6

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

S
Hallo,
ich stecke in einer schwierigen Situation. Ich war bis vor einigen Tagen mit einem Kollegen zusammen. Wir haben während der ganzen Beziehung (5 Jahre) getrennt gewohnt. Mit hat das nicht mehr genügt. Und als ich gedrängt habe, etwas zu verändern. Hat er mir gesagt, er müsse und wolle allein sein. Und dass er mich nicht mehr liebt.
Er sagt, er findet mich toll, aber er liebt mich eben nicht mehr. Er will aber trotzdem weiter mit mir befreundet sein.
Das will ich ganz sicher nicht. Sondern ich habe ihm gesagt, dass wir ab sofort nur noch berufliches besprechen und zwar nur während der Arbeitszeit.
Er findet, dass ich das nicht alleine entscheiden kann, er will darüber nachdenken.
Ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich mich im beruflichen Bereich ihm gegenüber verhalten soll. Zumal wir eng zusammenarbeiten.
Gibt es einen Tipp für mich?
Und überhaupt, ich bin hin- und hergerissen...und denke, im Moment bringt es mich schon weiter, mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben...

03.03.2012 11:17 • #1


U
Ich denke, das kannst du wohl allein entscheiden. Denn immerhin geht es hier um deine Emotionen, deine Gefühle.

Und ich erachte es in dem Fall wohl auch als besser, erstmal keinen weiteren Kontakt zu haben. Eine Trennung braucht immer Verarbeitungszeit - wie soll man etwas verarbeiten, mit dem man ständig konfrontiert ist? Da es sich ja scheinbar nicht vermeiden lässt, würde ich den Kontakt eben auch auf´s Nötigste beschränken.

Vielleicht solltest du es ihm nochmal erklären, wieso es für dich besser so ist.

03.03.2012 14:38 • x 1 #2


A


Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

x 3


S
Zunächst einmal danke für deine Antwort!

Das Schlimme ist ja, dass ich echte Probleme habe, mich neutral zu verhalten...am liebsten würde ich ihm ja die Ohren abreißen!

Er versichert mir dauernd, wie toll ich sei, wie gerne er mit mir arbeitet, usw.

Seit ich ihm gesagt habe, dass ich nichts Privates mit ihm besprechen möchte, hält es sich auch daran...aber ich kann schlecht damit umgehen...ich vermisse ihn eben sehr, obwohl ich weiß, dass er nicht gut für mich ist!

03.03.2012 18:43 • #3


sanin
Natürlich kannst du das nicht für dich alleine entscheiden. Ebenso wie er.
Aber eine Partnerschaft zwischen euch beiden funktioniert nur dann, wenn ihr euch BEIDE dafür entscheidet. Für sowas gibt es keine Abstimmungsmehrheit.

Im se.uellen Bereich füllt so eine Einstellung Gefängnisse.

Was ich nicht verstehe, er liebt dich nicht mehr, will aber mit dir auch gegen deinen Willen zusammenbleiben. Ich kann der Logik leider nicht folgen.

Ein anderes Problem sehe ich in eurer Zusammenarbeit. Es kann gut für dich sein, dass du in der Zusammenarbeit dich gegen ihn immunisierst (auch wenn es Anfangs sehr schwer sein wird) aber wenn es nicht funktioniert, musst du eine andere Lösung finden.

Ich gratuliere dir zu deiner Erkenntnis und zu deinem Mut zur Entscheidung. Viele tendieren dazu wenigstens an dem bisschen festzuhalten und leiden ewig.

Zitat:
Er versichert mir dauernd, wie toll ich sei, wie gerne er mit mir arbeitet, usw.

Das ist doch schön, diese tolle Frau hat einen tollen Mann verdient, und der wartet irgendwo da draussen.

sundaychild, wenn es nicht mehr geht, musst du dir eine andere Arbeit suchen. Vielleicht kannst du dich auch an eine andere Arbeitsstelle versetzen lassen.

------------BREAK ----------------------
Das ist es was ich dir schreiben wollte, dann habe ich dein Alter gesehen.

In dem Fall stelle ich mir die Frage, warum eigentlich nicht?
Du magst ihn, du magst seine Nähe, du arbeitest gerne mit ihm, er gibt dir das Gefühl begehrt zu sein. Also warum eigentlich nicht eine unverbindliche Beziehung führen?

Es geht nicht mehr darum eine Familie aufzubauen. Das heisst, er nimmt dir nicht den Weg zu einem Partner mit dem du Kinder bekommen kannst mit dem du eine Zukunft aufbauen kannst. Worum geht es wirklich?
Was habt ihr aneinander? Willst du wirklich auf seine Zuneigung verzichten?

Sagen wir so, in einer unverbindlichen Beziehung musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn du jemanden anderen kennenlernst.
Eigentlich ging es dir nur darum die Beziehung zu vertiefen, zusammen zu ziehen. Ich persönlich finde es in Ordnung wenn er das nicht will. Ich fänd es persönlich sogar attraktiver.
Soweit sehe ich eigentlich kein großes Problem.
Die Grenze hat er leider überschritten als er dir gesagt hat, dass er dich nicht liebt.
Hier stellt sich die Frage ob du in der Lage bist die Beziehung nach dieser Aussage weiterzuführen.

Oder wird es dir möglich sein, eure Beziehung in einem anderen Blickwinkel zu sehen?
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin älter als du.

Sogar in Kulturen, in denen keine Partnerschaft ohne Eheschließung in Frage kommt, sind jenseits der 50 ehelose Partnerschaften angesehen.
Als ein Freund aus dem Kulturkreis mir das erzählt hatte dachte ich mir WOW, ab 50 geht das Leben los.. Die Frauen werden enlich als emanzipiert angesehen und dürfen so leben wie sie wollen.
Ich habe so eine ähnliche Situation in meiner Nachbarschaft. Ihr Mann verstarb vor 2 Jahren nach Jahrzehnte langer Ehe. Sie ist über 60 und hat jetzt einen Freund. Er will, dass sie zu ihm zieht, aber sie will nicht. Sie will ihr Haus, sie will ihr Leben und sie will ihn.

lg Sanin

03.03.2012 23:22 • x 1 #4


S
Liebe Sanin,

danke für die vielen Gedanken, die du mir machst...

Ein Stück weit hast du Recht...diese unverbindliche Beziehung kann ich ja auch phasenweise gut aushalten...aber dann ist sie einfach wieder ZU unverbindlich!

Ein Beispiel: Es ist nicht selbstverständlich, dass wir ein WE zusammen verbringen...er ruft samstags an und fragt, ob wir was zusammen machen wollen...seine Mutter liegt im Krankenhaus: Er kann nicht mit mir zu einem wichtigen Geburtstag (mit Übernachtung) fahren, weil ja ein Anruf aus dem Krankenhaus kommen könnte...usw....viele Kleinigkeiten eben...
Ich glaube, ich wünsche mir mehr Geborgenheit!

LG
sundaychild

03.03.2012 23:31 • #5


sanin
Das ist deine Entscheidung.

Du kannst nur abwägen, was willst du zu was bekommst du.
Wenn es dich unglücklich macht, musst du die Beziehung beenden. Wenn du dir die Rosinen aus dem picken kannst, was du bekommst, und das auch willst tus.

Dein Problem ist allerdings, dass du immer mit ihm konfrontiert bist, ausser du suchst dir eine neue Arbeitsstelle.

Er wird keinen Schritt näher kommen als er ist. Aber er will es beibehalten.
Vielleicht hast du deinen Fokus zu sehr auf ihn gerichtet.

Ich merke, ich habe eine andere Sichtweise als du. Für mich ist ein Mann viel wert, der auf Vergnügen verzichtet um seiner Mutter nahe zu sein die im krankenhaus liegt. Wir haben unsere Eltern nicht mehr lange.
Du magst dich geringgeschätzt fühlen.

Kann es sein, dass er eben genau mit diesen Ansprüchen nicht umgehen kann? Und vielleicht das der Grund ist, dass er sich von dir entfernt?
Nur eine Annahme.

Aber ich glaube, da steckt noch mehr dahinter, was ich nicht weiss.

lg sanin

03.03.2012 23:41 • x 1 #6


S
Hm... Sanin...

über meine Ansprüche muss ich nachdenken! Das ist bestimmt ein wichtiger Hinweis...

Aber ich habe bislang den Eindruck, dass ich ihm unendlich weit entgegenkomme und immer für ihn da bin...

Nebenbei bemerkt...ich kenne seine Mutter nicht einmal, weil seine Ex-Freundin sie regelmäßig im Pflegeheim besucht...

03.03.2012 23:48 • #7


sanin
Zitat von sundaychild:
Aber ich habe bislang den Eindruck, dass ich ihm unendlich weit entgegenkomme und immer für ihn da bin...

Ich verstehe dich, aber er will scheinbar das Entgegenkommen nicht. Er hatte ein Leben, vielleicht hat er Angst, dass du ihn nicht in seinem Alltags leben haben willst. Vielleicht will er keinen Menschen in seinem Alltagsleben haben.

Nebenbei bemerkt...ich kenne seine Mutter nicht einmal, weil seine Ex-Freundin sie regelmäßig im Pflegeheim besucht...[/quote]
Mit 50 kann man das gelebte Leben nicht resetten. Die beiden Frauen haben nunmal eine Verbindung zueinander. Eigentlich ist das was schönes. Und trotzdem ist sie seine EX, das hat einen Grund. Die Beziehung ist beendet, das heisst nicht, dass alle Bande zerschnitten werden müssen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

03.03.2012 23:59 • x 1 #8


S
...ich verstehe, was du meinst!

Ich möchte seine Mutter ja kennen lernen....er kennt meine Eltern auch! Aber er stellt mich seiner Mutter nicht vor, weil die denkt, er sei noch mit seiner Ex-Freundin zusammen....

Ziemlich verwirrend....

Ich will ihn schon in meinem Alltagsleben haben...er mich nur am Telefon...er ruft mich ca. 5x am Tag an...statt einfach zu mir zu kommen....wir wohnen 20 km entfernt...

04.03.2012 00:05 • #9


sanin
Ich glaube da steckt mehr dahinter als ich von deinen Posts erlesen kann.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dein Gefühl dich trügt.

Aber er wird dir nicht mehr geben. Du musst dir klar werden, ob du auf die 5 Anrufe verzichten kannst.
Mehr gibt es nicht.
Wenn es dir wirklich nicht reicht, musst du durch die Trennungsphase. Eine andere Alternative sehe ich nicht.

Zusätzlich, bist du bereit deinen Job zu wechseln?

Oder glaubst du du schaffst es mit ihm nur auf Arbeitslevel gut zusammen zu arbeiten.
Das geht hier nicht um die Phase der Auseinandersetzung in der ihr derzeit seit.
Es geht dann um die Trennungsphase.

Und das wird hart. Verdammt hart.

04.03.2012 00:20 • #10


A
Zitat von sundaychild:

Hat er mir gesagt, er müsse und wolle allein sein. Und dass er mich nicht mehr liebt.
Er sagt, er findet mich toll, aber er liebt mich eben nicht mehr. Er will aber trotzdem weiter mit mir befreundet sein.

Und überhaupt, ich bin hin- und hergerissen...und denke, im Moment bringt es mich schon weiter, mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben...


hallo sundaychild

ihr habt beide eure positionen, ihr wisst wo ihr steht und was und wie ihr leben wollt.
das ist also geklärt.

jetzt geht es darum innerlich abstand zu bekommen,
das ist sicher sehr schwer am anfang-gerade für dich weil deine liebe nicht in der form erwidert werden kann wie du es dir wünscht.

welche möglichkeiten siehst du für dich ?

04.03.2012 00:27 • #11


S
Hallo, Alena,

im Moment sehe ich für mich nur die Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen...Ruhe in MICH zu bekommen...

SEINE Gefühle kann ich nicht beeinflussen...ich muss lernen, das zu verinnerlichen...ihn gehen lassen...loslassen....ABER das ist so schwer! Zumal wir uns jeden Tag sehen müssen!

Und meinen Job kann ich nicht auf die Schnelle wechseln...

04.03.2012 00:45 • #12


A
Zitat von sundaychild:
Hallo, Alena,

im Moment sehe ich für mich nur die Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen...Ruhe in MICH zu bekommen...
.


ja das kann ich gut nachvollziehen, sundaychild

dir immer wieder bewusstmachen, dass es für euch keine gemeinsame zukunft gibt und ihr jetzt kollegen seid. die trauer und ent-täuschung muss verarbeitet werden.
und du musst ihm zugestehen können - das er liebe nicht erzwingen kann-und er deshalb seine entscheidung traf, die in ordnung ist und akezptiert werden muss.

es macht aber schon nachdenklich, dass er dir das jetzt erst sagt,
als du soweit warst mehr nähe zu wünschen ?

04.03.2012 00:52 • x 1 #13


S
....hätte ich ihn nicht zu der Aussage, dass er mich nicht mehr liebt, gezwungen, wäre alles noch unendlich so weitergegangen...
Und er war wirklich total erschüttert, dass ich ihn jetzt privat nicht mehr sehen will und auch MEINE Privatsachen nicht mehr mit ihm teilen will...
Als ich ihn gefragt habe, welche Konsequenz er sich aus seiner Entscheidung, dass Schluss sei, vorstellen könne, sagte er, er müsse nachdenken...es ginge ihm alles viel zu schnell...

04.03.2012 01:00 • #14


A
ja, das ist schon eine schmerzhafte erfahrung.
aber jetzt hast du wenigstens klarheit - besser als wenn es immer nur halbherzig von seiner seite so weitergegangen wäre.

wieso ging ihm das alles zu schnell - ihr habe doch schon 5 jahre miteinander kontakt und er sagt, er liebt dich nicht so wie er eine partnerin lieben möchte. damit sind die würfel gefallen.

er hat sich wohl erhofft, dass es so weitergehen kann mit euch.
aber für dich geht es nun mal nicht so - und du bist der wichtigstee mensch in deinem leben - nur du selbst weisst, was du brauchst und dir wünscht. auch du hast ein recht dein leben zu leben. das muss auch er akzeptieren.
beide wird ihr etwas verlieren und auch gewinnen - eure freiheit euren weg zu gehen und vielleicht irgendwann einen partner zu treffen, der die selbe blickrichtung hat.

04.03.2012 01:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag