Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

25

Die falsche Hoffnung in mir

B

BBP
Mitglied

1
Danke erhalten:
205
Guten Abend, nach 10 Jahren bin ich wieder hier und wünsche mir, hier erneut einen Austausch mit Menschen, denen es gerade ähnlich geht. Die letzte Beziehung, die keine wirklich war, hat mir mental ziemlich viel abverlangt. Ich habe etwas gesehen, dass es nicht gab. Das Loslassen fällt wahrscheinlich genau deshalb so schwer.

x 1 #1

Worrior
@BBP
Schade, sowas kann passieren.

x 1 #2

A

Die falsche Hoffnung in mir

x 3

Ouabain
Zitat von BBP:
Die letzte Beziehung, die keine wirklich war, hat mir mental ziemlich viel abverlangt. Ich habe etwas gesehen, dass es nicht gab.

Klingt anstrengend.
Dann erstmal willkommen zurück.
Magst Du ein bisschen mehr erzählen?
Was war dieses Etwas, das es nicht gab?
Liebe?
Wie kam's ?

x 2 #3

hotte
Zitat von BBP:
Guten Abend, nach 10 Jahren bin ich wieder hier und wünsche mir, hier erneut einen Austausch mit Menschen, denen es gerade ähnlich geht. Die letzte Beziehung, die keine wirklich war, hat mir mental ziemlich viel abverlangt. Ich habe etwas gesehen, dass es nicht gab. Das Loslassen fällt wahrscheinlich genau deshalb ...

Nun, wenn du schonmal hier warst dann kennst du das Gefühl. Wenn du eine Beziehung hattest, dann solltest du ja über das andere Hinweg gekommen sein und weißt aus Erfahrung das es wieder besser wird.

Viele die sich auf eine neue Beziehung einlassen ziehen ziemlich schnell die Reissleine wenn sie merken das da Dinge nicht so sauber laufen. Magste vielleicht erzählen was genau dir da mental so viel abverlangt hat und warum du da keinen Ausstieg gefunden hast?

x 1 #4

B
@Ouabain wir haben uns online kennengelernt. Letztlich war ich für ihn immer nur eine Option. Das ist kein Vorwurf an/über ihn. Es ist offensichtlich mein Muster, um die Nähe des Mannes kämpfen zu "wollen" . Wenn wir zusammen waren, war es schön, bis danach wieder die stille eingekehrt ist. Das alles ganz ausführlich zu schreiben, würde den Rahmen hier sprengen. Das Loslassen hat ziemlich lang gedauert. Immer isr er wieder aufgetaucht und ich habe gehofft, jetzt wird es besser.... jetzt ist ruhe eingekehrt. Trotz alledem fehlt er mir noch ziemlich

x 2 #5

B
@Worrior ja, ich weiß, es dauert halt trotzdem, bis der Schmerz vergeht

B
@hotte ich bin prinzipiell nach einer Erholungsphase offen für rine neue Beziehung. Leider habe ich bisher wahrscheinlich immer das gleiche Muster gehabt. Habe Männer angezogen, die emotional nicht wirklich vergügbar waren, sodass ich um ihre Aufmerksamkeit "kämpfen" musste. Letztlich tut aber genau das weh. Dennich konnte ich nicht loslassen.... dachte, wenn ich nur geduldig genug bin usw. Es ist nicht die Schuld des anderen, ich selbst hätte früher Grenzen setzen müssen... jetzt heißt es erstmal wieder innere Ruhe finden. Er oder die Situation fehlt mir dennoch

x 2 #7

Error
Zitat von hotte:
Viele die sich auf eine neue Beziehung einlassen ziehen ziemlich schnell die Reissleine wenn sie merken das da Dinge nicht so sauber laufen.

Interessante Aussage und vermutlich sehr stimmig.

Das Forum mag gut sein, um Liebeskummer zu überwinden. Gute Ratschläge und Austausch mit Leidensgenossen*innen.
Aber....
Ich denke, da hier der Frust geballt rüberkommt, dass es für das weitere Leben hinsichtlich Beziehungen gar nicht hilfreich ist. Im Gegenteil.
Man liest soviel Schlechtes, natürlich nur über die Ex-Partner/innen, dass man für neue Menschen viel zu sensibilisiert ist, quasi auf Fehler des anderen nur so wartet, die das hier Gelernte bestätigen könnten.

Ergo, man wird selber immer beziehungsunfähiger - denn wenn ich eins nicht glaube, ist, dass jede(r) der hier schreibt selber frei von Fehlern ist, die wohl auch ihren Teil zur Trennung beitrugen.

Also, hört lieber auf Euer Bauchgefühl. Gebt neuen Menschen die Chance Euch so kennenzulernen, wie Ihr eben seid - ohne den Mantra-haften Red-Flags 🚩 zu viel Beachtung zu schenken.

Sorry, aber hier wird immer so getan, als ob eine Trennung das Lebensende bedeutet. Tut es aber nicht, ist halt eine Erfahrung, die das Leben schreibt und der Schmerz wird nachlassen.

Weiter gehts.... Trostschild

x 10 #8

Ouabain
Zitat von BBP:
Habe Männer angezogen, die emotional nicht wirklich vergügbar waren

Klingt knifflig. Hast Du irgendeine Idee, wie Du das für die Zukunft ändern kannst? Oder bist Du da noch gar nicht angekommen? Noch zu sehr beschäftigt mit dem aktuellen Verlust?

B
@Ouabain ich bin daran, dieses Muster anzugehen. Ein wichtiger Schritt ist es schon, es erkennen zu können.

x 1 #10

B
@Error du hadt sicher recht, wir sollten öfter auf das Bauchgefühl jören. Meine Absicht ist es nicht, hier irgendwie auf den Partner oder ehemaligen Partner zu schimpfen. Warum auch?

Auch wenn dich jeder Liebeskummer vergeht, ist er dennoch erstmal sehr schmerzhaft. Für mich fühlt/e sich alles teilweise extrem wie Entzug an. Schon ziemlich heftig, wie sehr ich mich von allem abhängig gemacht habe.

x 1 #11

S
Zitat von BBP:
Letztlich war ich für ihn immer nur eine Option.

10 Jahre mit dem Gefühl, nur eine Option zu sein, finde ich sehr traurig.

B
@Sincerite nein, es waren nur 6 Monate, die ich ihn kannte. 10 Jahre hatte ich nucht mehr so viele Gefühle in mir

x 1 #13

S
Zitat von BBP:
Ich habe etwas gesehen, dass es nicht gab.

Was hast du denn gesehen, was es gar nicht gab?

B
@Sincerite eine wirkliche Verbindung zwischen uns. Ich habe mir etwas erträumt, Hoffnung auf eine gemeinsame Zeit gehabt....

x 1 #15

A

x 4