27

Der Umgang mit Konkurrenz in der Kennenlernphase

Mäusla
Guten Abend ihr Lieben,

nach mehreren Erlebnissen möchte ich mal eure Meinung zu dieser Thematik.
Seit Januar habe ich wieder damit begonnen Männer zu daten, habe auch Tinder hierzu genutzt. Meine Bilanz hierzu ist sehr ernüchternd und ich bin teilweise echt entsetzt. Ich möchte mal eure Meinung, ob ich hier zu engstirnig denke, oder ob ihr meine Ansicht teilt.
Bei Tinder hatte ich einige Dates, die direkt nebenher noch andere gedatet haben, sprich ich hatte stets Konkurrenz.
Auch Männer, die ich persönlich (zufällig) kennengelernt habe, hatten nebenher noch andere Dates laufen, der eine sogar S., was er mir ganz ehrlich heute offenbarte. Er war in Italien, wir wollten übermorgen etwas unternehmen und dann bringt er diese Aktion. Auf der einen Seite hatten wir nichts Festes und folglich kann er machen, was er will. Aber ich empfinde solche Aktivitäten immer als desinteressiert und überhaupt nicht wertschätzend mir ggü. Als hortet der andere Optionen. Es ist natürlich menschlich das Beste zu filtern und ich kann es auch verstehen.
Vielleicht bin ich hier auch zu altmodisch, aber ich wünsche mir einen Mann, der seinen Fokus auf mich legt sobald man einander trifft und dies abwartet. Ich pack Konkurrenz überhaupt nicht und lass dann direkt ab, sobald ich erfahre, dass es noch andere gibt.
Findet ihr diese Einstellung übertrieben? Ich bin langsam nämlich am Grübeln, ob ich meine Einstellung und Werte überdenken sollte.
Wie handhabt ihr das?

Ich freue mich über zahlreiche Stellungnahmen


Viele liebe Grüße
Mäusla

09.04.2019 21:16 • x 2 #1


monchichi_82
Zitat von Mäusla:
Bei Tinder hatte ich einige Dates, die direkt nebenher noch andere gedatet haben, sprich ich hatte stets Konkurrenz.

Ich finde es ist normal, dass man sich umsieht, dass man auf einem Datingportal nicht nur mit einer Person schreibt, ein wenig nach dem Gießkannenprinzip aber ich würde keinen Konkurrenzkampf daraus machen. Wenn man sich besser kennenlernt und es passt dann würde ich mir Gedanken machen hätte der Mann noch weitere Kontakte aber solange sich das Kennenlernen noch online abspielt, es keine Treffen gab mit der Aussicht auf mehr, würde ich das nicht als unnormal empfinden. Du wirst weder online noch im realen Hier und Jetzt einen Mann finden, jenseits der Pubertät der sich auf einen Erstkontakt so einschießt, dass er keine Augen mehr für etwas anderes hat. So sind Enttäuschungen im Grunde schon vorprogrammiert.

09.04.2019 21:28 • #2


A


Der Umgang mit Konkurrenz in der Kennenlernphase

x 3


Mäusla
Es geht hierbei um Männer, die ich bereits persönlich getroffen habe und diese nebenher noch andere treffen / getroffen haben. Weitere Dates waren geplant. Ich habe jedoch abgelassen als ich erfahren habe, es werden noch andere getroffen, bzw weiter tinder genutzt, um Dates zu vereinbaren.

09.04.2019 21:43 • x 1 #3


G
Männer, die nach dem ersten Date mit mir und bei keiner klaren Ansage, von dem Mann oder mir, dass es für mehr nicht passt, noch weiter gedatet haben, und ich bekam es mit, waren bei mir direkt raus.

Rroch mir zu sehr nach bindungsunfähigen Menschen oder Menschen, die sich nicht entscheiden können.

Bin damit gut gefahren.

09.04.2019 21:47 • #4


monchichi_82
Dann hat es wohl für die Männer nicht gepasst wobei mich das Verhalten nach einem Treffen auch nicht schockieren würde. Mein Mann hat sich auf allen Portalen erst abgemeldet als wir schon 3 Monate zusammen waren. Es gab zwar mit Beziehungsbeginn keine Treffen mehr aber Profile durchstöbert hat er dennoch. Wir sind jetzt schon einige Jahre verheiratet und er ist eine treue Seele.

Es ist völlig legitim, dass du einen Mann möchtest der sich auf dich konzentriert aber ich befürchte, dass du dir mit diesem rigiden Denken selbst Steine in den Weg legst und Männer von vornherein abwimmelst die vllt. gute Partner wären. Ich würde das mehr hinterfragen und beobachten anstatt direkt den Kontakt abzubrechen.
Ich finde es eher befremdlich wie schnell manche Frauen und auch manche Männer emotional Feuer fangen und ihnen fremde Menschen derart nahe an sich heran lassen. Erste Treffen dienen dem Kennenlernen und filtern wie gut die Wünsche, Prioritäten, Werte- und Moralvorstellungen harmonieren. So wie die Männer, hast auch du jederzeit die Möglichkeit zu sagen es passt nicht.

09.04.2019 21:48 • #5


S
Kann dich gut verstehen, auch ich machte die Erfahrung.
Das Ende vom Lied, ich war verknallt und der Herr entschied sich wohl für eine andere Dame, denn geschrieben hatte er parallel, das sagte er, aber im Endeffekt verabschiedete er sich ohne ein klärendes Gespräch.
Die Auswahl war groß, die andere irgendwo passender, aber bevor man sich etwas Unangenehmen stellen muss, macht man es wie im Netz, klick und weg, die Frau, die er zuvor noch küsste, wird im Regen stehen gelassen (obwohl man sich real kennenlernte und nicht im Netz).

Ein anderer Typ schrieb mir wortwörtlich (auf einer Singleseite), ich sei seine Nummer 1, er würde noch mit Nummer 2 schreiben, nachher war er wieder bei seiner Ex, da guckte bestimmt auch Nummer zwei doof.
Irgendwie passe ich nicht in diese Zeit, finde das auch sehr mühselig und verletzend teilweise, wie Menschen nummeriert und ausgetauscht werden, bin da ganz bei dir.
Dann ist es wirklich besser einen Riegel während der Kennenlernphase aus Selbstschutz vorzuschieben, damit die eigenen Gefühle nicht verletzt werden...
...Oder sich im realen Leben umzuschauen.
Das funktioniert sogar besser

09.04.2019 21:50 • #6


G
Mein Partner und ich waren nach unserem ersten Date noch ab und an online in der Singlebörse, auf der wir uns kennengelernt haben, aber ohne weitere Dates klar zu machen . Nach dem ersten Sechs, vier Treffen später, haben wir uns beide unabhängig voneinander und ohne Absprache abgemeldet.

Im Gegensatz zu vielen Männern, die ich dort kennengelernt habe, wusste er was er will und musste nicht endlos jagen. Die, die auch nach dem ersten oder mehreren Dates dort noch aktiv sind, sind alles Reinfälle. So meine Erfahrung und die Erfahrung vieler Freundinnen. Gilt andersherum auch für Frauen, die sich nicht entscheiden können, weiß ich von männlichen Freunden.

09.04.2019 21:56 • x 1 #7


K
Ich handhabe das so - solange der Herr parallel weiterguckt, mach ich das auch. Und ich berichte dann auch davon oder zeig besonders attraktive Tindermatches beim Date her

Da man als Frau sooo viel leichter an Dates kommt als die Herren, haben bislang immer die Männer von sich aus darum gebeten, das Paralleldating sein zu lassen

09.04.2019 22:11 • x 3 #8


S
Zitat von Kaetzchen:
Ich handhabe das so - solange der Herr parallel weiterguckt, mach ich das auch. Und ich berichte dann auch davon oder zeig besonders attraktive Tindermatches beim Date her

Da man als Frau sooo viel leichter an Dates kommt als die Herren, haben bislang immer die Männer von sich aus darum gebeten, das Paralleldating sein zu lassen


Und genau auf solche Spielchen haben eben nicht unbedingt alle Menschen Lust, dafür ist mir meine Zeit zB zu schade.
Wenn der Herr nicht will, will er eben nicht, DAS ist meine Einstellung. Dann soll er!
Das ist auch die obligatorische Wertschätzung, auf die die TE zu sprechen kam. Meiner Meinung nach heutzutage ein großer Verlust!

Es gibt übrigens auch Männer die man im real life kennenlernt, die sich aber nebenher im Internet umschauen, soll ich mich dann extra bei Tinder anmelden, um ihm übel mitzuspielen?

Denke auch, dass gerade dieses Ding mitunter ein Anliegen der TE ist, eben nicht diese Spielchen spielen zu müssen

09.04.2019 22:19 • x 2 #9


G
Ja, das ist eine Möglichkeit @Kaetzchen.

Mir jedoch wäre das jedoch auch zu Spielchen.

Ich denke, die Ernsthaftigkeit bzw. Nichternsthaftigkeit die man beim Umgang mit Dates und Kennenlernen einer Person zeigt, zeigt sich dann auch später in der möglichen Beziehung. Das ist jetzt natürlich ganz schön streng und es mag einige Ausnahmen geben, meistens passt jedoch so.

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich den den Singlebörsen- und Apps verdammt viel bindungsunfähige Player und sonstwie Gestörte tummeln, ist man mit so einer strengen Vorgehensweise doch auf der sicheren Seite.

09.04.2019 22:24 • #10


A
Zitat von Mäusla:
Ich pack Konkurrenz überhaupt nicht und lass dann direkt ab, sobald ich erfahre, dass es noch andere gibt.
Findet ihr diese Einstellung übertrieben?


Ich finde deine Einstellung nicht übertrieben.
Auch der Begriff Konkurrenz stört mich: ist man ein Produkt, das mit anderen konkurrieren muss?
Nö!

09.04.2019 22:30 • x 1 #11


K
Also wer auf Tinder (!) datet und da Wertschätzung erwartet, guckt aber irgendwie an der falschen Stelle ... Und wer nach einem Date schon Exklusivität erwartet, hat mit Sicherheit auch ein Problem. Zumindest bei den begehrten Männern, der Rest mag froh sein, dass er überhaupt irgendwen daten kann und sich bereitwillig dem Diktat beugen. Aber die begehrten Männer werden darüber höchstens müde lächeln, oder sie werden sagen: Ja klar melde ich mich da ab, und es halt einfach nicht tun. Kann man ja nicht kontrollieren, und wer parallel daten will, der wird das auch tun.

Dass die Datingphase immer unverbindlicher und nicht-exklusiv wird, greift ja immer weiter um sich. Wie man damit umgeht, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin viel zu unkonzentriert, um mehr als eine Person gleichzeitig zu daten. Ich kann mir ja nicht mal Namen merken
ich denke, der bessere Umgang damit wäre einfach mehr Selbstsicherheit und eine so what-Haltung. Solange ich das Gefühl habe, dass der Herr sich noch parallel anderweitig umschaut, bleibe ich eben auch distanziert ihm gegenüber. Verlieben ist halt leider eh nicht drin, wenn man mehr als einen Kennenlernkontakt ausgiebig pflegt. Traurig, aber so sieht es wohl aus heutzutage.

09.04.2019 22:38 • x 3 #12


S
Zitat von Kaetzchen:
Verlieben ist halt leider eh nicht drin, wenn man mehr als einen Kennenlernkontakt ausgiebig pflegt. Traurig, aber so sieht es wohl aus heutzutage.

Genau das ist es.

09.04.2019 22:47 • x 1 #13


G
Ja, diese Unverbindlichkeit greift immer weiter um sich. Das denke ich auch. Die Gründe sind dafür sind verschiedener Natur und nervend.

Aber eins ist natürlich völlig richtig: gerade Tinder ist eine Nummer für sich und wohl die Spitze des Eisberges in punkto Unverbindlichkeit.

Es muss ja nicht gleich Elitepartner oder Parship sein, aber Finya und Co. sind da wohl noch etwas anders, wenn aber auch kein einfaches Pflaster.

09.04.2019 22:52 • #14


A
Zitat von Gast123:
Ja, diese Unverbindlichkeit greift immer weiter um sich. Das denke ich auch. Die Gründe sind dafür sind verschiedener Natur und nervend.

Aber eins ist natürlich völlig richtig: gerade Tinder ist eine Nummer für sich und wohl die Spitze des Eisberges in punkto Unverbindlichkeit.

Es muss ja nicht gleich Elitepartner oder Parship sein, aber Finya und Co. sind da wohl noch etwas anders, wenn aber auch kein einfaches Pflaster.


Schnuppi?

09.04.2019 22:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag