4

Er fühlt auf einmal nichts mehr

A
Hallo,
Auch ich erhoffe mir Hilfe und Ratschläge von euch.
Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen. Seit 2,5 Jahren wohnen wir zusammen.
Bis vor 4 Monaten war unsere Beziehung toll, wir haben sehr viel Freizeit miteinander verbracht, haben auch viel gemeinsame Interessen. Vor 1,5 Jahren haben wir beschlossen ein Baby zu bekommen, leider hat es mit der Schwangerschaft nicht geklappt. Wir haben eine andere Auffassung von Liebe. Ich bin total liebesbedürftig und er eher der freiheitstyp. Wobei Er ebenfalls sehr gern gekuschelt und geschmust hat.
Vor vier Monaten hat es dann auf einmal angefangen (da dachten wir beide das es mit der Schwangerschaft geklappt hat -- leider war es nicht so) er wurde auf einmal sehr kühl und abweisend. Nach langem reden kam heraus das er ein seltsames Gefühl im Bauch hat. Er weiß nicht wo es plötzlich her kommt. Er sagt es liegt nicht an mir, er findet ich bin eine tolle Frau und dennoch empfindet er nichts mehr. Er fühlt sich einfach leer. Er hat ein schlechtes Gewissen das er mir nicht das bieten kann was ich erwarte und will. Ich versuche ihm Freiraum zu geben und ihn zu zeigen das ich gar nicht so viel Nähe brauche. Ab und an frage ich ihn wie es ihm geht und immer wieder sagt er das es nicht besser wird sondern schlechter. Er schläft nicht mehr gut und raucht auch mehr als sonst.
Es gab immer wieder Tage / Wochen in denen ich dachte es wird alles wieder gut werden. Wenn wir wieder auf das Thema kamen, meinte er dann das es nicht besser ist, er braucht Zeit und Abstand.
Vor 1 Woche sind wir zusammen nach Mallorca, die ersten 4 Tage waren auch toll, wir haben viel gelacht, Spaß gehabt und haben abends sogar wie früher gekuschelt. Am letzten Abend als ich mit ihm knutschen wollte sagte er, er kann das nicht. Ich fragte ihn darauf hin ob er sich denn nicht besser fühlt? Er meinte überhaupt nicht, es geht ihm immer noch sehr schlecht. Ich meinte darauf hin das er sich überlegen sollte was er will und ob er über eine Trennung nach denkt, er meinte ja und es wäre wohl besser so, denn er kann grad keine Beziehung führen. Er weiß nicht ob die Entscheidung richtig ist aber er kann nicht anders. Ich bin jetzt erstmal für eine Woche geschäftlich Weg- wir sollten nachdenken wie es weiter gehen soll. Ich weiß nicht worüber er nachdenken will da für ih die Entscheidung schon feststeht. Ich kann es nicht verstehen wie jemand auf einmal nichts fühlen kann? Er sagt ich mache nichts falsch und es liegt nicht an mir, aber an wen dann wenn nicht an mir?
Ich wünsche er würde sich mit seinen Gefühl auseinander setzen. Ich will ihn nicht unter Druck setzen weil ich ihn wirklich liebe. Was kann ich denn tun damit wir wieder zusammen finden? Oder ist unsere Beziehung nicht mehr zu retten? Hat er Depressionen?
Vielen Dank für eure Ratschläge

10.11.2014 00:45 • x 1 #1


D
Uh Anna, das klingt schlecht....erinnert mich an meinen Ex....was ist los bei Deinem? Hat er Angst vor Nähe? Meiner war auch der Überzeugung er könne mich nie zufrieden stellen, weil ich ein größeres Nähebedürfnis habe.....und hat sich immer mehr entfernt.
Mein Tipp, ich habe das nämlich ungeschickt gemacht und wir sind auch nicht mehr zusammen.
Lass ihn, je mehr Du ihm hinterherdackelst, desto weiter rennt er.
Ich weiss, das ist schwer, man will reden, machen, tun, retten, an Problemen arbeiten, kannst aber nicht erzwingen, wahrscheinlich denkt er wie gesagt, schon länger über die Situation nach. Blöd halt und unfair, dass er nicht früher was gesagt hat und sich nicht auseinandersetzt.
Versuch ihn zu lassen........vielleicht kommt er von sich aus wieder, geh auf Distanz und sag vielleicht er soll sich Zeit für sich nehmen, und Du für Dich...und überlege, ob Du auf Dauer mit seinem Distanzbedürfnis glücklich wirst.

Drück Dich Dola

10.11.2014 15:16 • #2


A


Er fühlt auf einmal nichts mehr

x 3


T
Hey Anna,

mache gerade etwas ähnliches durch...nur bei mir hat es nicht mehr gereicht. Bei meiner Partnerin war auch von heut auf morgen dieses Gefühl weg, sie leidet aber definitv unter einer aktuen Depression. Das kann man aber über die Ferne überhaupt nicht beurteilen...

Meine Meinung ist, dass gerade bei so langen Beziehungen wie bei euch, dass Gefühl immer mal weniger wird. Es ist normal dass man sich nicht 8 Jahre abgöttisch liebt und jeden Tag vermisst.

Es ist nur schade, dass diese schlechten Zeiten keiner mehr durch stehen will.
Ich gebe dolasila Recht, ich würde auch auf Abstand gehen, gib ihm Luft und man wird sehen.
Überleg du dir in der Zeit, ob du das so noch möchtest.

Ich habe gestern einen passenden Spruch dazu gelesen:
Niemand verliebt sich durch eine bewusste Entscheidung, sondern durch Zufall, aber niemand bleibt zufällig verliebt. Und kein Mensch hört zufällig auf zu lieben, sondern durch seine Entscheidung.

Wünsch dir viel Kraft!
Tom

10.11.2014 20:51 • #3


A
Danke für eure Antworten. Ich versuche ihn nicht zu bedrängen und ihm seinen Freiraum zu geben, das hat leider die letzten 4 Monate nicht gereicht. Es gab immer wieder Wochen in denen ich dachte es wird wieder gut, aber so war es leider nicht. Ich glaube ihn ja das er es versucht hat, es reicht leider nicht. Ich sehe auch das es ihm schlecht geht und das er darunter leidet. Er sagt auch, er weiß nicht ob die Entscheidungen richtig ist. Ich habe auch schon an eine Depression gedacht und ihm eine Therapie vorgeschlagen, er meinte nur, er ist nicht krank. Es gibt auch sonst niemanden mit dem er redet, er versucht es mit sich selbst auszumachen, nur es klappt nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob er Angst vor der Nähe hat, ich weiß nur das seine bisherigen Beziehungen nicht länger als 3 Jahre gedauert haben.
Es fällt mir sehr schwer zu glauben das es nicht an mir liegt, wenn es doch unsere Beziehung ist, in der es ihm schlecht geht.
Mein Kopf sagt mir das es wahrscheinlich besser so ist aber mein Herz will es nicht verstehen und will kämpfen.
Geht es euch mittlerweile besser?
dolasila Wie war es den ganu mit deinem Exfreund?
Tom das tut mir Leid das es nicht gereicht hat, geht es dir besser?
Ich möchte mir auch keine weiteren Hoffnungen machen, mein Herz aber schon
Drück euch und vielen Dank

10.11.2014 21:49 • #4


T
Ne mir gehts auch total beschissen damit. Ist auch erst 7 Tage her...Es fällt halt schwer zu verstehen, dass bei dem anderen auf einmal alles weg ist...Wie gesagt, bei meiner Partnerin kan noch eine Art Burn Out hinzu. Ich weiß nicht ob das deinen Partner betrifft. Wenn es massive psychische Probleme sind, dann hätte sich das auch schon mal angedeutet, vielleicht es nur eine Lithargie in die er gefallen ist...

Ich denke wir müssen einfach die Zeit überstehen, stark sein und dann wieder aufstehen, auch wenn es im Moment vlt noch nicht geht :/

10.11.2014 23:46 • #5


Mila40
Hallo alle zusammen!

Hier noch eine mit genau gleichen Problem!
Liebe ohne Ende,Verlobung und dann plötzlich er muss weg,er weiß nicht warum?
So darf man nicht mit Menschen umgehen! Immer nur ICH,ICH,ICH
Verdammt nochmal das sind erwachsene Menschen! Und wir, in unserer Liebe versuchen sie zu entschuldigen!
Ich bin überzeugt, dass die von sich selber weglaufen und nie glücklich werden bevor sie nicht ihre Löcher in der Seele selber stopfen statt zu warten das jemand anders die mit seine Liebe fühlt!
Wir schaffen das schon !
LG
Mila

p.s ich schreibe nicht in meine Muttersprache also sorry für Fehler

11.11.2014 00:08 • #6


C
Hallo AnnaN,

ich lese in dem Forum nun schon knapp 4 Monate. So lange zieht sich auch meine Leidensgeschichte, obwohl wir erst vor 2 Wochen Schluss gemacht haben.

Die Ausgangsform ähnelt Deiner sehr.. Sie w28 und ich m29 waren fast 9 Jahre zusammen und haben soviele schöne gemeinsame Höhepunkte erlebt (Ausbildung, Studium, weite Reisen, gemeinsame Wohung, neue Wohnort, viele gemeinsame Freunde, zusammengewachsene Familien etc.)

Und dann ... dann hatte Sie ein ähnliches Gefühl wie dein Freund. Bei ihr war es jedoch nicht die Bauch- sondern Kopfleere. Sie konnte mir eine lange Zeit nie wirklich erklären was es ist.
Wir haben es vier mal versucht, aber sie ist in einem immer kleiner werdenden Rhytmus rückfällig geworden. Ich habe es immer gespürt, wie 1% der Liebe in ihr fehlte.

Schlussendlich weiß ich, dass die Liebensflamme einfach erloschen ist und ich zu blind war dies rechtzeitig zu sehen. Ich konnte dennoch viel nachdenken und viele Sachen reflektieren (Dienstreisen, Monologe, wenigzeit durch Masterstudium, neues Gehör durch einen Kollegen, Manipulation durch die Mutter etc.). Der Schritt der Trennung ist mir unendlich schwer gefallen und ich fühle mich noch immer leer und einsam. Eine Traumfrau trifft man nicht mal eben so!

Aber bitte, wie soll so eine Beziehung weiter gehen? Wie soll man mit einem Partner weiter zusammenleben können, der ein Pulverfass darstellt? Die ständigen Fragen: ist die Liebe echt? schaut er sich schon nach dem Nächsten um? macht er das nur mir zuliebe? Das vergiftet auf Dauer eine Partnerschaft und beide Partner können sich nicht mehr fallen lassen.

So hart wie es dolasila und tom05 auf den Punkt gebracht haben - glücklich wirst du so nicht mehr, alles andere ist Fassade - die wahre Liebe ist an dem Tag gestorben, an dem der Partner die Entscheidung für sich getroffen hat.

Akzeptiere, was Du nicht ändern kannst :/

LG,
Chris aus H.

11.11.2014 00:32 • x 1 #7


T
Hey Chris,

hast du die Sache dann beendet? Dann hast du meinen Respekt! Hatte auch mal drüber nachgedacht, aber sich von etwas zu lösen, was man eigentlich will, ist ein doppelt harter Schritt!

Aber du hast schon Recht, man muss den Tatsachen ins Auge sehen und es respektieren.

lg

11.11.2014 02:14 • #8


Mila40
Hallo alle zusammen!

Das ist eben die Frage ist die Liebe erlöschen oder verändert sie sich nur.
Jede Beziehung verläuft nach bestimmten Mustern.
Es gibts Phasen, die jede Beziehung durchlaufen muss. Wenn man die kennt und die Herausforderungen die sie mit sich bringen dann kann mann daran arbeiten .
Mann muss sich nur bewusst werden das jede aber wirklich jede Beziehung die gleichen Phasen durchleben muss.Das gemeinsame meistern dieser Phasen bewirkt dass menschen sich weiter in ihrer Persönlichkeit entwickeln können und immer mehr zusammen wachsen.
Es mussen allerdings beide wissen ,was sie vom Leben wollen.Die Liebe muss da sein und der Wille.
Und wenn es immer wieder in einer bestimmten Phase zum Scheitern kommt, dann wird das in einer neuen Beziehung nicht anders sein, wenn man nicht nach Eklärung sucht.Auch mit profesionelle Hilfe.
Wir schleppen so viel Kindheitstraumen mit ,die genau in solchen Momenten unseres Verhalten bestimmen auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen.Scharren von Kindern, die Angst vor Nähe, vor Verletzt sein,vor nicht gut genug sein ,vor verlassen werden,haben.
LG
Mila

11.11.2014 08:44 • x 1 #9


C
Hallo Tom05,

ich habe habe ihr gesagt, dass ich so nicht mehr weitermachen kann und das sie mich mit ihrem Verhalten so sehr verletzt, dass ich ausziehen werden. Damit habe ich zwar den Schlußstrich gezogen, aber das Perverse daran ist, dass sie mit mir Schluss gemacht hat.

Insgesamt war das ein sehr schleichender Prozess, welcher bei einer Autofahrt angefangen hat, mit den Wort: ich komme mit deinen ständigen Dienstreisen nicht zurecht und fühle mich allein. Da hat bei mir natürlich gar nichts geklingelt.. warum auch - 2 Nächte die Woche empfand ich nicht als schlimm!? Wie anders sollte man sich den materiellen Luxus gönnen können?! Auch hier habe ich nun einen neuen Weg eingeschlagen und werde im Job etwas kürzer treten und das Leben mehr genießen (doch leider ohne Sie )

Wir wohnen aktuell noch zusammen und Leben so vor uns hin. Wir reden noch das nötigste mit einander, jedoch immer in einer sehr respektvollen Haltung und werden nicht gemein zueinander.
Ich werde zum Wochenende die Stadt und die Frau, die ich überalles geliebt habe und für immer in meinem Herz trage, verlassen.

Was mir bis hierher sehr geholfen hat waren:
- viele lange Gespräche mit den Eltern/Bruder und den engsten Freunden
- das eigene Handeln der letzten Zeit zu hinterfragen
- die Vorwürfe der Ex aktiv zu durchdenken und sich selber zu fragen, warum bin ich so geworden
- die Summe des Durchdachten in die TAT umsetzen und sich aktiv verändern zu wollen -- raus zu gehen, nicht mehr negativ zu denken, neue Leute kennenlernen
- und ... ein Tagebuch führen, um nicht zu vergessen, was man doch alles Ändern möchte! Vergessen wird nämlich viel zu schnell

Was ich ebenfalls gelernt habe, Wörtern nicht immer gleich zu vertrauen, sondern den Taten die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

11.11.2014 10:10 • #10


T
Hi Chris,

das sind gute Tipps! Allerdings würde ich mich nicht versuchen von Grund auf zu ändern. Ich denke es gibt immer etwas zu verbessern, aber wir sollten nicht den Fehler machen, die Trennung komplett bei uns zu rechtfertigen. Dazu gehören immer 2.

Wir sind wahrscheinlich schon coole Typen;) Eine Garantie, dass eine Frau für immer bleibt, gibt es leider nicht. Und wenn die Menschen nicht verstehen, dass auch schei. durchstanden werden müssen, wird es immer schwieriger.

LG
Tom

11.11.2014 17:35 • x 1 #11


A
Chris Hut ab das du das geschafft hast, auszuziehen. Bei uns ist es erst 4 Tage her. Diese Woche bin ich geschäftlich Weg, er meinte wir sollten uns die Zeit nehmen und über alles nachdenken. Ich frage mich worüber er nachdenken will. Ich denke nicht das sich in dieser Woche etwas an seiner Entscheidung ändert.
Bei mir zieht sich das ganze nun auch 4 Monate hin in denen es immer gute Phasen gegeben hat und ich mir immer wieder Hoffnungen gemacht habe. Wenn ich es nur verstehen könnte?
Eure Worte sind hart aber ehrlich, danke dafür. Es fällt mit schwer zu glauben das alles gut wird, ich fühl mich grad so schrecklich leer.
Mila ich gebe dir recht man sollte den Ursprung für das Verhalten suchen. Im Moment Suche ich allerdings die Fehler bei mir ...

11.11.2014 19:57 • #12


C
Hi Tom,

ich möchte mich nicht von Grund auf ändern, jedoch habe ich in den letzten 9 Jahren eine ziemliche Entwicklung hingelegt, die ich nach diesem harten Erlebnis in dieser Geschwindigkeit nicht mehr weiterführen möchte. Ich habe das mir liebste und wertvollste verloren und das kann ich nicht einfach hinnehmen ohne was daraus zu lernen und aktiv zu ändern :/
Es gehören immer zwei dazu, da gebe ich Dir vollkommen Recht (50:50)!

Ich war immer fest in der Vorstellung, dass wir für die Ewigkeit geschaffen sind. Aber du sagst es, die Wertschätzung gegenüber den vielen kleinen Dingen im Leben fehlt einfach, da wird der Weg des geringsten Widerstands gegangen

Haha, das gibt mir Kraft mit den coolen Typen ) Danke!


Hi AnnaN,
es ging nicht mehr. Sie ist mir in den vergangenen Tagen einfach zu Fremd geworden. Ich war ihr Erster und sie hat 0 Erfahrung in Sachen Beziehungen. Auch hat Sie immer nebenbei gearbeitet um ihr Leben finanzieren zu können. Jetzt hat sie einen tollen Job, Zeit und will nun alles das aufarbeiten, was ihr damals vergönnt (verpasst) gewesen war.
Da hat es auch nicht viel geholfen, dass ich ihr die Welt gezeigt habe ... Erfahrungen muss man selber machen und sie sich nicht erzählen lassen. Da ist sie wieder, bei der heißen Herdplatte... .

Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls der Meinung das man in der Sache Liebe nicht nachdenken kann.. es gibt sie oder es gibt sie nicht. Alles andere wäre doch ein berechnetes Kalkül oder sehe ich das falsch?
Die guten Phasen hatten wir in den 4 Monaten auch und wollten sogar spontan 14 Tage Herbst-Urlaub machen... Mich hat in der Zeit immer die Hoffnung am Leben erhalten, bis zu dem Tag an es einfach keine Hoffnung mehr in mir gab. Ich bin der Meinung, dass jeder individuell diesen Punkt erreichen muss, andernfalls kann oder wird man nie loslassen können ((

Meine Eltern haben mir den Rat gegeben, wenn man es wirklich nochmal miteinander versuchen will, dann muss man bei 0 anfangen! Das heißt es muss von beiden Partnern zu 100% gewollt sein. Es dürfen keine Vorhaltungen über alte Geschichten
vorgebracht werden und .. es benötigt Zeit! Viel Zeit, d.h. 1-5 Jahre aktives arbeiten! Wer tut sich das in unserer Wegwerfgesellschaft noch an (Thema: Wertschätzung)?

LG,
Chris

12.11.2014 00:28 • #13


C
Und AnnaN wie erging es Dir die Woche?

14.11.2014 23:59 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag