Der Jojo effekt, darfs noch einmal mehr sein

E
Hi an alle hier,
die bereit sind sowohl ihren eigenen Schlamassel zu offenbaren, wie auch anderen mit Rat und Tat, oder auch einfach nur (nur ?) mit Beistand und Mitgefühl zur Seite zu sein.
Ich habe viele Beiträge gelesen, und war beeindruckt von der Menge an Zuspruch und Aufmerksamkeit.

Mein Name ist Lutz, bin 47 (oh Graus) Jahre, und im Moment ziemlich am Ende.
Auch mich hat das Schicksal ereilt, das uns hier alle beschäftigt, der knock out kam an Ostern, angefangen hat es knapp 3 1/2 Jahre vorher, mit einem Zettel an ihrem Auto, dem ersten Telefongepräch.... Vom Sehen kannte ich sie und ihre Söhne (heute 5 und 12 Jahre alt) schon lange, wir wohnen in der gleichen Straße, direkt in benachbarten Mietshäusern, hatte mir schon oft gewünscht, sie kennenzulernen. Sie war irgendwie mein Traumtyp.
Ich war lange allein gewesen, und war überglücklich, als es zwischen uns klappte. Es war, wenn auch nur für kurze Zeit, der Himmel auf Erden. Ich wußte allerdings auch, das es alles andere als einfach war, denn sie hatte sich erst seit ca. drei Monaten vom Vater ihres jüngsten Sohnens getrennt, mit dem sie 7 Jahre zusammen gewesen war, und sie hing ihm auch noch hinterher. Übrigens ist sie 12 Jahre jünger als ich.

Es kam, wie es kommen mußte, nach ca. drei Monaten wollte sie mich plötzlich nicht mehr. Für mich brach schon damals die Welt zusammen, wie war ich doch naiv und auch von dem unbedingten Wunsch geleitet, mir ihr zusammen zu sein. Dann war 4 Wochen Funkstille. Ich litt, heulte, war verzweifelt und wollte sie nur zurück.
Dann meldete sie sich plötzlich wieder, und wir kamen wieder zusammen, ich war bereit die Auszeit als Unsicherheit bezüglich ihrer alten Beziehung zu verstehen, und war wiederum überglücklich....
Das Mietshaus, indem sie wohnt, gehört ihr, und es dauerte nicht lange, so war ich mit Renovieren usw. beschäftigt. Ich war damals selbstständig, als PC-Service Mensch, und habe viel von meiner Zeit geopfert für ihre Belange, leider nicht für meine Eigenen. Eine Weile war sie sehr lieb und zärtlich, wobei man sagen muß, das sie alleweil krasse Wutausbrüche bekam, meist aus der Überlastung mit dem Haus und ihren Kindern, vor allem dem Kleinen. Heute denke ich, das sie ihrem Ex noch immer hinterher hing, und manchmal mußte der Kleine eben leiden, weil er dessen Sohn war, oder ich, weil ich im Weg war. Dann wurde sie ungeduldig mit mir, es ging ihr nix schnell genug, ich wäre faul, und kümmere mich nicht (gleichzeitig) um mein Fortkommen, um die Kinder und wäre ambitionslos. Nicht das wir nicht auch eine schöne Zeit hatten dabei, doch hatte ich immer das Gefühl genügen zu müssen, ihren Ansprüchen und Forderungen gerecht zu werden. Je mehr ich gab, umso mehr wurde gefordert.
Dann, vielleicht 8 Monate später, machte sie in einem Anfall von Wut, das ist immer ihr probates Mittel, wenn sie nicht mehr weiter weiß, wieder Schluß, und wieder war ca. 4 Wochen Funkstille. Die gleiche Verzweiflung, das Heulen und das Elend. Dann kamen wir wieder zusammen, wiederum erst der Himmel auf Erden, dann wieder langsam die gleichen :'(Strukturen, wieder nach einem Jahr die Auszeit (Heulen ...), und wieder ging es nach einer Ausprache und viel guten Vorsätzen von vorne los. Diesmal dauerte es fast 1 1/2 Jahre.
In dieser Zeit sie mich einmal mit ihrem Ex betrogen (er hat sie betrunken gemacht und überredet, sagte sie). Naja..

Und Ostern dann, ich hatte mich ein wenig zurückgezogen, war mehr bei mir, als bei ihr, hatte meine hausmeisterischen Tätigkeiten ein wenig eingestellt, wurde sie plötzlich wieder ganz kühl und so zwischen Tür und Angel, erzählte sie mir dann, das wenn einer (ich) nicht da wäre, und man (sie) denjenigen nicht vermissen würde, dann wäre es jawohl nicht mehr so doll, sie hätte keine Lust mehr, ich hätte ja eh keine Initiative, würde auch nix mit den Kindern machen, es wäre Schluß und tschüs....

Und jetzt, habe ich langsam 2 Monate wieder voller Sehnsucht und wenig Essen, viel Rauchen und B. hinter mir.
Ich weiß, ich habe eine Beziehung hinter mir, die mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt hat, immer wieder Himmel, immer wieder die Hölle.
Letzendlich sind wir beide voll gegensätzlich, sie immerfort getrieben von das muß noch gemacht werden.., ich eher ruhiger (du bist faul), sie eher materiell, ich eher ideell, für sie ist ein Glas halbleer, für mich halbvoll, sie sehr kontaktarm und auf ihre relativ kleine Welt beschränkt (sie hat eigentlich keine Freunde), ich eigentlich den Menschen zugekehrt, extravertiert. Sie liebt schöne Dinge, ich finde sie ja auch ganz nett, aber das war mir nie so wichtig.
Sie eigentlich ohne große Interessen außer ihrem Haus und Job
(sie ist Floristin), und ich eigentlich vielseitig.
Sie eher mißtrauisch gegenüber den modernen Entwicklungen wie Internet, usw., ich aufgeschlossen und neugierig.
Denkt euch jeden Gegensatz aus, auf einer von beiden Seiten ist immer sie oder ich.

Jetzt denkt ihr sicherlich, was will der alte Trottel, kann froh sein, das es zu Ende ist, hätte er nie anfangen sollen, oder bei der passenden Gelegenheit selber sich in Sicherheit bringen..
doch ich bin fertig, habe Liebeskummer und weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe keinen Kontakt mit ihr, vermisse sie wahnsinnig, muß mich zurückhalten, sie anzurufen, und kann doch nicht vermeiden, sie ab und zu sehen auf dem Balkon (wir schauen uns ca. 12m vis a vis an, ohne Gruß nur ganz kurz), und diese verdammte Hoffnung, das sie doch begreifen möge, wir gehören doch zusammen, ich liebe sie und ....

Vieles von dem, was ich hier gelesen habe, hat mir bereits geholfen, allein das ich nicht allein bin mit meinem Schmerz.
Danke dafür !
Ich weiß jedoch selber nicht, warum ich immer noch will, das sie zurück kommt, verstehe nicht, warum sie sagte, es wäre halt nicht mehr so doll, usw.
Vielleicht bin ich nur ein alter Narr, der nicht unterscheiden kann zwischen Traum und Wirklichkeit, der Angst hat, das wars dann mit Liebe in diesem Leben, aber ich bin so mutlos
und nichts macht mehr Spaß.
Ich mache, nachdem meine Selbstständigkeit die Bachgasse heruntergegangen ist, mit Offenbarungseid und dem ganzen Sch..., jetzt einw Weiterbildung übers Arbeitsamt. Das rettet mich immer so über die Woche, aber die Wochenenden sind eine Qual, schauen ob ich sie sehe, ob sie wohl an mich denkt, vielleicht würde sie gern wieder, traut sich aber nicht....wenn und aber, ich bin so mürbe und erschöpft von dem ganzen Mist, traurig, wütend, hoffnungslos, ....
Meine Freunde, tolle Freunde, sagen, du mußt da durch, geh auf keinen Fall zu ihr zurück, fall sie käme und doch weiß ich nicht, was ich machen würde.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich damit umgehen soll.

Ich danke euch fürs zu hören

Lutz

02.06.2002 19:23 • #1


E
Hi Lutz,
Ich muß ehrlich sagen, daß Du Dich ganz schön hängen läßt, so wie Du Deine Situation schilderst. Ich kann Deine Freundin verstehen. Denn mit jemandem, der sich nur selbst bemitleidet und keine Alternative zeigt, die Beziehung zu beleben, würde ich auch nicht zusammen sein wollen.
Ich sehe nicht, daß Du irgendetwas tust, um die Beziehung zu retten, außer zu jammern. So klappt es nie!
Eine Frau will doch auch sehen, daß der Mann sich um sie bemüht und ihr ein schönes Leben bereiten will. Sei mal ehrlich: Was tust Du wirklich für sie?
Ich würde sagen, Du bemitleidest Dich zu sehr selbst und denkst zu sehr an Dich selbst statt aktiv zu werden und Deine Freundin zurückzuerobern. Was tust Du denn, damit sie sieht, daß es Dir ernst ist, daß Du mit ihr alt werden willst, ein Leben mit ihr planst??
Nichts oder?
Also willst Du es vielleicht doch nicht? Mann, Du mußt den Hintern hoch kriegen, aber es scheint, Du bist zu sehr mit Dir selbst beschäftigt, um auf andere einzugehen. Vielleicht bist Du zur Zeit nicht in der Verfassung für eine Beziehung, weil Du zuviele Probleme mit Dir selber hast. Kann das sein? Auf jeden Fall ist es besser mit ihr darüber zu reden, statt sich pubertär in den Schmoll- und Weinwinkel zurückzuziehen.
Also: Ar. hoch!!!!
Gruß Tamy

03.06.2002 16:41 • #2


A


Der Jojo effekt, darfs noch einmal mehr sein

x 3


E
Hallo Lutz,

zunächst mal muß ich mich am Kopf kratzen und echt wundern
über Tamy. Sieht nacht neuer Alienwelle vom Planeten Tarantula PMS (hinterm Mond) aus, da kenn ich mich nicht so gut aus mit den Dingern, denen scheint das Klima hier noch nicht so gut zu bekommen, und wielange so ne Anpassungsphase dauert bis sie sich wieder repariert(entschuldigung, regeneriert) haben - keine Ahnung!
Sag mal Tamy, hast Du schlecht geschlafen?

Sieht so aus wie wenn Du aus ihr nicht mehr schlau werden würdest wie sie reagiert aus Unzufriedenheit heraus, finde ich nicht sehr nett von ihr, Deine Bemühungen
sprich Unterstützung als Selbstverständlichkeit anzusehen.
Hat sie sich bei Dir eigentlich bedankt für Deine Dienste oder sich sonst irgendwie erkenntlich gezeigt?

Lieben Gruß
Wilde Flocke




03.06.2002 17:21 • #3


E
Hallo Lutz!


Also, meine Meinung zu deinem ganzen schei. (so siehst du es doch bestimmt auch) ist, daß ich sehr gut nachempfinden kann, was in dir los ist. Bei mir war es ganz ähnlich. Ich musste mich auch ständig ihr anpassen und mich ständig verändern um IHR zu genügen. Es kamen immer wieder neue sachen, die IHR nicht passten. Letztendlich hat sie mir vorgeworfen, ich habe mich zu sehr verändert und wäre nicht mehr der, den sie kennengelernt habe. Ich habe mich halt zu sehr verändert.

Du konntest es ihr auch nie recht machen. Wahrscheinlich hast du Sachen ihretwillen verändert um sie nicht zu verlieren und sie wieder zufrieden zu stellen, damit die Beziehung Zukunft hat. Ich habe es genauso gedacht und bin zu dem Schluß gekommen, man muß sich selber treu bleiben und Kontra geben. Ich glaube nämlich, daß es so vielleicht einen kurzen und heftigen Streit gibt, aber sie auf die Dauer mehr Respeckt vor dir hat und somit dich auch mehr achtet.

Ich denke aber dennoch -- Laß SIE Geh'n und kümmer dich um dich selbst. Denn es ist schlimmer unglücklich und allein zu sein als glücklich und allein. Rappel dich wieder auf und zeige, daß du ein Mann bist, der sein Leben mit bravur ALLEIN meistern kann. Erst dann wirst du wieder interessant für andere Frauen.


Liebe Grüsse
JJ

Kümmer dich um dich

03.06.2002 18:45 • #4


E
Hi

zu Tamy:

Ich glaube ich habe sehr viel getan in dieser Beziehung.
Natürlich kann man immer noch dies und jenes tun, und manches habe ich bestimmt auch versäumt.
Sorry, nobody is perfect.
An meiner Liebe zu ihr habe ich nie Zweifel aufkommen lassen, sie konnte und wahrscheinlich kann sich auch jetzt noch meiner sicher sein.
Nach dem Schluß an Ostern habe ich sie eine Woche später auch noch mal angerufen, und ihr gesagt, das ich sie liebe, sie mir zurückwünsche, das sie für mich die schönste Frau auf der Welt ist. Doch sie sagte nur, das da in ihr keine Gefühle mehr wären für mich, sie wüßte auch nicht wieso. Es war eher quälend und entmutigend.
Klar, wo du recht hast ist bestimmt, das eine Frau umworben werden will, aber auch Mann brauch ein Zeichen, eine Geste, etwas, das ihm signalisiert, kom, mach mich an.
Als 4 Wochen vorbei waren, rief mich der ältere Sohn(12) an, hat mich dann mehrere Tage hintereinander besucht. Ich dachte, jetzt kommt wieder ein Kontakt, und sie rief tatsächlich hier an, und wir redeten über alles mögliche, und natürlich sagte ich ihr auch, das ich sie vermisse. Ihr Sohn hatte mir auch gesagt, das sie ihn ein paar Tage vorher gefragt hatte, was er denn meine, ob sie wieder mir mir zusammen gehen solle. So habe ich ihr dann vorgeschlagen, das wir uns am nächsten Tag mal treffen könnten, um vielleicht nochmal über alles zu reden. Sie sagte, sie würde mich erst noch mal morgen anrufen, was sie dann auch tat.
Aber eigentlich wolle sie gar nicht, hätte gar keine Lust, war erst ihre Aussage, naja, was ich den meinen würde. Ich sagte, doch lass uns irgenwo hin gehen. Ok, wir gingen dann in eine Cafe. Ich freute mich und war gut drauf, ich scherzte, sie lachte, und ich ließ mich hinreißen, zu versuchen ihre Hand zu nehmen, eigentlich so ganz selbstverständlich, wie früher.
Doch sie riß sich weg und fuhr mich nur wütend an lass mich. Ernüchtert sind wir dann in das Cafe gegangen, wo sie sich erst mal beeilte, mir zu versichern, das sie eigentlich nur hier mit mir sei, weil ihr Sohn sie gedrängt hätte, sich mit mir zu treffen. (Ich muß zu ihm sagen, ich liebe ihn wie meinen eigenen Sohn, und ich bin für ihn sein erwähler Ersatzpapa.)
Ok, dann habe ich sie gefragt, was sie denn eigentlich noch von mir wolle, ich meinte damit, will sie eine Freundschaft, oder brauch sie etwas Zeit. Bevor ich ausreden konnte, stand sie völlig wütend auf, raffte ihren Kram zusammen, und fuhr mich an : Na gut, dann schweigen wir uns halt für immer an.
Und weg war sie. Ich lief ihr nach, und dann redeten wir noch, aber wieder bekam ich nur die gleichen Antworten, sie würde mich ja mögen, aber mehr wäre da halt nicht, es wäre ja schade, aber man könnte ja auch nicht immer wieder von vorne anfangen.
Seitdem ist mein einziger Kontakt zu ihr nur ihr Sohn, ihm sagte sie zu unserem Treffen nur, ich wäre gleich so aufdringlich gewesen, und wolle immer nur wissen, wie es jetzt um uns stünde.
Ansonsten sagt sie eigentlich nichts, außer das sie gerne mal wüßte, was ich denn so mache.
Ich weiß nicht, ob sie erwartet, das ich mich bei ihr melde, ich weiß gar nichts mehr, habe eigentlich Angst, das ich ihr nur auf den Wecker gehen würde.
Soviel zu dem Bemühen meinerseits.
Ich danke dir für deine Antwort, Tamy, ich bin nicht hier im Forum, um Antworten zu hören, die ich hören will, sondern Rat und andere Meinungen.

Hi wilde Flocke
ich weiß nicht, ob sie unsicher ist, oder was immer passiert ist, aber schlau werde ich tatsächlich nicht mehr draus.
Ihre Gegenleistung bestand in einem Urlaub letzten Sommer 4 Wochen in Tunesien, der wunderschön war. Den hat sie bezahlt, und dann hat sie mir noch geholfen, meine Wohnung zu renovieren, kurz bevor sie Schluß gemacht hat. Danke zu sagen, genau wie ich liebe dich, das fällt ihr eher schwer, denke ich.
Aber ich habe die Arbeit an ihrem Haus auch nicht von einer Gegenleistung abhängig gemacht, es war von meiner Seite halt eher eine Gemeinsamkeit auch für unsere Zukunft.
Ich weiß jetzt auch manchmal nicht was ich denken soll, hat sie mich nur benutzt, war ich nur bequem?
Vielleicht hat sie mich nie wirklich geliebt, vielleicht hat sie auch nur Angst vor Nähe.
Leider scheint es zu spät, Lösungen zu suchen, um über die Krise hinweg zu kommen, denn von ihr aus wird wahrscheinlich nichts mehr passieren, und ich denke, das alles weiter nur von ihr ausgehen könnte. Sie hat die Entscheidung getroffen, und das muß ich wohl oder übel respektieren, oder ?
Was würdet ihr machen ?

:'( Lutz

03.06.2002 19:30 • #5


E
Hi JJ

ich habe geglaubt, das ich in der Beziehung auch anpassen muß, schließlich bin ich in eine Famielie rein.
Und ich war vorher lang allein, aber das wird bei dir vielleicht ähnlich gewesen sein, man sagt sich, ok, statt sich selber zu sein.Sorry, ich kann gerade nicht schreiben, ich kann meine Tränen nicht aufhalten
Lutz

03.06.2002 20:42 • #6


E
Hi Lutz,

als ob sie mit Deinen Gefühlen spielt. So launisch, oder?
Hmmmm

Ich würde sie mal fragen warum sie immer solche Wutausbrüche kriegt.
Ob Sie eigentlich ehrlich zu Dir ist.
Ob Sie sich wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen macht.
Warum sie Dir eigentlich sagt, das sie Dich mag.

Lutz, vergiß nie wie einzigartig Du bist, und nur weil sie es nicht zu sehen scheint, lass Dich von ihr nicht unterkriegen.

Wilde Flocke

03.06.2002 23:02 • #7


E
Hallo Flöckchen,

Lutz, vergiß nie wie einzigartig Du bist, und nur weil sie es nicht zu sehen scheint, lass Dich von ihr nicht unterkriegen.

kann ich nur bestätigen. Ich stand auch jederzeit zur Verfügung wenn meine Ex ein Problem hatte, und sie nahm es als selbstverständlich, daß ich mich darum kümmerte. Sie sah wirklich nicht, daß ich 2-3 Stunden am Tag für ihr Fortkommen investiert hatte. Gleichzeitig verlangte sie von mir, daß ich meine Arbeit und meine Karriere verfolgen sollte und nicht vernachlässigen. Gleichzeitig war sie sauer auf mich, wenn ich dann zu spät heimkam... Es war unmöglich, sie zufriedenzustellen...
Inzwischen, 22 Monate nach der Trennung, hat sie realisiert was ich für sie getan habe.
Egal, ich habe jetzt endlich ein Buch gefunden welches mann/frau durchlesen sollte: Warum Männer nicht reden und Frauen nicht einparken können.. das ist trotz allem sehr sehr amüsant!!

estado
cu

04.06.2002 02:50 • #8


E
Hi Lutz, hi wilde Flocke,
mich hat dieser Beitrag deswegen angesprochen, weil ich mir denke, mein Ex schildert unsere Beziehung vielleicht ähnlich und für Aussenstehende sieht es so aus, als wäre ich die Böse und Eiskalte und er derjenige, der das arme willenlose Opfer in meinen Fängen ist. Dabei übersieht er total, wie ich wirklich bin und wie ich wirklich fühle, was wirklich äußerst verletzend ist. Ich fühle mich dabei instrumentalisiert als Ausrede für seine Lethargie. Vielleicht geht es Lutz' Freundin ja ähnlich.
Der Aufforderung, etwas für Dich zu tun Lutz, würde ich mich anschließen. Man muß sich ja auch mal selber ansehen und erkennen, bevor man beziehungsfähig ist oder?
Mein Beitrag war nicht dazu gedacht, Dich fertig zu machen. Bitte nicht wieder diese Opfermentalität.

Gruß + alles Gute Tamy

04.06.2002 17:31 • #9


E
Hallo Tamy,

schön das Du das sagst, wie man sich doch als Frau instrumentalisiert fühlen kann,
wie das ist sich in den Spiegel zu schauen und zu denken
kein Wunder das Du mich nicht mehr kennst.

Aber warum spielt sich sowas in Deinem Kopf ab?
Es sind doch Deine Gedanken und nicht seine.
Vergiß den Ex ganz schnell.
Damit es ihm wieder besser geht.
Du kannst nur Dich selbst ändern und etwas, aber nie einen
anderen Menschen.
Sei mal ehrlich, hat Dir schon irgendwer geflüstert, das er genau das sägen würde, was Du Dir denkst?

Wilde Flocke

05.06.2002 18:23 • #10


E
ups .... Sorry, muß mich verbessern.

Es sollte heizen: Vergiss Ihn ganz schnell, damit es Dir wieder besser geht.

live and love
wilde flocke :o

05.06.2002 18:33 • #11


E
Hi Wilde Flocke , hi Tamy, hi

Ich denke sie ist sehr unzufrieden mit sich, sie ruht zu wenig in ihrer Mitte, ich wiedermal als ihr gegenteil bin eigentlich eher ruhiger. Ich habe weniger, das heißt nicht überhaupt nicht, den Drang, von der Welt zu fordern, gefälligst so zu sein, wie ich sie mir von meiner Froschperspektive naiverweise wünsche. Sie sagte mal zu mir auf die Frage was ihr denn an mir gefiele, das wäre meine Ruhe. Und da ist der Teufelskreis.
Meine Ausgeglichenheit zieht sie an, doch gleichzeitig kann ich ihr nicht wirklich innere Zufriedenheit schenken. Das muß/kann jeder nur für sich machen. Und so macht sie diese meine Ruhe gleichzeitig auch verückt und nervös. So wie mich auch ihre Unruhe manchmal verückt gemacht hat. Und was die Sache noch schwieriger macht ist, das sie schlecht mit ihren Gefühlen umgehen kann. Sorgen, Ärger, Ängste versucht sie nicht zu fühlen, sie wird kühl, denn gute Gefühle kann man nur haben, wenn man Gefühl zuläßt. Irgendwann kehren dann diese Gefühle zurück, wenn der seelische Druck zu stark wird, und dann ist sie wütend, bereit alles zu zerschlagen, bereit sich selber weh zu tun, und den Anderen. Ich habe sie nur ein einziges Mal weinen sehen.
Ich denke, wenn bei ihr so langsam der Dampfkessel Überdruck kriegt, was man bis zum endgültigen Ausbruch ihr nicht sehr anmerkt, sie wird halt kühler, etwas launischer, unterdrückt sie halt auch ihre Liebe, nach dem Motto, gar nichts fühlen ist besser als die Angst. Tja, und dann kommt der Moment, wo sie mangels Zuneigung die Dinge an mir wahrnimmt, die ihr nicht gefallen, wie meine von ihrem Aktionstandpunkt aus gesehene Lethargie (die ich ja auch habe, ich arbeite dran ::).
So war unsere Beziehung geprägt von super schönen Phasen bis hin zu unserem Trennungsspiel, auch nicht immer leicht, in einem Gefühl von dünnen Eis zu leben.
Und doch seh ich auch das reizende in ihr, gleichsam das gelöste Kind, die wenn sie locker war, mich aus ihrem Inneren
angeschaut hat, voller Zärtlichkeit, mich liebend und erwiedernd.

Ich habe übrigens meinen Schmollwinkel verlassen, und sie angerufen (danke Tamy). Jetzt gehts mir etwas besser, einfach weil ich gehandelt habe.

Ich berichte euch noch davon.

danke für antworten

Lutz

05.06.2002 22:25 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag