1

Von lauter "Wieder-zusammen"-Paaren umgeben - Hoffnung?

L
Abend allerseits!

Ich habe das Gefühl, dass ich im Moment von lauter Paaren umgeben bin, die sich getrennt haben (einseitiger Entschluss) und die nun aber wieder zusammenkommen. Die Dauer der Trennung  ist dabei zwar nicht gleich gross, allerdings frage ich mich, warum das bei mir nicht auch klappen sollte? Hoffnung?:(
Momentan quälen mich, drei Monate nach der Trennung, auch wieder sehr viele aufdringliche, schöne Erinnerungen aus der Beziehung, was aber schon vor der Nachricht der Bald-wieder-Paare plötzlich kam! 
Natürlich kann man streiten, ob diese Paare auch wirklich zusammen glücklich werden und bleiben, aber ein Versuch wäre es zumindest wert. 

Ich wünsche euch allen, dass ihr erholsam schlafen könnt!
Lele

16.09.2012 22:02 • #1


M
Hallo Lele,

ich musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weil ich lustigerweise in meinem Umfeld auch in letzter Zeit genau die selbe Beobachtung gemacht habe. Einige meiner Freunde sind nach einer gewissen Trennungspause wieder zu ihrem Ex-Partner zurückgelaufen.

Ich - nun seit etwas mehr als einem Jahr getrennt, war eine echt heftige Zeit für mich (ich wurde von dem einen auf den anderen Tag verlassen und das auch noch mit einer erschreckenden Entschlossenheit und Kälte von Seiten meiner Ex-Freundin) - habe anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, es ihnen gleichzutun und habe meine Freunde um ihr wieder aufflammendes Glück beneidet.

Ich persönlich bin aber nun an einem Punkt, an dem ich erkannt habe, dass es Zeit ist für etwas neues - einerseits möchte ich einfach neue, andere Erfahrungen machen und andererseits könnte ich auch wahrscheinlich nicht ohne weiteres zu meiner Ex zurück, ohne dabei meine Selbstachtung zu verlieren.

Ich schätze, man muss die Frage nach dem Zurück zum/zur Ex immer individuell betrachten im Hinblick auf Trennungsgrund etc. .

Stelle Dir ehrlich die Frage, ob Dir die Beziehung gut getan hat und woran ihr letzten Endes gescheitert seid.

Alles Gute!

16.09.2012 23:18 • #2


A


Von lauter "Wieder-zusammen"-Paaren umgeben - Hoffnung?

x 3


L
Hallo Modi, 

Schön, dass ich dich zum schmunzeln gebracht habe  
Auch ich beneide meine Freunde und ich merke förmlich, wie die Sehnsucht mit jedem Tag wieder stärker wird und zwar erstaunlich heftig. Allerdings hat das schon zwei drei Tage vor der Meldung der wieder-zusammen-Paare begonnen. Leider weiss ich nicht warum..

Du schreibst, dass du auch mit dem Gedanken gespielt hast und deine Ex sich getrennt hat. Meinst du nicht, dass dieser Schritt dann von ihr kommen müsste? Ich frag mich das nämlich in meiner Situation (bei ihm waren es mangelde Gefühle). Oder wie war das bei den Paaren in deiner Umgebung - wer ging zurück? 

Es freut mich, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast, die für dich stimmt und dir Halt gibt. Ich bin leider nicht soweit, hoffe aber, dass das auch mal kommt  

Die Beziehung hat mir gut getan, v.a. aber bin ich auch jetzt einiges stärker als vorher und das würde der Beziehung sicher nicht schaden. Ausserdem glaube ich zu merken, dass ich mir die Verabeitung und das Darüber-Hinweg-Sein bloss eingebildet habe - wieso hätte ich jetzt sonst solche Sehnsucht?!

Danke für deine Antwort, ich hoffe, du siehst auch meine Antwort noch  

17.09.2012 20:17 • #3


L
Er fehlt mir wieder sehr, warum bloss?

18.09.2012 19:59 • #4


Jade-Herz
ich hab das auch im ganz nahen umfeld. meine bff hatte eine trennung und 5 wochen gelitten. dann kam er wieder zurück. natürlich ist sie jetz gerade superglücklich.
ich freu mich für sie es ist unglaublich welche ausstrahlung sie plötzlich wieder hat.

gleichzeitig machts mich natürlich auch ein wenig traurig-weil ich auch gerne wieder SO glücklich wäre.

und ich bin mir auch nicht sicher....ob ich das je wieder sein werde. mit irgendjemand anderen als meinem ex.

ich weiss auch nicht ob ich mit ihm glücklich sein könnte.



ich merke auch,dass ich immer wieder zwischendurch vergesse, was schlimm war an der beziehung und nur an das schöne denke und das wieder haben will.

aber wenn ich mir in erinnerung rufe,was nicht passte, dann weiss ich gar nicht ob ich ihm überhaupt verzeihen könnte was er mir antat

also grundsätzlich denk ich schon,dass es funktionieren kann- wenn man mal getrennt war und wieder zusammenkommt.

in meinem konkreten fall aber .... hm...keine ahnung wohl eher nicht

18.09.2012 20:26 • #5


M
Habe gerade in einem anderen Thema meine Geschichte erzählt.
Nun ich hoffe auch auf das Wiederaufleben! Es gab soviele übereinstimmungen die wir beide genossen haben. Es hat sehr gut gepasst. Interessen, denkweisen, lebensgewohnheiten, vorlieben.


Sie sagt oft sie hätte noch nie einen mann so geliebt wie mich und mir ging es ebenso. mit jedem Tag mehr.

S. war ich anfangs enttäuscht aber mit Geduld und einfühlungsvermögen habe ich bei ihr Fortschritte bemerkt und war zuversichtlich das meine Vorlieben noch Anklang bei ihr finden. Sie war halt sehr verklemmt.
Reden konnte sie aber gut darüber.

ich sehe in meinem Umfeld viele Paare die sehr schnell bei kleinigkeiten , alles hinschmeissen und mit dem nächsten Partner dasselbe Spiel treiben.

Auch mal ne schwierige Zeit durchstehen....dazu wäre ich ja bereit...wenn sie es auch wäre....

lieben heiss ja auch verzeihen. Und wir haben alle mal schlechte Tage wo wir an uns oder am anderen zweifeln.....

Aber gleich wegrennnen?

Denke es braucht aber viel Mut von dem der die Trennung veranlasst hat , reumütig zurückzukommen und sich einzugestehen dass es falsch war.

Der andere aber braucht viel Kraft um das zu verarbeiten und wird sich anfangs sicher erst mal als zweite wahl vorkommen.... Denke das würde ich auch denken und sicher prüfen ob ich dann der Lückenbüsser sein solll....

18.09.2012 23:14 • x 1 #6


L
Ein klares Nein, da er mir klar und deutlich gesagt hat, dass er nichts
mehr für mich empfindet. Also so gesehen: Nein. Bei Glücksfällen
sicher, aber ich glaube das ist auch eher selten der Fall, da beide Partner
sich lieben müssen und auch dazu bereit sein müssen wieder an sich zu
arbeiten für die Beziehung.

19.09.2012 00:15 • #7


M
Hey Lele,

ich kenne es, wie schwer es ist, wenn das Verlangen und Vermissen immer wieder aufflammt und wie hart es ist, das dann auszuhalten .

Zitat:
Du schreibst, dass du auch mit dem Gedanken gespielt hast und deine Ex sich getrennt hat. Meinst du nicht, dass dieser Schritt dann von ihr kommen müsste? Ich frag mich das nämlich in meiner Situation (bei ihm waren es mangelde Gefühle). Oder wie war das bei den Paaren in deiner Umgebung - wer ging zurück?


Ja ich habe mit dem Gedanken gespielt, sowohl nachdem meine Ex nach ein paar Monaten einen kleinen Annäherungsversuch gestartet hat, als auch immer wieder aus mir selbst heraus in der Zeit davor/danach. Ich gebe dir völlig recht, dass in meiner Situation wohl wenn dann sie auf mich zukommen müsste - da würde ich mir bei dem, was sie auch damals gebracht hat echt erbärmlich vorkommen, wenn ich ihr dann noch hinterherkriechen würde. Sie hat halt einfach nach der Trennung bei mir persönlich ein sehr sehr großes Loch hinterlassen, das ich zu gerne wieder schnell gefüllt hätte - und hier ist wahrscheinlich ein Wiederversuch mit dem/der Ex die unmittelbarste Chance. Ich bin aber froh, dass ich letzten Endes den Mut hatte, mich mit diesem Loch auseinanderzusetzen und mich der Sache zu stellen - das war für mich und meine Entwicklung seitdem unheimlich wichtig.

Zitat:
Es freut mich, dass du für dich eine Entscheidung getroffen hast, die für dich stimmt und dir Halt gibt. Ich bin leider nicht soweit, hoffe aber, dass das auch mal kommt


Da bin ich mir sicher, dass das auch bei Dir mal kommt. Du brauchst einfach Zeit. Zeit, die du dir selbst widmest.. Zeit, in der du lernst, auch alleine sein zu können und dein Fundament neu zu errichten.
Mir hat es in schwierigen Phasen immer wieder geholfen, wenn ich mir ehrlich die Frage gestellt habe: vermisse ich im Grunde genommen SIE oder vermisse ich einfach JEMANDEN, um das Loch zu füllen? Welchen Anteil an den Gefühlen usw. hat wirklich SIE? Liegt die Sehnsucht vielleicht auch an der Tatsache, dass ich es nicht aushalte, alleine zu sein?

Ich wünsche Dir die Kraft, an der Trennung weiter zu wachsen =).
Viele Grüße, modi

19.09.2012 09:14 • #8


L
Hallo Jade-Herz

Ja, das kenn ich auch, man freut sich für die anderen, aber gleichzeitig macht es einem traurig. Im Gegensatz zu dir weiss ich aber tief in mir drin, dass ich wieder glücklich werde (auch wenn das nicht immer zu vorderst in meinem Gedächtnis ist, leider)
Tut mir leid, dass er dir etwas schlimmes angetan hat, das macht eine Rückkehr, oder den Gedanken daran, natürlich sowieso einiges schwieriger. Mir hat er nichts angetan, und das Ganze lief sehr fair ab.

Hallo Merut

Genau das kenn ich auch, all diese Übereinstimmungen, die uns eigentlich zu idealen Partnern gemacht hätte.
Ja, gleich wegrennen ist auf keinen Fall eine Lösung! Meiner hat allerdings seinen Worten nach schon zwei/drei Wochen über seine Gefühle nachgedacht..
Ich hoffe bloss, dass, wenn es sich für ihn geändert hat, er auch den Mut hat, auf mich zuzukommen! Muss man dafür immer wieder mal signalisieren, dass man noch etwas für den anderen empfindet?

Hallo LadyThumberGirl


Ich denke, dass du recht hast! Meiner hat auch gesagt, dass er momentan (!) nichts für mich empfindet, aber er kann auch ncht sagen, dass sich das nie mehr ändert. Ausserdem glaube ich daran, dass äussere Umstände, die stark auf mich eingewirkt haben, auch ihre Beiträge zur Trennung geleistet haben!

Hey Modi

Und was tust du, wenn es wieder einmal aufflammt, diese Sehnsucht?
Ich meine, mir geht es ganz gut, aber es ist dieses Loch-GEfühl, dass etwas fehlt und diese Erinnerungen, die sich aufdrängen und dann diese Sehnsucht auslösen! Und dann geht es mir weniger gut, aber ich versuche immer, es mir nicht anmerken zu lassen.

Es scheint, als ob deine Ex sich dir gegenüber schlecht verhalten hat und dass ja dann auch Einfluss auf das rein theoretische Wieder-zusammen-kommen hätte. Bei mir war das allerdings nicht so, was es für mich schwierig macht, weil ich mir keine schlechten Dinge von ihm vor Augen halten kann.

Ja, ich denke auch, dass ich irgendwann soweit sein werde. Ich habe mir deine Fragen auch mal gestellt und ich muss sagen, es ist ER, der mir fehlt und SEINE Familie und alles. Ich könnte mir auch keine andere Person an siener Stelle vorstellen.

Danke euch allen für die Beiträge!
LG Lele

19.09.2012 19:02 • #9


E
Zitat von Lele:
Ich hoffe bloss, dass, wenn es sich für ihn geändert hat, er auch den Mut hat, auf mich zuzukommen! Muss man dafür immer wieder mal signalisieren, dass man noch etwas für den anderen empfindet?


Hallo Lele!
Genau das frage ich mich auch. Ich hoffe, dass er den Mut finden würde mir seine Gefühle zu zeigen/zu gestehen, sollte da doch wieder etwas sein oder zum Vorschein kommen. Ich denke, dass beides sowohl falsch als auch richtig sein könnte, wenn da in dem Ex noch was schlummert oder möglicherweise überdeckt ist: ihm zu signalisieren, dass man noch was für ihn empfindet, könnte ihn stärken oder aber auch von Dir wegtreiben und genauso ist es umgekehrt, ihm die kalte Schulter zu zeigen/Kontaktsperre, könnte ihn dazu bringen, Dich zu vermissen oder doch irgendwann zu vergessen... wahrscheinlich kann man es nur falsch machen, weil man eben nicht weiß, was der Ex will bzw. denkt.
Ich habe auch keine Ahnung, momentan meide ich den Kontakt, zumindest Treffen, simsen oder telefonieren tun wir ab und an wegen unseres Kindes. Ansonsten darf er weiterhin mein Auto benutzen, wenn ich es nicht brauche und er z.B. mit dem Kurzen zu seiner Familie fährt. Ich war schon immer zuverlässig und stehe nach wie vor zu meinen Aussagen/Versprechen.
Ob das was nützt wird sich zeigen, lange hat er aber nicht mehr Zeit, zurückzukehren, denn irgendwann ist auch bei mir der Punkt erreicht, an dem ich mich endgültig neu verliebe(n möchte).

Liebe Grüße,
Eistropfen

19.09.2012 20:19 • #10


K
Hallo an alle!

Die anderen Beiträge sind zwar schon etwas älter aber ich frage trotzdem.

Ich hab vor ca. einem Jahr einen Mann kennengelernt, wir sind zusammen gekommen und nach vier Monaten hat er sich getrennt. Er musste allein sein, wegen einem Problem bei dem ich ihm nicht helfen konnte. Er musste da allein durch. Vor ein paar Wochen haben wir uns dann wieder getroffen und es war toll. Wir haben uns schon immer gut verstanden und hatten auch wieder viel Spaß zusammen. Allerdings sagte er auch, dass er keine Beziehung will. Er muss noch weiterhin allein/single sein. Ich weiß, dass es im Moment wirklich das beste ist. Ich kenne ja seine Situation. Auf der anderen Seite sagt er, dass er mich nicht verlieren will und dass das zwischen uns etwas besonderes ist. Er ist immer sehr ehrlich zu mir und behandelt mich mit Respekt. Meine Frage ist, soll ich ihm Zeit geben und auf ihn warten. Es ist nicht so einfach geduldig zu sein, wenn man nicht weiß wie lange die Wartezeit dauert
War vielleicht schon jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich?

Ich freu mich über eure Antworten

07.12.2013 22:49 • #11


S
Ich hoffe auch noch, wieder mit meinem Ex zusammenzukommen (waren 6,5 Jahre zusammen), bei uns ist die Trennung allerdings auch erst 10 Tage her, wegen fehlender Gefühle von seiner Seite... Das klingt ziemlich endgültig... in einer Sms nach der Trennung meinte er, es geht ihm schlecht, er sei verwirrt, brauche zeit und wollte einfach wissen wie es ohne mich sei. Das gab mir wieder ein wenig Hoffnung, auch wenn ich inzwischen selbst für mich weiß, dass er das wohl nur gesagt hat, um irgendwie aus der Sache rauszukommen ohne mich nochmals sehen zu müssen... einfach aus Feigheit. Aber so ganz hört man mit dem Hoffen eben doch nicht auf...
Habe im Abstand von mehreren Tagen 2 SMS an ihn geschrieben, die keine Antwort erfordern. Eher belanglose Dinge... Natürlich habe ich auch keine Antwort bekommen...Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe.
Ich frage mich, warum manche Männer nicht einfach sagen können, dass sie endgültig nicht mehr wollen und dann noch mit ihren Worten Hoffnung machen, obwohl es keine gibt.

08.12.2013 19:27 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag