60

Die große Langeweile nach der Ex

NurBen
Also nach 5 Jahren toxischer On-Off-Geschichte wird dir jede neue Frau langweilig erscheinen.
Weil eben das typische Auf und Ab, Heiß und Kalt wegfällt.
Man muss sich quasi wieder an eine gesunde Beziehung gewöhnen.
Wenn sie dir gefällt und ihr euch gut versteht, solltet ihr die Zeit genießen.

Irgendwann kommt der Punkt, wo man das langweilige wieder zu schätzen weiß. Weil es gleichzeitig bedeutet, dass du nicht wie in der letzten Beziehung ständig auf Eierschalen läufst und Angst haben muss verlassen zu werden.

23.09.2021 13:08 • x 2 #16


G
Bei mir sind es fast drei Jahre die ich einen Mann mit allen anderen vergleiche.

Er hat mir letztens genau das gleiche gesagt. Manchmal ist es nicht so einfach mit machen getan. Wenn man einmal da drin steckt steckt man in der Patsche.

23.09.2021 13:20 • #17


A


Die große Langeweile nach der Ex

x 3


A
Warte bis einen Neue kommt, die dich wieder so richtig fesselt.

23.09.2021 13:25 • #18


stabilo88
Zitat von Angi2:
Warte bis einen Neue kommt, die dich wieder so richtig fesselt.

Ooops - ... auf solche Spielchen stand meine Ex, ich leider gar nicht ...

23.09.2021 18:09 • #19


BitterTaste
@stabilo88

Ich kann dich sooo gut verstehen! Als hätte ich deine Beträge geschrieben...

23.09.2021 18:24 • #20


D
Zitat von stabilo88:
Ich bin nun seit ein paar Wochen getrennt (davor aber immer wieder on-off) . und man lernt jemand Neues kennen.


Zitat von stabilo88:
Kennt ihr das?

Nein. Weil ich das noch nie konnte. Ich bin kein Beziehungshopper, ich brauche erstmal eine ganze Weile um:

1) den Verlust zu verkraften (heulen,wüten, schreien, heulen, heulen, heulen...)

2) mich vom Ex innerlich zu verabschieden. Mich langsam daran gewöhnen, dass er nun weg ist.

3) die Beziehung reflektieren. Was ging schief? Was kann ich beim nächsten Mann besser machen? Was will ich und vor allem was will ich nicht mehr

4) Sachen zu machen, die mir gut tun oder die ich immer schon mal machen wollte, wie z.B. eine neue Sprache zu lernen. Musizieren, Wohnung umräumen/renovieren, neue Rezepte ausprobieren (vor allem mit Zutaten, die der Ex nicht mochte), Ausflüge machen, Freunde treffen, hübsches Kleidungsstück kaufen, zum Friseur/Kosmetik/Mass. gehen. Es mir halt so richtig schnuckelig machen...

4) Schöne Erinnerungen mit dem Ex im Herzen zu behalten.

6) Wenn ich Lust habe, neue Leute kennenzulernen und schauen, was sich daraus gibt. Ohne Zwang und ohne das Ziel, nun einen neuen Partner such zu suchen/holen. So funktioniert das nicht (zumindest nicht bei mir. Es ergibt sich oder eben nicht.

23.09.2021 18:43 • x 1 #21


D
Zitat von Angi2:
Warte bis einen Neue kommt, die dich wieder so richtig fesselt.

Das Fesseln hat Odysseus ja immerhin auch das Leben gerettet. ;-D

23.09.2021 18:59 • #22


A
Zitat von stabilo88:
Ooops - ... auf solche Spielchen stand meine Ex, ich leider gar nicht ...

Das Fesseln meinte ich nicht, man kann auch von jemandem gefesselt/beeindruckt sein.
Aber - wenn sie tatsächlich auf Fesseln stand, dann funktioniert eine Beziehung auf Dauer nicht. Es ist ein permanenter Verzicht, für beide.

23.09.2021 19:10 • #23


L
@stabilo88 Ich selbst bin einer von diesen "langweiligen" neuen Partnern nach einer schwierigen Beziehung mit vielen Verletzungen gewesen. Man lernt jemanden kennen, und sieht andauernd, dass das eigene Verhalten beim Gegenüber Rückblicke auf die letzte Beziehung auslöst. Die Folgen für mich waren permanentes Misstrauen und immer weniger Vertrauen, ohne dass ich mir etwas zu schulden habe kommen lassen. Ich kann dir von meiner Erfahrung aus sagen: Nimm dir eine Pause für dich, und denke daran, das die neue Partnerin nicht die Schuld an deiner Vergangenheit hat. Wenn dir eine neue Partnerin anfängt, zu vertrauen und emotional etwas zu riskieren, solltest du fairerweise den selben Einsatz ins Spiel bringen. Wenn du das noch nicht kannst, und auch merkst, sei nicht unfair ihr gegenüber. Dann leidet dein Gewissen nicht noch zusätzlich zum Trennungsschmerz.

23.09.2021 19:54 • x 4 #24


B
Zitat von stabilo88:
Wie schafft man es, neue Erlebnisse mit neuen Menschen zuzulassen und ihnen eine gleiche, vielleicht sogar noch bessere Intensität zu geben? Wird man je wieder jemand finden, der die Welt so ähnlich der Deinen gesehen hat? Der so ähnlich geschwungen hat wie du? Der soviel gleiches mit dir geteilt hat? Wenn man nur auf langweilige neue Menschen trifft?


Keine Ahnung. Vielleicht das mal von hinten aufziehen? Wie vermeide ich das, neue Leute in mein Leben zu lassen?
Mit langweilig meinst du vielleicht uninteressant und bedeutungslos? Liegt ganz einfach daran, ohne Liebe ist alles bedeutungslos. Liebe ist zwar bei weitem nicht alles. Aber ohne Liebe ist alles nichts. Wenn man das untersucht, stellt man fest, dass nicht die anderen langweilig und bedeutungslos sind. Man selbst kommt sich so vor und projeziert dies auf andere.
Als Liebe da war, warst du plötzlich von Bedeutung. Wurdest du wichtig und bedeutsam. Und wenn auch nur für diesen einen Menschen. Und nun? Ist die Liebe weg und wir versinken wieder in der Bedeutungslosigkeit und wir klammern uns verzweifelt an die alten Bilder, wo wir noch von Bedeutung waren. Ist es so oder nicht?

Ich erinnere mich, wenn ich als Kind keine Malblätter mehr hatte, habe ich sie entweder umgedreht und die Rückseite genommen, oder das alte Bild einfach übermalt. Auch wenn die alten Farben noch durchschimmern, macht nichts. Das verleiht dem Werk Tiefe. Tiefeneffekte. Wenn man so will. Es muss ja nicht perfekt sein. Es muss nur deines sein. Das du angeblich keinen Platz mehr hast für neues, halte ich nur für eine Ausrede. Eine Ausrede, damit du das Klammern an altem vor die selbst rechtfertigen kannst? Aber ich kann auch mit allem falsch liegen.

26.09.2021 11:43 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag