10

Der Kampf hat begonnen

H
Seit gestern bin ich nun getrennt und versuche der Realität ins Auge zu blicken. Ich will mein Leben nun neu organisieren und den Schmerz überwinden. Die Nacht war schlecht, um 1:00 Uhr hingelegt und um 3:30 Uhr wieder wach, dann immer wieder versucht einzuschlafen. Bin im Bett liegengeblieben und habe mit dem Smartphone im Internet gesurft, viel hier im Forum gelesen. Um 8:00 Uhr bin ich dann aufgestanden und habe mir Frühstück gemacht. Der Hunger war schon merklich kleiner wie sonst, normalerweise esse ich 3 Brötchen, heute musst ich mich quälen 2 Stück zu schaffen. Dann habe ich angefangen Dinge von der Ex (Bilder, Geschenke etc.) wegzuräumen, alle ihre Bilder auf dem Handy gelöscht. Desweiteren habe ich Sachen von mir durchgesehen, die ich nicht mehr brauche Fotos davon gemacht und will diese nach und nach ins Netz stellen. Nachher will ich noch meine Hantel aktivieren und ein wenig mich auspower, damit ich eventuell besser schlafen kann. Es muss eine Strategie her um wieder nach vorn zu schauen.

04.06.2015 18:21 • #1


H
Mit den Hanteln war eine gute Idee, mann hatte ich eine Power. Jetzt versuche ich noch was zu essen.

04.06.2015 21:45 • #2


A


Der Kampf hat begonnen

x 3


B
Krass wie stark und konzentriert du der Trennung ins Auge blickst

04.06.2015 22:13 • x 1 #3


G
Das ist der richtige Weg.

05.06.2015 00:27 • x 2 #4


H
Die Nacht war schon bedeutend besser, habe von 1:00 bis 7:00 Uhr schlafen können. Die Gedanken kreisen noch ziemlich wild.

05.06.2015 07:59 • #5


H
Habe den ganzen Tag viel Ablenkung gehabt und so kommen die schlimmen Gedanken nicht so oft hoch, ging eigentlich sehr gut. Ein wenig draußen Spazieren gegangen, dann viel geschraubt und ein wenig Sport gemacht, jetzt merke ich, wie ich langsam müde werde.

05.06.2015 21:59 • #6


H
Diese Nacht war nicht so gut, erst total müde ins Bett gelegt, dann wieder aufgewacht und konnte schlecht einschlafe. Den fehlenden Schlaf betrachte ich im Moment als Hauptmanko.

06.06.2015 10:09 • #7


H
Gestern Abend mal mit Freunden ausgegangen, den es ähnlich geht wie mir. War sehr lustig und vor allem hat es abgelenkt. Aber trotz später Heimkehr und zu Bett gehen, klappt es immer noch nicht mit dem Schlafen, um 3:30 Uhr hingelegt und um 6:00 Uhr wieder wach, das muss noch anders werden.

07.06.2015 10:25 • #8


L
Hallo Hallo,

Ich bin der Meinung du solltest die Trauer zunächst zulassen und nicht direkt versuchen dich abzulenken sonst überspringt du einen sehr wichtigen Schritt in der Trauerarbeit und es wird dich sicherlich einholen. Das du nicht schlafen kannst zeigt wie sehr dich das innerlich belastet . Leider wird das noch eine lange Zeit so weiter gehen . Vielleicht solltest du dir vom Arzt ein leichtes Schlafmittel verschreiben lassen.
LG

07.06.2015 10:33 • x 1 #9


H
Zitat von Lou01:
Hallo Hallo,

Ich bin der Meinung du solltest die Trauer zunächst zulassen und nicht direkt versuchen dich abzulenken sonst überspringt du einen sehr wichtigen Schritt in der Trauerarbeit und es wird dich sicherlich einholen. Das du nicht schlafen kannst zeigt wie sehr dich das innerlich belastet . Leider wird das noch eine lange Zeit so weiter gehen . Vielleicht solltest du dir vom Arzt ein leichtes Schlafmittel verschreiben lassen.
LG


Man ist eigentlich den ganzen Tag müde und kaum leistungsfähig, selbst wenn man versucht sich mal hinzulegen am Tage um ein Nickerchen zu machen, klappt nicht. Ich powere mich schon ziemlich aus, mit Sport und anderen körperlichen Aktivitäten. Wenn ich mich ins Bett lege, bin ich müde aber es dauert nicht lange und ich bin wach. Denke mal wenn man zur Ruhe kommt, kommt alles hoch und martert das Gehirn? Schlafmittel werde ich erst mal vermeiden, sollte es nicht besser werden, dann probiere ich es.

07.06.2015 10:42 • #10


cilli54
Guten Morgen,

ich denke Du musst Dir einfach die Zeit geben.Ich weiss,dass sich das so lapidar anhört...aber es ist einfach so. Sport zu machen ist eine tolle Sache...aber den wirklichen Schmerz und die Trauer vertreibt er leider auch nur kurzzeitig.
tja,die Schlaflosigkeit ist furchtbar und wird wohl auch noch ein wenig anhalten.Jedoch ist das mit dem leichten Schlafmittel keine sooo schlechte Idee,wenn Du tagsüber so müde bist und es Deine Arbeit dann beeinträchtigt. So schnell wird man davon nun wirklich nicht abhängig,falls das Deine Befürchtung sein sollte.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir...ich weiss,was in Dir vorgeht

LG Cilli

07.06.2015 10:55 • x 1 #11


C
Du solltest dich nicht quälen - Schlafmangel ist ein riesiges Problem.

Aktiv sein ist gut und wichtig - ich bin auch mindestens jeden 2. Tag zum Sport direkt nach der Trennung, und war viel mit dem Hund draußen.
Außerdem habe ich angefangen, meine Wohnung zu renovieren.

Aber die andere Seite ist genauso wichtig - den Schmerz zulassen und den Fakten ins Gesicht sehen.
Ich habe Tagebuch geschrieben, täglich seit diesem furchtbaren Tag im März.
Hatte im Netz gelesen, dass es eine Studie über die ersten 9 Wochen gab und ich kann es nur bestätigen. Es hilft unheimlich und ordnet die Gedanken.
Mir ist viel klar geworden, was in der Beziehung falsch lief, wo meine Fehler waren, aber auch, dass ich nichts hätte tun können, um die Beziehung zu retten - denn er hatte schon lange damit abgeschlossen.

Jedenfalls, ich konnte am Anfang weder schlafen noch essen. Da ich aber nicht aufhören wollte und konnte zu arbeiten, habe ich es dann mit pflanzlichem probiert. Das hat wenigstens ein bisschen geholfen. Baldriparan für den Tag, auch tagsüber über die ersten 2 Wochen je nach Bedarf und für nachts hatte ich Tropfen vom Homöopathen.

Es ist wichtig, dass dein Körper zumindest phasenweise zur Ruhe kommt. Und es ist völlig in Ordnung dafür auf Hilfsmittel zurückzugreifen, man sollte nur so schnell es eben geht wieder ohne auskommen. Aber so lange du so kaum schlafen kannst, nimm sowas. Das ist nicht stark, aber es stabilisiert dich etwas.

Und es hilft den Schmerz zulassen zu können. Und das ist leider wichtig. Lass ihn zu, ordne ihn ein und geh hindurch. Es geht manchmal mehr voran, manchmal weniger, auch mal ein Schritt zurück - aber jetzt, nach knapp 3 Monaten, sehe ich schon wirklich oft Sonnenstrahlen durch die dunklen Wolken.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen!
LG Cary

07.06.2015 11:01 • x 1 #12


L
Ja ich habe das auch schon durch mit nicht schlafen können,nicht essen können und nur heulen. Ist schon lange her aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Damals bin ich dann zu meiner Ärztin und die hat mich dann krank geschrieben und mir ein leichtes Schlafmittel verschrieben. Man darf nicht vergessen das der Körper sich in einem Ausnahmezustand befindet und dieser Trennungsschmerz einen unheimlich schwächt. Es ist ein Schmerz der ähnlich dem ist wie wenn jemand stirbt den man liebt. Daher sollte man versuchen dem Körper zu helfen und ihn wenigstens zur Ruhe kommen lassen. An sich bist du auf einem guten Weg wenn du Sport machst etc.aber denke auch das es bei dir noch gar nicht richtig angekommen ist das es vorbei ist.

07.06.2015 12:08 • x 1 #13


H
Vielen Dank für Eure Beiträge. Es kann natürlich sein, dass es noch nicht richtig angekommen ist bei mir mit der Trennung, trotzdem versuche ich irgendwie erstmal aus diesem tiefen Loch heraus zu kommen. Jeder entwickelt da so seine eigene Strategien und ich bin wohl da auch gerade in der Experimentierphase um zu sehen, was mir hilft? Mein Ziel ist es nicht zu sehr abzubauen und zu versinken um wieder im Leben klar zu kommen. Diese Gedanke während der Arbeit und bei der Freizeit sind kontraproduktiv.

Im Moment google ich mich durch das Internet um Ratschläge, Tips, Vorschläge zu finden um den Umgang mit der Trennung zu erleichtern. Ist ziemlich schwer, wenn noch Gefühle da sind und diese müssen erstmal gebändigt werden. Ausschalten oder Verdrängen wird ja nicht gut funktionieren, aber lernen damit zu leben, es zu zulassen.

07.06.2015 14:17 • #14


H
Gestern war eigentlich ein guter Tag, viel unterwegs gewesen und Ablenkung gehabt, konnte auch mal mit wem reden. Auch mal wieder den Haushalt ein wenig auf Vordermann gebracht, Wäsche gewaschen etc..Nur der Schlaf klappt noch nicht so richtig, obwohl es jetzt schon wieder 5 Stunden waren.

08.06.2015 07:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag