59

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

T
Liebes Forum,

wie soll ich damit umgehen. Meine Ex (25) hat mich (29) vor 2 1/2 Wochen verlassen weil sie mich nicht mehr liebt. Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und sehen uns jetzt am Donnerstag auf der Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Freundin. Ich habe mich entschlossen hin zu gehen weil ich mich nicht isolieren möchte und nicht der sein möchte, der immer geht sobald sich die Clique trifft.
Bin mir aber sicher, dass es ein komisches Gefühl sein wird.
Ich fühle mich heute Leer, traurig, ungeliebt, verlassen und überfordert. Ich habe unsere Nähe und Beziehung so genossen.
Weiß momentan echt nicht weiter. Sie ist kalt und abgeklärt mir gegenüber. Puhh.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für meine Situation oder tröstende Worte?

05.06.2018 15:23 • x 1 #1

L
Hallo Totto,

gegen deinen aktuellen Gefühlszustand hilft leider nur eines: Zeit!

2 1/2 Wochen sind natürlich zu wenig, in 1-2 Monaten siehts schon wieder anders aus.

Finde es auch gut, dass du nicht isolieren willst. Menschen die die Gabe haben sich raus zu zwingen, verarbeiten idR auch schneller! NUR auf die Feier zu gehen, wo sie auch vertreten ist, würde ich definitiv abraten.

Lass dir da Zeit, alles andere ist reine Folter für dich!

05.06.2018 16:08 • x 3 #2

A

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

x 3

T
Es würde mir aber in der Zeit, in der die Feier von statten geht, auch nicht gut gehen. Sie findet in einem Garten statt und ich werde versuchen mein Ding mit Freunden zu machen...
... Außererdem kann sie ja auch weg bleiben wenn es ihr unangenehm ist. Ivh werde mich stark zeigen und versuchen eine gute Zeit zu haben. Ich brauche gute Zeiten und eine gute Freundin hat angeboten mit mir abzuhauen, falls ich nicht mehr da bleiben kann.

05.06.2018 17:15 • x 1 #3

W
Also hier wird ja grundsätzlich die Kontaktsperre empfohlen.
Nach meinem Empfinden würde eine Gartenfeier nicht zwingend dem widersprechen.
Du kannst ja auch nicht künftig einem Club fernbleiben, nur weil sie auch dorthin gehen könnte....

Ich würde auf jeden Fall hingehen, Abstand halten aber dennoch schauen, ob das nicht doch zuviel wird.
Im Zweifel kannst du immer noch früher heim oder dich noch mehr auf andere konzentrieren.

Wichtig ist auch für euren Freundeskreis: Wenn es nicht mit euch klappen sollte (deiner ex und dir), dann versuchen niemanden für sich zu beanspruchen... ich meine damit, dass man die eine Seite oder die andere Seite wählen muss.

05.06.2018 17:28 • #4

bifi07
Ein Versuch ist es wert, auch wenn du dann doch abbrechen musst.
Deine Ex wird weniger Probleme mit deinem Auftauchen haben da sie es ja war, die sich getrennt hat. Erfahrungsgemäß haben diese Menschen schon vor längerer Zeit mit ihrem Partner abgeschlossen und schauen nur noch nach vorne, nicht zurück.
Du wirst noch einige Zeit brauchen, bis dir das annähernd gelingt.

Alles Gute!

05.06.2018 17:29 • x 1 #5

G
Zitat von Totto:
Es würde mir aber in der Zeit, in der die Feier von statten geht, auch nicht gut gehen. Sie findet in einem Garten statt und ich werde versuchen mein Ding mit Freunden zu machen...
... Außererdem kann sie ja auch weg bleiben wenn es ihr unangenehm ist. Ivh werde mich stark zeigen und versuchen eine gute Zeit zu haben.

Wenn du es schaffst dann mach es. Wenn es zuviel wird dann geh.
Ich bin nach 6 Jahren seit 5 wochen getrennt und ich würde auch hingehen. Da wir eigentlich vorhaben befreundet zu bleiben da wir das davor auch waren. Doch kann ich es jetzt noch nicht (sie hat sich getrennt wegen zuwenig Gefühle für eine Beziehung)

Eines Tages so hoffe ich...

LG GfH

05.06.2018 17:30 • #6

T
Bin gerade auf der Heinfahrt im Auto in Tränen ausgebrochen und habe mehr mals Nein geschrieren und dann beim Weinen immer wieder gesagt. Wie kann man damit umgehen, dass sich die ganze gemeinsame Lebensperspektive in Luft auflöst? Ich fühle mich als ein großer Looser weil alles zu viel ist und ich diese Beziehung nicht halten konnte. Ich finde nicht mehr geliebt zu sein von der Person mit der man noch so viel vor hatte und sich jetzt emotional distanzieren zu müssen so schwer.
ich liebe Dich nicht mehr sind so mächtige und vernichtende Wörter.

05.06.2018 17:42 • x 2 #7

G
Zitat von Totto:
Bin gerade auf der Heinfahrt im Auto in Tränen ausgebrochen und habe mehr mals Nein geschrieren und dann beim Weinen immer wieder gesagt. Wie kann man damit umgehen, dass sich die ganze gemeinsame Lebensperspektive in Luft auflöst? Ich fühle mich als ein großer Looser weil alles zu viel ist und ich diese Beziehung nicht halten konnte. Ich finde nicht mehr geliebt zu sein von der Person mit der man noch so viel vor hatte und sich jetzt emotional distanzieren zu müssen so schwer.
ich liebe Dich nicht mehr sind so mächtige und vernichtende Wörter.

Irgendwann kommt alles hoch und das ist auch wichtig und gehört zum verarbeiten dazu. Auch ich hab manchmal noch solche Ausbrüche. Komischerweise auch immer im Auto (wahrscheinlich weil sie immer neben mir gesessen hat und wir oft unterwegs waren).

Ja das sind die Worte die keiner hören will und dir den Boden unter den Füßen wegreißt. Aber ändern kann man daran nichts man muss es einfach akzeptieren auch wenn es sich extrem schwer anhört...

Ich hoffe auch noch heute auch wenn es immer weniger wird, weil ich eigentlich weiß das sie nicht mehr zurück kommt. Aber man klammert sich an alles was man greifen kann. Selbst wenn mich ihre Mutter nur anruft kommt wieder alles hoch.

Ich wünsch dir alles gute und eine schnellen Weg zurück!
Schreib einfach wann es dir schlecht geht. Hilft mir auch immer extrem gut

LG GfH

05.06.2018 17:58 • x 1 #8

F
Lieber Totto,

lass das erstmal alles sacken. Eine Trennung ist kein Kaffeekränzchen, es braucht alles seine Zeit und man durchläuft verschiedene Phasen. Schau mal in die oben angepinnten Beiträge, da sind sehr hilfreiche Anleitungen gegeben, wie man lernt, mit der Situation umzugehen.
ZB. der hier : das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html
Gibt Dir Zeit, das möchte jetzt alles nach und nach verarbeitet und gefühlt werden. Versuche, es als Herausforderung des Lebens zu sehen, beobachte dabei Deinen Fortschritt. Schreib Tagebuch, schreibe alles raus, was im Kopf ist. Nimm Dir Zeit, den Schmerz herauszuweinen, bedauer Dich auch für eine Weile.

Zitat:
Wie kann man damit umgehen, dass sich die ganze gemeinsame Lebensperspektive in Luft auflöst?
Darauf gibt es tatsächlich eine Antwort. Es ist Akzeptanz.
Ja, das klingt hart und so dahergeredet, aber es stimmt. Lies Dich erstmal in den verlinkten Beitrag ein, auf die Akzeptanz gehe ich gerne später nochmal ein, wenn gewünscht.

VG und viel Kraft, FT

05.06.2018 21:37 • x 3 #9

bifi07
Ob der andere sich fremdverliebt hat oder keine Gefühle mehr da sind, eine Trennung ist immer schwer! Vor allen Dingen, wenn man selbst die ganze Zeit geglaubt hat, dass alles in Ordnung war. Aber in der Regel hat man sich da nur etwas vorgemacht und wollte die Entwicklung nicht sehen.
Mir hat es damals sehr geholfen, mich konkret damit auseinander zusetzen. Ich hab mich auch mehrmals gefragt wie es wäre, wenn er wieder zurückkommen würde, so wie es zuletzt zwischen uns war, und da wurde mir immer wieder bewusst, dass ich das nicht wollte...trotz des großen Schmerzes nach 28 Jahren Beziehung!

06.06.2018 06:53 • x 1 #10

T
Zitat von GforHire:
Irgendwann kommt alles hoch und das ist auch wichtig und gehört zum verarbeiten dazu

Puhh ja, dass kam heftig hoch. Kurze Zeit später habe ich mich dann fast euphorisch gut gefühlt. Schon ein komischer Mix an Neurotransmittern der da in einem unterwegs ist. Kennt ihr das? Von mir aus könnte dabei die Phase, in der die schlechten Emotionen sich anstauen übersprungen werde. Heulen, Schreien und dann Euphorie würden vollkommen reichen.

Zitat von GforHire:
Selbst wenn mich ihre Mutter nur anruft kommt wieder alles hoch.

Warum pflegst du den Kontakt zur Mutter wenn es dir nicht gut tut? Ihre Mutter und ich haben uns versöhnlich und wertschätzend über WhatsApp verabschiedet und dann war gut. Auch wenn wir uns verstanden haben...
Zitat von Fuchsterrier:
Lies Dich erstmal in den verlinkten Beitrag ein, auf die Akzeptanz gehe ich gerne später nochmal ein, wenn gewünscht.

Habe mir das Manifest ausgedruckt und in meiner Hosentasche. Wird mur bestimmt ein hilfreicher Begleiter sein.
Wenn du die Zeit findest freuenich mich über deine Gedanken zur Akzeptanz sehr. Vielen Dank im Voraus dafür!
Zitat von Fuchsterrier:
lass das erstmal alles sacken. Eine Trennung ist kein Kaffeekränzchen

Nein, dass ist sie wirklich nicht und ich sollte mehr Geduld mit mir haben. Dankeschön...

Zitat von GforHire:
Schreib einfach wann es dir schlecht geht. Hilft mir auch immer extrem gut

Dieses Format hier im Forum ist echt super. Es hat mir schon so oft geholfen. Ich spüre hier echte Anteilnahme und nicht nur das Abspulen von Phrasen...
Werde hier bestimmt bald noch ein paar mal vorstellig wenn die Gedanken zu zermürbend sind.
Danke liebe Community!

06.06.2018 11:27 • x 1 #11

G
Zitat von Totto:
Warum pflegst du den Kontakt zur Mutter wenn es dir nicht gut tut? Ihre Mutter und ich haben uns versöhnlich und wertschätzend über WhatsApp verabschiedet und dann war gut. Auch wenn wir uns verstanden haben.

Puh lange geschichte erzähl ich dir mal wenn ich mehr zeit habe
Sie haben mich aufgenommen wie einen 2. Sohn das bin ich quasi auch noch immer für sie. Ihr Bruder ist ein sehr guter Freund von mir und das beende ich auch nicht. Auch wenn es für mich schwer ist. Um sie Kämpfe ich nicht mehr. Aber um meine Freunde solange sie das auch wollen Kämpfe ich mit mir selber bis zum Schluss auch wenn es mir dabei nicht immer gut geht

Zitat von Totto:
Dieses Format hier im Forum ist echt super. Es hat mir schon so oft geholfen. Ich spüre hier echte Anteilnahme und nicht nur das Abspulen von Phrasen...
Werde hier bestimmt bald noch ein paar mal vorstellig wenn die Gedanken zu zermürbend sind.

Auch mir hilft es in schlechten Zeiten durch den Tag zu kommen und mich abzulenken. Alleine das ich weiß ich bin nicht als einziger so komplett am Boden wie ich es bin. Das gibt mir Mut in die Zukunft zu blicken.

Mach das ich freue mich über jede neue Antwort

LG GfH

06.06.2018 12:18 • x 2 #12

F
Hallo Totto,

Zitat:
Schon ein komischer Mix an Neurotransmittern der da in einem unterwegs ist. Kennt ihr das?

Ja, ich kenne das. Es war immer wie ein Pendel, von einem Extrem ins andere. Ich habe mich manchmal für Stunden total gut gefühlt, und Abends hat es mich mit voller Wucht erschlagen.

Auch in Deinem Fall wird die Verarbeitung noch etwas dauern, hab keine Angst davor! Manche Menschen hetzen regelrecht durch solche Phasen, wo doch die Verarbeitung eine ganz wichtige Sache ist. Wenn gelernt hat, dass und wie man loslassen kann, dann hat man sehr viel für sich gewonnen. Also lass Dir ruhig alle Zeit, gesunde und wachse!

Mit der Akzeptanz das ist so eine Sache. Man soll alles bejahend annehmen. - Nun fragt man sich, warum und wie mache ich das? Die Partnerin hat mich verlassen, warum soll ich jetzt . ?

In erster Linie wäre es die Akzeptanz der Trennung an sich. Es ist vorbei, sie kommt auch nicht wieder zurück.
Diese Einsicht tut sehr weh, es entstehen unschöne Gefühle.
Die Gefühle entstehen aus Gedanken ,zB es ist vorbei und unserer Wertung dieser Gedanken. das darf nicht sein!.
Unser Unterbewusstsein merkt, dass hier ein Handlungsbedarf besteht, und schätzt die Lage als überlebenswichtig ein. Es sucht und blättert, aber es findet keine Anleitung. Es wird Dir diese Gedanken daher immer wieder zeigen.
Man fühlt das als absolute Hilflosigkeit. Du sagst, Du hast im Auto Nein! gesagt. Das ist diese Wertung, das Wehren gegen die Situation, und nur das tut weh. Manchmal sind es auch Glaubenssätze, wie sie kann doch nicht einfach. .

Man kann allerdings seinen Fokus und die Sichtweise + Wertung verändern. Man weiss aus Erfahrung, dann man schon andere Trennungen und schlimme Situationen überlebt hat, richtig? Und man weiss, dass auch diese Situation überleben wird. Sag Dir: Ja. Diese Beziehung ist beendet. Es tut weh, aber das ist ganz normal. Es wird seinen Grund haben und ich werde erfahren, wie ich mich wieder heilen kann.
Das fühlt sich schon etwas besser an, als ein Nein. Sag Ja, sowas passiert im Leben und du fühlst Dich weniger hilflos.
So könnte der erste Schritt aussehen. Brich den Kontakt zu ihr auf unbestimmte Zeit komplett ab! Wenn Kopfkino kommt, schau es Dir an. Schau ganz genau hin, es verliert seinen Schrecken mit der Zeit. Wenn die Tränen und die Trauer kommen, lass sie raus! Wenn Wut oder der Impuls kommt, die Kontaktsperre zu brechen, schreib es aus dir raus. Nur nicht ihr, schreib es auf Papier und verbrenne es dann. Oder schreib mir. (Unser Kopf unterscheidet nicht wirklich, an wen die Mail oder der Brief jetzt tatsächlich ging). Panik, Schmerzen und Trauer gehen alle vorbei und alleine bist Du nicht.

vG FT

06.06.2018 17:20 • x 3 #13

T
Ich bin gerade aufgestanden und musste hier in das Forum schauen weil es mir nicht gut geht. Morgens wache ich auf und die Gedanken fahren wieder Achterbahn. Ich war gestern auf einer Gartenfeier und sie war auch da. Haben uns zur Begrüßung und zum Abschied umarmt und ansonsten saßen wir nie zusammen sondern immer jeweils am anderen Ende der langen Tafel.
Sie sah so schön aus und war so gut drauf. Auch ich hatte gute Laune und war schick angezogen. Ich bin so traurig darüber, dass man sich nach so einer langen Zeit verliert. Sie war einfach eine Traumfrau und ich fühle mich minderwertig weil ich sie nicht halten konnte und ich mich ständig fragen muss wie lange ihre Gefühle nicht mehr für mich da waren und ob sie es überhaupt jemals waren. Ich hätte mich so gerne neben sie gesetzt und ihre Hand genommen. War vor ein paar Wochen noch selbstverständlich und nun ist es eiskalt. Das tut unheimlich weh

08.06.2018 06:50 • x 1 #14

M
Zitat von Totto:
Sie sah so schön aus und war so gut drauf.

Klar sieht man hin und logisch, man fühlt was vergangen, doch dieses Hoffen, dieses Podest heben - bringt zur Verarbeitung null. Am Besten hierfür ist es sich nicht zu sehen, oder zu umarmen. Ein paar höfliche Worte, und unter 4 Augen zum Gastgeber: Du, wenn das nächste Mal ein Fest, bitte entweder mich oder sie einladen, tut nicht gut, wenn wir aufeinander treffen

08.06.2018 06:57 • x 1 #15

A

x 4