Gestern - der supergau der durchsagen

E
Hallo Zusammen,

heute mal wieder ich in eigener Sache.

Habe mich gestern mit Ex treffen müssen, weil er mal wieder genervt hat, was das Zeug hält. Dachte mir, ok bringste das mal hinter dich, bevor immer alles aufgeschoben, gesagt-getan.

Er kam, ich wusste, dass es mal wieder um das leidige Thema Geld (Unterhalt) ging. Nur hatte ich, das erste Mal seit unserer Trennung, die besseren Karten auf der Hand, weil nicht mehr erpressbar, da ein gut gelaufenes Personalgespräch hinter mir lag. War also gewappnet und dachte mir, so jetzt endlich bin ich mal am Drücker, jetzt sage ich, wo der Hase läuft und kann auch mal aufmucken, weil endlich der Zustand eingetreten ist, da ich auch von meinem eigenen verdienten Geld leben kann. Gutes Gefühl - ich nach über einem Jahrzehnt - selbständig.

Gut, wir hatten alles abgehandelt, da sass er mir gegenüber und meinte: 'ich habe noch eine gute und eine schlechte Nachricht für dich'..........O-Ton Ex: 'die gute Nachricht (für mich????) ich werde Vater, die schlechte, das Geld, welches ich dir zahlen muss, wird noch weniger, da ich dann ja Kindergeld zahlen muss'. Ich dachte, er hätte mir nen Eimer Salzsäure drüber geschüttet... genau das Thema habe ich immer befürchtet und jetzt werde ich damit konfrontiert. Muss sagen, ich weiss so gar nicht wie ich mich fühlen soll. War nur schockiert, dann kam wieder, er hat sein Leben, ich meines und seines tangiert mich schon seit knapp 1 Jahr (Scheidung) nicht mehr. Pustekuchen, der Satz sass und wie er sass und wenn ich darüber nachdenke, mit welcher Frechheit er mir das entgegen gebracht hat, eine gute Nachricht für mich.............

Ich weiss gerade nicht, was ich denken soll. Bin etwas durcheinander und ich muss zugeben es tut schon noch weh. Habe die halbe Nacht nicht geschlafen, nur von fremden kids geträumt und von ihm mit Kind auf dem Arm.........ohmenno. Und ich bin so zwiegespalten, wie gesagt, auf der einen Seite ist mir sein Leben wirklich egal, solange es sich nicht mit meinem überschneidet und dann diese Nachricht, muss zugeben, sie hat mich sehr getroffen. Weiss gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Heute, einen Tag später geht es mir schon wieder ein wenig besser, aber ich weiss nicht, wie ich mir diesen Stachel entfernen soll.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

lg
sabs

11.01.2005 19:03 • #1


E
Hallo mädel...

ich denke, in ein paar Tagen biste auch darüber wieder hinweg.
Ich würde mich nochmal bei Deinem RA erkundigen, ob das wirklich rechtens ist, daß er dann so einfach bei Dir sparen kann.
Aber ich denke, Dich hat das mit dem Kind mehr gebeutelt... hmm... nun ist es tatsächlich so, daß Du mit ihm wirklich nichts mehr zu tun hast. Und es überrascht Dich vielleicht, daß er sich dieser Verantwortung widmet. Aber laß ihn seinen Weg gehen...

Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich vor solchen Attacken nicht weitgehend schützt. Er soll halt mit Deinem Anwalt korrespondieren, nicht mit Dir. Oder soll einen Brief schreiben, wenn er was will. Aber laß doch den persönlichen Kontakt, wahrscheinlich genießt er noch Deine Reaktionen, wenn er Dir einen reindrücken kann...

Ansonsten freut es mich, daß Du selbst auf eigenen Füßen stehst. Das ist viel wichtiger, als der Spruch, den er abgelassen hat. Gruß, Gerd

11.01.2005 23:19 • #2


A


Gestern - der supergau der durchsagen

x 3


E
Hallo Sabs!
Ja auch wen man meint man hat es hinter sich,tut sowas weh,sowas sitzt.
Kann dich da völlig verstehen.
Hoffe der Tag kommt für mich das mich so etwas nicht verletzen kann,aber ich glaube sowas tut immer weh.

12.01.2005 10:51 • #3


E
Lieber Gerd,

in meinem ganzen Kopfgewusel kam das wohl nicht wirklich richtig rüber, nicht das mit dem Geld belastet mich, nein das mit der bevorstehenden Vaterschaft. Für mich kann ich ja mittlerweil selbst sorgen.

Du hast auch den Nagel auf den Kopf getroffen mit deinen Zeilen, dass ich nur noch schriftlich mit ihm verkehren soll, nur noch das Notwendigste, nichts persönliches mehr, hat mir meine Therapeutin, bei der ich vor einigen Wochen mal eine Sitzung genommen habe, um ein paar Dinge zurecht zu rücken , geraten. Fühlte sich für mich auch besser an der Gedanke. Aber Ex hat mich seit Wochen wieder so genervt, dass ich einfach nachgegeben habe, weil er........ach ich weiss auch nicht was er immer von mir will. Klar gibt es noch finanzielle Dinge, wie neue Berechnung Aufstockungsunterhalt zu regeln, Unterschrift für Steuer zu leisten und und und......

Ich sass dann nach einer halben Stunde wirklich da und dachte mir, bin froh, wenn er dann bald wieder abhaut, kann sein Gesülze nicht mit anhören. Zuviel an Banalitäten, Dingen, denen er eine Wichtigkeit beimisst, die für mich nicht mehr wichtig sind im Leben. Hat dann auch noch ausholen wollen mit seiner Schilderung, wie es denn der werdenden Mutter geht, da konnte ich nicht umhin zu sagen, bitte verschone mich mit Details über die Schwangerschaft und Heike, was mich als Einziges interessiert, ist, was dann im Juni für mich noch an Geld zu überweisen ist deinerseits.

Und ich muss gestehen, heute geht es mir auch schon wieder ein wenig besser, er ist einfach nicht mehr Bestandteil meines Lebens und spielte ja auch keine Rolle mehr seit langer Zeit. Irgendwie regt es mich auch ein wenig zum Schmunzeln an, denn ich konnte nicht umhin ihn zu fragen, weil er auch von evtl. Heirat und Heike als Mutter uns Hausfrau sprach, die er dann finanzieren muss, ob er denn gar nichts gelernt hat, er sich mal überlegen soll, wie er sich gesträubt hat, nach unserer Trennung nur einen Cent für mich zu zahlen......in 5 Jahren hätte er mich vom Bein und wenn die Nummer schief läuft zahlt er für eine Frau und ein Kind......das Gesicht war göttlich, glaube das hat er noch nicht mit einkalkuliert. Denke er geht davon aus, wenn ein Kind da ist, dann wird das für die Ewigkeit halten, leider ist er mit diesen Tatsachen noch nie konfrontiert worden. Das ist für mich realitätsfremd, denn mir wurde auch hier im Forum klar, das selbst Kinder keine Beziehung retten können, egal in welchem Alter sie sind. Und mit diesen und anderen Einsichten über Haltbarkeitsdauer einer Beziehung und das nichts für die Ewigkeit ist, bin ich ihm meilenweit voraus.

Naja mal schauen, wie es weiter geht.........


lg
sabs

12.01.2005 11:09 • #4


E
Hallo sabs,

ich denke es waren mehrere Stachel die dich da erwischt haben ...

zum Einen ganz klar der, dass er jetzt Vater wird ... ich kenne deine Lebensgeschichte nicht, aber in den meisten Frauenleben gibt es ein bestimmtes Ziel, bzw. einen ganz bestimmten Wunsch ... nicht wenige müssen den im Laufe der verfliegenden Jahre immer mehr in den Hintergrund stellen und irgendwann ganz begraben ... man kann damit leben, man lernt damit zu leben, vor allem wenn man das Alter erreicht hat ab dem dieser Wunsch wirklich unerfüllbar bleibt, aber man wird ein Leben lang immer wieder in Situationen kommen wo sich dieser nicht erfüllbare Wunsch in den Vordergrund drängt ... und dein Ex hat sich nicht gerade Samthandschuhe angezogen als er dir die 'freudige Nachricht' mitteilte (hat was von Sadismus, oder?) ...

ich fürchte mir ginge es auch erst mal nicht besser würde mein Ex mir mitteilen dass er Vater wird ... es hätte weniger was mit dem Ex zu tun, es hätte mehr etwas mit mir zu tun (auch ne Lebensgeschichte ) ... es kommt auf jeden Fall näher an mich heran als wenn es irgendjemand anderen betreffen würde ...

hinzu kommt noch dass wir, wie vermutlich viele, diesen Geschichten mit Bumsnudeln und Tussen keine 'Ewigkeit' zugeschrieben hatten ... irgendwo war immer im Kopf dass 'er' schon sehen würde was er davon hat und dass er früher oder später alleine dastehen würde mit dem was er sich da so ausgesucht hatte ... wir haben lange genug beobachtet wie gut es den Exen im Gegensatz zu uns ging und vielleicht nicht rachsüchtig, aber doch auf das Ende der Vorstellung gewartet ... es ging aber weiter (mein Ex ist dieses Frühjahr FÜNF Jahre mit dieser Tusse zusammen, zwei davon spielte er noch Ehemannfamilienheileweltvater) ... das ist schon wieder eine lange Zeit und irgendwo muss eben doch mehr (was auch immer) da sein als wir diesen Verbindungen zutrauen wollten, vor allem wenn dann ein Kind unterwegs und die Rede von Familie ist ...

und was zum angenommenen Supergau noch dazukam war deine Sicherheit mit der du in dieses Gespräch gegangen bist, bzw. gehen konntest und dann doch wieder einen k.o. Schlag auf Zeit einstecken musstest ...

ich denke dass solche Gefühle völlig normal sind und dass sie immer wieder auftreten werden im Umgang mit oder auch ohne die Exen ... schließlich hat man einmal über lange Strecken sein Leben geteilt und davon wird in irgendeiner Form immer etwas zurückbleiben und sich wieder in Erinnerung rufen ... Emotionen zeigen dass wir Menschen sind, nur Roboter stehen da drüber ...

Lieben Gruß von lilac

12.01.2005 12:46 • #5


E
Liebe lilac,

leider ist es so, dass bei Frauen die biologisch Uhr tickt, bei Männern eben nicht und wie es dann so ist, damals, als ich ein Kind wollte, wollte er keins, dann wollte er eins und ich keins..........und je älter ich wurde, um so weniger wurde es für mich Thema. Ich trauere nicht dem Zustand nach, dass ich heute nicht Mutter bin, es war meine Entscheidung und ich bin in der jetzigen Situation ganz froh darüber. Klar gehen einem dann so Gedanken durch den Kopf, am Ende des Lebens stehst du dann alleine da, ohne Kind und evtl. Partner, aber ich denke, das sind auch Horrorszenarien, die nicht so zutreffen müssen, das Kind kann ich natürlich nicht mehr herzaubern. Meine Entscheidung in der Ehe stand die letzten Jahre fest, dass ich keine Kinder von Ex wollte und die Richtigkeit einer Entscheidung stellt sich immer später heraus. Und sie ist auch stimmig für mich, ich weiss auch nicht, warum mich das so wurmt, vielleicht, weil Ex jetzt mit seiner Trulla etwas hat/bekommt, was er mit mir so nicht hatte, oder was auch immer.

Die Art und Weise denke ich, hat mich sehr abgestossen, wie er es mir vermittelt hat und wie du schon sagtest, ich dachte, endlich gehe ich mal mit guten Karten und als Gewinnerin in diese Arena und DONG er zog ne Karte, mit der ich noch nicht gerechnet hatte, war wohl versteckt im Ärmel und er hat sie gespielt, aber ich war doch irgendwie vorbereitet, dass er mich mit diesem Teil mal konfrontiert, kam ja nicht aus der Tiefe des Nichts.

Aber weisst du, ich musste gestern an die miesen Perlen denken, die ich immer auf meine Schnur ziehe und er die schönen. Als ich heute in die Arbeit geradelt bin, dachte ich mir, mensch Konstanze, schau doch endlich mal hin, was willst du denn mehr, schiele nicht immer auf sein Glück, du hast jetzt eine Arbeit, die dir Spass macht, bist in wenigen Minuten an deinem Arbeitsplatz, kannst ausschlafen (was für mich sehr viel Wert ist, weil ich morgens so schwer in die Latschen komme ), verdienst genügend Geld, um dich allein über Wasser zu halten - DAS IST MEHR ALS ICH VOR 1 JAHR ZU DENKEN WAGTE und mir ging es wieder gut.

Jooooooooooo so iss datt mit mir

lg
sabs

12.01.2005 18:54 • #6


E
hallo sabs,
jetzt verstehst du vielleicht manche beiträge (vulkanausbrüche etc) von mir besser.

es sind eben zwei dinge:

man kann den abstand haben und sich trotzdem ärgern oder verletzt sein..

ich hatte auch die letzten tage post im kasten mit einer zugewinnklage meiner ex (erstellt vom gericht am 22.12.) - gleichzeitig flötete sie schöne weihnachten und hinter der klage stünde nur ihr vater!....

ich war auch wieder zwei tage auf der paöme, dann aber wieder ruhig....

nur braucht das ein mensch ? sch.. nein !!

alles gute 2005

mick im 4.jahr (nach dem weihnachtsblues wieder gut drauf)

13.01.2005 09:11 • #7


E
Lach... :D

Hallo Mick,

schön, von Dir zu hören.

Ich mußte lachen... wir hatten was gemeinsam... den Weihnachtsblues.

Ich wußte garnicht, daß Deine EX flöten kann...

Bis bald mal wieder... Gruß, Gerd ;D

13.01.2005 16:14 • #8


E
Hallo Sabs,

DAS IST MEHR ALS ICH VOR 1 JAHR ZU DENKEN WAGTE und mir ging es wieder gut.

na dann ist doch alles in bester Ordnung... ich weiß auch nicht warum Du Dich über den Sadismus Deines Ex aufgeregt hast... wahrscheinlich wollte er sich mehr oder weniger bewußt dafür rächen, daß Du jahrelang kein Kind von ihm wolltest... Auch Männer haben Gefühle, und ich denke er hat Dir das mit etwas Häme ins Gesicht sagen wollen, auch wenn er dazu bestimmt kein Recht hat. Umso mehr ein Grund, sich von diesem Kerl endgültig fern zu halten und sich nicht beleidigen oder ärgern zu lassen. Für IHN beginnt eine kleine bis größere Tortur, während DU endlich unabhängig das Leben genießen kannst... das ist doch auch was

cu

02.02.2005 02:41 • #9


E
hallo ,

genau das hat mir auch eine freundin gesagt, er hat wohl noch ein paar rechnungen mit mir offen, die er auf diese art und weise meint begleichen zu müssen.

einer frau denke ich, tut es immer ein stück weit weh, wenn der Ex vater von einer anderen frau wird, wenn sie die verlassene ist. und es tat auch weh. aber so langsam erhole ich mich von dieser durchsage und sehe die welt wieder so, wie sie für mich zu sehen ist.

und du hast 100% recht mit dem was du sagst, ICH kann jetzt mein leben so geniessen, wie ich es möchte autonom und unabhängig von allem, nichts engt mich mehr ein - ausser die hausgemachten probs  - und ich werde sicherlich schmunzeln, wenn die tage kommen und er mit 42 windeln wechselt, sich die nacht um die ohren haut mit kindergeschrei und flasche, seine frau ihm die ohren vollheult weil missmutig drauf und es keinen s. mehr gibt, weil es wichtigere dinge zu erledigen gibt *fg während ich schön schlafen kann, abends ausgehe, mich mit freunden treffe, sportel und genialen s. habe - kannst dir vorstellen wie ich jetzt hier sitze und meine mundwinkel nach oben gehen.................

und ich werde ihm wohl doch unmissverständlich zu verstehen geben müssen, dass er sich ab jetzt bitte aus meinem leben heraus zu halten hat....das es seit langem MEIN leben ist und nicht mehr unser und dass er darin NICHTS mehr verloren hat. ich suche noch nach formulierungen, weil schon wieder ne mail im postkasten von ihm, mit dem wunsch sich im februar mit mir treffen zu müssen/wollen - grund fadenscheinig. ich will das noch bissi setzen lassen, weil ich nicht emotional schreiben will sondern sachlich und überlegt.

und in zukunft werde ich mir auch kein terrain mehr nehmen lassen und auf partys und treffen unserer ehem. gemeinsamen freunde gehen, bei denen er meinte, sie gehören ihm und wenn er dort erscheint schliesst das mein nichterscheinen ein. die zeiten sind vorbei, dazu muss ich zwar noch bissi mut tanken und üben, aber auch dieses terrain werde ich mir wieder zurück erobern, die zeiten, in denen er fäden für mich gezogen hat sind nun endgültig vorbei.

lg
sabs

02.02.2005 20:08 • #10


E
sabs,

klar, sporteln und genialer s. (lies mal die studien zu s. in deutschland) machen dein leben gut. deine mundwinkel gleiten nach oben, aber nur für sekunden.
glaubst du, was du schreibst?

ich denke vielmehr ist es neid, der deine mundwinkel gequält nach oben zieht.
mit 42 windeln wechseln ist durchaus nicht so quälend, wie du es unterstellst. vielleicht ist es sogar sinnstiftend, ganz im gegenteil zu s..

denk mal drüber nach.

aber ich wünsche dir dennoch alles beste.

03.02.2005 14:33 • #11


E
morrison - nee deine gequirlte schei. muss ich mir nicht geben - ehrlich nicht - würde sagen, du machst die tür aus meinem thread von aussen zu. danke dir sehr!!!

sabs

03.02.2005 15:06 • #12


E
Hallo Herr Morrisson,

könnte Er nicht mal drüber nachdenken, daß Er seine Wahrheiten in Zukunft doch besser als authentische Person und nicht als feiger Fake von Sich gibt? Der echte Morrisson hätte das ja auch getan...

Überhaupt, was für eine Anmaßung...

Denn so kann ich nur Sabs beipflichten...

03.02.2005 15:35 • #13


E
@Morrison

Komisch, den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich es gelesen hatte. ;D

Tja, und was man /Frau sich nicht so alles vornimmt, wenn man dann erst mal sein eigenes, neues Leben lebt! ;D

Da geht man jeden Tag auf tolle Partys und hat mindestens drei Mal am Tag und an 7 Tagen in der Woche leidenschaftlichen S. in allen Varianten. ;D



Na, wie schön, dass wir doch alle so eine wüste Fantasie haben und uns so herrliche Traumschlösser im Kopf aufbauen. ;D

Aber du hast recht, die Realität sieht ganz anders aus und man kann froh sein, wenn man es schafft, drei Mal in der Woche S. zu haben. ;D

Ja, und dieses Windelwechseln, kann man auch anders interpretieren. Es müssen ja nicht unbedingt Windeln sein, aber was machen die Leute, welche sich zu einer Patchworkfamilie zusammen schliessen? ::) Ab einem gewissen Alter ist es nämlich gar nicht so ungewöhnlich, dass Frauen Kinder haben und es ist meistens unwahrscheinlich, dass sie keine haben. :o

Tja, und dann kommt wieder diese Schubladendenken.

Sie 42, geschieden, keine Kinder?

He, wat mag wohl an der Frau kaputt sein? ::)

Umgekehr geht es natürlich auch!

Er 42, noch nie verheiratet, und keine Kinder?

Der ist doch auch nicht ganz dicht in der Waffel, oder? :o ::) ;D

Wollte ich jetzt einfach mal los werden!

Ich mache dann auch die Türe von aussen zu und laß die Geister schlafen, die ich rief. ;D

Gruß



03.02.2005 15:45 • #14


E
Hmm... wenn und nicht einer meinung sind... sollte man sich raushalten... :)

Hallo Konstanze,

zum Einen wäre es natürlich schön, wenn sich Morrison anmelden würde...

Zum Anderen denke ich, daß zumindest ein Punkt richtig ist, auch wenn er für die Verlassenen (wie mich) hart ist. Windeln wechseln kann erfüllend sein, auch wenn es uns nicht gefällt...

Ich denke, den Ansatz für eine richtige Lösung hast Du ja drauf... das eigene Leben leben... hat das ja bestätigt...

Den Gedanken aber, daß Kinder für Menschen erfüllend sein können, kann man nicht wegwischen, für manche ist es die Selbstverwirklichung.

So und jetzt Feuer frei für die God´s... Gruß, Gerd

03.02.2005 15:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag