Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

162

Treffsicherheit der inneren Stimme

Arella

Arella
Mitglied

1
Danke erhalten:
528
Hört ihr heute mehr auf eure innere Stimme als früher und solle man das, oder vergibt man sich Chancen?

Ich habe eine Frage, darauf komme ich jetzt, weil ich gerade einen Tanzpartner suche.
Es war eher spontan, dass ich jemanden angeschrieben habe, der auch eine Tanzpartnerin sucht.
Ich habe ihm einen netten freundlichen Text geschrieben, mich versucht, gut auf ihn einzustellen.
Zurück kamen die Antworten recht langsam.
Ein fließendes Gespräch entsteht irgendwie nicht.
Es wirkt etwas kompliziert.
Ich kann schon locker schreiben und bin auch so, also offen, stelle mich gern auf Menschen ein, kann sie nehmen, gehe gern mit. Eine leichte Atmosphäre ist mir am Anfang wichtig.
Nach ein bisschen Schreiben, merke ich aber Abwehr bei mir.
Der Flow ist nicht da.
Es ist irgendwie zäh.

Die Größen und Level habe wir abgeklärt.
Aber auch das war irgendwie zögerlich.
Langsam.

Wir sind online, könnten locker alle Details abklopfen, aber er antwortete immer sehr zeitversetzt.
Oder mal ganz schnell, und dann gar nicht mehr. Obwohl online.

Und genau in dem Moment, wo ich merke, dass ich keine Lust mehr habe, kommt er jetzt nach.
Ist das jetzt Charakter, oder Taktik?

Meine innere Stimme sagt, lass es.
Meine innere Stimme sagt, nicht dein Drive, lass es.
Und mein „Über-Ich“ (sozusagen) sagt:
Aber man muss doch erst mal gucken. Demjenigen eine Chance geben, usw.
Lalala. Sowas sagt mein Über-Ich.

Vielleicht geht es ihm mit mir, wie mir mit ihm?
Aber das weiß ich ja nicht.
Also wollte ich absagen.
Und fühlte mich gut.

Dann kam er aber plötzlich doch!
Mehr als mir lieb ist.
Aber anstatt zu sagen, hey lass einfach mal auf nen Kaffee treffen und wir tanzen mal ein paar Figuren durch und gucken, ob wir körperlich harmonieren von den Abläufen her, will er jetzt als
Erst-Kontakt direkt auf eine Tanzparty.

Da kann ich den aber irgendwie nicht wahrnehmen, hab ich das Gefühl.
Es ist gleich laut und voll und ich kenne den Menschen gar nicht.
Ich müsste das Mäntelchen doch erst mal anprobieren, um zu gucken, ob ich es auf der Gala tragen möchte.
Und er mich (sein Mäntelchen) auch.
Ich suche ja für intensiv und länger.
Und für intensive Übungszeiten.

Wie seht ihr das?
Hat eure innere Stimme euch gut beraten? Hat sie gestimmt?
Hättet ihr (auch im Bezug auf Partnerschaften) lieber drauf hören sollen?
Oder hat sich am Ende doch etwas anderes gezeigt, und es war gut, auf die innere Stimme nicht zu hören?

Wie ist eurer aktuelle Einschätzung zum Thema „Treffsicherheit der inneren Stimme“?
Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen und Einschätzungen.

x 7 #1

Arella
@Forenleitung, bitte verschiebt meine Frage in Neuanfang und Single.
Ich finde, beim Überdenken des Themas, es geht um die innere Stimme und für mich gehört es zum Neubeginn von Beziehungen und Kennenlernen. Hätte ich bewusst dort einstellen sollen.
Dankeschön.

A

Treffsicherheit der inneren Stimme

x 3

Worrior
@Arella
Keine Leichtigkeit, kein Flow, lass es.
Du willst Freude beim tanzen, Lockerheit, hier nicht gegeben.
Vielleicht hat er noch andere Eisen im Feuer?

x 5 #3

QueenA
@Arella Hallo,

Ich finde, deine innere Stimme muss nicht gegen „jemandem eine Chance geben“ stehen. Man kann beides verbinden.

Für mich ist die innere Stimme oft eher ein Hinweis: Achte mal genauer hin. Gerade wenn sich etwas schon beim Schreiben zäh anfühlt oder der Rhythmus sehr unterschiedlich ist, kann das ein Zeichen sein, besonders bei etwas wie Tanzen, wo Timing und Dynamik zwischen zwei Menschen wichtig sind.
Gleichzeitig muss man daraus kein endgültiges Urteil machen. Da Du das Gefühl hast, dass eine Tanzparty als erstes Treffen zu viel ist, könntest du einfach sagen, dass du lieber erst kurz auf einen Kaffee gehen oder ein paar Schritte in ruhiger Atmosphäre tanzen würdest, um zu schauen, ob es passt.
Wenn er darauf eingeht, könnt ihr es entspannt ausprobieren. Wenn nicht, sagt das auch schon etwas über die Passung.

Ich glaube, die innere Stimme ist am hilfreichsten, wenn man sie nicht als strenges „Ja oder Nein“ versteht, sondern als freundlichen Hinweisgeber.

Viel Freude beim Tanzen 💃

x 8 #4

hotte
Zitat von Arella:
Hört ihr heute mehr auf eure innere Stimme als früher und solle man das, oder vergibt man sich Chancen? Ich habe eine Frage, darauf komme ich jetzt, weil ich gerade einen Tanzpartner suche. Es war eher spontan, dass ich jemanden angeschrieben habe, der auch eine Tanzpartnerin sucht. Ich habe ihm einen netten ...

Das was du beschreibst habe ich auch erlebt als ich jemanden kennengelernt habe. Da sind so viele vermeindliche Red-Flags aufgegangen das es mich gewundert hat, also habe ich mich selbst mal kritisch hinterfragt und mit einem Freund darüber gesprochen der in einer ähnlichen Situation ist.

Für uns kam dabei raus das wir die Erfahrungen der vergangenen Beziehung genommen haben und Kriterien bzw. Vorurteile umgewandelt haben. Jeder Neue Mensch wird nun in Relation zu dem erlebten gesetzt. Anstatt zu bewerten ob das eher ne kleinigkeit ist oder ein Verhalten das uns total in den Wahnsinn treibt gibt es oft nur schwarz und weiß.

Bei mir ist es zum Beispiel das die Dame relativ unverbindlich ist. Ich habe für mich selbst aber auch gesehen das ich da relativ viel meiner eigenen Unsicherheit reinprojeziere. Mittlerweile habe ich gelernt das wenn sie mal nicht antwortet, das absolut nix mit mir zu tun hat, wie ich es am Anfang noch dachte.

Ich habe ein recht strukturiertes und aktuell nicht sonderlich ausgefülltes leben, was bedeutet das ich sehr viel zeit habe und recht schnell auf Nachrichten antworte. Bei ihr sieht das etwas anders aus und so ergeben sich durchaus mal deutliche Verzögerungen (wobei ich sagen muss das sich das in den letzten beiden Wochen dramatisch gewandelt hat).

Zurück zu dir.... ich möchte dir DRINGEND raten diesen Menschen mal im RealLife kennen zu lernen. Es gibt viele Gründe warum er nur Zeitversetzt antwortet und nicht alle davon sind schlecht. Ich zum Beispiel habe das problem das ich auf der Handytatstatur häufig viele fehler mache (dicke finger, kleine tasten) und dementsprechend querlesen und korrigieren muss. (würde mir hier vermutlich auch gut tun, bin aber zu faul Zwinkerndes Gesicht ). Eventuell hat dieser Mensch ein intaktes sozialleben und schreibt den ganzen Tag mit Freunden. Wer weiß das schon.

Online ist unsere Präsenz immer gefiltert und es kann sein das dieser Mensch in Echt "alle deine boxen tickt". Das ist für mich auch der Grund warm, zumindest für mich OD nicht funktioniert. Ich halte mich einfach nicht für attraktiv genug um den visuellen Ersteindruck zu gewinnen. Macht aber nix.. ich kennen meine Qualitäten.....

x 8 #5

Arella
Zitat von QueenA:
zäh anfühlt oder der Rhythmus sehr unterschiedlich ist, kann das ein Zeichen sein, besonders bei etwas wie Tanzen, wo Timing und Dynamik zwischen zwei Menschen wichtig sind.

Das geht mir eben auch so.
Gerade beim Tanzen ist ein gutes Timing wichtig.

x 2 #6

Arella
Ich hab meine innere Stimme im Laufe des Leben durch Versuch und Irrtum ausgebildet.
Und meist war es so, dass ich hinterher gesagt habe, hättest du mal drauf gehört.

x 5 #7

Arella
@hotte, ich lese deine Beiträge oft sehr gern (wenn ich sie mitbekomme), weil ich die Männerseite (also von jemandem, der sich mit Männerthemen auseinandersetzt sehr interessant finde). Das ist ein Teil meiner eigenen Geschichte, das ich in der Kernfamilie und in der Hauptbeziehung eher mit schweigenden Männern zu tun hatte.
Das nur mal so anbei.
Ich bin heute etwas im Stress, da über Freizeit-App verabredet und das Ganze hat ein ziemliches Eigenleben entwickelt und jetzt hab ich Freizeit-Stress. (leider selbst angezettelt) Ich muss da also noch einige Zettel vorbereiten. Und einen Fahrradplatten hab ich auch schon wieder. 🤯😮
Komme heute Abend aber zum Schreiben.

x 3 #8

Worrior
Red Flags sind eben red Flags.
Jeder hat diese roten Flaggen, manche mehr andere weniger.
Wir sind ja Menschen und alles Andere außer fehlerfrei.
Es gilt aber diese zu erkennen und ein Auge drauf zu haben.
Wer womit leben kann oder möchte bleibt die eigene Entscheidung.

x 3 #9

S
@Arella
Treffsicherheit der inneren Stimme ist für mich ein tolles Thema, was mich schon Jahrzehnte begleitet.

Ich weiß, dass mir als Kind meine innere Stimme, meine spontane innere Meinung und Impulse ausgeredet wurden und stattdessen so ein Über-Ich implementiert wurde. Bis heute schwanke ich zwischen diesen beiden Instanzen von mir und bin mir immer unsicher, meiner inneren Stimme zu folgen. Ich könnte ja etwas falsch machen. Die Mutter hatte mir beigebracht, dass sie immer recht hat. Wenn ich mal nach meinen eigenen Impulsen entschieden hatte und das Ergebnis nicht gut war, kam: siehst´e, habe ich dir doch gesagt. Damit wurde mir aber mein eigenes inneres Fundament genommen, nämlich meine Selbstsicherheit. Andere Menschen ablehnen oder verurteilen "tut man nicht". Aber heute glaube ich, dass ich intuitiv ungutes wahrgenommen habe.

Als ich meinen EF (Exfreund) kennen lernte, gab es von Anfang an Situationen, die ich komisch fand. Diesem Gefühl bin ich nicht nachgegangen, sondern ich bin meiner Bedürftigkeit nachgegangen und habe eine Beziehung erlebt mit jemandem, der narzisstische Anteile hat.

Ich glaube aber, dass auch die innere Stimme lernen muss anhand von Erfahrungen.

Nach der Trennung hatte ich Online-Kontakte und ich habe sehr schnell wahrgenommen, wenn jemand unreif war, wenn jemand nur sich selbst im Fokus hatte, wenn jemand versuchte zu manipulieren, wenn jemand ein Besserwisser war um sein eigenes Selbstwertgefühl zu puschen, wenn jemand mit der Türe ins Haus fällt, wenn mein Bedürfnis ignoriert wurde. In diesen Fällen war mein inneres Nein sofort da und stabil. Ich bin mir sicher, dass ich nichts verpasst habe. Die Erfahrungen aus meiner Exbeziehung haben dazu geführt.

Ich habe mal hier irgendwo geschrieben, dass Höflichkeit Minimum für mich ist. Aber diese Höflichkeit hat mich aber auch davon abgehalten, meiner inneren Stimme zu folgen, weil ich ja niemandem Unrecht tuen wollte. Das tut man ja nicht.

Zu deiner Geschichte würde ich ihm genau das schreiben, was ich mir vorstelle, wünsche und brauche. Und auch wie sein Verhalten auf mich wirkt. Ich glaube, nach der Antwort könntest du dich klarer fühlen.

Dass er ohne vorheriges Kennenlernen mit dir auf eine Party gehen möchte, könnte daran liegen, dass er auf diese Party nicht alleine gehen will und eine Begleitung sucht. Kann mich auch irren.

x 4 #10

Arella
Meine Innere Stimme ist ja meist echt gut, finde ich.
Ich hab die ja extra geübt.
Durch bewusst eingegangene RedFlags.
Ich habs also vorher geahnt, dann doch gemacht und hinterher gewusst, Du hattes Recht mit deiner inneren Stimme.
Und die waren dann meist halt auch red, die Flags.
Aber ich könnte jemanden vorverurteilen.

x 2 #11

Arella
Zitat von Worrior:
Keine Leichtigkeit, kein Flow, lass es.
Du willst Freude beim tanzen, Lockerheit, hier nicht gegeben.

Momentan geht’s mir eher auch so. Es ist ein bisschen sowas wie ein Sozialexperiment. Ich wollt mich ja auf der offiziellen Seite anmelden, fürs Tanzen, er ist mir jetzt quasi als Freizeit-Kontakt über den Fuß gefallen. Und ich würde mit diesen Menschen ja viele viele Stunden verbringen. Das muss also schon gut harmonieren. Heiraten will ich ihn ja nicht. Es geht also nur um eine Art Feeling für eine Sportart. Allerdings sehr nah im Körperkontakt.

x 2 #12

Worrior
Zitat von Arella:
Und ich würde mit diesen Menschen ja viele viele Stunden verbringen. Das muss also schon gut harmonieren. Heiraten will ich ihn ja nicht. Es geht also nur um eine Art Feeling für eine Sportart. Allerdings sehr nah im Körperkontakt.

Ja, dann sollte das schon harmonisieren und von krampfhaften Dingen befreit sein.

x 3 #13

Hola15
Wenn dein Bauchgefühl dir jetzt schon sagt, dass es nicht passt, dann lass es.

Ich wüsste aber auch nicht, was du dir vergibst, wenn ihr es einfach mal ein- oder mehrmals probiert. Du unterschreibst ja keinen 5- Jahresvertrag. Und es ist ja klar, dass das was ist, was sich erst zeigt und nicht sofort festzulegen ist.

Schreiben und Face-to-Face kann ja auch komplett unterschiedlich sein.

Und vielleicht sagst nach 5 Minuten schon ‚geht gar nicht‘ … dann brauchst nicht weiter rumhirnen.

Für mich ist noch nicht klar geworden, welches Ziel du hast. Auf der Skala von zielorientiert/ehrgeizig/diszipliniertes Fortkommen zu ‚einfach nur Spaß haben‘. Wo bist du da? Worauf liegt dein Fokus?

Bei Ersterem würde es für mich reichen, wenn wir die gleichen Ziele mit der ähnlichen Ernsthaftigkeit verfolgen, die Kommunikation klappt, wir uns einigermaßen sympathisch sind, ich soweit vertrauen kann, dass ich nicht in Pfanne gehauen werde.

Soll es ein reiner Spaß-Freizeit- Kontakt sein muss es zwischenmenschlich deutlich umfangreicher ‚viben‘.

Klar, wäre beides in einem der Jackpot.
Ob der Auswahl- Pool groß genug ist, kann ich nicht beurteilen. Da kennst du dich besser aus.

x 3 #14

S
Zitat von Hola15:
rumhirnen

lach, jetzt habe ich endlich ein Wort für gewisse Zustände von mir Zwinkerndes Gesicht

x 2 #15

A

x 4