Bis dahin kannst du hier mit uns schreiben und erzählen wie es dir geht

Lg Shinchi

25.09.2016 15:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag