46

Als Single unter Paaren - Konkurrenz & Minderwertigkeit

K
Hallo zusammen,

ich hab hier bereits ein Thread erstellt zu meiner Trennung vor 3 Monaten. Mittlerweile akzeptiere ich seine Entscheidung sich zu trennen und versuche mich damit abzufinden, dabei hilft mir dieses Forum, danke dafür! Natürlich habe ich oft genug wieder Tiefs und bin noch sehr gefühlsgeladen und schwanke: Entweder habe ich Wut und Hass auf ihn (eigentlich gut, mein Stolz und Selbstwert meldet sich zurück) und andererseits vermisse ich ihn zutiefst, trauere und habe Angst niemanden mehr zu finden bei dem es so harmoniert und ich mich so wohl fühle.

Aber mich beschäftigt noch ein anderes Thema rund um die Trennung und ich kann mich mit dieser Gefühlsregung manchmal selbst nicht leiden.
Ich bin jetzt in einem Alter (Mitte-Ende 20) bei dem sich mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis in einer Beziehung befindet und sich eine Partnerschaft fürs Leben aufbaut. Es folgen Hochzeiten, Hausbau, Kinder kriegen oder Weltreise mit dem Partner. Ungelogen jeder aus meinem Umfeld ist zurzeit vergeben. Umso schwerer fällt mir die Trennung nicht nur für mein eigenes inneres Leben, sondern auch für meine Zukunft als vorerst Single in meinem äußeren Leben, also in der Pärchen-Gesellschaft. Ich fühl mich minderwertig, dass ich es nicht geschafft habe meinen Partner bei mir zu halten, mir auch was mit ihm aufzubauen, sondern jetzt als einzige wieder bei 0 anfangen muss. Ich habe sogar Angst die Nachricht der Trennung einigen Bekannten mitzuteilen, um nicht schlechter dazustehen, als Außenseiter, ihre Mitleidigen blicke zu bekommen.
Damit meine ich nicht, dass es einem als Single generell schlechter geht! Aber ich war glücklich in der Beziehung, mit meinem Ex-Freund und für mich kam dieTrennung von jetzt auf gleich. Er sagt in ihm sei was passiert, eine Art Quaterlifecrisis und er müsse sich erst mal finden um zu wissen wohin es in seinem Leben gehen soll. Und ich kenne mich so gut, dass ich genau weiß, dass ich mich nicht mehr ausleben will, Singleleben genießen will, sondern auch eine stabile zukunftsfähige Beziehung führen möchte. Ich weiß was ich im Beruf erreichen will und was ich privat erreichen will. Er kennt sich selbst noch kein Stück.

Ich habe leider einige Freunde die es nur noch im Wir gibt, die nur noch mit ihrem Partner aus dem Haus gehen, oder wenn man sie alleine trifft dann nur von ihrer Beziehung sprechen. Klar, sie sind glücklich und ihre Welt dreht sich um die Partnerschaft und das was die Zukunft mit dem Partner bringen soll. Und ich habe mich schon oft genug dabei ertappt Verabredungen mit diesen Freunden abzusagen, aus Angst dass ich eifersüchtig bin, weil meine Wunde gerade so tief ist. Natürlich gönne ich jedem sein Glück, aber gerade als frisch, unfreiwillig Verlassene fühlt es sich furchtbar an. In der Welt von Facebook und Instagram werden tagtäglich mehrere Pärchenfotos gepostet, was ich nebenbei gesagt sehr unreif, grässlich und profilierend finde (habe sowas nie gemacht), aber es tut mir weh. Ich hab das Gefühl alle kriegen es hin und ich hab versagt, bin nicht liebenswürdig genug dass er bei mir bleibt und ich ihn auf seinem Findungsprozess begleiten kann.

Und dieses Minderwertigkeitsgefühl führt dazu, dass ich bis auf meine Familie und eine Freundin (die in einer Beziehung ist, es aber gar nicht raushängen lässt) niemanden zur Ablenkung habe. Natürlich sind meine anderen Wir-Freunde auch alle lieb und nett wenn sie von der Trennung hören, dennoch wollen sie damit aber nicht in ihrem eigenen Glück gestört werden.

Wie geht ihr damit um? Wie förder ich ein gesundes Ist nicht schlimm alleine zu sein, auch wenn ihr alle in der Liebe schwelgt-Gefühl? Mit dem Kopf rede ich mir ständig alle Wahrheiten ein: Ich bleibe nicht ewig Single, ich bin auch toll ohne Mann an meiner Seite, ich bin genauso liebenswürdig wie vorher, den anderen kann das auch immer passieren, deren Leben hat nichts mit meinem zu tun, etc. Aber mein Herz schreit das Gegenteil.

Danke vorab schon mal für euren Rat und Beistand

13.03.2018 17:16 • x 3 #1


M
Ich würde empfehlen das Übel an der Wurzel zu packen, d.h. Hinterfragen, warum Du Dich so über eine Beziehung und die Aussendarstellung definierst. Meist liegt das ja an einem schwachen Selbstwert. Warum ist das so? Hinterfrage und löse die dahinterliegenden Glaubenssätze auf.
Im Übrigen, mit Mitte-Ende 20 kannst Du echt mal locker bleiben

13.03.2018 17:24 • #2


A


Als Single unter Paaren - Konkurrenz & Minderwertigkeit

x 3


M
Es akzeptieren das so ist wie es ist single zusein, und auch als single das leben genießen und glücklichsein, das große und ganze ist aus meiner, sicht ich bin Single ja aber ich bin glücklich auch alleine es gibt keinen maßstab, an dem ich mich richte gerade was im freundeskreis ist, viele sind eben vergeben und verheiratet haben kinder das freut mich auch für sie, aber ich bin ich und sorge für meine eigene zukunft bzw, male ich meine zukunft selber, sei als single glücklich

13.03.2018 17:31 • x 1 #3


K
Mein Selbstwert ist nicht der größte, das weiß ich leider selbst. Mir ist auch Sicherheit ein großes Bedürfnis, habe früh und plötzlich meinen Vater verloren. Umso schwerer fällt mir die Trennung. Ich erkenne auch meine Fehler in der Beziehung, aber sie waren nicht ausschlaggebend für die Trennung. Dennoch reflektiere ich um an mir zu arbeiten.
Ich hab mich immer schon über meine Leistung und vorankommen im Gegensatz zu anderen definiert. Ganz klar ein Fehler meinerseits. Die Frage ist ja wie ich das ablege, oder zumindest daran arbeite...

13.03.2018 17:32 • #4


M
Zitat von Katalina91:
Mein Selbstwert ist nicht der größte, das weiß ich leider selbst. Mir ist auch Sicherheit ein großes Bedürfnis, habe früh und plötzlich meinen Vater verloren. Umso schwerer fällt mir die Trennung. Ich erkenne auch meine Fehler in der Beziehung, aber sie waren nicht ausschlaggebend für die Trennung. Dennoch reflektiere ich um an mir zu arbeiten.
Ich hab mich immer schon über meine Leistung und vorankommen im Gegensatz zu anderen definiert. Ganz klar ein Fehler meinerseits. Die Frage ist ja wie ich das ablege, oder zumindest daran arbeite...


Na bist Du doch schon mal auf einem guten Weg. Viele können nicht reflektieren.
Ich empfehle Stefanie Stahl: Das innere Kind muss Heimat finden. Gibt es auch als Hörbuch. Kannst auch zunächst auf YouTube schauen, da gibt es viele Interviews und sie erklärt, was es mit dem inneren Kind auf sich hat.

13.03.2018 17:36 • x 1 #5


S
Indem du dir bewusst machst, dass es viele glückliche Paare gibt, aber eben auch sehr viele Unglückliche, die aus unterschiedlichsten Gründen Zweckbeziehungen führen und die Fassade aufrecht erhalten. Du glaubst in deiner Lebensphase, dass Hochzeit, Kind und eigenes Haus der Zenit ist, das große Ziel,welches zu erreichen ist. Dann hat man es geschafft, ist gesellschaftlich anerkannt und ist für alle Zeiten glücklich und fühlt sich sicher. Lass dir sagen, dass dem nicht so ist.
Wenn irgendwann ein Partner keine Funktion mehr erfüllen muss und er einfach zu einem eigenen guten Leben hinzukommt, dann wirst du eine befreite Beziehung führen können.

13.03.2018 17:42 • x 3 #6


onlysad66
Liebe Katalina, ich hab mal hier gelesen, dass eine Frau als Single nicht zur Hochzeit einer Freundin eingeladen war, da sie dort unter den eingeladenen anderen Pärchen ein Störfaktor gewesen wäre.. ich wusste nicht, das es sowas gibt.. das ist scheußlich, verachtenswert, demütigend - ich könnte kotzen..

Mein Rat an dich: bleib ganz entspannt - du bist gut so wie du bist und es wird wieder jemand kommen. Dein Wert wird nie von einem Partner abhängen. Ich war selbst jahrelang alleine mit Kindern und hab niemanden gefunden. Irgendwann hab ich mir gesagt ok, dann halt die große Liebe im nächsten Leben. Es soll halt nicht sein. Aber es kam wieder jemand... also mach dich nicht verrückt deswegen. Wenn du dann wieder verliebt bist, sind andere schon wieder getrennt - es ist einfach Schicksal und man kann da nichts erzwingen.

13.03.2018 17:47 • x 4 #7


T
Wie ich das mache? Einfache Antwort: mir ist es total egal, wie andere meinen Beziehungsstatus sehen.

Aber zu dir: du machst einen Denkfehler. Du denkst darüber nach, dass du ihn nicht halten oder die Partnerschaft nicht halten konntest. Totaler Humbug. Es ist nicht an dir einen Mann an deiner Seite zu halten. Das hört sich an als wäre es Arbeit. Er hat sich gegen dich entschieden und es ist kein Fehler von dir, wenn er sich entliebt. Sowas passiert.

Übrigens: ich finde diese Menschen, die nur noch im Wir leben anstrengend und meide sie. Das sind Menschen, die brauchen einen Partner um Defizite bei sich auszugleichen. Nicht alles ist toll bei deinen Freunden. Da wird es den ein oder anderen geben, der dich um deine Situation beneidet, glaub mir.

13.03.2018 17:47 • x 4 #8


M
Zitat von TinTin1980:
Wie ich das mache? Einfache Antwort: mir ist es total egal, wie andere meinen Beziehungsstatus sehen.

Aber zu dir: du machst einen Denkfehler. Du denkst darüber nach, dass du ihn nicht halten oder die Partnerschaft nicht halten konntest. Totaler Humbug. Es ist nicht an dir einen Mann an deiner Seite zu halten. Das hört sich an als wäre es Arbeit. Er hat sich gegen dich entschieden und es ist kein Fehler von dir, wenn er sich entliebt. Sowas passiert.

Übrigens: ich finde diese Menschen, die nur noch im Wir leben anstrengend und meide sie. Das sind Menschen, die brauchen einen Partner um Defizite bei sich auszugleichen. Nicht alles ist toll bei deinen Freunden. Da wird es den ein oder anderen geben, der dich um deine Situation beneidet, glaub mir.

Unterstreiche ich mit , solange man selbst nicht glücklich ist als Single, hab ich bemerkt desto mehr achtet man auf alle kleinigkeiten, die uns aber nicht weiter bringen, damit meine ich freundschaftkreis wie es da aussieht, wie glücklich wer ist.

13.03.2018 17:49 • x 1 #9


S
Zur einer Beziehung gehören immer 2 und wenn du ihn nicht betrogen hast oder ähnliches, suche den fehler nicht nur bei dir.
Nach außen sehe immer alle Beziehungen toll aus.
Bester freund wollte heiraten wollten zusammen in Verlobungsurlaub fliegen am Flughafen sagte sie, sie liebt ihn nicht mehr.
So kann es auch gehen.

13.03.2018 17:55 • x 1 #10


T
Grade als Frau ist es doch auch toll in deinem Alter dein Leben alleine zu meistern - ohne Mann. Auf mich würde das Eindruck machen. Selbstverwirklichung ohne Grenzen! Du kannst machen was du willst. Willst du morgen nach London - ab in den Flieger. Was meinst du, wie viele Partner in Partnerschaften das auch gerne möchten?!

Nimm einfach mal etwas Tempo raus. Alles zu seiner Zeit. Setz dich selbst nicht so unter Druck.

13.03.2018 18:00 • x 3 #11


K
Ich denke ich muss diese Freiheit erst zu schätzen lernen. Aber leider hab ich ja niemanden der mit mir diese Freiheit genießen kann, mal ein Mädelsabend oder ein Mädelstrip. Ich muss lernen alleine glücklich zu werden in einem Umfeld von Freunden die das Leben leben was ich mir so wünsche.

13.03.2018 18:49 • x 2 #12


T
Mädel... Du kannst machen was du willst. Wenn du mal einen Mädelstrip machen willst, muss das eben geplant werden, da deine Mädels eben Verantwortungen (Kind, Haus, Hof, Partner) haben.
Das ist aber bei uns allen so, wenn man älter wird und ein ganz normaler Vorgang.
Ich habe deinen anderen Thread gelesen. Du scheinst gut mit der Trennung zurecht zu kommen. Sei froh darüber!

Übrigens... es gibt auch Apps, da kann man sich mit Leute treffen ohne Date-Hintergrund. Meet-Up z.B.
Oder mach einen Kochkurs, Tanzkurs, usw. Es gibt so viele Möglichkeiten sein Leben zu genießen und Menschen kennenzulernen. Mach was draus und schau nicht darauf, wie dein Beziehungsstatus nach außen wirkt.

13.03.2018 20:25 • x 2 #13


M
Motorradfahren bzw Motorradführerschein machen^^, nein aber wie TinTin schon sacht es gibt viele möglichkeiten irgendwas zumachen sei es sport, oder nur joggen, oder nur schwimmen oder oder, bewegen statt stehen bleiben richte deinen blick weiter nach vorn, und schmeiss dich unterleute dein Vorteil du kommst sehr gut mit der Trennung zurecht und da hast du schon ein großen vorteil als ich hatte

13.03.2018 20:32 • x 1 #14


P
Ich versteh dich gut. Ist schrecklich, wenn alle Partner haben und ihr Glück zelebrieren, wenn man selbst alleine ist und noch schlimmer verlassen wurde. Ich könnte das auch nicht ertragen und würde dementsprechend den Kontakt reduzieren. Such dir lieber Gleichgesinnte, die auch Single sind. Mit denen kannst du auch mehr erleben, vielleicht wieder einen Mann kennenlernen. Vielleicht hier aus dem Forum, hier gibt es viele, die verlassen wurden und Kontakt suchen, die verstehen dich auch besser.

13.03.2018 20:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag