39

Wenn die/der Ex eine(n) Neue(n) hat Wie damit umgehen?

W
Hey Blumenmary,

das ist gar nicht schön. Fühl dich gedrückt. Dem Expartner zu begegnen ist immer schei....

Ich habe heute eig. relativ gut durchgehalten. Zwischendurch tauchen in meinem Kopf immer wieder gemeinsame Momente auf und das zieht mich runter. Jetzt gerade, gegen Abend, sinkt meine Stimmung wieder ziemlich. Sie fehlt mir so, mein Leben mit ihr zu teilen fehlt mit wirklich. Warum musste sie bloß gehen? Warum hat sie jetzt schon wieder Ersatz und ist wahrscheinlich glücklich? Ich sitze hier alleine und leide einfach nur.

01.09.2012 22:59 • #31


L
@WeepingGuitar: Geht mir genauso. Ich weiß zwar nicht ob er schon ne Neue hat, aber ich weiß wie schlimm das Gefühl ist durch was Besseres ersetzt zu werden. Liegt bei mir aber eher im familären Bereich. Frage mich auch andauernd warum er so eiskalt zu mir war... die Antwort hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.

01.09.2012 23:25 • #32


A


Wenn die/der Ex eine(n) Neue(n) hat Wie damit umgehen?

x 3


M
hallo ihr lieben,jetzt darf ich hier auch mitreden, denn jetzt ist es raus, dass mein ex partner mit seiner schon seit jahren besten freundin eine beziehung versuchen will.
hatte das zwar schon länger im gefühl, aber nun wurde es mir persönlich mitgeteilt...das ist einfach nur krass!
wir sind zwar schon seit 6 monaten getrennt, aber das schlimme für mich ist, dass ich während unserer beziehung immer das gefühl hatte, da stimmt was nicht...sie hat immer so einen hohen stellenwert und ich wurde zunehmend unsicherer und auch eifersüchtiger!
dafür bekam ich von beiden seiten immer nur zu hören, wir sind wirklich nur gute freunde und wirst du das jemals akzeptieren können! ich war die dumme mit meiner eifersucht und jetzt? mein gefühl hat mich ja wohl nicht getäuscht!
heule gerade vor wut! kann nicht glauben so verarscht worden zu sein...kaum waren mein partner und ich getrennt, trennte sie sich auch von ihrem langjährigen freund...wie ich vorgestern erfahren durfte.
2 wochen vor unserer trennung habe ich die beiden sogar noch zusammen in den ski urlaub fahren lassen...ich wollte ja nicht die blöde eifersüchtige partnerin sein, die nicht vertraut!
das hab ich jetzt davon!
ich habe gerade das gefühl wieder bei 0 anzufangen...ich kannte sie sogar gut, wir haben viel zusammen unternommen, sogar ein paar mal ohne meinen partner....ich fühle mich 1,5 jahre lang vorgeführt und ausgenutzt und belogen und betrogen...die beiden hatten sogar vor meiner zeit schonmal was miteinander....leute, wie schafft ihr das alles?

02.09.2012 10:20 • x 1 #33


M
@Maggie

Du hast einen Vorteil gegenüber deinem Expartner, den du jetzt nicht (noch nicht?) sehen kannst: Du warst ehrlich zu ihm und zu dir selbst. Du hast aufrichtig geliebt und deine Zeit nicht verschwendet. All das, was du empfunden hast, hat dich weitergebracht, dich als Mensch weiter zusammengesetzt. Genauso wie du jetzt an der Trennung wachsen musst und wirst, bist du auch während der Beziehung gewachsen auf offene und ehrliche Weise.
Das ist eine wertvolle Eigenschaft, die sich nicht jeder zuschreiben kann.

In der Situation, in der du jetzt bist, wirst du das alles nicht sehen können, weil du dir einfach nur verarscht vorkommst und das Gefühl hast, von vorne bis hinten belogen worden zu sein.
Schauen wir der Wahrheit ins Gesicht: Eine zeitlang bist du höchstwahrscheinlich wirklich belogen geworden. Eine zeitlang wurde dir wohl etwas vorgemacht und während du mehr geliebt hast, hat es dein Expartner immer weniger.
Aber es gibt noch eine Wahrheit: Damals, als ihr zusammengekommen seid und auch während eines Großteils der Beziehung warst du ihm wichtiger als sie, denn sonst wäre er direkt mit ihr zusammengekommen und nicht mit dir.
Es ist nicht so, dass deine ganze Beziehung nun automatisch zu einer Lüge wird. Es sind nur das Ende und die letzte Zeit, die alles verändert haben.

Es war keine verlorene Zeit. Es war eine schöne Zeit, die ein bitteres Ende gefunden hat. Doch du bist dir treu geblieben und hast Eigenschaften gezeigt, die mit zu den schönsten der Menschen gehören: Du hast geliebt, warst aufrichtig und loyal, aber auch fähig, auf ehrliche Weise zu fühlen. Du hast weder dir noch ihm etwas vorgemacht.
So schrecklich sich das jetzt auch alles anfühlt - für dich, für deine Sichtweise auf dich selbst und für deinen inneren Frieden war das, was du empfunden, gegeben und genommen hast, gut.

Nimm diese Fähigkeiten mit, anstatt sie zu verteufeln. Du warst nicht naiv, sondern hast vertraut. Du warst nicht blind, sondern feinfühlig. Das sind Eigenschaften, die viele andere Menschen zu schätzen wissen.

02.09.2012 10:43 • x 4 #34


M
@maralou: danke! ja, so sollte ich es wohl sehen...und ich hoffe ich werde es auch irgendwann können, wenn diese fassungslosigkeit, wut und enttäuschung nachgelassen haben.
warum machen menschen sowas? warum sind sie nicht ehrlich zueinander? warum hat mein ex nicht vorher gesagt, was ihn störte oder das seine gefühle für seine beste freundin stärker sind/werden? warum lässt man alles weiterlaufen,obwohl man nicht mehr dahinter steht? warum sind menschen so feige?ich musste es meinem ex aus der nase ziehen, weil er sich nicht traute es mir zu sagen!
ich weiß, ich würde mit so einem menschen nie glücklich werden, nie eine aufrichtige und respektvolle partnerschaft führen können, aber ich habe so lange geglaubt, dass mein ex der mensch wäre, mit dem das möglich ist.
ich glaube ich war noch nie so enttäuscht und bin auch noch nie so hintergangen wurden.
es tut so verdammt weh und ich glaube ich heule nicht wegen meinem ex, sondern weil ich soviel liebe, zeit und hoffnungen in eine beziehung und einen menschen investiert habe, der es nicht wert gewesen ist.

02.09.2012 11:02 • #35


M
Für eine bestimmte Zeit war er es Wert und du hast auch etwas zurückbekommen, was du vielleicht nicht verlangt hast, dir aber doch trotzdem viel gegeben hat. Ihr habt beide genommen und gegeben, oder? Und ihr wart beide der Auffassung, dass der andere es verdient hat, sodass ihr gerne gegeben habt.

Nur irgendwann drehte sich das Blatt und deine investierten Gefühle waren in Bezug zum Miteinander vergebens. Sie liefen ins Leere, weil der andere begann, von dir wegzugehen, während du noch hinterhergingst. Die Gegenseitigkeit ging verloren.

Warum manche Menschen sich so verhalten? Weil sie bequem sind und die Veränderung mit ihren unangenehmen Konsequenzen scheuen. Weil sie Angst haben, dem anderen weh zu tun, obwohl es in so einer Situation nahezu unvermeidbar ist. Weil sie sich nicht trauen, zu ihren eigenen Wünschen zu stehen und gleichzeitig die Wünsche des anderen zu enttäuschen. Weil sie manchmal selbst nicht sicher sind, was sie möchten.
Aber auch weil sie instinktiv erstmal an ihren eigenen Vorteil denken und abwägen, welcher Weg sich leichter ertragen lässt.
Weil sie Angst haben, den gewohnten Halt zu verlieren und dann ein Risiko eingehen zu müssen. Weil sie wissen, dass sie etwas tun, was sie zwangsläufig erstmal in einem schlechten Licht dastehen lässt.
Weil eine einseitige Trennung so gut wie immer anstrengend ist.

Da gibt es viele mögliche Antworten. Keine davon wird dein Gefühl in diesem Moment besser machen, aber vielleicht wirst du irgendwann mit dem nötigen Abstand für dich selbst herausfinden, wo seine persönlichen Gründe lagen. Auch das wird das Verhalten für dich nicht besser machen, aber es wird dir ein Gefühl der Ordnung geben. Es wird sich fügen, sodass du damit leben kannst, weil es dich irgendwann weniger berühren wird und du dich weiterentwickelt hast.

02.09.2012 11:20 • x 3 #36


M
@maralou: ja, genau so ist es! man ist so schnell in dieser es war alles nur eine illusion schleife...das ist echt übel!
lieben heißt auch loslassen und verzeihen können, sowie anzuerkennen, was auch schön und vielleicht auch ehrlich war...auch wenns unter diesen umständen schwer fällt.
es macht mich nur so traurig, dass mein ex immer sagt, sein herz hätte mir gehört, er hätte an uns geglaubt , hat aber nicht mal um uns gekämpft.

02.09.2012 11:54 • #37


M
Vielleicht war es wirklich so. Vielleicht hat sein Herz für eine bestimmte Zeit dir gehört und vielleicht hat er auch ganz fest an euch geglaubt. Doch irgendwann hat sich das Herz davongeschlichen und der Glaube ist abhanden gekommen. Und deshalb hat er auch nicht mehr gekämpft.

Die Dinge verändern sich, auch innerhalb einer Beziehung. Das, was einmal war, ist morgen vielleicht nicht mehr so. Bei manchen bleibt es über viele Jahre hinweg, bei anderen nicht. Und wenn etwas geht, dann ist da immer noch die Gewohnheit oder aber auch der Wunsch, dass es so bleibt.
Einzusehen, dass da nicht mehr so viel ist, fällt oft schwer, manchmal oder sogar meistens beiden. Es dann auch noch einzugestehen - sich selbst und dem anderen - fällt noch schwerer.

02.09.2012 12:03 • x 1 #38


M
so ist es wohl, leider!
die vorstellung, wie nun sie ihn küsst und liebt und auch den hund knuddeln wird und die beiden nun das leben, was wir bis vor nem halben jahr noch hatten, machts echt unheimlich schwer...ich weiß nicht, wie ich diese gedanken verdrängen kann...es tut einfach so unglaublich weh!

02.09.2012 12:42 • x 1 #39


M
Ein unheimlich blöder Spruch für alle hier, aber den Rest macht die Zeit.
Mir ging es vor ein paar Monaten ja noch ganz genauso wie dir. Erst jetzt - nach vielen Gedanken, Gefühlen und Wochen - ist alles gut.

02.09.2012 12:45 • x 1 #40


L
Wenn Chris nen Neuen hat mag ich und kann ich einfach nicht mehr. Er hat mich ohnehin schon so verletzt, aber dann auch noch so was? Das wäre echt das Letzte. Allein bei dem Gedanken wird mir schon speiübel. Zu wissen, dass er mit dieser Neuen rumschmust und was-weiß-ich für Dinge macht ist einfach bloß grausam. Eine Vorstellung, die ich lieber aus dem Kopf haben möchte.

02.09.2012 13:13 • #41


B
Oje...diese blöde Zeit....nach vier Monaten gehts mir nicht mehr ganz so schlecht wie am Anfang...aber ich denke immer noch jeden Tag an ihn und das was passiert ist....in diesen vier Monaten ist unnheimlich passiert an Veränderungen und Geschehnissen, aber es kommt mir manchmal noch wie gestern vor, dass ich auf die Uhr schaue und weiß er müsste gleich von der Arbeit kommen und ich höre sein Auto...dann wiederum, wäre er mir so fremd....kann mir das garnicht mehr vorstellen ihn überhaupt zu berühren oder wie das wirklich war, in den Armen zu liegen....mal ist es alles ganz weit weg und fremd, dann wieder rauschen solche Momente brutal nah und realitisch durch meinen Kopf...

wann hört das endlich auf?

kann mir garnicht vorstellen, überhaupt nochmal jemanden kennen und lieben zu lernen...vor allem nicht hier...habe schon einen riesen freundeskreis, aber die meisten sind glücklich vergeben...

03.09.2012 17:22 • x 1 #42


G
@ Maggie 79....

ich les Deine Geschichte und sie klingt wie die meine.......
Jetzt will er das ich die beste Freundin bin und sie darf in sein Haus mit unserem Hund und Möbeln als Lebensgefährtin.......
Bei diesem Partnertausch will ich eigentlich nicht mitmachen......

03.09.2012 17:32 • #43


M
@gianna: was denken die sich dabei? genauso lief es bei uns auch! bäumchen wechsel dich spielen...OHNE MICH!
warum hat er überhaupt nach 6 monaten wieder den kontakt zu mir gesucht...es war vereinbart, dass er sich nicht mehr meldet. stattdessen kommt er vorbei und macht unbeholfene annäherungsversuche und will mit mir befreundet sein...wozu? für den fall, dass es mit ihr in die hose geht, sie doch wieder zurück zu ihrem freund geht?lass mich nicht auf die warmhalteplatte setzen.
hab ihm gesagt, dass nun jeder seinen eigenen weg geht und ich ihn nicht mehr wieder sehen will!

03.09.2012 17:46 • #44


W
Zitat von Blumenmary:
Oje...diese blöde Zeit....nach vier Monaten gehts mir nicht mehr ganz so schlecht wie am Anfang...aber ich denke immer noch jeden Tag an ihn und das was passiert ist....in diesen vier Monaten ist unnheimlich passiert an Veränderungen und Geschehnissen, aber es kommt mir manchmal noch wie gestern vor, dass ich auf die Uhr schaue und weiß er müsste gleich von der Arbeit kommen und ich höre sein Auto...dann wiederum, wäre er mir so fremd....kann mir das garnicht mehr vorstellen ihn überhaupt zu berühren oder wie das wirklich war, in den Armen zu liegen....mal ist es alles ganz weit weg und fremd, dann wieder rauschen solche Momente brutal nah und realitisch durch meinen Kopf...

wann hört das endlich auf?

kann mir garnicht vorstellen, überhaupt nochmal jemanden kennen und lieben zu lernen...vor allem nicht hier...habe schon einen riesen freundeskreis, aber die meisten sind glücklich vergeben...


Du bringst es mal wieder auf den Punkt...
Plötzlich ganz nah und doch so fremd. Ist es nicht grausam, dass aus zwei Menschen, die sich geliebt und so viel gemeinsam geteilt haben, wieder Fremde werden können?
Warum muss es bloß so schmerzhaft sein... Ich weiß nicht, ich kann ihr nicht gönnen mit ihrem Neuen glücklich zu sein. Ich kanns nicht. Ich wünsche ihr, dass es ruckzuck in die Brüche geht. Ach schei....das bin doch nicht mehr ich...

03.09.2012 19:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag