39

Wenn die/der Ex eine(n) Neue(n) hat Wie damit umgehen?

W
Hallo,

am Mittwoch hat mir meine Exfreundin in einem extra Treffen mitgeteilt, dass sie sich bereits 6 Wochen nach unserer Trennung wieder mit einem neuen trifft. Es cheint ja auch kein kleiner Flirt zu sein, also wird es wohl ernst.

Für mich bricht die Welt jetzt natürlich noch mehr zusammen.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Strategien, wie man damit am besten umgehen kann? Wie man mit diesen furchtbar quälenden Gedanken klarkommt? Wie man Vorstellungen aus seinem Kopf verbannt, wie sie gerade zusammen sind, etwas zusammen unternehmen oder der/die Neue sie/ihn berührt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar bewährte Tipps zur Hand hat. Es quält mich total...

24.08.2012 20:36 • #1


L
Bei meinen erste Ex K. wärs mir wohl egal, aber bei C. würde ich mir dann schon einen Teil denken wenn er jetzt wieder eine Neue hätte. Das wäre 1. sehr verletzend und 2. wären dann die Worte Ich will kein Frauenheld werden gelogen, was dann noch ein weiterer Schlag ins Gesicht wäre. Es kommt auch drauf an wie lange wir schon getrennt sind. Jetzt würde es mich erschüttern und verletzen und ich würde mich fragen ob er überhaupt weiß was Liebe ist wenn die Freundin so schnell ausgetauscht wird, wobei er mal 2 Jahre lang ohne eine Freundin war, deswegen glaub ich, dass er sich diesmal nicht einfach so in ne Beziehung stürzen wird, aber wer weiß das schon. Immer schön ans eigene Leben denken, auch wenns schwer ist *seufz* Tipps hab ich leider keine. Na ja, ich weiß nur, dass es mich genauso quälen würde. Tut mir leid, dass ich dir dabei nicht helfen kann.

24.08.2012 22:47 • #2


A


Wenn die/der Ex eine(n) Neue(n) hat Wie damit umgehen?

x 3


F
du wepp da kannste nüscht machen.
da musst du durch. tut schei. weh aber musst du aushalen. sauf einen. schlimme sache. freunde ?

24.08.2012 22:53 • #3


W
@bmkilla
Ich trinke nicht und Freunde sind gerade auch nicht so hilfreich irgendwie.

---

Wisst ihr, das Schlimme ist ja nicht, dass meine Ex einen Neuen hat. Jeder steht das zu, aber es verletzt mich, dass es schon nach 6 Wochen so weit ist. Als hätte ich quasi nie stattgefunden. Bis zu dem Tag, wo wir aneinander geraten sind, empfand sie ja auch alles als harmonisch. D.h. dass sie sich auch nicht vorzeitig abgenabelt hat. Vor 4 Wochen erzählt sie mir noch, dass sie fast vorbeigekommen wöre, um es wieder zu probieren. Das verstehe ich einfach nicht. Wie man so schnell schon wieder nen Neuen haben kann...

26.08.2012 20:18 • #4


M
Hallo Weeping,

unsere Situationen sind nicht gleich, weil sich mein Exfreund u.a. wegen einer anderen Frau getrennt hat (auch wenn er das abstritt), doch er war bereits eine oder zwei Wochen nach unserer Trennung mit ihr im Bett und das hat mir neben all dem anderen in der Zeit den Rest gegeben.
Er war zwar zu dem damaligen Zeitpunkt emotional noch hin- und hergerissen, aber ich konnte nicht fassen, dass er das so schnell kann nach all den Jahren und während er mir zeitgleich sagte, dass ich seine größte Liebe sei! Das hat mich wirklich tief getroffen und als ich es erfuhr, war ich in einem schockähnlichen Zustand, so sehr wühlte mich das auf.
Mittlerweile versetzt es mir nur noch hin und wieder einen kleinen Stich, weil ich tief im Inneren immer noch enttäuscht bin, dass er scheinbar alles so schnell wegwischen konnte. Das sitzt tief.

Doch während oder nach der schlimmen Phase habe ich etwas begriffen, was für mich sehr wichtig war, um damit umgehen zu können: Sie ist nicht ich und die Tatsache, dass er jetzt (höchstwahrscheinlich, ich weiß es nicht genau) glücklich mit ihr zusammen ist, ändert nichts daran, dass wir eine größtenteils gute und lange Beziehung geführt haben.
Ich bin deswegen nicht wertlos und ich bin auch nicht einfach austauschbar, weil ich Eigenschaften habe, die die andere so nicht hat. Ich habe meine eigene Art, die sie nicht ersetzen kann.
Sie wird in bestimmten Situationen anders reagieren als ich, hat sicherlich gute Seiten, aber durchaus auch schlechte. Irgendetwas Gutes wird sie ihm wohl geben, sonst würde er sich nicht für sie interessieren, aber das, was er und ich hatten und uns verband, wird sie nie verbinden.
Das haben nur er und ich geteilt.

Ich musste erst lernen, zu unterscheiden, dass er und ich und er und sie zwei ganz unterschiedliche Geschichten und Baustellen sind. Sie ist nicht besser als ich, sie ist anders. Aber das bedeutet nicht, dass unsere Beziehung schlecht war und ihre ewiglich glücklich sein wird. Höchstwahrscheinlich wird es dort irgendwann auch kriseln und sie werden auch mal aneinander geraten und sich mit Problemen konfrontiert sehen, die die Beziehung prüfen oder ins Wanken bringen.

Wie man so schnell jemand Neues haben kann, verstehe ich auch nicht. Aber er ist auch nicht ich. Ich würde es nicht können, er kann es. Menschen reagieren ganz unterschiedlich und gehen ganz unterschiedlich mit sich und ihren Gefühlen um. So ist es einfach. Was daraus wird, wird die Zeit zeigen. Wichtig ist bloß, dass ich meinen eigenen Wert bei diesem ganzen Mist nicht vergesse.
Dass ich ein liebenswerter Mensch bin, weiß ich. Und er weiß es auch. Nur liebt nicht jeder gleich und manche Menschen sind eben manchmal mehr daran interessiert, das schöne Verliebtheitsgefühl zu haben, anstatt an der gewohnten Liebe festzuhalten.
Doch das sei jedem selbst überlassen.

Tatsache ist, Gefühle können sich ändern, sie kommen und gehen, bleiben manchmal stark und fallen oft irgendwann ab. Doch auch wenn die Liebe geht und sich an ihrer statt ein neues Gefühl für jemand anderen entwickelt, bedeutet das nicht, dass ich nicht etwas Besonderes bin.
Das bin ich, genau wie du und all die anderen, die hier verlassen wurden, weil wir alle einzigartig sind. Nur manchmal passen zwei Arten irgendwann nicht mehr zusammen - aus welchen Gründen auch immer und dann sucht man nach einer anderen Art, in der Hoffnung, dass es mit ihr klappt. Die einen früher, die anderen später.

26.08.2012 20:43 • x 15 #5


I
Hey,

schei. Situation und gut, dass du nicht trinkst. Habe das ein oder andere Glas zu viel gehabt - bringt nix.

Was mir geholfen hat: Sport, viel Bewegung in der Natur, Auspowern, mich selbst spüren, tanzen gehen. Wenn diese Gedanken nachts kommen, habe ich mir vorgestellt, ein Korken zu sein, der von den Wellen davon getragen wird, aber nicht untergeht. Oft Stunde um Stunde, ehrlich. Nur atmen, sich darauf konzentrieren.


Und dir immer wieder sagen, es hat Nichts, absolut NICHTS mit dir zu tun. Du bist ein Mann, der wieder geliebt werden wird.

26.08.2012 20:47 • x 2 #6


W
@MaraLou

Hey, danke für den tollen Text. Er ist sehr wahr und um all das zu erkennen, muss man erst eine Menge Schmerz durchstehen.
Natürlich, zwei Menschen verbindet nie das Gleiche. Die Beziehungen mit verschiedenen Partnern sind immer einzigartig.

Aber ich muss letztendlich gestehen, dass dein Text mir keinen Trost spendet. Wie gesagt, er ist so wahr und es ist alles so richtig. Aber
es lindert meinen Schmerz leider nicht. Ich fühle mich trotzdem ersetzt. Ich leide unter alledem und sie vergnügt sich nicht mal anderthalb Monate wieder mit jemand neuem. Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich wieder glücklich werden soll und sie kommt zu mir, um mir zu erzählen, dass sie jetzt jemanden aus ihrer Gemeinde trifft. Während unserer Beziehung sagte sie mal, dass alles perfekt wäre, wenn ich auch in der Gemeinde wäre. Weißt du, niemals zuvor hat sie jemanden von dort und jetzt macht sie mit mir Schluss und schwupps lernt sie da jemanden kennen. Ich fühle mich einfach wie Dreck. Wie weggeworfen. Klar, ich war teilweise auch nicht mehr glücklich und hab ans Aufhören gedacht, aber ich wollte in letzter Konsequenz weitermachen, weil ich gespürt habe, dass ich das nicht aufgeben will.
Ich fühle mich einfach nur verarscht. Einfach alleine gelassen. Und werde jetzt von Gedanken gequält, wie die zwei miteinander glücklich sind. Nein, ich gönne es ihr nicht. Es quält mich einfach alles...
Ich kann wohl nicht glücklich werden.


@Isabella

Vielleicht wäre es manchmal nicht schlecht einfach für nen Abend ins Delirium zu verschwinden. Aber ich mag einfach keinen Alk.. Schmeckt meiner Meinung nach scheußlich.
Das mit dem Sport versuche ich bereits. Ich fühle mich aber jetzt schon wieder krank, bestimmt erwischt es mich über Nacht wieder richtig und ich kann 2 Wochen nicht hingehen.
Das mit dem Korken ist eine schöne Idee. Aber kann man das wirklich so lange aufrecht erhalten.

Aber natürlich hat es etwas mit mir zu tun. Sie hat mich verlassen, weil ich so bin wie ich bin. Ich will mich fast schon nie wieder verlieben. Ich hasse es alleine zu sein, aber ich will diesen Schmerz nicht mehr spüren wollen. Vielleicht sollte mich einfach keine Frau mehr bekommen.

26.08.2012 21:46 • #7


M
Weißt du, mir ging es doch ganz genauso. Da gab es keinen Trost und die Vernunft half auch nicht. Ich fühlte mich genau wie du - ausgetauscht, ersetzt, als hätte ich nie eine Bedeutung für ihn gehabt, als wäre ich nur eine Zwischenstation gewesen und unsere Beziehung nie so wertvoll und besonders, wie ich es immer dachte. Ich kam mir zudem einfach verarscht vor und seine fehlende Achtung mir gegenüber hat mich echt erschüttert.

Die Erkenntnis, von der ich oben schrieb, hat mir erst geholfen, als Zeit vergangen war und ich mich selbst wieder etwas mehr lieb hatte. Seitdem erst kann ich es so sehen und größtenteils auch fühlen. Vorher ging das nicht.

26.08.2012 22:01 • x 2 #8


W
Ja, diese Gefühle beschreiben es wohl perfekt.
Ist es so einfach einen neuen Partner zu akzeptieren? Wie kann man nach 6 Wochen wieder unbelastet einfach jem. Neuen haben?
Ohne Gedanken an den Ex mit ihm rumzuknutschen
, mit ihm zu schlafen, die gleichen Alltag zu haben?

Das geht doch nicht...

Ich brauche mal kurz eine Meinung: ihre mama und sie haben mir zum geburtstag nen gutschein für ein maßgeschneidertes hemd geschenkt. ich will ihn aber gar nicht mehr einlösen. tut nur weh... wäre es kindisch das geschenkpaket mit krawatte und gutschein zurückzuschicken zu ihrer mum? So mit ner kurzen nachricht.: leb wohl und schenkt es ihrem bruder oder dem schnell gefundenen ersatz?

27.08.2012 09:56 • #9


M
Ich würde das nicht machen. Und ja, zumindest die Anspielung auf den Neuen ist in meinen Augen kindisch. Damit würdest du dir keinen Gefallen tun.
Es war ein Geschenk und auch wenn jetzt alles ziemlich schlecht für dich ist, wollten dir beide zu dem Zeitpunkt eine Freude machen. Es jetzt zurückzugeben, halte ich für falsch.
Verschenk den Gutschein doch an irgendjemand anderen, heb ihn irgendwo auf, bis es dir wieder besser geht oder wirf ihn weg, wenn es dir weh tut.

27.08.2012 15:44 • x 1 #10


W
Ich weiß, dass es nicht ganz sauber wäre, gerade weil ich mich damit auf ein Niveau begebe, das ich eig. nicht nötig habe.

Andererseits würde ich ihr gerne damit einen reinwürgen. Tut mir Leid, ich bin nur ehrlich, so fühle ich.
Ich würde sie gerne damit verletzten, so wie sie mich verletzt. Zu verlieren hab ich ja auch nichts mehr. Zurückkommen wird sie nicht. Von daher kanns mir egal sein.

Ich bin auch noch so dumm und wünsche ihr am Mittwoch, dass sie glücklich werden soll. Ich hätte sie einfach direkt rausschmeißen sollen. Ich sage auch noch, dass sie das tun muss, was sie glücklich macht. Ich hätte ihr noch richtig ein paar Worte mitgeben sollen, die sie treffen und verletzen.

27.08.2012 19:23 • #11


M
Ich weiß, dass es hier im Forum einige Menschen gibt, die das anders sehen, doch ich sehe es so:
Das Gefühl, dem anderen einen reinwürgen zu wollen, kenne ich nur zu gut. Doch die Umsetzung des Ganzen würgt nicht nur ihr eins rein - wenn überhaupt! - sondern vor allen Dingen dir. Es wirft ein schlechtes Licht auf dich, was dir jetzt im Prinzip egal sein könnte, doch irgendwann, wenn diese Geschichte durch ist und du wieder ein normaler Mensch bist, wird es dir vielleicht nicht egal sein, sondern du wirst dich ärgern, dass du dich zu sowas herabgelassen hast. Nicht, weil es schade um sie ist, sondern weil es nicht deinen Prinzipien entspricht und du dieses Verhalten im Nachhinein wahrscheinlich nicht an dir mögen wirst.

Kann natürlich auch sein, dass du dann sagen wirst G.e.i.l, der hab ich's damals mal so richtig gegeben! und dir stolz selbst auf die Schulter klopfst.
Aber ehrlich gesagt, schätze ich dich nicht so ein.

27.08.2012 19:31 • x 2 #12


L
Zitat von MaraLou:
Das Gefühl, dem anderen einen reinwürgen zu wollen, kenne ich nur zu gut. Doch die Umsetzung des Ganzen würgt nicht nur ihr eins rein - wenn überhaupt! - sondern vor allen Dingen dir.


Das denk ich auch. Wenn man seinen Rachegedanken nachgeht, ist das mittelfristig nur Gift für die eigene Seele. Du bist nicht mehr bei dir, bei deinem Gefühl... Alles was Mensch in solchen Situationen an Racheakten startet hat für mich eher was von einem Wahn... Und irgendwann wirst Du wach und ich erschrocken über dich selbst- und musst auch noch diese Scherben aufkehren, weil Du dich selbst nicht mehr im Spiegel erkennst.

27.08.2012 19:39 • #13


W
Ja, ich weiß, dass du mit allem Recht hast.
Und das wäre auch nicht ich selbst, wenn ich das machen würde.

Es wäre im Grunde auch total falsch das jetzt aus der Wut heraus zu tun.
Im Grunde darf ich ihr das nicht mal gönnen. Auch wenn ich es gerade tun würde. Einfach um ein bisschen Genugtuung zu erfahren. Zu wissen, dass sie auch darunter leidet. Aber das tut sie ja eh nicht, sondern vergnügt sich direkt wieder.

Ich würde ihr gerne zeigen, wie sehr sie mich damit verletzt, aber im Endeffekt bringt es ja nichts. Der Mensch, der mich einmal liebte, existiert so nicht mehr. Jetzt ist da nur noch zwischenmenschliche Kälte. Wie ein Feuer, dessen Asche jetzt total kalt ist. Gleichzeitig erinnert man sich kaum daran, wie das Feuer überhaupt einmal so brennen konnte.

Mein Gott, ich hasse dieses Gefühl.
Ich weiß es gerade nicht mal, aber wahrscheinlich hat noch nie jemand mit ihr Schluss gemacht. Ich glaube, manche Menschen kennen dieses Gefühl absolut nicht. Andere umso mehr.

27.08.2012 19:45 • #14


M
Zitat von Laurana:
Alles was Mensch in solchen Situationen an Racheakten startet hat für mich eher was von einem Wahn...


... und ruft selbst in mir, die ich auch verlassen wurde und ihm zeitweise nicht besonders wohlgesonnen war, Mitleid hervor. Mir tun diese Menschen meistens einfach nur Leid, auch wenn ich den Wunsch nach Rache nachvollziehen kann.
Je nachdem wie weit sie sich hineinsteigern, finde ich sie bedauernswert, weil sie dann gänzlich die Kontrolle über sich verloren haben und sich nur noch vom anderen und dem, was er ihnen angetan hat, bestimmen lassen. Oft kopflos und ohne sich selbst treu zu bleiben.

27.08.2012 19:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag