32

Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

C
ich werde ihm dann auch sagen, dass ich keine antwort will...ich will es auch nich so verpacken, dass er denkt, er muss mir antworten oder dass ich zusammenbreche oder so..ich werde ihm sagen, wie die beziehung mich verändert hat, auch wenn es dann bereits zu spät für uns war...leider hat sie mich aber auch sehr zum negativen verändert, alte bekannte erkennen mich teilweise nicht wieder...Du warst doch mal die selbstbewusste, starke frau! Wo is die hin? Und ich depp glaube IMMERNOCH dass ich ICH sein darf UND mit ihm zusammen sein kann. Aber nur, wenn er was ändert... denn SO Will ich ihn nicht.

ich würde ihm auch sagen, dass ich mein leben in den griff kriegen werde, auch ohne ihn.

18.12.2013 18:53 • #46


S
Kritisieren würde ich ihn nicht. Das habt ihr alles schon hinter euch.
Mit dem Brief sollst du ihm schmeicheln und ihm zeigen, dass sich etwas in dir durch ihn bewegt hat. das er dir einen schupser gegeben hat der jetzt Früchte trägt, das du verstanden hast was er von dir wollte.
Kritik erzeugt nicht das was du dir erhoffst. dann wird er nurnoch mehr auf dich pfeifen. Denk mal an euer Gespräch, er war kühl und abgeklärt, mit Kritik würdest du das nur verstärken.
Alles andere, das du dein Leben auch ohne ihn weiter leben kannst, und wieder du selbst werden willst, das solltest du für dich im stillen machen.

Eigentlich bin ich auch so wie du, ich will so sein wie ich bin und mein Partner soll mich auch so lieben, nur ich habe für mich erkannt, dass ich meinem Partner nicht genug gezeigt habe das ich ihn liebe und das war dann eine einseitige Beziehung. Daran werde ich für mich arbeiten, mit allen Unterpunkten die es dazu gibt. Auch um es bei der nächsten dann umsetzen zu können. Vieleicht hatte Sie recht und es lag viel an mir, was ich so nicht gesehen habe, aber jetzt verstanden habe.

Bleib ihm mit deinem Brief gefühlsmäßig in Erinnerung. Versuch die Dinge die du erkannt hast besser zu machen und an dir zu arbeiten.

ich habe das genauso gemacht. ich habe nicht ein Wort Kritik geübt. Ich habe ihr gezeigt das ich zwischen den Zeilen gelesen habe und das was sie von mir wollte verstanden habe.

Mein Hintergedanke dabei ist: Man hat sich getrennt und es wird sehr wahrscheinlich keine zweite Chance geben. Irgendwann hat sie wieder jamand anderen, vieleicht wird sie glücklich, vieleicht aber auch nicht und dann wird Sie sich an mich und den Brief erinnern. Sie wird sich melden um zu sehen in wie weit ich mich geändert habe und dann ist die Chance wieder da.
Vieleicht bin ich aber auch derjeniege der glücklich geworden ist, aber das ist dann nunmal der Lauf der Dinge.

18.12.2013 19:27 • #47


A


Planlos nach Trennung-Wie mit ihm umgehen?

x 3


C
ich habe ihm schon so oft beteuert dass sich was bewegt hat...ich habe kontakte zu männlichen bekannten abgebrochen, ging nicht mehr mit denen kafeetrinken, chattete weniger und plante ihn überall ein. ich hatte keine wochenenden nur noch für mich, was mir anfangs durch meinen stressigen job sehr schwer fiel. ich verzichtete auf treffen mit meiner besten freundin an den wochenenden, frauenabende gab es keine mehr...
aber es hat sich eben auch was bewegt, hinsichtlich meinem selbstwertgefühl, dass er leider auch kaputt gemacht hat...

ich habe ihm so oft gesagt: ich habe verstanden was du mir gesagt hast, du hattest recht. was willst du noch? und ich hatte nie das gefühl, dass er mir das geglaubt hat...weil es nie genug war. meine liebe war ihm nie genug.

ich wollte nicht zusammenziehen, aus angst in einem käfig zu leben. wir hatten bereits am anfang der beziehung viele probleme, durch geringes selbstwertgefühl und angst. da kamen wir nie wirklich raus... ich sagte ihm, wenn unsere beziehung besser läuft und ich sehe, dass sich was ändern, dann bin ichbereit. abgesehn davon hätte die finanzielle lage es auch nich zugelassen, war für ihn nie relevant war... ich wollte nicht wirklich heiraten, weil ich auch davor angst habe...ich habe viele ängste bezüglich partnerschaften und ich hätte mir gewünscht, dass er geduldiger gewesen wäre...leider war er das nie. er wollte alles sofort und schnell haben und hat mit druck und angst reagiert wenn er merkte, dass ich nicht mitspiele. das ging dann soweit, dass ich gar nich mehr wusste was für mich ursprünglich mal normal war.

ich hab fehler gemacht, aber er auch...nur glaube ich nich, dass er das so sieht...

18.12.2013 19:39 • #48


S
Zitat von Coke83:
... und ich hätte mir gewünscht, dass er geduldiger gewesen wäre...leider war er das nie. er wollte alles sofort und schnell haben und hat mit druck und angst reagiert wenn er merkte, dass ich nicht mitspiele. das ging dann soweit, dass ich gar nich mehr wusste was für mich ursprünglich mal normal war.

ich hab fehler gemacht, aber er auch...nur glaube ich nich, dass er das so sieht...



So sehe ich es bei mir auch und ich habe nachher noch auf Ihre Nachricht geantwortet die auch sehr lang war und im Grunde noch tiefer in die Materie eintauchte als es im Brief stand, habe Sie abgeschickt und weisst du was ich dann gemacht habe ? ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen und habe mir gedacht: schei. drauf was solls, sie hat genau so Fehler gemacht also hab ich noch eine Hinterhergeschickt: Vergiss es, ich werde dich vermissen x. ich werde dich ganz einfach unglaublich vermissen.
(Punkt)
Das wars.

Im Grunde bin ich mir am Ende nochmal als aller letztes selber treu geblieben, mit zwei ganz einfachen Worten: Vergiss es

18.12.2013 20:04 • #49


C
ich glaub er kann meinen stanpunkt nich erkennen....

18.12.2013 20:20 • #50


C
ich hab ihm gesagt, dass er nix mehr von mir hören wird...dummerweise muss ich ihm noch eine sms schicken wegen einigen sachen die noch bei ihm sind, das hab ich dummerweise gestern nicht bemerkt...aber das wars. seine eltern haben mir sehr viel geholfen wenn ich probleme hatte etc, auch mit ihm. ihnen schreib ich eine weihnachtskarte, ihm nicht. vielleicht komtm von ihm eine sms zu weihnachten...ka. ich werde wahrscheinlich nich reagieren... ich weiß es nich. könnte kotzen. einfach nur kotzen...

18.12.2013 21:02 • #51


H
Hey Coke,

das ist alles bitter und ich würde dir gerade jetzt vor Weihnachten echt wünschen in einer glücklichen Partnerschaft zu sein, Plätzchen zu backen und Geschenke zu kaufen.

Is aber nicht und das ist schei. genug.

Fakt ist, dass du verständlicherweise den Eltern eine Weihnachtskarte schreiben willst. Da ist der Grund zu 80% weil du sie magst. Aber sei mal ehrlich zu dir. 20% sind weil du seine Reaktion sehen willst.

Glaub mir, seine Eltern haben ein genau so schönes Weihnachtsfest ob mit oder ohne deine Karte. DU allerdings hast ein weitaus schlechteres wenn du das machst. Weil ein Teil von dir wartet, analysiert, nachdenkt was diese Karte auslöst. Lass es!

Verschieb das mit der SMS wegen seiner Sachen aufs neue Jahr. Versuche jetzt die Tage für dich so zu planen dass du dich mit Leuten umgiebst die dich mögen, die du magst und versuche Kraft zu tanken.

Ich würd dich gerade gerne drücken...du schaffst das.

18.12.2013 21:53 • #52


C
danke dir

du hast recht mit den 20 %....gleichzeitig will ichihn damit provozieren, eine reaktion provozieren... vielleicht hast du recht un ich sollte es lassen...


das mit der sms is halt doof, weil er mich halt gefragt hatte per sms, was denn damit passieren soll. soll ich sie wirklich unbeantwortet lassen?

18.12.2013 22:36 • #53


S
Aber glaub mir das kommt nicht so gut. Ich habe auch ihre Freunde bei facebook rausgenommen, weil man da ja dann auch sieht x. mit x. befreundet hat ein neues foto hochgeladen und ich wollte Sie nicht mehr sehen. Habe dann alle angeschrieben, das es mir Leid tut und es natürlich nichts persönliches ist usw. Sie hat mich dann kurz angeschrieben ob das nötig war ihre Freunde da mit reinzuziehen, dabei war das einfach nur ein Tschüß sagen, schließlich hatte ich mit denen auch viel Spaß. Naja also ich halte das auch für keine gute Idee.

Die sms würde ich beantworten, klar. Sind doch deine Sachen !

18.12.2013 23:43 • #54


Ich finde keinen
Jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort. Du bist ja auch eine von uns Leidenden. Ich würde auf die SMS antworten dass die Sachen nicht so wichtig sind und dass Du sie im neuen Jahr holen wirst. Dann siehst Du ja ob und wie er reagieren wird.
Aber das mit der Weihnachtskarte finde ich gar nicht so schlecht. Ich konnte mich von den Eltern meiner Freundin leider nicht mehr verabschieden. Ich werde das so machen, das ist für mich ein weiterer Abschluss. Und ich schreibe meine Adresse nicht auf, denn ich erwarte nichts, möchte mich aber bedanken und in Erinnerung bleiben

19.12.2013 00:06 • #55


C
Konkret geht es bei meinen sachen um folgendes:

es geht um eine truhe, die ich nich mitnehmen konnte, weil sie nich ins auto gepasst hat. mir ist das ding nich wichtig, obwohl ich sie gekauft hatte für uns. er fragte mich vor ort, ob ich sie mitnehmen wollte und ich hatte nich damit gerechnet un sagte erst, dass sie dort bleiben könne...dann hatte er mich nochma gefragt un ich antwortete nix weil ich dann doch am grübeln war. naja ich hab ihm halt daraufhin nix definitives mehr gesagt und jetzt fragte er dann halt was damit passieren sollte, er hätte meine antwort leider nich mehr im kopf...

erst wollte ich ihm schreiben: da ich nicht mehr zu dir fahren werde, ist dir das überlassen.

dann fiel mir auf, dass er noch mein feldbett hat...das hätt ich schon gern zurück, möchte aber NICHT zu ihm fahren! Und ich will ihn nich bitten es mir zu bringen... ich glaub ich ignorier das erstma, ich brauch es erstmal eh nich....un ich hoffe es fält ihm selbst irggendwann auf....die sms bezüglich der truhe werde ich dennoch abschicken.

das mit der karte sehe ich allerdings auch irgenwo so, dass die mir ja auch schreiben könnten oder? seit der trennung habe ich keine nachricht von denen bekommen, ich habe dort nur angerufen weil der vater geburtstag hatte..was mir schon unangenehm genug war...

19.12.2013 00:30 • #56


Ich finde keinen
Schreibe ihm das mit der Truhe und Co doch so wie es ist. Sag ihm eben es eilt nicht. Und das mit der Karte... das musst Du wissen. Die Gefahr ist eben dass man immer hofft...

19.12.2013 00:42 • #57


H
Liebe Coke83 !

Nun möchte ich dir einmal meine persönlichen Erfahrungen bzw. Einstellungen mitteilen. Ich vertrete die Auffassung, dass man grundsätzlich fair sowie respektvoll miteinander umgehen sollte, also wenn man es kann (!). So etwas ist nicht zu erzwingen und letztendlich kann es natürlich auch nicht einseitig erfolgen.

Was die Familie betrifft, da vertrete ich die Auffassung, dass es doch wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Zu meiner Ex-Ehefrau, meiner Ex-Schwiegertochter und deren ganzen Familie, habe ich heute noch einen super Kontakt und ein sehr gutes Verhältnis.

Warum ? Weil es Menschen sind, die in meinem Leben wichtig gewesen sind und die ich geliebt habe (!). Natürlich haben sich unsere Wege irgendwo getrennt, aber die Bedeutung dieser Menschen, hat sich dadurch doch nicht verändert. Da sind Grüße, Glückwünsche und sogar gemeinsame Unternehmungen, völlig normal. Uns ist egal wer sich zuerst meldet, denn es ergibt sich halt so. Der Alltag nimmt uns ja alle in die Pflicht und da ist es doch keine böse Absicht und kein fehlender Wille, wenn sich der ein oder andere mal eine zeitlang nicht mehr meldet. Wir tun es übrigens, ohne sofort eine Gegenleistung zu erwarten.

Gleiches trifft übrigens für den leiblichen Vater und dessen Lebensgefährtin meiner Ex-Freundin zu, zumal wir beste Freunde sind und immer beste Freunde bleiben werden (!). Nachdem ich vor 9 Monaten wortlos gegangen bin, hat sie ganz offensichtlich kein Interesse an irgendwelchen Kontakten mehr. Also bleibt es halt und somit weiss ich jetzt auch, was ich von unseren wirklich 5 wundervollen Jahren zu halten habe. Klar nehme ich Rücksicht, wenn sie ihren Vater und dessen Lebensgefährtin besuchen möchte, denn es ist ihre Familie (!). Aber unsere Freundschaft werde ich doch nicht aufgeben. Außerdem, warum soll ich keine Weihnachts- Geburtstags- oder andere Grüße (Geschenke) übersenden? Für diese Menschen ist es ja immerhin auch Ausdruck meiner Wertschätzung, was sie mir immernoch bedeuten.

PS

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


VG Holzer

19.12.2013 01:10 • x 1 #58


C
ja ich bin hin un her gerissen,...was hannoveraner sagt, stimmt natürlich... und was du, holzer, sagst auch.

ich will ihnen ein letztes DANKE mit der Karte sagen...aber natürlich schwingt die Hoffnung mit, dass sich mein Ex irgendwie rührt... vielleicht ist es aber auch egal, was passiert. ich darf mir keine hoffnungen machen und wenn ich es aus 80% aus Dankbarkeit tue, dann reicht das vielleicht.

bei mir kommen die schuldgefühle wieder hoch...hättest du nich soviele fehler anfangs gemacht, hättest du doch besser schluss gemacht, hättest du ihm gezeigt, dass... grässlich.

19.12.2013 01:33 • #59


Ich finde keinen
Zitat von Coke83:
bei mir kommen die schuldgefühle wieder hoch...hättest du nich soviele fehler anfangs gemacht, hättest du doch besser schluss gemacht, hättest du ihm gezeigt, dass... grässlich.


Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

19.12.2013 01:38 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag