27

Auf einmal keine Gefühle mehr?

W
Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ca. 4 Tagen getrennt. Wir (Sie 19 Ich 20) waren knappe 3 Jahre zusammen. Es war für uns beide die erste Beziehung und große Liebe.

Wir waren wirklich die ganze Zeit über ein Herz und eine Seele. Wir haben uns in den letzten 2 Jahren (ohne zu übertreiben) nicht einmal gestritten. Natürlich gab es zickerein, aber weil wir uns so gut verstanden haben, haben wir darüber einfach gelacht und uns sofort immer wieder vertragen.

Von heute auf morgen war sie auf einmal komisch zu mir. Das ganze ging ca. 5 Tage. In der Zeit hab ich sie nur gelöchert ob alles ok sei. Lange Zeit kam immer Ja, alles gut. Aber irgendwann wurde dann anscheinend der Druck zu hoch, und dann hat Sie gesagt das Sie mich nicht mehr liebt. Im nachhinein hat Sie mir gesagt das Sie dieser Gedanke schon seit ca. einem Monat gequält hat ob Sie mich noch liebt.

Danach haben wir uns erstmal ein paar Tage nicht gesehen, um zu schauen ob Sie mich evtl. doch vermisst, oder bzw. Ihre Entscheidung bereut hätte. Aber nein, es war das was Sie wollte.

Man muss dazu sagen, das Sie sich in der Vergangenheit schon 2 mal von mir getrennt hat, und danach immer gemerkt hat das es voreilig war. Daher die Vorgehensweise.

Wir beide verstehen uns wirklich menschlich so gut, das wir gesagt haben wir bleiben gute Freunde. Halt nur nicht auf einem Beziehungslevel. Manchmal habe ich das Gefühl das dass ganze gescheitert ist, weil wir uns evtl. zu gut für eine Beziehung verstanden haben. Also auf Deutsch: Wir waren sehr oft wahrscheinlich zu leger im Umgang miteinander.

Dazu kommt noch das wir die 3 Jahre uns beinahe jeden einzelnen Tag gesehen haben, und beieinander geschlafen haben. Sie sagte das es halt für Sie mit der Zeit einfach zu selbstverständlich wurde, und das Gefühl von Verliebtheit vermisst. Denn Ihr großes Problem war, dass Sie nie Ihre Probleme geäußert hat.

Es hat Sie anscheinend teilweise genervt das wir uns immer jeden Tag gesehen haben, aber Sie hat eben nie etwas gesagt. Daher habe ich weiter damit gemacht, weil ich dachte Sie möchte das auch.

Also jetzt endlich mal zur eigentlichen Frage: Denkt ihr das dass ganze daran gescheitert ist das wir uns zu oft gesehen haben? Geschweige dessen, das es für mich unvorstellbar ist einen Menschen nach solcher Zeit ohne Grund einfach nicht mehr zu lieben. Oder wie man auch sagen kann: Das einfach die Luft raus war.

Vielen Dank für eure Zeit!

10.12.2021 22:28 • x 1 #1


B
Mam merkt halt das ihr gar keine Ahnung habt was Liebe ist.

Liebe ist nicht Schmetterlinge im Bauch haben oder rot zu werden wenn man den anderen sieht.

Liebe ist etwas das wächst und ein starkes Fundament bildet. Ich denke das wirst du aber noch fühlen im Laufe deines Lebens.

10.12.2021 22:46 • x 1 #2


A


Auf einmal keine Gefühle mehr?

x 3


W
Also möchtest du mir jetzt sagen das wir eine 3 Jährige Beziehung ohne Liebe geführt haben?

10.12.2021 23:00 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Whatson:
aber Sie hat eben nie etwas gesagt. Daher habe ich weiter damit gemacht, weil ich dachte Sie möchte das auch.

Erst einmal eine von dir aus logische Annahme. Das Unlogische an ihrem Verhalten ist dann aber, dass sie ihre Unzufriedenheit mit irgendetwas nicht äußert, um keinen Streit zu haben oder deinen Unmut zu provozieren. Ist natürlich von ihr kurzsichtiges Handeln - weil dann für sie irgendwann der Punkt kommt, wo der harte Schnitt gemacht wird.
Zitat von Whatson:
Oder wie man auch sagen kann: Das einfach die Luft raus war.

Das ist etwas, was passiert. Und das blöde dabei ist, dass es bei einem der Partner früher passiert als beim anderen und der andere dann verlassen da steht.

10.12.2021 23:15 • x 1 #4


Snipes
Zitat von Blake88:



Mam merkt halt das ihr gar keine Ahnung habt was Liebe ist.

Dann definiere das mal und dann aber bitte für alle passend.

Bei solchen Sprüchen, wie dem von dir, schwillt mir was.

10.12.2021 23:16 • x 5 #5


Plentysweet
Zitat von Whatson:
Das einfach die Luft raus war

Ja. Das denke ich. Zuviel Nähe kann manchmal auch erdrücken.
Außerdem: Ihr Beide seid sehr jung. In dem Alter probiert man noch Beziehungen aus, orientiert sich neu...
Es ist für Dich sicher jetzt eine schmerzhafte Erfahrung . Aber Du kannst an ihr wachsen. Du hast nun Zeit und Gelegenheit, Dich für Dich allein weiterzuentwickeln.

10.12.2021 23:19 • x 3 #6


W
Alles klar, vielen Dank erstmal
Naja das ist ja grundsätzlich richtig, aber 3 Jahre vergisst man auch nicht sofort... Gibt sicherlich auch längere Beziehungen, aber dennoch hat man ja eine recht hohe emotionale Bindung

10.12.2021 23:23 • x 2 #7


W
Zitat von ElGatoRojo:
Erst einmal eine von dir aus logische Annahme. Das Unlogische an ihrem Verhalten ist dann aber, dass sie ihre Unzufriedenheit mit irgendetwas nicht äußert, um keinen Streit zu haben oder deinen Unmut zu provozieren. Ist natürlich von ihr kurzsichtiges Handeln - weil dann für sie irgendwann der Punkt kommt, wo der ...


Ja das stimmt leider. Das habe ich auch schon mit Ihr im nachhinein durchgesprochen. Sie wollte mich halt für den Moment nicht verletzen...

10.12.2021 23:26 • #8


Plentysweet
Zitat von Whatson:
Gibt sicherlich auch längere Beziehungen, aber dennoch hat man ja eine recht hohe emotionale Bindung

Niemand hat gesagt, daß es leicht ist- Liebeskummer ist schlimm . Gib Dir Zeit und gehe sorgsam mit Dir um.

10.12.2021 23:26 • x 2 #9


Hola15
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass ihr eine unteraktivierte Beziehung geführt habt. Sehr viel vermeintliche Harmonie, wenig Reibung. Das führt dazu, dass der andere oft gar nicht mehr in seinen Grenzen und seiner eigenen Identität und Individualität wahrgenommen wird. Dadurch wird es oft auch zu selbstverständlich und zu wenig spannend.
Das ist der eine Punkt daran. Der andere ist, dass die Ursache dafür eben oft ist, dass ein oder vermutlich beide Partner zu wenig Konfliktfähigkeit mitbringen. Du sprichst es ja selber an, indem du schreibst, dass sie nicht über Probleme geredet hat und sich zu sehr angepasst.
Das mag zwar nett und harmonisch erscheinen aber es ist eben nur ein Schein. Gesünder wäre es, wenn jeder gut bei sich bleiben kann und Konfliktthemen miteinander ausgehandelt werden können.

10.12.2021 23:28 • x 1 #10


Ortrere
@Whatson Natürlich habt ihr euch geliebt! Die erste, die Jugendliebe ist was ganz Besonderes und Du wirst sie niemals im Leben vergessen.
Es ist das erste Mal, dass aus Verknalltsein eine richtige Beziehung wird. Und Liebesbeziehung lernt man erst nach und nach, in ganz wenigen Fällen gemeinsam, in noch weniger Fällen bis dass der Tod euch scheidet.
Deine Exfreundin hatte vielleicht zu rosarote Erwartungen, vielleicht auch Du und es erschüttert leise, aber deutlich, dass eben nicht jeder Tag nach 3 Jahren VER-liebt ist.
Für uns ältere, erfahrene Menschen liest es sich beinahe niedlich, dass sie volle 5 Tage nachgedacht hat. Für Dich fühlte sich das ewig an.
Ich wünsche Dir, dass Du den Trennungsschmerz in ewig scheinenden 3 oder 5 Wochen überwindest, vergiss das mit dem Kumpels bleiben solange.
Und bei der nächsten Freundin achtet ihr beide darauf, euch nicht zu sehr auf der Pelle zu hocken, lasst euch Freiräume und erzählt euch dann von euren Erlebnissen. Freut euch aufeinander, wenn ihr mal einige Tage allein verbringt. Freut euch aneinander, wenn die besonderen, gemeinsamen, innigen Tage und Nächte da sind.
Ja, Gefühle können auch mal an einem Tag verschwinden, gerade wenn man so jung ist wie ihr. Denn da lernt man noch sehr viel häufiger ganz neue Sichten aufs Leben und sein Umfeld.
Sei Deiner Ex nicht böse, sei dankbar, so jung schon eine lange, tiefe Verbindung erlebt zu haben!
Alles Gute euch beiden.

10.12.2021 23:28 • x 4 #11


ElGatoRojo
Zitat von Whatson:
Gibt sicherlich auch längere Beziehungen, aber dennoch hat man ja eine recht hohe emotionale Bindung

Völlig klar - nicht die Länge einer Beziehung ist das Wichtige, sondern ihre Intensität. Da gibt es keine Vorschriften, ab wann es Liebe ist. Lass dir da nichts einreden.

Aber andererseits - aller Erfahrung nach bist du als junger Mensch eher gefühlsmäßig in der Lage, dich neu zu verlieben.

10.12.2021 23:28 • x 4 #12


K
Zitat von Whatson:
Sie sagte das es halt für Sie mit der Zeit einfach zu selbstverständlich wurde, und das Gefühl von Verliebtheit vermisst.

Hier hat sie sich wahrscheinlich selbst nicht ganz verstanden. Dass Ihr Euch mit der Zeit zu selbstverständlich wart, ist eigentlich der Schlüsselsatz. Glaube ich wenigstens. Wenn zuviel Routine reinkommt, immer das gleiche passiert (mit Ausnahme von Urlauben, Kino und Restaurant), wird es langweilig. Frauen entwickeln sich ständig weiter und erwarten das auch vom Partner. Ich habe ein wenig den Eindruck, als dass Euer Miteinander zwar super-harmonisch war, aber ihr auf der Stelle getreten seid.

Dann schleicht sich Langeweile ein. Einer von beiden merkt das, erwartet mehr, ist genervt, immer das gleiche zu tun und sieht den Partner dann evtl. mit anderen Augen. In der Phase fängt man an zu sprechen, aber Du beschreibst Deine Ex ja als jemanden, der das nicht kann. Also entliebte sie sich Stück für Stück und jetzt kam die finale Entscheidung..... das ist ein Part, den Du in der nächsten Beziehung unbedingt im Auge behalten solltest.

Und was das Gefühl von Verliebtheit betrifft..... das ist halt einfach Schwachsinn. Entweder, sie hat es unglücklich beschrieben, oder sie ist noch nicht in der Realität angekommen. Die Verliebtheit ist eine Phase im Anfangsstadium, die unter Garantie in jeder Beziehung irgendwann weggeht. Ich meine, spätestens nach 6 Monaten ist damit Schluss. Danach entscheidet sich, ob man zusammen bleibt und sich aus der Verliebtheit eine Liebe entwickelt. Und die hat mit Verliebtheit nichts mehr zu tun. Sie ist ein ganz anderer Level, allein von der Intensität her.

Wenn Deine Ex wirklich meint, dass sie die Verliebtheit vermisst.... dann prost Mahlzeit. Wenn sie den Unterschied nicht versteht, wird sie einen Mann nach dem anderen verschleissen, weil sie dieses Gefühl immer wieder irgendwann vermissen wird....

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Es kommt darauf an. Und zwar, welcher Typ Deine Ex ist. Wenn sie sich nicht ausdrückt, ist es halt schwer zu sagen, was sie will. Kommunikation ist in einer Beziehung halt so abartig wichtig. Ich glaube, ohne sie kann es sogar keine Beziehung geben. Prinzipiell kann es nicht am häufigen Sehen scheitern. Aber es gibt Menschen, die halten dieses dauerhafte Aufeinanderhocken nicht aus. Verstehe ich gut. Ich selbst bin gerne allein und brauche das auch. Wenn man an mir 24 Stunden am Tag kleben würde, wäre ich auch genervt. Mit dem Unterschied, dass ich das ansprechen würde....

10.12.2021 23:33 • x 3 #13


Heffalump
Zitat von Whatson:
Denkt ihr das dass ganze daran gescheitert ist das wir uns zu oft gesehen haben? Geschweige dessen, das es für mich unvorstellbar ist einen Menschen nach solcher Zeit ohne Grund einfach nicht mehr zu lieben. Oder wie man auch sagen kann: Das einfach die Luft raus war.

Ob nach 3 oder 30 Jahren, wird der Partner zu selbstverständlich, wird der Tagesablauf zu absehbar, flüchtet in aller Regel einer.

Lieber nach 3 Jahren, als nach 30. Und Liebe ist ein Pflänzchen, das wächst und kümmert mit mit den Jahren, wenn man sich nicht drum bemüht. Es mag dem Einen noch gut und schön scheinen und der Andere schielt schon nach Veränderung, weil er keine Besserung erkennt.

Wo auch immer ihr Pudels Kern war, sie wird sich da, ebenso wie auch Du, weiter entwickeln und bestimmt irgendwann mit viel Freunde zurück blicken, auf ihre erste große Liebe.

11.12.2021 09:09 • #14


L
Zitat von Whatson:

Dazu kommt noch das wir die 3 Jahre uns beinahe jeden einzelnen Tag gesehen haben, und beieinander geschlafen haben. Sie sagte das es halt für Sie mit der Zeit einfach zu selbstverständlich wurde, und das Gefühl von Verliebtheit vermisst.

Meine Einschätzung ist, dass ich das nachvollziehen kann, selbst auch schon in jungen Jahren so agiert habe, aber heute denke: DAS TÖTET ALLES AUF DAUER

11.12.2021 09:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag