32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

C
Hi,

ich habe mich zwar schon ein wenig durchgeklickt und finds toll, wieviel Anteilnahme und Hilfe man hier bekommen

Mein Freund hat sich am 1. Dezembe getrennt, also grad mal 11 Tage her. Wir waren fast 2,5 Jahre zusammen. Er war der erste, der mir wirklich was bedeutet hat, ich habs nicht so mit Beziehungen...Das war auch ein Grund warum die Beziehung einen Knacks bekommen hat.

Ich fang mal vorne an, damit ihr eine Vorstellung von uns bekommt. Es war nie einfach mit uns. ich konnte mich anfangs nur langsam an die neue Beziehung gewöhnen, weil ich immer Angst davor hatte und auch davor meine Freiheit zu verlieren, Beziehungen geben mir Beeklemmungsängste. Was wahrscheinlich auch an der vorigen Beziehung liegt und meinen Eltern, die ein schlechtes Vorbild waren. Ich ließ nicht viel Nähe und ließ ihn auch nicht so recht an meinem Leben teilhaben. Leider belog ich ihn anfangs auch mit etwas, was ich in der Vergangenheit getan habe, ich hatte nur Angst vor seiner Reaktion und dachte, ich könnte es verschweigen...Er fand es raus und es gab viele Probleme.
Mein Ex kämpfte von Anfang an und versuchte mit allen Mitteln mich zu binden. Er hatte ebenfalls Verlustangstprobleme, erst begann es mit Eifersucht, Klammern und dann wollte er irgendwann nicht mehr, dass ich mit meiner Freundin shoppen gehe. Aus Angst, ich tue in Wahrheit was ganz anderes. Er ist ein gebranntes Kind, aber anfangs habe ich sowas gar nicht bei ihm gesehn.

Naja, die Beziehung war im ersten Jahr eher ein ständiges Auf-und Ab, das Vertrauen musste mühsam aufgebaut werden, aber leider ließ es sich nie wieder kitten...Eifersucht, Vertrauensbruch und Respektlosigkeit haben alles am Ende kaputt gemacht. Wir beide sind sehr sensibel und haben viele Fehler miteinander gemacht und viel zu spät gesehen. ich war oft überfordert und verstand nicht, was das Problem ist. Er fühlte sich oft einsam bei mir und ungewollt. Ich konnte es nicht nachvollziehen.

Es war eine sehr intensive Beziehung, in allen Belangen, ob Liebe oder Streit. Wir haben uns geliebt, das steht fest. Er konnte irgendwann nich mehr so weiter machen, Gespräche blieben aus, er wollte nichts mehr mit mir unternehmen. Wir sahen uns nur am Wochenende und früher gab es für ihn nichts wichtigeres als das. Dann fuhr er plötzlich an einem Samstag abend nach Hause, weil er keine Lust hatte auf mich zu warten, während ich vorhatte mit einer Freundin wegzugehen (er wollte ursprünglich mit, sonst wäre ich wohl nich gegangen...). Ich merkte, das wars.
Die darauffolgende Woche war das Anfang vom Ende, dann hat er gesagt, er wisse nicht mehr weiter, er liebe mich noch aber hätte keine Ahnung was man noch machen könnte. Ich hatte gehofft, er würde nich aufgeben, aber egal was ich gesagt habe, er sagte stets: ich weiß nich, was wir noch machen sollen. Dann hat er Schluss gemacht.

Seitdem bin ich ech down....ich hab diese Erfahrung noch nich gemacht, mein Ex vor dieser Beziehung war ähnlich gestrickt, aber viel anstrengender und er hat mich nur noch wütend gemacht, so dass ich ihn verlassen hab und es war erledigt. Nicht so bei meinem letzten Freund.

Ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Er hat öfters geschrieben, dass es ihm furchtbar leid tut und er nich weiß was er machen soll. Er wolle nich, dass wir uns gegenseitig so zerfleischen, dass wir keinen Kontakt mehr haben können irgendwann. Ich sagte ich muss es akzeptieren, aber auch meine Ruhe haben und Abstand. Ich meldete mich nicht mehr und er schrieb mir fast alle 2 Tage, wie es mir geht z.B. Ich versuche nicht darauf einzugehen und bin eher feundlich distanziert. Obwohl mein Herz blutet. Ich versuche souverän zu wirken, auszustrahlen, dass ich kein großes Problem habe, die Erde dreht sich weiter. Dennoch hab ich ständig Angst, dass er es so auffasst, als sei er mir egal. ich hab ständig Angst, dass er mich vergessen wird, dass er mich falsch versteht, ich habe eine Stunde gebraucht ihm zu schreiben, dass ich meine Sachen abholen will und ob es ihm dann passt. Weil ich dauernd auf meinen Ton achten will, er soll ja nix falsch verstehen, was einen späteren Kontakt mal beeinträchtigen könnte.
ich will meine Sachen nächste Woche holen und dann einen kompletten Kontaktabbruch machen, ihn aus Facebook kicken etc...ich halte es sonst nich aus. Er hat letztens ein blondes Mädel geaddet, nachdem er mit nem Kumpel Lasertech gespielt hat. Das habe ich sonst immer mit ihm gemacht, allein das hat mir ja schon einen Stich versetzt. Toll, er amüsiert sich ohne mich...Dann kam die blonde Tussi auf Facebook und ich wollte nur noch heulen und hab Panik und Scchweißausbrüche bekommen. Ich MUSS ihn wegblenden. Oder? Denn gleichzeitig habe ich Angst, dass ich ihn dann komplett verliere. Ich weiß, eigentlich isses egal, weil wir ja getrennt sind...aber ich kann das so nicht...

Nur wie krieg ich hinterher einen Kontakt zu ihm hin? Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten wenn ich bei ihm bin? Ich will ihn nicht komplett aus meinem Leben streichen, wir sind nicht in Hass oder Wut auseinandergegangen...Hilfe

11.12.2013 03:10 • #1


H
Guten Morgen Coke,

fühl dich mal gedrückt...man merkt wie schwer dir das alles gerade fällt.

Ja, du hast ihn wohl komplett verloren. Aber nicht erst jetzt sondern schleichend in der Beziehung. Wenn zwei Menschen mit sich selbst Probleme haben, der eine eher unnahbar ist und der andere viel Nähe brauchst, dann ist es in normalen Beziehungen schon schwer bis unmöglich eine glückliche Beziehung zu führen.

Aber Wochenendbeziehungen sind da extra kompliziert. Das geht nur mit Vertrauen und dem gleichen Nähe-Distanz Gefühl bei beiden Partnern.

Dass du mit deiner Freundin dann am Wochenende alleine weggegangen bist war vielleicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, aber nicht die Ursache dass es vorbei ist.

Ich denke dein Weg ist richtig. Lösche ihn bei FB und auch seine Nummern. Halte die Kontaktsperre und kümmere dich darum, herauszufinden was du tun kannst um beim nächsten Mal vielleicht mehr Nähe aufbauen zu können, loslassen zu können, Vertrauen zu fassen.

Ich wünsch dir alles Gute

11.12.2013 09:26 • x 1 #2


A


Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3


C
Vielen Dank
Aber wenn er von einem normalen Kontakt spricht, was erwartet er? Wir haben den gleichen Bekanntenkreis und haben sowas wie eine Vereinsgruppe hochgezogen. Eigentlich will ich das alles nich wegwerfen, aber ich werde mich daraus erstma komplett zuzrückziehen. Auch wenns schwerfällt.

Ich weiß nicht ma wie ich mich ihm gegenüber nächste Woche verhalten soll. Meine Schwester hat mir geraten ihm einfach zu zeigen dass ich souverän ohne ihn bin, also einfach freundlich ohne den Schmerz zu zeigen... weiß nich ob ich das kann. Zu wissen, dass er sein Leben weiterlebt ohne mich, tut so weh...

Dass ich mich mit meiner Freundin allein gegangen bin, wäre bis vor einigen Monaten nicht machbar gewesen, weil er eifersüchtig geworden wäre. Er hätte es nich zugelassen. Und dann wars plötzlich seine Idee. Da wusste ich, etwas stimmt nicht. Und meine beste Freundin, die seit Anfang der Beziehung drunter litt, dass wir kaum noch was mitienander unternommen haben, wolte ich auch nich versetzen weil sie endlich mal weggehn wollte.

Is doch alles schei.

11.12.2013 11:11 • #3


dbh
Hey,

manchmal ist es leider so, dass man den anderen noch liebt aber nicht mehr kann. Dafür gibt es vielerlei Gründe.
Mir hat mal jemand, der sehr eifersüchtig ist, gesagt, dass Eifersucht nur Ausdruck der Liebe wäre. Ich kann das bis heute nicht glauben, denn Liebe sollte etwas Schönes und Erfüllendes sein, Eifersucht nimmt allen Beteiligten die Freiheit, die Luft zum Atmen, den Spass am Leben und letzten Endes auch die Liebe.
Kurzum, er hat dir nicht zu verbieten mit deiner Freundin weg zu gehen. Solang du ihm keinen konkreten Anlass dazu gegeben hast sind sämtliche Horror-Szenarien, die sich in seinem Kopf abspielen. Das ist sein Problem und nicht deines. Man kann als Partner von Eifersüchtigen versuchen dem Anderen entgegen zu kommen und es nicht auf Teufel komm raus drauf anzulegen. Sich seiner Angst muss er sich letzten Endes aber selber stellen.
Solang er das nicht tut, wird er immer wieder solche Probleme bekommen, sein Leben lang. Solang bis er erkennt, dass nicht der Partner die Ursache des Problems ist, sondern er selber.

Zitat:
Ich weiß nicht ma wie ich mich ihm gegenüber nächste Woche verhalten soll. Meine Schwester hat mir geraten ihm einfach zu zeigen dass ich souverän ohne ihn bin, also einfach freundlich ohne den Schmerz zu zeigen... weiß nich ob ich das kann. Zu wissen, dass er sein Leben weiterlebt ohne mich, tut so weh...

Weisst du, das sind immer so Mutmaßungen, man nimmt stets an, dass der andere die Sache leichter wegsteckt wie man selber. Dann gibt man sich besonders cool und souverän, damit man nicht schwach wird.
Was soll es dir bringen? Sei wie du bist, wie du dich fühlst, wenns dir mies geht, geht es dir mies. Glaube mir, wenn er sagt, dass er dich noch liebt, wirds ihm kaum besser gehen. Auch wenn du da vielleicht einen anderen Eindruck hast.

gruss
dbh

11.12.2013 12:53 • x 1 #4


C
Ich glaube es einfach nich dass er genauso leidet...er hat sich von mir getrennt. Für mich sind Trennungen der Horror, deshalb habe ich auch immer versucht Beziehungen zu vermeiden, weil ich damit schlecht umgehen kann...ich fühle mich gerade miserabel, verlassen, ungeliebt und hilflos. Und leider ist es seit c.a vorgestern viel schlimmer geworden. Wahrscheinlich weil ich das realisiert habe.

Wir hatten anfangs , bevor wir zusammen waren, über vieles gesprochen und ich hätte nie gedacht, dass es mal so wird zwischen uns. Er kam mir souverän, reif und erfahren vor. Durch meine dummen Fehler und seine dummen Verhaltensmuster ist vieles kaputt gegangen. Er wurde mal betrogen und ich hatte oft das Gefühl, dass er das alles auf mich projeziert. Ich habe oft mit seiner Mutter über ihn geredet, die beiden haben ein sehr nahes Verhätlnis. Dadurch ist mir vieles klar geworden und ich hab mich so oft bei ihm entschulkdigt, weil ich ihn nich wirklich so an mich rangelassen habe, wie es nötig geewesen wäre.. aber für mich war das halt normal wie ich mich verhalten habe. Ich habe mich schwer getan mich von meiner Mutter zu lösen, wohne noch im Elternhaus. ich hatte vor gehabt nach dem Studium auszuziehen, sobald ich nen neuen Job hab. Dann starb mein Vater kurz vorm Diplom unerwartet und seitdem schaff ich es einfach nich auszuziehen, weil meine Mutter dann ganz alleine ist...auch das hat meine Beziehung belastet,er wollte sehr früh, dass wir zusammenziehen (bereits 6 Monate nach Beginn) und hat Druck aufgebaut. Damit konnte ich nich umgehen und wusste manchmal nich mehr was normal in einer Beziehung ist und was nicht, er hat viel gefordert und ich konnte es ihm oft nich geben oder habe Dinge nur getan, damit er zufrieden ist, weil ich dachte, er hat sicherlich recth. Er wollte, dass wir heiligabend zusammenfeiern, ich mochte den Gedanken nicht meine Mutter und Schwester allein zuhause zu lassen. Er hat das irgendwie nie verstanden oder respektiert.

Wir sind beide schwierige Menschen, aber ich wollte ihm nie etwas böses und habe zu spät gesehen, was er gebraucht hätte. Ich glaube,d as hat er auch nicht bei mir erkannt. Dennoch liebe ich ihn und habe ihm das oft gesagt, auch dass ich noch nie jemanden so geliebt habe. Und jetzt hat er die Schnautze voll von mir gehabt. Er sagte ich sei anstrengend und er versteht mich oft nicht. Hinterher hat er sich dafür per sms nach unserer Trennung entschuldigt,ich ging nich drauf ein...

Meine Schwester riet mir dazu, dieses Buch von martin v. Bergen Das Geheimnis wie sich ein Mann wieder in sie verliebt zu lesen und diese Strategie zu fahren. abei weiß ich gar nich, ob ich ihn zurück will. Natürlich will ich das irgendwie schon, aber nicht in der Form, wie es bisher war...das hat keinen Sinn. Ich hab auch hin un wieder über Trennung nachgedacht, er hat es oft angedroht oder im Streit auch gesagt, aber es kam bisher nich dazu...

Irgendwie wirds nur noch schlimmer ich hab angst, dass ich nich über ihn hinweg kommen werde. ich hoffe immer dass er mir was schreibt, weil ich angst hab er vergisst mich. dennoch trifft es mich dann wie ein blitzschlag wenn plötzlich eine nachricht auftaucht, mein herz pumpt und ich hab das gefühl es will zerpsringen. Ich erschrecke mich fast zu tode. ich will einen normalen kontakt haben irgendwann, aber wie schaff ich das?

Und soll ich antworten wenn er mich frgat wie es mir geht? was mach ich wenn er mich fragt wenn wir uns sehen? Ehrlich sein oder eher Eija, muss ja, Leben geht weiter? Aber daskränkt ihn doch auch oder nich? Er will wahrscheinlich auch sein schlechtes Gewissen beruhigen...ey ich bin so überfordert...

11.12.2013 15:01 • x 1 #5


C
hilfe?

11.12.2013 23:22 • #6


C
Auf jeden Fall ehrlich sein !

Du musst ja nicht gleich einen kompletten Seelenstripptease hinlegen, aber einfach sagen wie es ist.

Angenommen er fragt wie es geht, sagste einfach gut. oder sagste einfach geht so. oder sagste einfach schlecht.

fertig !

nein, also mein Gedanke dabei ist, das du dir mit unehrlichkeit die Chance selber nimmst das aus euch evtl. nochmal was wird.
Angenommen er fragt das weil das ein erster Annäherungsversuch von ihm ist. Antwortest du jetzt: Mir gehts soooooo toll ! Ist er bestimmt erstmal abgeschreckt. oder aber du weisst halt sofort das er wirklich nur mal nachfragen wollte.
Was kann dir schon passieren ? Einfach ehrlich sein, sofern du ihn zurück willst.

12.12.2013 01:52 • #7


C
Ich hab ihm auf FB geschrieben als ich ihm gesagt hab wann ich mein zeug abholen will. Er hat geantwortet, aber seit unserer Trennung kommt da nichtma mehr ein Hallo oder sowas, er kommt dann direkt zur Sache. In der Nachricht hab ich versucht stark und normal rüberzukommen, bin nich auf sein voriges Wie gehts dir eingegangen und meinte, ich hätte nur viel zutun in letzter Zeit mit Arbeit etc und hab poitive Smileys benutzt...jetzt hab ich Angst, dass er denkt ich komme gut ohne ihn vorran.

Heute ging es mir besser, ich hatte diesen Schmerz nich mehr ganz so krass und bin ein bisschen entspannter, bis auf diese Angst dass er meine SMS zu positiv interpretiert haben könnte. Ich finde diese ganze Situation irre, ich versteh nich wie Menschen sowas mehrmals im Leben durchmachn können Das is ja nur grausam, diese Phasen, mal besser mal schlechter...

Chrome ich denke, er wollte wirklich nachfragen...wenn er reden wollen würde, dann würde er mir das sagen. Dienstag is der große Tag wo wir uns wiedersehn, bis jetz hab ich nich vor ein Gespräch zu provozieren, auch wenn ich dauernd auf ein Zeichen oder ne Sms warte... ich selbst halte mich komplett zurück, hoffe aber, dass er merkt wie schei. es mir geht.... total konfus. Was ein Horror. Ich werde einfach sagen: Muss ja. Wenn er fragt wies mir geht. Und ich hab irgendwie kein Interesse ihn zu fragen wies ihm geht, er hat sich ja gegen mich entschieden und damit muss er klarkommen...oder?

12.12.2013 19:43 • #8


C
Wäääh ich lese dauernd dumme Sachen auf seiner Facebook-Pinnwand und hoffe, dass ich ab Dienstag, wenn ich meine Sachen abhole, endlich die KS machen kann und ihn komplett ignorieren kann....

ich hoffe ich kann eines tages das alles akzeptieren, mein verstand weiß auch, dass es besser so ist, aber das herz hängt dran...und ein gekränktes ego.

soll ich zu ihm sagen warum ich die KS will? soll ich es ihm erklären? Soll ich ihm sagen, wass es sonst mit mit macht?

13.12.2013 14:16 • #9


H
Hallo Coke,

nein, schreibe HIER warum du die KS willst und vor allem was es sonst mit dir macht.

Hier bekommst du Antworten von Menschen die sich versuchen in dich einzufühlen. Das kann dein Ex momentan nicht und das will er wohl auch nicht. Und dementsprechend kann eine Antwort von ihm für dich nur total unbefriedigend ausfallen. Das Gefühl wird ungefähr das gleiche sein, wie das welches du beim Pinwandlesen von ihm hast.

Apropos Pinwand. Warum betreibst du diese Art von Selbstgeisselung? Auch vor der Kontaktsperre und vor dem Löschen bei FB kannst du ihn so einstellen dass er nichts mehr von dir sieht und du keine Benachrichtungen über seine Aktivitäten angezeigt bekommst.

Ich hoffe du hast am WE was vor mit Freunden oder Familie und hast wenig Zeit zum Grübeln. Alles Gute.

13.12.2013 14:26 • #10


C
Danke für deine Antwort.

ja ich betreibe diese dumme selbstgeisselung weil ich wissen muss was er tut weil ich hoffe zu sehen dass es ihm auch dreckig geht...ich weiß es macht nicht viel sinn un is auch nich gut für mich, zumal ich sogar eher das gegenteil mitbekomme...ich glaub mein gekränktes ego braucht einfach nur dieses Ja der andere leidet auch, weil du eigentlich toll bist! Dann ist da die Wut, die sagt: Er soll verdammtnochmal leiden, dieser blöde Ar.! Un ich merke, dass ich versuche das zu provozieren, dass er sieht wie schei. es mir geht....macht alles nich viel sinn. ch hab es so eingestellt, dass er meine pinwandeinträge nich mehr sehen kann und sein bester freund auch nich mehr... es fällt mir schwer loszulassen.

ich will eigentlich gar keine antwort von ihm haben. worauf auch...ich würde einfach gerne hören dass er mich vermisst, obwohl ich weiß, das s ein neuanfang sinnlos ist. ich möcht einfach nich, dass einer von uns denkt, dass alles was wir hatten bedeutungslos geworden ist...wenn er so m,it mir umspringen würde, würd es mir das herz zerreißen. allerdings muss ich ach aufhören rücksicht zu nehmen. ich finde die balance halt noch nich...ich will ihn schonen, gleichzeitigwürd ich ihm am liebsten zeigen wie sehr er mich verletzt hat und ein schlechtes gewissen soll er auch noch bekommen...gefühlschaos halt.

vielleicht werde ich einfach nur sagen: ich ziehe mich ab jetzt zurück, es ist besser so für uns.

13.12.2013 14:33 • #11


C
wääh, jetz bin cih wieder total nervös....war so ruhig und selbstsicher heute und gestern. ich hoff dauern er meldet sich, einfach damit ich weiß er denkt an mich. ich weiß ich hab nich wirklich was davon aber es naaaagt an mir.

14.12.2013 01:07 • #12


S
mir gehts auch so.
das Problem ist, das er/sie sich vieleicht genauso denkt und sich dementsprechend auch ablenkt.
Alles funktioniert im Moment. Die Ablenkung durch Arbeit kommt mir im Moment echt gelegen, da ich den Job gewechselt habe und ich mich da so richtig drin eingrabe, aber heute ist Freitag... dann kommt Samstag ... gut ich weiß was ich machen will, Basketball spielen, Schlagzeug spielen, aber das kann ich nicht den ganzen Tag und unter Menschen gehen hab ich grad nich so Bock. Das reisst meine Selbstsicherheit wieder sowas von runter ...

Jetzt hab ich mich um 1 Uhr nachts rasiert. Nur um mal wieder mein Gesicht zu sehen ;D und Grimassen geschnitten hab ich... war schon lustig ,aber nur für mich

14.12.2013 02:47 • #13


C
das is doch einfach schei.....un ich hab angst, dass er sich mit einer anderen tröstet

14.12.2013 02:55 • #14


W
Mein Herz tut schon wieder so weh und ich will keinen Anderen und mache alles nur mit halber Kraft.

Die Liebe ist sche**e. Immer ist man hin und her gerissen.

Was für ein Jammertal. Ich könnte heulen. Ich habe 'ne Depri oder ich bekomme eine.

Scheibenkleister. Warum kommst du nicht vorbei und nimmst mich in den Arm und drückst mich ganz fest?

So schade, einfach schade.

Aber auf Weihnachten, da freue ich mich.

14.12.2013 03:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag