14

Der Liebeskummer, die Sehnsucht nach diesem Mensche zun

R
Hallo an alle liebe Menschen, die sich Zeit nehmen, diese Nachricht zu lesen,

bin gerade sehr traurig und am Boden zerstört. Habe genau vor zwei Jahren die Trennung meines Expartners durchleiden müssen, der Vater meiner beiden Kinder. Ich habe über ein einhalb Jahre gebraucht, um über ihn hinweg zu kommen. Er hat sich damals eine andere Frau gesucht und dann mit mir Schluss gemacht. Ich fiel in eine schwere Depression. Habe mich in psychologische Behandlung begeben, Antidepressiva genommen, nach einem Jahr schließlich ging ich vier Monate in eine Tagesklinik. Gebracht hat mir das alles gar nichts, weder die Klinik, noch die ambulante Psychotherapie, noch die Tabletten. Der Schmerz, der Verlust eines geliebten Menschen war für mich zu groß. Dazu kam, dass mir mein Ex-Partner immer wieder Hoffnung auf einen Neuanfang gemacht hat und ich mich immer mehr an diese Hoffnung klammerte.

Anfang Juli diesen Jahres hat sich dann alles geändert. fand eine neue Arbeitsstelle, es dauerte eine Woche, dann habe ich mich einen meiner Vorgesetzten verliebt. Es war ein kleines Büro. Mein Chef, von dem ich auch mein Geld bekam, der Inhaber des Büros, und mein zweiter Vorgesetzter, für den ich ebenfalls arbeitete, der aber als freier Mitarbeiter dort beschäftigt war. Als ich kam, kündigte meine Vorgängerin nach zwei Wochen. Sie erzählte mir, dass sie nicht die erste war, die geht und dass sie nicht glaubt, dass ich hier glücklich werde. Schön und gut. Ich war so sehr verliebt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dort NICHT glücklich zu werden. Die nächsten drei Monate sollten die schönsten in den letzten zwei Jahren werden. Mir ging es gut. Ich blühte auf. Die Depression war weg. Obwohl ich keine Tabletten mehr nahm und keine Psychotherapie mehr machte. Mein Vorgesetzter, in den ich verliebt war, war äußerst zuvorkommend und nett mir gegenüber. Wir sagten von Anfang an Du zu einander und ich arbeitete wahnsinnig gerne mit ihm zusammen. Er fragte mich fast täglich ob es mir gut ginge und ob alles okay ist. Er vertraute mir sehr viel an, Dinge,die mich eigentlich gar nichts angingen, wollte zu allen möglichen Themen meine Meiung wissen. Er kam mir auch ab und zu sehr nahe, was ja unter Arbeitskollegen/Vorgesetzten nicht so üblich ist. Teilweise flirtete er mit mir und gab mir Kosenamen. Z.B. nannte er mich Ms Sonnenschein und schenkte mir sein schönstes Lächeln. Ich merkte nach ca. 4 Monaten, dass ich zu viel in sein Verhalten hineininterpretiert habe. Weil ich so schwer verliebt war. Er war einfach nur sehr nett und mochte mich. Dessen bin ich mir jetzt ganz sicher.

Im Laufe der Monate merkte ich auch, dass mein Chef, der am Anfang überaus nett war, ein Teufel sein konnte, er verlangte von mir, mich mit Büchern einzuarbeiten, da keine Kollegin da war, die mir was zeigen konnte. Ich war ja die Einzige. Außerdem ist er total schlampig in seiner Arbeitsweise. Lässt Post einfach liegen, bespricht sie nicht mit mir, es geht unendlich viel schief. Leute beschweren sich über ihn. Ich bin nur der Problemlöser am Telefon. Ich merkte, dass es mir nicht mehr gut ging. Erstens, weil der Mensch, den ich so sehr mochte, meine Gefühle nicht erwiderte, zweitens, weil ich mit der Situation auf der Arbeit vollkommen unglücklich war.

Vor drei Wochen der große Schlag: Mein Vorgesetzter teilte mir mit, dass er noch ca. drei Wochen hier sein wird. Er bat mich um Diskretion und dass ich das für mich behalte.

Letzten Donnerstag war es dann soweit. Er diktierte mir seine Kündigung am PC und legte sie meinem Chef hin. Ich war an diesem Tag alleine mit ihm im Büro. Gegen 14 Uhr kam er zu mir an meinen Schreibtisch und sagte es sei Zeit zum gehen. Er wünschte mir alles gute und sagte lebe Wohl. Dann fiel die Tür ins Schloss. Ich hatte nicht mal Tränen in den Augen. Ich war wie versteinert. Sollte das alles gewesen sein? Eine Minute später kam er nochmals rein und legte mir die Büroschlüssel auf den Tisch, verabschiedete sich ein zweites mal. Wieder war ich geschockt. Nach ca. zwei Minuten klingelte er dann abmals an der Türe, kam nochmals hoch, meinte er hätte was vergessen. Dann ging alles ganz schnell. Er kam nochmal zu mir ins Büro, suchte irgendwas am Fensterbrett und steuerte dann auf den Ausgang zu, bog aber dann ab und kam mir mit ausgebreiteten Armen entgegen. Es war eine sehr kurze und schnelle Umarmung. Dann war er weg. Als ich zum Fenster raus schaute und sein Auto nicht mehr sah, brach ich an meinem Schreibtisch zusammen und habe drei Stunden nur noch geweint.

Ich weiß nicht mehr, wie dich die nächsten Wochen überstehen soll. Ich weiß, es muss weiter gehen, ich muss mich ablenken, Freunde treffen, raus gehen, für meine Kinder da sein. Aber es tut so furchtbar weh. Ich war nie mit ihm zusammen, aber habe doch unendlich viele Gefühle in ihn investiert. Mein Herz will nicht begreifen. Er ist weg. Für immer. Aus meinem Leben. Ein Mensch, den ich überalles mochte. Er mochte mich auch. Sehr. Aber mehr halt auch nicht.

Kann ich mich jemals wieder neu verlieben? Ich verliebe mich immer in Männer, die kein Interesse an mir haben. Viele Männer haben sich in den letzten Monaten auch in mich verliebt, aber ich mich nicht in sie.

Was soll ich tun mit meiner Arbeitsstelle? Ich halte es dort kaum noch aus. Der Mensch, den ich so gern hatte ist weg. Der einzige, für den es Sinn machte, zu arbeiten. Mein Chef bespricht nichts mit mir. Gibt mir keine Aufgaben, erklärt mir nichts. Ich schaffe das emotional nicht mehr. Was soll ich tun? Kündigen kann ich nicht, da ich sonst drei Monate kein Geld bekomme. Ich bewerbe mich schon seit zwei Monaten, bekomme aber nur Absagen. Ich weiß nicht weiter, erstens wegen dem enormen Liebeskummer, zweitens packe ich die Situation auf der Arbeit nicht. Ich fühle mich erdrückt, da ich die einzie Angestellte bin, nicht mal ohne weiteres Urlaub nehmen kann, mir niemand was erklären kann, wenn ich eine Frage habe, ich nur Problemlöser am Telefon bin. Soll ich mich krank schreiben lassen? Ich habe noch Probezeit bis Ende Januar. Außerdem einen Schwerbehindertenausweis GdB 50.

Was würdet ihr tun? Wenn ich jetzt gekündigt werde, habe ich eine erneute Lücke in meinem Lebenslauf. Der ist eh schon ziemlich schlecht.

Soll ich meinem großen Schwarm mal eine Nachricht schreiben irgendwann? Mich bei ihm melden? Oder ihn lieber in Ruhe lassen?

Danke für alle, die das gelesen haben.

15.12.2019 10:15 • x 3 #1


L
Hallo Rebecca,

du sprichst von Gefühlen, die du investiert hast, fühlst dich verliebt. Aber du kennst diesen Menschen ja nicht wirklich.
Er hat wohl nicht so empfunden, sonst wäre er nicht so plötzlich aus deinem Leben verschwunden. Er hätte ja den Kontakt in irgendeiner Weise aufrecht erhalten können, wenn er gewollt hätte.

Du glaubst, deine Depression war/ ist überwunden. Ich denke eher, diese Verliebtheit deinerseits hat dich gepusht, abgelenkt, ein Pflaster auf alte Wunden geklebt. Jetzt fällst du wieder tief.
Ich kann dir nur raten, es noch einmal mit therapeutischer Hilfe zu versuchen. Vielleicht war es nicht die richtige Therapie oder das falsche Medikament?

Finde erst mal zu dir, finde dein Glück im Inneren.

Alles Gute!

15.12.2019 11:24 • x 3 #2


A


Der Liebeskummer, die Sehnsucht nach diesem Mensche zun

x 3


Kummerkasten007
All Deine Sehnsüchte, Hoffnungen und Wünsche hast Du schlagartig vom Ex auf einen anderen Mann umgelegt, sobald dieser ein bisschen netter zu Dir war.

Du bist dabei, Dich ganz tief in Hirngespinste und Projektionen zu verlieren und ich würde Dir dringend raten, Kontakt mit Deinem/Deiner Therapeut/in aufzunehmen.

15.12.2019 12:04 • x 3 #3


K
Sehe das wie Kummerkasten.
Von einem Suchtobjekt zum nächsten Substitut.
Dein Ziel sollte sein, ohne die Bestätigung/den (vermeintlichen!) Support eines Mannes klarzukommen. An was es dir genau fehlt, wirst du mit einem Therapeuten am besten herausfinden können. Machst du diese Behandlung noch?
Hast du andere Menschen, auf die du bauen kannst oder fühlst du dich sehr alleine?

15.12.2019 12:15 • #4


R
Ich danke für eure Beiträge.

Ich glaube nicht, dass mir irgendeine Art von Therapie hilft. Ich war schon mehrmals in solchen Kliniken. Auch stationär. Therapeutische Hilfe nehme ich schon seit ich 13 bin immer wieder in Anspruch. Mir hat nicht einer oder eine Therapeutin geholfen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich ein psychisches Problem habe. Es ist einfach eine tiefe seelische Wunde. Ich habe mich ja nicht freiwillig verliebt, weil ich das unbedingt wollte. Ich denke, man kann das nicht vermeiden. Wenn man sich verliebt, dann passiert es einfach.

Was sagt mir ein Therapeut? Immer das gleiche: Was können Sie tun, um sich abzulenken? Suchen Sie sich ein Hobby, eine ehrenamtliche Aufgabe, lieben Sie sich selbst (das tue ich ja), treiben Sie Sport, treffen Sie freunde, tun Sie sich etwas Gutes, dann kommen noch irgendwelche Atem- und Klopfübungen dazu. Medikamente habe ich mindestens 10 verschiedene durch.

Ich suche hier nicht nach Tips und Ratschlägen, ich glaube die kann mir keiner geben. Ich suche eher nach Verständnis und Trost. Denn ich weiß, Liebe kann man nicht erzwingen. Ich habe ja im Grunde alles was ich brauche. Einen Job, eine Wohnung, ein Auto, zwei gesunde Kinder, meine Eltern, genug Freunde. Hobbys auch noch ganz nebenbei. Mein Problem ist einfach, dass ich die große Liebe meines Lebens verloren habe, mich dann erneut verliebt habe und dies wieder gescheitert ist.

Ich weiß, man kann so etwas nicht erzwingen. Aber es tut verdammt weh. Liebeskummer ist schlimm, ich finde man sollte ihn nicht verharmlosen. Er löst ähnliche Symtome aus, wie eine Depression.

15.12.2019 14:05 • #5


B
Zitat von Rebecca1986:
Ich suche hier nicht nach Tips und Ratschlägen, ich glaube die kann mir keiner geben. Ich suche eher nach Verständnis und Trost. Denn ich weiß, Liebe kann man nicht erzwingen. Ich habe ja im Grunde alles was ich brauche. Einen Job, eine Wohnung, ein Auto, zwei gesunde Kinder, meine Eltern, genug Freunde. Hobbys auch noch ganz nebenbei. Mein Problem ist einfach, dass ich die große Liebe meines Lebens verloren habe, mich dann erneut verliebt habe und dies wieder gescheitert ist.


Hallo Rebecca,

Deine zweite Liebe ist nicht gescheitert, sie fand außer in Deiner Phantasie gar nicht statt, wurde nie ausgelebt. Ja, Du hast Dich verliebt aber Dein Gegenüber hat diese Gefühle gar nicht erwidert. Somit war diese Liebe eine einseitige. Das Positive daran sollte Dir helfen. Er hat Dich nicht belogen, er hat Dich nicht betrogen und er hat Dir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Verletzt hat Dich sein Weggang aber dafür kann er ja nichts, das war eine rein berufliche Entscheidung.

Natürlich hast Du für so eine einseitige Liebe sehr viel Gefühl investiert und es ist auch verständlich, dass Du nun wieder diesen Schmerz empfindest. Diesen Schmerz fügst Du Dir jedoch selber zu.
Natürlich findest Du hier Menschen, die die gleichen Schmerzen fühlen wie Du. Der Großteil der Menschen hier ist verlassen worden. Nur waren diese Beziehungen mal beidseitig.

Verständnis für Deine Gefühlslage haben wir alle, weil wir diese Gefühle kennen. Trost spenden möchte ich Dir auch, sofern es mir möglich ist. Dein psychisches Problem können wir aber nicht therapieren. Da brauchst Du professionelle Hilfe. Und wenn Du der Meinung bist der letzte Psychologe war Dir nicht hilfreich, suche doch bitte einen anderen auf. Nur wenn Du verstehst was Dich wieder in diese Art von Liebe treibt, kannst Du erfolgreich dagegen an kämpfen.

Auf diesem Weg wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, Du kannst Deine Dämonen besiegen.

15.12.2019 15:08 • x 2 #6


L
Ich kann dir nur empfehlen, mit deinem inneren Kind Kontakt aufzunehmen. Eine seelische Wunde, wie du es beschreibst, hat oft eine tief liegende Ursache, die sich zu ergründen lohnt.

Hattest du schon mal einen Therapeuten, der tiefenpsychologisch gearbeitet hat?
Gerade in Kliniken arbeiten oft Verhaltenstherapeuten. Von denen kommen dann so tolle Tipps wie:Lenken sie sich ab! oder:Machen sie in einer unangenehmen Gefühlssituation (hier bitte irgendeinen Firlefanz einsetzen), und schon geht es ihnen besser!

Hilft also nur kurzzeitig und löst nicht das Problem.

Und das mit der Selbstliebe...
Es ist einfach, zu sagen: ich liebe mich selbst.
Aber...tust du es wirklich?
Liebst du deine Stärken, deine Schwächen? Deinen Charakter, deinen Körper?
Bist du gut zu dir und betrachtest dich wohlwollend?
Kennst du deinen Wert?
Es ist ein hartes Stück Arbeit, versuche es.

15.12.2019 15:42 • x 3 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag