21

Beziehung zu Ende - Orientierungslosigkeit & planlos

I
Hallo ihr Lieben,

nun hat es auch mich hier her verschlagen. Ich hoffe, ich schreibe nicht zu wirr, aber ich bin immer noch voll aus dem Gleichgewicht.

6 Jahre Beziehung sind bei mir nun seit Freitag (21.02.) endgültig vorbei. Und ich kann nicht loslassen, wie kann man den Glauben an eine Liebe aufgeben, die einem persönlich so richtig vorkommt? Wie soll man den Menschen, den man an seiner Seite wissen will gehen lassen?


Ich versuch mal eine Kurzfassung der Beziehung (Trennung selbst ist nach dem eingekastelten):
------------------------
Wir (er 25, ich 27 Jahre) sind im März 2008 nach nur einer kurzen Kennlernphase zusammen gekommen. Es fühlte sich für uns beide einfach richtig an. Für ihn war es die erste Beziehung überhaupt und für mich die erste „tiefgründige“.
Unsere Beziehung war geprägt von vielen tollen, glücklichen Momenten, wir konnten miteinander lachen und uns Halt geben. Haben viele Hobbies, Erfahrungen, Pläne und Träume geteilt, aber ich denke es musste sich niemand verbiegen oder auf eigenständige Aktionen verzichten.
Angefangen haben wir mit einer Fernbeziehung und nach einem Jahr ist er zu mir gezogen. Gemeinsam haben wir uns dann einen neue Wohnung gesucht und eine WG gegründet.

Natürlich gab es auch Tiefpunkte:
Im Sommer 2012 wollte er eine Beziehungspause, weil er nicht mehr wusste was er fühlt. Er war mit seiner Situation unzufrieden: ein Studium, dass ihm nicht zu sagt, Überforderung weil er sich eingestehen musste, dass er das Fernstudium so nicht schaffen wird. Wir haben es geklärt, ich konnte ihm beistehen.

Kurz danach, dann der Schock für mich, ich merkte, er verheimlicht mir was. Telefoniert / Chattet immer Bedacht, dass ich nicht da bin oder es nicht mitbekomme. Es schlich sich Misstrauen ein.
Letztendlich stellte es sich als berechtigt ein, er traff sich einmalig mit einer anderen Frau und ist fremd gegangen, hat es mir aber nicht gesagt. Zeitgleich hat er ein großes Interesse an Cybers. entwickelt und das auch durchgeführt. Das ganze ging 1 ½ Monate so, wobei er mir ausweichend oder leugnend geantwortet hat. Naja, irgendwann flog es alles auf.
Es war hart, zumal mein Vertrauen gebrochen war, weil er es mir nicht gesagt hat. Das Fremdgehen konnte ich verzeihen, dass Hinhalten und Anlügen hat gedauert. Letztendlich würde ich aber sagen, ich habe es ihm verziehen. Brauchte aber Zeit, um neues Vertrauen aufzubauen (ich würde sagen, Ende 2013 habe ich ihm wieder voll und ganz vertraut und nicht mehr darüber nachgedacht oder Sachen in Frage gestellt).
In der Zwischenzeit ging es uns trotzdem gut, wir haben wieder viel zusammen unternommen und waren auch glücklich. Hatten auch Pläne für die Zukunft, kurzfristig (Urlaub) aber auch wieder langfristig (Hochzeit, Kinder).
Leider befand ich mich dann in meiner Abschlussphase des Masters und es hat mich sehr geschlaucht. Ich verlor zusehends an Selbstwergefühl und bekam immer mehr Zweifel, ob ich das überhaupt schaffe. Er konnte mich immer motivieren und mich wieder aufbauen, aber vermutlich habe ich mich in der Zeit auch verändert.
Im Oktober 2013 ist er dann nach Hamburg gezogen, um ein neues Studium anzufangen. Unser Plan war, dass ich meine Masterarbeit fertig mache und dann nach komme. Also Wohnung aufgelöst und Kisten gepackt und zwischengelagert. Nach Abgabe der Arbeit bekam ich das Angebot, meine Ergebnisse noch zu veröffentlichen und es wurde mir eine Anstellung bis Ende März geboten, was ich auch angenommen habe.
----------------------

Zum „ersten“ Trennungsschritt ist es nun am 08.02. gekommen. Ich war bei ihm in Hamburg zu Besuch und irgendwann Abends / Nacht merkte ich, dass er immer verschlossener wurde und fragte nach, was los sei. Da hab ich dann erfahren, dass er so keine Liebe mehr fühlt. Ich sei ihm wichtig und ich bedeute ihm viel, aber er kann sich eine Beziehung nicht mehr vorstellen. Natürlich gab es Tränen (auf beiden Seiten) und da so spät keine Züge mehr fuhren, bin ich bis morgens um 5 geblieben. Als ich aufbrechen wollte, hielt er mich zurück, weil mich nicht gehen lassen konnte. Wir hatten noch eine schöne Zeit bis Montag und sagten uns, dass wir das schaffen werden und bereit wären, an der Situation zu arbeiten!

In der Woche ab und an telefoniert oder Mails geschrieben. Am Freitag wollte ich mich dann auf der Durchreise zu meinen Eltern mit ihm auf einen Kaffee treffen. Und da gab es dann wieder den Umschwung, nein es geht so nicht. Er kann so nicht glücklich sein. Ich war ziemlich geschockt und hatte überlegt meine Bahnfahrt abzubrechen. Er meinte aber ich soll fahren und auch mit meinen Eltern in den geplanten Urlaub fahren, wir telefonieren dann noch mal in einer Woche.
Die Woche war für mich grauenvoll und es gab das Ergebnis, er kann so nicht, ich bin ihm wichtig, bedeute ihm viel, aber es ist nicht mehr die „Liebe“ die es mal war. Er sieht sich nicht in der Lage eine Beziehung zu führen und will frei sein.

Nun mein Problem, ich liebe ihn. Ich weiß, dass er der Partner ist, den ich an meiner Seite möchte.
Ich habe meinen besten Freund, Gefährten verloren und mit ihm meine aktuelle Lebensplanung. Nun bin ich mit der Gesamtsituation komplett überfordert. Lohnt es sich zu kämpfen, gibt es eine Chance, dass er erkennt, dass ich ihm noch so viel bedeute, dass er einen Beziehung will.
Wie fange ich wenn nichts mehr geht, sinnvoll eine Freundschaft an? Geht das überall oder werde ich mich langfristig nur quälen, wenn ich ihm mit neuem Glück sehe. Brech ich den Kontakt jetzt direkt und sammel ich oder werde ich dann vergessen? Ich hab Angst, dass ich dem Menschen, der mir so viel bedeutet, gar nichts mehr bedeutet, dass ich ruck zuck ausgetauscht und vergessen werden.
Ich wünsche mir, dass er glücklich ist und es ihm gut geht, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin extrem zweispältig, es ist ja schön, wenn es ihm gut geht, aber andererseits fühl ich mich so gedemütigt und abgewertet, wenn er es zu schnell verarbeitet
Und mich qäulen die Gedanken, an die Gründe. Ist wirklich die Liebe weg, ist er mit seiner Gesamtsituation (Studium, wenig Kontakte in neuer Stadt, Stress) überfordert, hat der Alltag / fernbeziehung zu sehr die Beziehung belastet oder will er einfach nur die Möglichkeit, sich auszutoben (emotional, s.uell, usw.) aus Angst etwas zu verpassen.

Für alle die es bis hierher geschafft haben, vielen Dank fürs Lesen!

Izzy

25.02.2014 20:15 • x 1 #1


J
Hallo izzy ! Willkommen hier, und erst mal eine virtuelle Umarmung. Tut mir sehr leid was dir passiert ist.

Erstmal wäre ich an deiner Stelle auch verwirrt. Habe zurzeit auch eine ähnliche Situation, dass mein ex verwirrt ist was er will. Habe mich hier viel umgesehen und scheinbar geht es ganz vielen Verlassenen so, dass der Partner schnell zweifelt und dann hin und her gerissen ist. Ich weiss wie unheimlich schwer es ist und du wirst sicherlich trost hier im Forum finden. Vermeide in nächster Zeit den Kontakt. Also nicht bitterlich weinen um mitleid zu erregen und ein Gespräch erzwingen etc. Du schreibst eh sehr gefasst was man dir wirklich anrechnen muss. Ich finde du solltest dir mindestens 2 - 3 Wochen zeit nehmen. und ich weiss man will es nicht hören aber du solltest auch den kontakt vorerst abbrechen. Gedanken wird er sich sicherlich machen. schon alleine weil ihr sehr lange ein paar wart und auch gemeinsam viel durchgemacht hat.
auch ein verlasser leidet . und wenn er jetzt 2 - 3 Wochen zeit hat sich Gedanken zu machen . (Männer verdrängen anfangs ja eher und denken erst dann nach) dann ist er vielleicht klarer im kopf oder sieht ein dass er dich auch vermisst. und wenn er sich in der Zwischenzeit meldet kannst du ihm nach belieben antworten (manche sagen dass man es dann kurz und knapp halten soll, ich finde aber dass man das nicht so generell sagen kann).

Viel glück und ich drück dir die Daumen

25.02.2014 21:05 • x 2 #2


A


Beziehung zu Ende - Orientierungslosigkeit & planlos

x 3


I
Hallo Jayb und vielen Dank!

Es hilft ja igendwie immer sehr, wenn man etwas Zuspruch bekommt oder einfach merkt, dass jemand dir zuhört.
Auch dir alles Gute, es ist immer irgendwie schwer. Wie geht es dir in deiner Situation?

Also ja, ich wollte den Kontakt abbrechen. Werd ihm morgen eine Mail schreiben (Brief wäre mir lieber, aber ich weiß nicht genau, wann er wie wo die nächsten 1 1/2 Wochen sein wird) und ihm mitteilen, dass ich erst mal Zeit für mich brauche. Er hat dann bis Mitte März noch Prüfungen und danach werde ich mal ein Gespräch vorschlagen. Keine Ahnung, was dann daraus wird. Irgendwie hofft man ja immer noch. Ich kann einfach nicht realiseren, dass ich diesen menschen einfach gehen lassen soll / muss. Naja..

Und gefasst, naja, sagen wir so. Ich bin aktuell im Urlaub und brauch mich nicht künstlich zusammen reißen. Im Moment geht es ja, aber ich weiß, wie schnell es wieder umschlagen kann. Speziell die Nächte sind furchtbar, entweder das Einschlafen oder das Aufwachen. Oder das Wissen, wenn man nachts wach wird, ist niemand mehr für dich da. Es gibt so viele Momente, in denen ich ihm gerne was zeigen oder erzählen möchte und dann daran denke, dass es so nicht mehr sein soll.
Es ist halt ziemlich furchtbar, weil es sich für mich so richtig anfühlt. Ich möchte einfach nur von ihm geliebt werden und ihn an meiner Seite wissen.

Izzy

25.02.2014 22:28 • #3


J
Ach izzy, kann jedes Wort dass du sagst nachvollziehen! Dann träumt man in der Nacht was schönes, wacht auf und realisiert dass es nicht so ist. Das ist schlimm ich weiß. Vorallem wenn sich der eine distanziert, spürt man die eigene liebe gerade umso stärker und man würde es dann so gerne mitteilen und weiß man sollte nicht /: Und die Freunde haben dann auch nicht das parat was man gerne hören würde..

Deine Idee mit dem Mail finde ich gut. Du könntest natürlich die Kontaktsperre auch unangemeldet einleiten . Deine Idee mit dem Treffen/Gespräch finde ich sehr gut. Oftmals bewirkt ein bisschen Zeit Wunder. Weil man dann erstens selber wieder ein weniger gefasst ist und sich auch emotional vorbereiten kann. Und natürlich hofft man. Und das darf man auch. Sonst ist die zeit die man durchmacht noch viel schwerer.

Zu meiner Situation: Mein Freund und ich waren ein Jahr zusammen und ich war seine erste Freundin. Wir ergänzen uns super und waren auch echt verrückt nacheinander. Und jetzt wo es hald langsam richtig ernst wird hat er dann Panik bekommen dass er was verpasst (bzgl flirten und andere Frauen) und meinte dass er keine Beziehung mehr will. Eine Woche danach haben wir nochmal geredet , war alles wieder perfekt er meinte er vermisst mich und will die Beziehung wieder. Und am Samstag hat er seine Meinung dann wieder geändert zu er will keine Beziehung. Danach aber noch mit mir gekuschelt und gemeint er will den Kontakt nicht aufgeben (eher hald jetzt freundschaftlich) und er macht mir dann wieder Hoffnungen weil er meint es könnte auch wieder was werden wenn er sich wieder eingekriegt hat.

Naja .. Also im Endeffekt ist ja egal was passiert. Verlassen zu werden ist immer sch****

25.02.2014 22:40 • x 1 #4


I
Oh ja, nachts aufwachen und wieder in die Wirklichkeit katapultiert werden. Es gibt nichts schlimmeres.
Naja, außer meine eigenen Gedanken. Sie drehen sich dauerhaft im Kreis und machen mich fertig. Ich weiß, wie leicht er währrend der Beziehung Ablenkung im Chat gefunden hat und naja, nun ist er frei. Es ist so bitter. Bzw. es fühlt sich so erniedrigend an, wenn ich daran denke, dass er sich jetzt schon mit anderen vergnügt ich weiß, ich sollte nicht darüber nachdenken, aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen. Ich weiß, ich werde die Wahrheit nie erfahren, weil es mich nichts mehr angeht (anzugehen hat) aber es fühlt sich an wie ein Schlag ins Gesicht. Als würde alles was war nichts mehr zählen..

Kontaktsperre.. ja, entweder Mail oder nichts, ich dachte die Mail wäre fairer aber naja.. Mal schauen, ob ich es schaffe, es relativ ruhig und gefasst in worte zu fassen.

Und deine Situation klingt ja auch bescheiden. Was möchtest du denn?
Und es kommt mir bekannt vor, vll können einige Männer nicht in der ersten Beziehung glücklich sein. Ich habe ja auch den Verdacht, dass der Wunsch S. / Abendteuer ohne Verantwortung für eine Beziehung bei uns mit reingespielt hat.

25.02.2014 23:04 • #5


J
Ich weiß. Mich holen diese Gedanken auch den ganzen tag ein. Und man kommt auch nicht richtig los davon und im Endeffekt stellt man sich immer wieder dieselben Fragen auf die nur die Zeit eine Antwort geben kann.

Schreib eine Mail und bleib gefasst. Leichter gesagt als getan aber halte dich kurz. Nur das sachliche. Sonst rutscht man schnell in eine Gefühlsebene hinein und die will der verlasser zurzeit eher nicht hören.. /:

Ich will ihn zurück weil er für mich die erste richtige liebe ist. Ich bin zwar jung aber dennoch bereit eine längere Beziehung zu führen. Vor einem Monat war er auch noch anders. Komme mit der schnellen Frisch Veränderung nicht klar.
Ich hoffe eben dass er in einem Monat die Dinge wieder klarer sieht únd mich auch vermisst.

25.02.2014 23:08 • #6


I
Dann wünsche ich dir viel Kraft und Stärke, dass du das durchhälst und er erkennt, was aufgegeben hat!

25.02.2014 23:20 • #7


J
vielen dank, dir natürlich dasselbe. du kannst mir ja auch jederzeit eine privatnachricht schreiben. oder halte mich hier auf dem laufenden, wie s dir geht (:

25.02.2014 23:21 • #8


I
Tja, es schwankt halt ziemlich heftig. Aktuell näher ich mich wieder einem Tiefpunkt, einfach weil ich nicht weiß, an was ich glauben soll und was alles schon Lüge war. Wenn er sich so leicht entlieben kann und die Trennung verwindet und sich wieder neue Spielgefährtinnen sucht, was war die Beziehung dann wert?

Es tut so verdammt weh...

25.02.2014 23:30 • #9


J
weißt du denn dass er schon auf der suche nach neuen ist?

Männer gehen mit Trennungen einfach oft anders um als wir. Sie wollen nicht nachdenken, stürzen sich in was neues hinein oder verdrängen viele dinge. aber ganz vergessen können sie sowas auch nicht. also ein mann der dich auf längere zeit lieben konnte zeigt ja dass er Gefühle hat , also wird er sehr wohl auch etwas an dir mal vermissen.
das sind dinge auf die ich mich auch stütze.

25.02.2014 23:33 • #10


I
Sagen wir so, ich weiß, dass er intensiv am Chatten ist. Sei es nun belangloses oder tiefergehend / intimer, dass kann ich nicht einschätzen. Aber ich vermute es sehr stark. Einfach nur, weil diese Chats für ihn vorher ja auch normal waren.

Und über längere Zeit lieben... woher weiß man das so genau, woher weiß ich, ob ich geliebt wurde oder nur zur rechten Zeit am rechten Ort war? Ja, ich nähere mich gerade intensiv einem Tiefpunkt.
Ich weiß, dass ich ihn liebe, aber ich weiß nicht, ob ich an eine Beziehung glauben soll.. Ich bin mit der gesamten Situation einfach überfordert und grüble und denke und weiß nicht weiter.

25.02.2014 23:41 • #11


J
Hallo izzy,

irgendwie kommt mir das so ähnlich vor wie meine Situation. Mein ExFreund hat am 8.2 per Sms Schluss gemacht. Mein Post hier https://www.trennungsschmerzen.de/er-ver ... 17241.html

Über die Tatsache, dass er nicht nur einfach einen Ausrutscher hatte, sondern eine Art Affäre bzw. mit einer anderen einen auf Familie macht, hat mich so derbe enttäuscht, dass mein Verstand mir sagt, dass ich ihn nicht wieder haben möchte. Und er will die Beziehung ja auch nicht mehr, wie er sagt. Letztes Jahr hat er das allerdings auch schon gesagt, aber nie durchgezogen.

Mein Herz jedoch will den Mann zurück, der alles war was ich wollte. Aber so war er seit über einem Jahr nicht mehr zu mir. Er hat sich nicht mehr bemüht und hat mich nun ersetzt. Auf den Fotos mit ihr sieht er glücklich aus, und das ist schrecklich anzusehen, da er bei einigen Aufnahmen gleichzeitig noch mit mir liiert war.

Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich im Moment einem Mann nachhänge, der in der Form nicht mehr existiert, nicht mehr in Zusammenhang mit mir. Ich habe dem Beziehungsende nicht widersprochen und gebe ihm offen zu verstehen, dass ich das jetzt auch abschließen will.

Dir würde ich den Tip geben, handle nach deinem Gefühl. Nur du kannst wissen ob du dir einen längeren Kampf um die Beziehung noch zumuten kannst und ob es sich lohnt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft!

Gruß, Jami

25.02.2014 23:55 • #12


I
Vielen Dank Jami,

ich hab keine Ahnung, ich bin aktuell komplett überfordert. Ich weiß, was mein Herz sagt. Aber ich weiß nicht, ob es logisch erfassbar ist.
Liebe ich ihn oder liebe ich die Vorstellung wie er sein könnte.

Wobei es ist vorbei, vll sollte ich mich damit einfach abfinden - wenn ich es denn könnte. Oh Gott, ich dreh durch.. Warum kann ich mich nicht einfach entlieben und sagen, ok, er will dich nicht, dann hat er Pech. Aber es geht nicht, es geht einfach nicht...

Und dir wünsche ich viel Kraft, dass du es schaffst! Es wird schmerzhaft, aber vll ist es gut, wenn man erst mal eine Entscheidung getroffen, hinter der man steht.

26.02.2014 00:04 • #13


J
Ich weiß genau was du meinst wenn du sagst du liebst vielleicht nur die Vorstellung wie er sein könnte. Ich weiß wie mein Ex sein kann und in diesen Mann habe ich mich vor fast zehn Jahren verliebt. Und würde er jetzt heute Nacht mit Tränen in den Augen vor meiner Tür stehen, würde mein Herz sagen lass ihn rein und geb ihm noch eine Chance aber es geht nicht, denn meine Energie zu kämpfen ist aufgebraucht.

Irgendwie habe ich das Gefühl du bist noch da wo ich letztes Jahr war. Ich hab auch Hoffnung gehabt dass er seine Liebe zu mir wieder findet etc. Und dass andere Frauen kein Thema sind. Die Frau von damals war für mich auch nicht greifbar. Aber diesmal hab ich Fotos gesehen von ihm mit der anderen und das war genau das richtige um von Traurigkeit in Wut umzuschalten.

1. Was bildet der sich ein fremd zu gehen? Er hätte vorher Schluss machen sollen
2. Das lügen! Wie soll man ihm noch vertrauen?
3. Wiederholung! Billigend in kauf nehmen den anderen mehrmals zu verletzen. Meiner hat aus letztem jahr nichts gelernt. Trotz dass er gesehen hat wie viel ich abgenommen habe vor kummer und nur noch ein schatten meiner selbst war. Die wahrscheinlichkeit dass es wieder passiert ist da

Frage dich ob du das alles noch kannst und willst. Versuche etwas nur für dich zutun. Etwas dass dir Freude macht. Klingt jetzt blöd aber ich schaue mir manchmal videos an die mich zum lachen bringen. Es gibt eine meiner Meinung nach sehr motivierende amerikanerin die YouTube videos macht. Such einfach mal nach kandee johnson break up boot camp.

Mir hilft es immer ein bisschen.

Ich hoffe du kannst schlafen.

Liebe Grüße, jami

26.02.2014 00:39 • x 1 #14


I
Hallo Jami,

danke für deine Antwort heute Nacht noch.. irgendwie war ich nicht mehr in der Lage zu denken. Ich war zwar wach, aber nicht mehr in der Lage logische Gedankengänge zu bilden. Wenn ich bisher einfach nur verletzt und traurig war, mischt seit heute Nacht massiv Verwirrung ein.

Warum konnte er mir so weh tun, wenn er mich doch geliebt hat? Warum viel es ihm so leicht sich zu trennen? Wie kann er mir zwei Tage vorher noch sagen, dass er mich vermisst und er sich wünschen würde, dass ich jetzt bei ihm bin. Hat er mich überhaupt jemals geliebt oder war ich nur Mittel zum Zweck, die Option S. kennen zu lernen und sich geborgen zu fühlen.

Ich kann nicht mehr.. Wie lange darf man leiden? Gefühlt wollen Freunde doch schon garnicht mehr die ehrliche Antwort auf die Frage Wie gehts dir? hören.

Ich weiß aktuell nicht mehr was ich tun muss oder möchte. Lohnt es sich zu kämpfen? Kann und will ich das? Wird es dann jemals wieder schön?
Am liebsten möchte ich gerade alles aufgeben, wenn mein Herz schon gesplittert ist, warum dann noch den Rest zusammen halten..

26.02.2014 09:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag