4

Die inneren Dämonen, sich hässlich fühlen

Heike2018
Hey ihr,

nach meiner Trennung vor 2 Jahren ging es total bergab mit mir. Ich hatte mich verliebt in einen gutaussehenden, sehr charismatischen Mann, der narzisstisch ist. Nur ist mir das erst später klar geworden.

Aber meine 12-jährige Beziehung vorher hatte bereits so stark gelitten, dass ich im mir keine Kraft mehr finden konnte, mit meinem Ex weiter zu machen. Er wirkte bereits abstoßend auf mich, auch schon bevor ich den Narzissten kennengelernt hatte. Das lag an vielem, aber vor allem wahrscheinlich an einer großen Lebenskrise in mir. Ich habe viele innere Dämonen durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit und Schulzeit. Ich war glaube ich noch nie besonders hübsch, auch als Kind nicht. Ich wurde oft gehänselt, auch echt mit sehr niederschmetternden Dingen. Meine Mutter hat mich nie wie ein Mädchen behandelt, sondern es immer verteufelt, wenn man sich schminkt, etc.
Ich kann es auch total schwer einschätzen, ob ich einfach nur sehr schlechte genetische Voraussetzungen habe oder ob mir das auf diese Weise einfach anerzogen und eingeredet wurde. Jedenfalls habe ich damals, als ich meinen Ex kennengelernt habe, das Thema Aussehen eher verdrängt, bzw. ich war froh, einen lieben Menschen gefunden zu haben, der mich für das was ich bin sehr gern hat. Später dann hat sich unsere Beziehung eher zu einer Mutter-Kind-Beziehung entwickelt als zu einer Partnerschaft. Auch er hat Dämonen und sich ins Kindsein geflüchtet. Durch viel lesen und mit Leuten drüber reden ist mir bewusst geworden, dass auch mein Werdegang dafür gesorgt hat, dass ich ein Helfersyndrom entwickelt habe. Ohne anderen helfen zu können fühle ich mich wertlos und einer richtigen Liebe von jemand gutaussehenden nicht würdig.

Jetzt bei der Partnersuche ist es ebenfalls sehr durchwachsen. Manchen Männern gefalle ich, anderen wiederum gar nicht.
Wenn es mir mal halbwegs gut geht, passiert es, dass mich Männer sogar anquatschen. Das war früher nie so. Und es sind auch meistens nicht diejenigen, die ich attraktiv finde.

Mit dem Narzissten hatte ich erst eine sehr gute Freundschaft, aber als er sich von seiner Partnerin getrennt hat, hatten wir eine kurze Affaire. Er hat mir das Gefühl gegeben total attraktiv zu sein. Aber letztendlich wollte er mich dann eben doch nicht.

Viele sagen ja, dass alles auf die Ausstrahlung ankommt, auf das Innere und so weiter. Andererseits gibt es viele Schönheitschirurgen mit einer Menge Arbeit und gutem Gehalt. Es gibt Gesichtszüge, die man messen kann, die als schön empfunden werden. Und welche, die einfach unattraktiv sind.

Ich bin nach dieser Odyssee jedenfalls völlig am Boden und durcheinander.

Vllt geht es ja dem einen oder anderen hier ähnlich und wir können uns drüber austauschen.

07.04.2020 10:42 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
Wenn es mir mal halbwegs gut geht, passiert es, dass mich Männer sogar anquatschen


Zitat von Heike2018:
Viele sagen ja, dass alles auf die Ausstrahlung ankommt


Du merkst es ja selbst, oder?

Wie soll Dich jemand lieben können, wenn Du es selbst nicht kannst?

Hast du schon mal überlegt, Dir professionelle Hilfe zu suchen?

07.04.2020 10:51 • x 1 #2


A


Die inneren Dämonen, sich hässlich fühlen

x 3


Heike2018
Zitat von Kummerkasten007:
Hast du schon mal überlegt, Dir professionelle Hilfe zu suchen?


Ja klar. Ich mache eine Therapie. Daher weiss ich, dass ich dieses Helfersyndrom habe und es anderen auch so geht. Also dass solche Probleme keine Seltenheit sind. Aber da geht es nicht permanent ums Aussehen, bzw. ich rede nicht so oft darüber. vielleicht aus Selbstschutz, aber auch weil ich mir blöd vorkomme dabei.

Ich finde keinen guten Weg mich selbst zu lieben. Wie soll ich das machen alleine?

Das Buch dem inneren Kind eine Heimat geben hat schon geholfen. Aber ich falle immer wieder zurück ins Loch. Ich kann mir ohne die Bestätigung von Außen so schlecht einfach was einreden. Das funktioniert nicht.

07.04.2020 11:00 • #3


Kummerkasten007
Zitat von Heike2018:
Wie soll ich das machen alleine?


Etwas machen, was Dein Selbstbewusstsein stärkt.

Beispiel: Du gehst nicht gerne Wandern. Aber Du nimmst Dein Herz in die Hand, fährst mal am Wochenende raus und beginnst, eine kleine Wanderung zu machen. Du kannst dann stolz sein, dass Du Dich überwunden hast. Und wenn Du solche kleine Schritte immer wieder machst, dann wächst Du daran.

Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben was ich meine.

Und wegen Deinem Aussehen, wenn das wirklich so ein Problem darstellt, dann nimm Geld in die Hand und lass Dich mal von einer guten Stylingexpertin (oder -experten) beraten.

07.04.2020 11:06 • x 1 #4


Wüstenwind
Hi
Das mit dem hässlich fühlen kenne ich..... Meine Ex-Frau gab mir auch immer jahrelang das Gefühl, ich wäre hässlich und würde niemals eine andere abbekommen.
Das ist ein Trugschluss und vom Partner (bewusst oder nicht) so gewollt, um dich an ihn zu binden. Versuche dich zu lösen und vor allem ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.... Kopf Hoch!

Gruß

10.04.2020 00:06 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag