59

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

H
Zitat von Totto:
Ich bin gerade aufgestanden und musste hier in das Forum schauen weil es mir nicht gut geht. Morgens wache ich auf und die Gedanken fahren wieder Achterbahn. Ich war gestern auf einer Gartenfeier und sie war auch da. Haben uns zur Begrüßung und zum Abschied umarmt und ansonsten saßen wir nie zusammen sondern immer jeweils am anderen Ende der langen Tafel.
Sie sah so schön aus und war so gut drauf. Auch ich hatte gute Laune und war schick angezogen. Ich bin so traurig darüber, dass man sich nach so einer langen Zeit verliert. Sie war einfach eine Traumfrau und ich fühle mich minderwertig weil ich sie nicht halten konnte und ich mich ständig fragen muss wie lange ihre Gefühle nicht mehr für mich da waren und ob sie es überhaupt jemals waren. Ich hätte mich so gerne neben sie gesetzt und ihre Hand genommen. War vor ein paar Wochen noch selbstverständlich und nun ist es eiskalt. Das tut unheimlich weh

Ich finds gut, dass Du das einfach so formulierst, ohne rum zu jammern oder Dir falsche Hoffnungen zu machen!

Lass es zu, das ist das Beste, was Du tun kannst.... Und mach gleichzeitig weiter, lebe Dein Leben.

Das wird sich alles legen und Deine Gefühle sind ganz normal. Du wirst aber im Laufe der nächsten Monate irgendwann merken, dass Du immer noch ein liebenswerter und attraktiver Typ bist - nur halt nicht mehr für diese Frau....

Bis dahin mach Dich wirklich rar - gehe ihr aus dem Weg, so gut es geht. Triff Dich so mit Deinen Freunden und sag ihnen auch, dass Du erstmal passen musst, wenn solche Partys geplant sind. Es wird Dir damit besser gehen, glaub mir!

Und zum Thema Sie war so schön und gut drauf:

Ihr geht es sicherlich nicht so dreckig wie Dir, aber mit Sicherheit auch nicht gut mit der Situation. Immerhin hat sie Dich auch mal sehr gern gehabt und weiss auch, wie es Dir gerade geht.... Sie überspielt das teilweise auch, niemand ist da gleichgültig!

Und schöne Frauen gibt es genug - nur liebst Du diese Frau noch und hebst sie auf den Sockel. Aber auch das legt sich....

Ist ok, dass es Dir sch. geht. Mach weiter mit anderen Dingen und fang nicht an das zu verdrängen....

08.06.2018 16:39 • x 3 #31

B
Zitat von GforHire:
Ich glaube das es kein 100% gibt. Einige Differenzen gibt es immer. Aber es müssen halt beide Seiten Kompromisse eingehen. Nicht nur eine. Ist halt meine Meinung.

Ja stimmt, das glaube ich auch nicht.
Eine gute Beziehung machen wahrscheinlich nicht die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede aus, sondern die Wellenlänge, es muss einfach passen.. und natürlich ist Kompromissbereitschaft, wie du schon sagst, auch eine Eigenschaft, welche beide gleichermaßen haben müssen.

08.06.2018 17:31 • x 2 #32

A

Wenn man sich sieht und Einsamkeit

x 3

T
Zitat von Holginho1979:
Lass es zu, das ist das Beste, was Du tun kannst.... Und mach gleichzeitig weiter, lebe Dein Leben.

Ja, dem Motto versuche ich so gut es geht zu folgen!

Zitat von Holginho1979:
Bis dahin mach Dich wirklich rar - gehe ihr aus dem Weg, so gut es geht.

Ich suchr ihre Nähe nicht aktiv und bin auch auf der Feier auf Distanz geblieben. Werde mein Leben einfach leben. Wenn sie es aber zufällig kreuzt möchte ich nicht kehrt machen. Ich möchte in solchen Situationen einfach selbstbewusst mit der Trennung umzugehen.

Zitat von Holginho1979:
Und zum Thema Sie war so schön und gut drauf:

Ihr geht es sicherlich nicht so dreckig wie Dir, aber mit Sicherheit auch nicht gut mit der Situation. Immerhin hat sie Dich auch mal sehr gern gehabt und weiss auch, wie es Dir gerade geht.... Sie überspielt das teilweise auch, niemand ist da gleichgültig!

Genau. Ich kenne sie ja auch ein bischen und meine bemerkt zu haben, dass vieles etwas aufgesetzt ist. Wäre sie komplett cool damit wäre es ihr ja auch egal gewesen in meine Nähe zu kommen. Aber das hat sie bewusst gemieden. Aus Unsicherheit und, um sich selbst und mich zu schützen.

Zitat von Holginho1979:
Und schöne Frauen gibt es genug - nur liebst Du diese Frau noch und hebst sie auf den Sockel. Aber auch das legt sich....

Es gibt Momente da bekomme ich sie sehr gut von ihrem Thron gestoßen und viele Freundinnen haben mir gesagt, dass ich ein sehr gute Partie sei und meine Ex einfach zu unreif war. Ob es so ist oder nicht, es tut gut soetwas zu hören.
Ich freue mivh schon auf den Momemt, in dem ich jemand anderes kennenlerne der mir zeigt, dass alles so kommen musste und das es gut ist, dass meine Ex und ich nicht mehr weiter zusammen waren...

... Aber jetzt schaue ich erstmal wie die nächsten Tage und Wochen möglichst schön zu gestalten sind. Es ist schließlich Sommer. Werde bestimmt noch ein paar Rückfälle haben und mich dann wieser hier melden. Ich schaue auch hier in das Forum um das weiterzugeben, was mir am meisten hilft...

Danke Dir und Euch für die lieben, klärenden und aufbauenden Worte!

09.06.2018 09:38 • x 3 #33

T
Ihr Lieben,

das ganze Wochenende ging es mir recht gut. Ich war bei meinen Eltern und habe mich einfach gehen und verwöhnen lassen. Nicht alleine zu sein war glaube ich gut.

Zum Thema wenn man such sieht : Ich habe letzte Nacht von ihr geträumt. Wir waren im Traum dabei im Gespräch den Weg für einen Neuanfang zu ebnen. Zuletzt saßen wir in einem Café und sie musste auf die Toilette und kam dann nicht zurück. Dann wachte ich auf.

Kennt ihr solche Träume?

Es ist schon interessant wie einem das Unterbewusstsein zeigt, dass es noch nicht so weit ist wie die Vernunft. Dass sie nicht zurück kam fand ich schon bezeichnend. Es hat mich traurig gemacht und getriggert sie nochmal zu sehen und vorallem in so guter Absicht es nochmal schaffen zu wollen.

Wünsche allen die das Lesen einen guten Start in die Woche!

11.06.2018 08:58 • #34

bifi07
Ja, ich kenne auch solche Träume von Ex. Am Anfang hatte ich geträumt, dass ich ihn unbedingt zurück wollte. Im Laufe der Zeit hatten sich die Träume so verändert, dass Er am Ende zurück, ich das aber auf keinen Fall wollte! Das hat mir gezeigt, dass ich die Trennung doch gut verarbeite, auch wenn ich es im Wachzustand nicht ganz so gesehen hatte. Nach einigen Monaten habe ich dann gar nicht mehr von ihm geträumt.

11.06.2018 10:06 • x 1 #35

D
Ich habe so einen Traum etwa ein mal pro Woche, im vorletzten Traum hab ich geträumt, das wir miteinander reden und beschließen trotzdem noch gute Freunde zu bleiben, war nach dem Aufwachen etwas geplättet.. (wir haben absolut keinen Kontakt mehr), aber im letzten Traum hab ich witzigerweise geträumt, das ihre Schwester sich an mich ran gemacht hat und wir dann gut S. hatten

11.06.2018 15:46 • x 1 #36

T
Ihr lieben,

heute ist wieder einer dieser Tage wo der blues einsetzt und ich der alten Zeit hinterher trauere.

Sie hat jetzt gleich einen Theaterauftritt und wären wir noch zusammen würde es ihr wichtig gewesen sein, dass ich dort bin. Jetzt ist unser gemeinsamer Freundeskreis dort und ich sitze zubause und meine Anwesenheit ist nicht mehr gefragt. Es sind die Momente die ich gerne mit ihr teilen würde. Fühle mich nicht mehr relevant und ausgeklammert.
Auch wenn es quatsch ist hoffe ich, dass ihre Augen suchend durchs Publikum gehen und sie traurig ist mir ihre Leistung nicht zeigen zu können und meinen Rückhalt nicht zu haben.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sie keinen Gedanken an mich verschwendet in ihrem Filn ist und einfach nur eine gute Zeit mit allen hat.
Es tut weh und kränkt mich. Es war so eng und ist nun nicht mehr existend...

Danke fürs Lesen! Freue mich über liebe Worte, Ar., Verständnis etc...

24.06.2018 17:48 • #37

T
Heute war Sommerfest an der Uni. Ich stehe am Bratwurststand und wer noch?
Meine Ex. Haben uns nur gesehen und dann hat sie sich mit ihren beiden Freundinnen an die Seite gesetzt.

Das Herz ist mir in die Socken gerutscht und der Tag ist erledigt. Fühle mich emotional schlecht. Oh man. Dachte immer ich sei weiter in der Verarbeitung

05.07.2018 18:41 • #38

W
Das Gefühl ist total unangenehm, es gibt einen Stich im Herzen.
Ich hab meine Ex vor einer Woche auch kurz gesehen nach 3 Wochen Kontaktsperre.
Ich war danach total nervös und Adrenalin geladen.
Danach gingen die Gedanken wieder nur um sie.
Sie sah wunderbar aus, keine Frau die dort auch stand sah annähernd so schön aus. So etwas zu verlieren kann einem als Mann aus der Bahn werfen aber ich denke das liegt daran weil man diese Person liebt und sie deshalb wie eine Göttin sieht.
Ich kann mich daran noch erinnern wo ich sie das erste Mal gesehen habe in Pyjama und ungeschminkt. Damals dachte ich mir ok sieht zwar hübsch aus aber traumhaft schön war sie auch nicht. Diese Gedanken sind momentan kaum zu fassen weil ich noch Gefühle für sie habe und sie immer noch die hübscheste von allen ist.
Sie war vom Aussehen eine absolute 10 was ich ihr auch mal gesagt hatte aber vom Charakter her sehr krass. Ich wurde sogar von ihr beleidigt und musste ich als Versager abstempeln lassen.
Sprüche wie du kannst froh sein so ne hübsche frau wie mich zu haben, sonst würdest du keine abbekommen gab es oft zu hören und ja. Auch mit ihr hatte ich wunderbare Zeiten und die Trennung verlief unter Tränen von beiden Seiten.
Als ich gegangen bin hab ich eine Verzweiflung in ihren Augen gesehen wie ich sie noch nie bei einem Menschen gesehen habe.
Ich idealisiere sie auch noch und mein Herz will sie zurück, mein Verstand sagt mir das Gegenteil aber leider siegt das Herz.
Wir haben auch zum Teil einen gemeinsamen Freundeskreis und ich war gestern auf einem Geburtstag von jemandem wo sie nicht war und es war sehr komisch da auch ihre Freundinnen da waren die mich an sie erinnern.
Da ich mich mit den Leuten sehr gut verstehe habe ich Angst vor der Zukunft ihr zu begegnen wenn bei denen eine Feier ansteht weil sie meist auch da ist und in mindestens einem Jahr will ich ihr gegenüber treten ohne groß Gefühle zu spüren.
So dass man danach nach Hause fährt ohne in ein Loch zu fallen.

05.07.2018 19:34 • #39

T
Zitat von Wendell93:
Ich war danach total nervös und Adrenalin geladen

Ja genau so ging es mir auch! Dazu noch zittrig und unkonzentriert. Nach einem längeren Telefonat mit einer Freundin ging es dann besser... puhhh

Zitat von Wendell93:
Sie sah wunderbar aus

Auch ich fand sie wunderschön. Wir wurden halt verlassen und es ist klar, dass wir sie noch attraktiv finden...

Zitat von Wendell93:
du kannst froh sein so ne hübsche frau wie mich zu haben, sonst würdest du keine abbekommen

Boah, dass ist schon ganz schön hochnäsig und auch abwertend Dir gegenüber. Uncool!

Zitat von Wendell93:
in mindestens einem Jahr will ich ihr gegenüber treten ohne groß Gefühle zu spüren.
So dass man danach nach Hause fährt ohne in ein Loch zu fallen.

Oh ja, dass wünsche ich mir auch. Ich hoffe für uns, dass es wesentlich schneller geht. Ich möchte das nicht mehr!

05.07.2018 20:00 • #40

T
Der Titel dieses Threads müsste eigenltich nur noch wenn man sich sieht... heißen. Einsam fühle ich mich zuzeit nicht mehr. Habe ich viel zu tun für die Uni und weiß gar nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ein Paar Prüfungen habe ich auch schon geschoben aber für viele Studienleistungen stehen die Abgaben noch an. Durch die Trennung konnte ich einfach nicht produktiv sein. Ich weiß, dass das meckern ist und ich die Dinge so akzeptieren sollte wie sie sind und ich mir selber ein bischen mehr Zeit und Gedult geben sollte aber es nervt mich, dass mein Ex so viel Macht über mich hatte und die Tennung mich so aus der Bahn geworfen hat, dass ich in die Uni schleifen lassen musste und meine Zeitpläne nun nicht einhalten kann. Ich bin auch unglaublich wütend darüber, dass sie alles was wir hatten kaputt gemacht hat und ich die tausenden Scherben nun einzeln und mit viel Mühe wieder zusammensetzen muss... Wütend und entäuscht darüber, dass wir kein Glück hatten, dass ICH nicht einfach mal Glück haben konnte mit der Beziehung. Auch wenn das böse ist hoffe ich, dass sie an den Punkt kommen wird wo sie das bereut und dann hoffe ich für mich in einer Beziehung zu sein, die mir zeigt, dass es die ganze Verarbeitungszeit wert war und ich sie nicht zurücknehmen möchte...

05.07.2018 20:25 • #41

K
@Totto
Das Beziehungen häufig zu losen Bruchhaufen verkommen hat so seine gewisse Bedeutung.
Schau mal großflächiger, umfassender auf die Problematik und wo sie denn entsprungen ist.
Hier im Forum liest du tausend solcher Geschichten von denen, die es dahingehend erwischt hat, schneller als sie dachten, weil - und das ist vielleicht jetzt nicht unwichtig - sie vorher keinen Wert auf die eigene Identität legten.
Sie ist nicht die Einzige, die von heute auf morgen eiskalt wurde.
Irgendwie sind Muster erkennbar, jene der Beliebigkeit. Was ist nicht mehr beliebig und schau einfach weitflächiger drauf. So ein Ende kann auch ein Weckruf sein, sich besser zu sortieren, sich effektiver abzugrenzen.
Vor allem aber, zu erkennen was im eigenen Leben wirklich maßgebend sein sollte.

05.07.2018 20:56 • x 1 #42

T
Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Mühen. Du hast natürlich sehr recht mit dem was du scheibst.

Zitat von Klaus123:
Schau mal großflächiger, umfassender auf die Problematik und wo sie denn entsprungen ist.

Ich habe schon während der krisenhaften Zeit in der Beziehung gemerkt was ich ändern muss. Schon jetzt, in den 7 Wochen nach der Trennung, habe ich auch einiges geschafft und mich umorientiert und gemerkt, dass ich viel mehr meinen eigenen Interessen folgen muss und mehr MEIN Ding machen werde. Ein forderndes Studium und das Arbeiten nebenher lassen leider oft nicht viel Zeit für viel Selbstverwirklichung. Aber nicht nur daran ist die Beziehung gescheitert. Meine Ex trägt dort zu mindestens 50% ihren Teil dazu bei. Auch sie ist unheimlich fleißig, dizipliniert und setzt hohe Maßstäbe an sich. Wir beiden hatten und haben eine intensive Zeit im Studium.

Zitat von Klaus123:
Wert auf die eigene Identität legten

Hierauf lege ich jetzt meinen Fokus. Schade, dass es erst jetzt, nach dem Beziehungsaus, so richtig zu mir durchgedrungen ist. Aber es bringt ja auch nichts immer nur schade, schade zu sagen. Der Blick nach vorne ist gefragt!

Zitat von Klaus123:
Sie ist nicht die Einzige, die von heute auf morgen eiskalt wurde

Was meinst du? Was möchtest Du mir damit sagen?

Zitat von Klaus123:
Irgendwie sind Muster erkennbar, jene der Beliebigkeit

Bin ich beliebig in der Partnerwahl ode mit mir selber? Was meinst du mit dem Muster der Beliebigkeit.

Zitat von Klaus123:
So ein Ende kann auch ein Weckruf sein, sich besser zu sortieren, sich effektiver abzugrenzen.
Vor allem aber, zu erkennen was im eigenen Leben wirklich maßgebend sein sollte.

In dem Prozess stecke ich. Wahrscheinlich konnte meine Ex mir auch nicht das geben was für mich maßgebend ist. Was meinst du mit effektiver Abgrenzen? Abgrenzen vor dem was nicht mir entspricht?

Vielen Dank nochmal für Deine Tiefsinnigkeit!

05.07.2018 21:47 • x 1 #43

K
@Totto
kurze Antwort:
statt beliebig, könnte auch ersetzbar stehen.
Und irgendetwas steht davon schon am Anfang, sonst würde das Ende anders ausfallen.

Das was beliebig ist, verantworten wir selbst durch das was wir sind, was wir möchten, was wir erstreben.
Das wiederum löst Dynamiken aus, mit denen wir klar kommen müssen.

Zum Muster: gesellschaftliche Prinzipien zu sehr zu beachten, ohne das Warum hinter diesem oder jenem zu bedenken. Wenige tun das, sie brauchen Geltung, wollen alles, vieles wird aussortiert und gelegentlich auch der Partner.

Abgrenzen: von dem was dir nicht entspricht? Ja! Und in dir unabhängig von anderen bleiben.

05.07.2018 22:14 • x 1 #44

T
Hallo zusammen,

heute ist schon wieder ein Tag voller innerer Trauer. Ich war mit einigen Familienmitgliedern in der Wohnung von mir und meiner Ex, um letzte Möbel abzubauen. den ganzen Tag über stand ich neben mir. Nachdem alles geschafft war musste ich erstmal eine Runde spazieren gehen, um zu weinen. Danach habe ich einen langen Text an meine Exfreundin geschrieben, in dem ich mich erkundigen wollte wie es ihr mit der Trennung geht und wie sie darüber denkt. Ich habe ihn nicht an sie geschickt weil ich weiß, dass es nichts bringt aber es hat mir gut getan.
Es ist schon seltsam, dass man immer wieder in solche für den Moment scheinbar auswegslos traurige Situationen kommt.

Lieber Klaus,

Zitat von Klaus123:
statt beliebig, könnte auch ersetzbar stehen.
Und irgendetwas steht davon schon am Anfang, sonst würde das Ende anders ausfallen.

Meinst du sie ist ersetzbar? Klar, jeder Mensch ist irgendwo ersetzbar aber es geht doch auch darum miteinander wachsen zu können und nicht gleich zu ersetzen wenn ein Tief eintritt.
Es steht was am Anfang? Meinst du sie hatte bereits einen neuen in der Hinterhand? Davon habe ich zumindest nach wie vor nichts mitbekommen.

Zitat von Klaus123:
Und in dir unabhängig von anderen bleiben.

Genau darin besteht meine Entwicklungsaufgabe und sicherlich auch eine Grund warum es nicht funktioniert hat. Aber so trennscharf und alleinig ist der Grund nicht. Ich war nicht abhängig von ihr.

Ich finde deine Antworten sehr interpretierbar und weiß daher nicht, ob ich sie richtig verstehe und würde mich über Klartext freuen!

07.07.2018 16:39 • #45

A

x 4