59

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

T
Zitat von mcteapot:
Du, wenn das nächste Mal ein Fest, bitte entweder mich oder sie einladen, tut nicht gut, wenn wir aufeinander treffen

Das möchte ich vermeiden weil wir einen gemeinsamen Freudeskreis haben und ich nicht augeladen werde möchte nur weil ich nicht mehr mit ihr zusammen bin. Möchte neben meiner Exfreundin ja nicht auch noch meine Freunde verlieren...
Es ist einfach zu traurig, dass Liebe so vergänglich sein muss... Hoffe die Zeit hilft wirklich mich wieder glücklich zu machen. Manchmal verliere ich das Vertrauen darauf....

08.06.2018 08:47 • x 2 #16

M
Zitat von Totto:
Möchte neben meiner Exfreundin ja nicht auch noch meine Freunde verlieren...

Deine Freunde werden es verstehen, muss ja auch nicht für immer sein, nur für den Zeitrahmen, wo dein Herz noch Hoffnung hegt und dein 'Kopf es schon besser weiß

08.06.2018 08:54 • x 4 #17

A

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

x 3

G
Zitat von Totto:
Das möchte ich vermeiden weil wir einen gemeinsamen Freudeskreis haben und ich nicht augeladen werde möchte nur weil ich nicht mehr mit ihr zusammen bin. Möchte neben meiner Exfreundin ja nicht auch noch meine Freunde verlieren...
Es ist einfach zu traurig, dass Liebe so vergänglich sein muss... Hoffe die Zeit hilft wirklich mich wieder glücklich zu machen. Manchmal verliere ich das Vertrauen darauf....

Ja das ist echt traurig keiner weiß wirklich warum..

Das mit der Zeit ist so eine Sache, wenn man hier liest ist von 1 Monat bis 2 Jahre alles dabei. Ich hoffe das es bei mir in ein paar Wochen vorbei ist und wieder bergauf geht. Natürlich hoff ich es auch für dich
Und vielleicht hast du bis dahin mit deiner Ex ein freundschaftliches Verhältnis und dein Freundeskreis bleibt

LG GfH

08.06.2018 08:57 • x 1 #18

D
Der Schmerz kommt auch daher, weil dein Selbstwert angegriffen wurde. Du schreibst ja selbst : fühle mich minderwertig. Das ist normal.

Hier liegt deine Chance. Es gibt einen Grund, warum du dich so fühlst und das ist nicht die Trennung. Überlege , was dir fehlt. Zu dick ? Job stagniert? Gehalt zu wenig? Wohnen nervt?

Finde es raus und packe es an. Ist der verarbeitungsturbo schlecht hin

08.06.2018 10:36 • x 5 #19

bifi07
Zitat von Dark_Cloud:
Es gibt einen Grund, warum du dich so fühlst und das ist nicht die Trennung.

Dem muss ich widersprechen, denn natürlich fehlt einem der Partner nach einer Trennung, und sei es nur aus Gewohnheit! In seinem Fall sind ja noch Gefühle vorhanden und dann ist es noch schwieriger, als wenn man sich nur auseinander lebt.
Ich habe mich damals ein halbes Jahr nur *halb* gefühlt, weiß also, wovon ich rede.
Aber dennoch kann man sich natürlich selbst fragen, ob in seinem persönlichen Umfeld alles rund läuft und ggf. etwas verändern.

08.06.2018 11:05 • #20

F
Hi Totto,

natürlich sieht die Ex immer besonders begehrenswert aus. Man neigt dazu, die Expartner zu idealisieren. Mit Sicherheit hat sie auch ihre Makel, die man jetzt eben nicht wahrnimmt.
Man kann diese idealisierten Menschen allerdings von ihrem Podest stoßen. Wenn Du an sie denkst, dann übertreib diese Vorstellung mal. Stell sie Dir in unmöglichen Klamotten oder Aufmachung vor, in einer skurrilen Situation, die ihr sehr peinlich wäre. Mit Pickeln, ungepflegt und einem großen Hut, auf dem eine ausgestopfte Taube drappiert ist.
Kannst Du darüber grinsen?
Ansonsten hilft auch das, was Bifi sagt : Du musst wieder lernen, sie nicht mehr von unten anzusehen. Bleibe auf Augenhöhe, oder stell Dich darüber. Sie hat DICH verloren. Du bist doch ein toller Kerl!
Hast Du irgendwelche Hobbies oder besondere Fähigkeiten?

VG

08.06.2018 11:14 • x 1 #21

D
@bifi07 ich rede nicht von der normalen Trauer nach einer Trennung, sondern dem Minderwertigkeitsgefühl.

Auch die Idealisierung gehört zum Teil mit dazu. Aber warum idealisiert der TE? Was bricht ihm da gerade weg, was er nicht hat.

Daher : auf sich selber schauen und an sich arbeiten. Dann geht auch das Selbstwert hoch und man kann vernünftig verarbeiten

08.06.2018 11:57 • #22

T
Zitat von GforHire:
Ich hoffe das es bei mir in ein paar Wochen vorbei ist und wieder bergauf geht. Natürlich hoff ich es auch für dich
Und vielleicht hast du bis dahin mit deiner Ex ein freundschaftliches Verhältnis und dein Freundeskreis bleibt

Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Wir haben es verdient glücklich(er) zu sein!

Zitat von Dark_Cloud:
Der Schmerz kommt auch daher, weil dein Selbstwert angegriffen wurde.

Ja es ist angegriffen. Von der Person die man liebt zu hören, dass sie einen nicht mehr lieb hat ist sehr mächtig und das sitzt tief.

Zitat von bifi07:
fehlt einem der Partner nach einer Trennung, und sei es nur aus Gewohnheit!

Ja total, habe heute Noten bekommen für die ich die Leistung noch innerhalb unserer Beziehung erbracht habe und wobei sie mich unterstützt hat und die intensive Zeit mitterlebt hat.
Wie gerne würde ich ihr davon erzählen oder es ihr schreiben. Aber das sollte ich nicht, oder?

Zitat von bifi07:
Ich habe mich damals ein halbes Jahr nur *halb* gefühlt, weiß also, wovon ich rede

Ja, ein großer Teil von uns ist gegangen. Die Zukunftsaufgabe für uns könnte darin bestehen niemals wieder eine Person so viel Raum in unserem Herzen zu geben und diesen lieber auf mehrer Köpfe (Familie, Freunde, Kollegen etc.) zu verteilen. vielleicht. fühlen wir uns dann bei einer nächsten Trennung weniger unvollständig.

Zitat von Fuchsterrier:
Man neigt dazu, die Expartner zu idealisieren.

Sie ist einfach auch eine tolle Frau, die natürlich auch ihre Schwächen hat. So hat sie nie richtig auf den Putz gehauen wenn sie was störte. Hatte also keine Streitkultur, die es vielleicht. nicht so weit hätte kommen lassen.

Zitat von Dark_Cloud:
Aber warum idealisiert der TE? Was bricht ihm da gerade weg, was er nicht hat.

Ich war sehr stolz auf sie und das was wir hatten. Gemeinsame Wohnung und gemeinsame Ziele und Pläne. Zudem bricht ein Vertrautheitsmensch weg und eine unheimlich gute Freundin. Auchdie körperliche Nähe. Zack - Futsch!

Zitat von Fuchsterrier:
Bleibe auf Augenhöhe, oder stell Dich darüber. Sie hat DICH verloren. Du bist doch ein toller Kerl!

Ja, dass hat sie. Stört sie das? vermisst sie das? Weiß sie das? Möchte sie das? Was will sie eigentlich mehr? Denkt sie darüber nach?
Wie war es bei Euch wenn ihr eine längere Beziehung beendet habt?

Meine Mutter meinte dazu: Ist die Maus satt, schmeckt das Mehl bitter. vielleicht. war ich zu gut (soll nicht arrogant klingen) oder auch einfach nur zu gut zu ihr.
Ich finde das sind eigentlich wertvolle Eigenschaften aber bin nun geneigt diese zukünftig abzulegen. Aber eigentlich möchte ich der sein der ich bin. Sie konnte das nicht mehr wertschätzen .

Danke aufjedenfall für das Kompliment. Balsam für die gekränkte Seele.

Zitat von Dark_Cloud:
Daher : auf sich selber schauen und an sich arbeiten. Dann geht auch das Selbstwert hoch und man kann vernünftig verarbeiten

Ich werde mein bestes geben und was anderes bleibt mir nicht übrig.

Ich danke Euch allen herzlich!

08.06.2018 13:17 • x 1 #23

G
Zitat von Totto:
Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. Wir haben es verdient glücklich(er) zu sein!

Das stimmt aber nur wir selber sind dafür verantwortlich ob wir glücklich sind

Zitat von Totto:
Ja es ist angegriffen. Von der Person die man liebt zu hören, dass sie einen nicht mehr lieb hat ist sehr mächtig und das sitzt tief.

Ja sehr tief, ist wie wenn man einen Menschen für immer verliert, den man Liebt!

Zitat von Totto:
Aber das sollte ich nicht, oder?

Würde ich nicht nur wenn Sie danach fragt.
Sie hat bei mir diese Woche auch gefragt wie die Abschlussarbeit war. Dann hab ich es ihr erzählt. Aber vorher nicht.

Sie weiß auch das ich am 11. Abschlussprüfung hat. Mal schaun ob sie sich wieder meldet

Zitat von Totto:
Ja, dass hat sie. Stört sie das? vermisst sie das? Weiß sie das? Möchte sie das? Was will sie eigentlich mehr? Denkt sie darüber nach?

Das sind alles Fragen die du Dir nicht beantworten kannst.
Wenn, nur sie, aber das bekommst du dann schon mit

Weiß ich nicht hab noch nie eine beendet und würde ich auch nicht so ohne vorher darüber zu reden. Nicht so feige und egoistisch. Aber ja, Meine Meinung...

LG GfH

08.06.2018 13:29 • x 1 #24

F
Zitat:
Wie gerne würde ich ihr davon erzählen oder es ihr schreiben. Aber das sollte ich nicht, oder?

Nein, mach das nicht! Schreib es für Dich auf, oder uns hier.

Zitat:
Stört sie das? vermisst sie das? Weiß sie das? Möchte sie das? Was will sie eigentlich mehr? Denkt sie darüber nach?

Diese Fragen stellt sich vermutlich jeder. Es ist ja auch ein ganz normales Bedürfnis, jemandem wichtig zu sein. Ich habe all meinen und unseren gemeinsamen Freunden gesagt, dass ich bitte keine Neuigkeiten von ihr wissen sollte. Eigentlich hat es mich brennend interessiert, aber das hätte vermutlich eine Lawine losgetreten.
Man möchte gerne hören, dass es ihr auch schlecht geht, das hat mit dem Ego zu tun. Aber was, wenn es ihr gut geht? Spielt sie das nur, oder geht es ihr wirklich gut? Warum? Wen hat sie kennengelernt? Ich habe sogar immer ihr Horoskop mitgelesen und im Wetterbericht auf ihren Wohnort geachtet.
Irgendwann habe ich es gemerkt, dass das total unnütz aufgewendete Energie ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe das gebrochene Ego selbst wieder aufgebaut, ich habe Musik gemacht. Ich habe mich gefragt, was mir jetzt gut tun würde. Was ich schon immer mal machen wollte. Das ist zielführend und Schritt für Schritt programmiert man sich um.
Und irgendwann war es mir total gleichgültig, was sie macht.
Ich habe diesen Januar - 4 Jahre nach der Trennung - die Kontaktsperren weggenommen. Erst jetzt wäre ich auch bereit, eine einen normale, freundschaftlichen Unterhaltung mit ihr zu führen.

vG

08.06.2018 13:46 • x 2 #25

G
Zitat von Fuchsterrier:
Ich habe diesen Januar - 4 Jahre nach der Trennung - die Kontaktsperren weggenommen. Erst jetzt wäre ich auch bereit, eine einen normale, freundschaftlichen Unterhaltung mit ihr zu führen.

In wie Gern weggenommen? für dich nehme ich an oder?

In all den 4 Jahren währst du noch nicht bereit gewesen?

LG GfH

08.06.2018 13:52 • #26

T
Zitat von Fuchsterrier:
Erst jetzt wäre ich auch bereit, eine einen normale, freundschaftlichen Unterhaltung mit ihr zu führen.

Puh, dass ist solange wie meine Beziehung insgesamt angedauert hat. Aber ich finde es mutig und bin beeindruckt, dass du es dir ao eingefordert und durchgehalten hast.

Mich würde Deine bzw. Auch Eure Geschichten sehr interessieren. vielleicht. mögt ihr sie hier kurz darlegen?
Findes es momentan sehr hilfreich und interessant von anderen Trennungen zu erfahren!

08.06.2018 14:20 • #27

G
Zitat von Totto:
Mich würde Deine bzw. Auch Eure Geschichten sehr interessieren. vielleicht. mögt ihr sie hier kurz darlegen?

Mich auch

LG GfH

08.06.2018 14:33 • #28

B
Zitat von Totto:
Ja, ein großer Teil von uns ist gegangen. Die Zukunftsaufgabe für uns könnte darin bestehen niemals wieder eine Person so viel Raum in unserem Herzen zu geben und diesen lieber auf mehrer Köpfe (Familie, Freunde, Kollegen etc.) zu verteilen. vielleicht. fühlen wir uns dann bei einer nächsten Trennung weniger unvollständig.

Genau diese Frage stelle ich mir auch (Vor 13 Tagen von Freundin nach über drei Jahren verlassen), aber ich glaube umso weniger Raum unsere zukünftige Freundin in unserem Herzen bekommt, desto weniger Intensiv ist die Beziehung dann auch. Klar, Familie und Freunde sind einem auch unheimlich wichtig und sind auch in unserem Herzen, aber ich bin ein Mensch (Wie wahrscheinlich viele hier), der eine Partnerin fürs (ganze) Leben sucht, mit der ich wirklich alles teilen kann.
Eventuell könnte man die ersten zwei bis drei Jahre in der nächsten Beziehung nicht alles auf eine Karte setzen und sich emotional noch nicht so stark binden, aber das finde ich viel leichter gesagt als getan.
Und eine Garantie für danach kann uns auch keiner geben.

Zitat von Totto:

Diese Fragen stelle ich mir momentan auch noch.. man würde es nur all zu gerne wissen.
Ich würde so gerne wissen, wie es ihr nach der Trennung ergangen ist und wie oft sie momentan noch an mich denkt, aber man muss (leider) einsehen, das man diese Fragen nicht beantwortet bekommt, jedenfalls ich nicht, wir haben keine gemeinsamen Freunde (Zum Glück?), wohnen in verschiedenen Orten, sind jetzt beide mit dem Abi fertig und ich weiß, dass sie nicht da studieren wird, wo ich studieren werde, zudem haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich frage mich mittlerweile oft, ob wir vielleicht in ein, zwei oder drei Jahren wieder zusammen kommen, wir sind ja nicht im Streit auseinander gegangen und irgendwie hatten wir auch sehr viele Gemeinsamkeiten, aber ich muss auch ehrlich zu mir selber sein und mir eingestehen, das es eigentlich nicht zu 100% gepasst hat.
Mal schauen was die Zukunft bringt, darauf hoffen darf und werde ich jedenfalls nicht!

Ich wünsche dir und allen Anderen viel Erfolg!

08.06.2018 15:11 • x 2 #29

G
Zitat von BePositive:
aber ich muss auch ehrlich zu mir selber sein und mir eingestehen, das es eigentlich nicht zu 100% gepasst hat.
Mal schauen was die Zukunft bringt, darauf hoffen darf und werde ich jedenfalls nicht!

Ich glaube das es kein 100% gibt. Einige Differenzen gibt es immer. Aber es müssen halt beide Seiten Kompromisse eingehen. Nicht nur eine. Ist halt meine Meinung.

LG GfH

08.06.2018 16:23 • x 2 #30

A

x 4