3

Der Schmerz bleibt, das Selbstwertgefühl ist weg

Rettungsboot
Wer meine Geschichte gelesen hat weiß was passiert ist.

Ich weiß inzwischen dass ich nicht mehr war als Mittel zum Zweck , jemand der da war als es sonst niemand gewesen ist, nicht mehr ... Und ich will auch nicht zurück!

Aber ich werde diesen irrsinnigen Schmerz nicht los - egal was ich anstelle, es wird nicht anders ... und ich fühl mich so - fehl am Platz, so unwichtig, benutzt und irgendwie schmutzig, aber selbst schuld ... und bekomme diese Gedanken immer wieder ... gerade im Augenblick fühl ich mich unendlich einsam, ungewollt und verlassen.

Möchte den Schmerz loswerden, aber schaffe es nicht. Ist auch das nur eine Frage der Zeit? Aber die habe ich doch auch nicht mehr ewig ...

27.07.2011 03:39 • #1


M
Hallo Rettungsboot,

ich habe Deine Geschichte gelesen und wenn ich mich recht entsinne, war es ein bisschen so wie bei mir.

Ich habe an jemanden festgehalten, der mir nie geben wollte und konnte, was ich mir gewünscht habe. Das ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen, die ich je gemacht habe.

Ich kann Dir leider kein Patentrezept geben für eine Heilung dieser Wunde. Aber bitte versuche es mit Entzug. Ich weiß das ist hart, aber es ist möglich wieder zurück zu finden zu Selbstwert und ein gutes Lebensgefühl. Oder es erwächst so etwas wie ein neues Selbstbewusstsein.

Ich sage Dir, dass ich mit Dir fühle. Damit meine ich nicht Mitleid. Sondern ich will Dir sagen, dass ich Anteil nehme, auch wenn wir uns nur virtuell unterhalten. Manchmal hilft es auch zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seiner Situation. Es gibt auch andere Menschen, die ähnliches erfahren haben und vielleicht ähnlich traurig und verzweifelt sind.

Bitte tue mir ein Gefallen und lese Dich mal ein bisschen durch Jein von Stefanie Stahl. Es ist ein Buch das mir viele Erkenntnisse über menschliche Beziehungen und Bindungsverhalten beschert hat. Aber bitte lese es nicht mit dem Ziel wieder an die Beziehung anknüpfen zu können. Denke Dir einfach, es hilft ein bisschen mehr zu verstehen und zu verarbeiten.

Und wenn Du einen Brief an ihn schreibst, dann tue das. Wenn dieser dann fertig ist, lies ihn Dir durch und denke Du hättest ihn an Dich selbst geschrieben. Das fand ich äußerst interessant. Gibt Dir auch eine neue Perspektive.

LG
m30

27.07.2011 07:11 • x 1 #2


A


Der Schmerz bleibt, das Selbstwertgefühl ist weg

x 3


E
Na Böötchen,

haben ja fast gleichzeitig hier angefangen zu schreiben und was soll ich sagen...wir sitzen im selben Boot.

Weiß auch nicht wie das nun plötzlich kommt, aber ich fühl mich genau so wie Du es beschreibst, bei mir kommen noch familäre Probleme hinzu bei denen jeder der Ansicht zu sein scheint, daß ich dafür da bin diese zu lösen und ein neuer Mann, der aber selbst viel um die Ohren hat und mit dem das auch nicht immer nach Wunsch verläuft....kurz zusammengefasst: ich komme mir derzeit vor wie ein Selbstbedienungsladen, bei dem sich jeder das abholt was er braucht und der Rest...ist bisher ja auch gut allein klar gekommen

ich weiß gerade auch nicht so recht was man da macht, vielleicht muß man einfach gut zu sich selbst sein, sich Zeit geben, entdecken was einem wichtig ist, eigene Rituale schaffen, bei denen man erkennt, hej das bin ich und das ist auch gut so...

Aber alles leichter gesagt als getan....

27.07.2011 07:11 • x 1 #3


M
und soll ich Dir noch was sagen. Das mit dem Entzug ist garnicht so leicht. Habe heute morgen seine Schwester auf meinem Weg zur Arbeit getroffen.

Arrrrgh...
Mir ging es so gut... Habe mich aber nicht nach ihm erkundigt. Ich will nichts von ihm wissen. Basta!

27.07.2011 09:19 • #4


J
Hallo Rettungsboot,

Du beschreibst das ganz greifbar, wie es einem nach so etwas geht. Das Wort schmutzig kam mir auch ab und an in den Sinn.

Indem ich viel über IHN nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass ER das Problem ist. Ich glaube, das klingt so banal, ist aber ein ganz guter Anfang. Wenn man das tatsächlich verinnerlicht hat und davon überzeugt ist, dass der andere mehr Probleme mit sich selbst oder im zwischenmenschlichen Umgang hat als man selbst, dann kann man auch wieder beginnen, an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Du bist nicht schlecht oder nieder oder schmutzig. Er hat sich ganz einfach falsch verhalten und diese Gefühle bei Dir ausgelöst. Mach Dir klar, dass Du es wert bist und dass es darüber hinaus selbstverständlich ist, vernünftig behandelt zu werden - selbst in einer komplizierten Beziehung.

Und mach Dir keinen Druck wegen der Zeit. Es dauert so lange es dauert. Die Zeit ist eigentlich Dein Freund. Jeder Tag trägt Dich ein wenig weiter weg von ihm.

LG Jenn

27.07.2011 09:21 • x 1 #5


Rettungsboot
... ich danke euch für die lieben Zeilen... es tut irgendwie gut zu sehen dass man nicht allein damit ist und das es auch anderen so geht - ich habe wirklich schon gedacht ich sei nicht mehr normal.... so weit hat er mich gebracht!

Es ist wirklich nicht leicht... man zweifelt an sich, obwohl man das eher am gegenüber tun sollte, man wird unsicher, man geht nicht mehr gern unter menschen und schon ist es soweit - man beginnt unterzugehen....

Ich hoffe sehr das wir das ALLE schaffen, uns da rauszuziehen, wieder die Menschen zu werden, die wir VOR diesen Mitsböcken waren, die doch so charmante und liebevolle Züge haben, aber im Grunde echte Schweine sind...

Drücke euch ganz lieb und wünsche euch von Herzen. dass alles gut wird - bald... für uns alle!

Euer Bötchen

27.07.2011 09:58 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag