12

Nach Trennung ständiges Gefühl der Leere und Einsamkeit

M
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden und bin froh, dass es ja doch Menschen auf dieser Welt gibt, die die gleichen Probleme und Ängste haben wie ich auch.

Ich heiße Chris, bin 28 Jahre alt und meine letzte 2 jährige Beziehung ist vor rund 4 Monaten in die Brüche gegangen, weil ich einfach nicht mehr genug Beachtung bekommen habe und scheinbar zig Sachen wichtiger waren. Noch dazu habe ich dann erfahren, dass sie sich hinter meinem Rücken für ein Auslandssemester angemeldet hat, wo ich absolut gegen war. Trotzdem habe ich versucht sie zurückzubekommen, aber ohne Erfolg. Seitdem denke ich noch immer sehr oft an sie, auch wenn ich irgendwie weiß, dass es nie mehr so werden würde, wie es war und wir auch so kleinere Probleme hatten. (aber wer hat das nicht?) Aktuell haben wir absolut gar keinen Kontakt mehr. Falls wir uns irgendwo zufällig sehen, wird der andere auch einfach ignoriert..

Ich hatte dann für 1,5 Monate noch eine neue Beziehung, die aber auch schnell wieder in die Brüche ging. Nun bin ich quasi doppelt belastet, weil ich in der kurzen Beziehung mir auch wieder so viel mehr erhofft hatte und sie damit erdrückt habe..

Seitdem werde ich die Ängste für immer alleine zu seine und keine mehr zu finden die mich so liebt wie ich sie auch, einfach nicht los.. In meinem Freundeskreis werden die Hochzeiten immer mehr und ich bin einer der wenigen Singles. Noch dazu habe ich mich etwas aus diesem Freundeskreis entfernt, da meine Ex eben auch in diesem Freundeskreis ist..

Außerdem schreibe ich derzeit an meiner Diplomarbeit in einer Firma in einer anderen Stadt, wo ich auch unter der Woche alleine wohne. Oft fällt mir das Essen schwer, weil ich mich wie gelähmt fühle. Am Liebsten würde ich derzeit alles hinschmeißen und mich 24h in meinem Bett verkriechen.. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Grade als Mann scheint meine Lage eher untypisch zu sein, weil man eher nur von Frauen hört die sich so fühlen, aber das ist mir egal.. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die meisten Männer nicht darüber reden oder es einfach ausblenden können. Ich kann und will es aber nicht..

Ich denke mein größtes Problem ist derzeit das Alleine sein, da ich eigentlich seit meinem 18. Lebensjahr immer (mit kleinen Pausen) eine feste Beziehung hatte und mein Leben oft nach meiner Partnerin ausgerichtet habe und trotzdem immer wieder enttäuscht wurde.

Ich will mich einfach nur wieder irgendwie aufraffen können, nicht ständig traurig sein und mich wieder am Leben erfreuen können..

10.08.2012 13:03 • #1


M
Ich kann dich nur zu gut vestehen. Leider kann ich dir keinen guten Ratschlag geben, ich bin ja selber in der Situation mich am liebsten verkriechen zu wollen.
Aber ich finde es gut, dass auch du als Mann über das was du fühlst reden möchtest

10.08.2012 13:12 • #2


A


Nach Trennung ständiges Gefühl der Leere und Einsamkeit

x 3


C
Zitat von Mann_allein_28:
Hallo zusammen,


Ich denke mein größtes Problem ist derzeit das Alleine sein, da ich eigentlich seit meinem 18. Lebensjahr immer (mit kleinen Pausen) eine feste Beziehung hatte und mein Leben oft nach meiner Partnerin ausgerichtet habe und trotzdem immer wieder enttäuscht wurde.

Ich will mich einfach nur wieder irgendwie aufraffen können, nicht ständig traurig sein und mich wieder am Leben erfreuen können..


Willkommen!
Du hast keinen blassen, wieviele Männer hier sind. Die, die mutig genug sind mit ihren Gefühlen umzugehen, die sind hier.

Am wichtigsten ist, dass du dich deinen Ängsten stellst. Klar machst, was deine Probleme sind.
Jetzt ist es erst mal an dir die beiden Beziehungen zu verarbeiten. Nimm dir die Zeit zur Ruhe zu kommen. Versuch es mit den Klassikern. Sport, Meditation, Hörbücher zum Thema, Autosuggestion.
Es gibt von Alena einige eingestellt Hörbücher, die gut sind, es gibt einen Autosuggestionsthread, Erste hilfe bei Liebeskummer...
Tu vor allem was für dich. Erkenne, was du willst, was du brauchst, was du geben willst.
Rede viel mit Freunden, mit Freunden, denen soviel an dir liegt, dass sie dir auch immer wieder zuhören; mit deiner Familie.
Geh feiern! Jedes Lachen lässt eine Träne verblassen!
Aber nicht vergessen - verarbeiten!
Auch wenn du manche Sachen doof findest. Probier es aus! Was hast du zu verlieren?

10.08.2012 13:38 • x 1 #3


M
hallo

habe jetzt auch mal deinen thread gelesen.
du schreibst, daß dein größtes problem das alleineseine ist und du angst hast, daß du nie wieder eine findest, die dich so liebst wie du sie und umgekehrt.
diese gedanken kenne ich zu gut. davon mußt du dich aber frei machen, weil es sooo viele menschen gibt, daß irgendwan wieder eine dabei ist, die so stark fühlt wie du! ganz sicher! auch wenn man es nicht glauben kann (kann das zur zeit auch nihct).
zum alleinesein: ich hatte immer eher kürzere beziehungen und war dementsprechend öfter alleine. man kann daran gefallen finden...
du kannst jetzt endlich dinge tun, die du vorher nicht konntest., probier es einfach mal!
und ich denke, wirklich brauchen tut man einen partnernicht - aber wie gesagt, nach einer trennung is das immer schwer zu glauben! aber andere menschen haben es auch vor uns geschafft
liebe grüße

10.08.2012 19:33 • x 1 #4


M
Hmm es ist nicht so, als hätte ich meiner Partnerin 24 h auf der Pelle gehockt. Ich habe schon immer auch was alleine gemacht und mich mit meinen Hobbys beschäftigt. Aber dieses Gefühl dass sich niemand meldet und es scheinbar keinen interessiert was man macht und wie es einem geht ist furchtbar..

Noch dazu der Gedanke dass man ständig an den Ex Partner denkt und sich immer wieder zusammenreissen muss sich nicht zu melden und gleichzeitig zu wissen dass es dem anderen so egal ist...
Man kommt sich einfach so belogen vor. Und dann ist da wieder diese furchtbare innere Unruhe und Einsamkeit.

11.08.2012 09:32 • x 2 #5


M
Oh ja!
Auch Männer haben Gefühle. Ich wurde nach 27 Jahren verlassen und leide wie ein Strassenköter, so dass ich 5 Wochen in einer Klinik war.
Das Alleinsein macht mir die größte Angst und ich kann mich zu nichts aufraffen und Freude empfinden. Ich will ins Leben zurück und es gelingt mir nicht.

11.08.2012 11:15 • x 1 #6


B
hey mann_allein28, Mittellinie und die anderen,

erstmal find ich das total sympathisch, dass männer auch mal auspacken wie sie sich fühlen
und es ist erstaunlich, dass sie viele ähnliche ängste haben wie wir frauen. das beruhigt mich irgendwie, wobei ich mir bei meinem ex ziemlich sicher bin, dass er auch solche ängste hat und deshalb nen warmen wechsel gewählt hat.

ich würde lügen, wenn ich das singleleben nur beschönigen würde...bei mir ist es jetzt fast 3 1/2 Monate her, dass er mich verlassen hat und es vergeht kein tag an dem der film, was alles passiert ist nicht in meinem kopf abläuft und ich an ihn denken muss...aber das wichtigste ist halt, dass man es einfach akzeptieren muss und es heisst ja es heisst schluss machen, weil dann schluss ist, also die beziehung hatte keinen sinn mehr.

das leben hat für jeden irgendwie nen plan..und ich tu mich auch ziemlich schwer damit, wieder nur an mich denken zu müssen, weil ich dern absolute beziehungsmensch bin und mein leben teilen will. jetzt wo die pläne die (wahrscheinlich leider nur ich hatte) für die zukunft erstmal über bord geworfen sind, fällt es schwer sich erstmaal zu orientieren.

in meinem freundeskreis sind auch superviele pärchen und viele von denen, die schon länger zusammen sind als ich un mein ex es waren, jetzt fühlt man sich irgendwie total komisch. nicht direkt als looserin, aber man geht halt allein zu den veranstaltungen und auch allein wieder nach hause...ich fand das immer superschön jemanden an meiner seite zu haben
bin auch 26 und viele heiraten...aber auf der anderen seite musst du es vielleicht so sehen, wir haben die chance uns nochmal mit richtig neu zu verlieben, mit schmetterlingen im bauch und allem was dazugehört.....die aufregung nochmal zu erleben. man denkt immer, die beziehungen anderer sind harmonisch und glücklich, aber seien wir mal ehrlich, du weist auch nicht wie es bei denen zuhause aussieht und wieviele nur zusammenbleiben, damit sie nicht allein sind.

von daher, können wir stolz auf uns sein, dass wir das erstmal aushalten allein zu sein, das kann auch sehr gesund sein, ich finde zwar immernoch nicht so richtig gefallen daran, aber ich mache jetzt erstmal wirklich nur das was mir gefällt, fahre heute nachmittag zum beispiel in die rheinaue mit freunden sport machen und in der sonne rumliegen....vor nem halben jahr, hab ich den samstag damit verbracht, die wohnung zu putzen und blumen zu pflanzen, das hat mir zwar spaß gemacht, weil es für uns war und ich es schön haben wollte...aber vielleicht war es einfach zu früh um so spießig zu werden....

die innere unruhe ist verdammt schwer abzustellen, vor alllem der gedanke daran, wie lange muss ich denn jetzt single bleiben und wann kommt die nächste glückliche beziehung?...ich versuche mich dann gedanklich immer runterzuholen, und sag mir und versuche keine gedanken an die zukunft zu verschwenden,es wird schon irgendwann von allein kommen und die natur wird das regeln

was ernstes kommt eh erst dann, wenn man nicht damit rechnet und danach sucht...so war es bei mir jedenfalls...aber bis dahin, machts auch spaß einfach nur was zu flirten und sich die schönen männer anzugucken

11.08.2012 13:10 • x 1 #7


R
Kenne ich auch... Zum einen ist es die neue Situation... Daran gewöhnt man sich. Zum anderen ist es eine Sache von Selbstwertgefühl... Dinge zu tun, nur für sich selber... Spass allein zu haben... Das ist schwer zu lernen finde ich..

Gerade wenn man 40 Jahre lang nicht gut mit sich allein klargekommen ist und immer einen Partner brauchte um aich gut zu fühlen.

Für mich hab ich das gerade als Aufgabe angenommen, aber konkrete Doing und was ich tun kann sehe ich noch nicht...

Im Moment ist hier die grosse Langeweile...

11.08.2012 18:46 • #8


M
Heute hat es mich wieder voll erwischt.
Ich war auf einem Polterabend wo ich sie auch vermutet hatte. Sie war nicht da, doch das dicke Ende kam noch..

Ich habe auf einem Ohr mitbekommen dass se nun mit einem Kumpel von mir zusammenn ist, mit dem sie schon immer (auch vor unserer beziehung) viel kontakt hatte. Damals hiess es aber immer nur neee das ist nur freundschaftlich, ist gar nicht mein typ von beiden seiten. Und jetzt sind sie ein Paar..

Mein Kumpel ist sich keiner Schuld bewusst. ja alle wussten das, ich dachte Du auch.

Ich fühle mich so mies, hintergangen, verarscht und dreckig. Ich bin sofort nach Hause und bin wieder mal fix und alle.

Ich hasse es...

19.08.2012 01:15 • #9


M
das gefühl verarscht worden zu sein und andere wussten es vorher ist schlimm. meine ex hatte sich einen 12 jahre jüngeren laufpartner gesucht mit den natürlich nichts ist (ha ha). das schlimmste ist, dass sie lachend durch die gegend läuft und ich nach 2 monten noch gar nicht damit klarkomme. sie zieht nächstes wochenende komplett aus und ich weiß nicht, ob es mir dann besser geht. alleine einzuschlafen und aufzuwachen, sich anlehen, gemeinsam essen, fernsehen, schlafen, kochen, im garten kaffe trinken, und 1000 kleine dinge.
ich war noch nie allein und habe angst davor, was auf mich zukommt.
mein trost ist, dass meine tochter 22 bei mir bleibt. aber sie geht natürlich auch ihre eigenen wege.

19.08.2012 08:39 • #10


J
ich empfinde genauso wie du..
bin auch oft einsam..
ich bin nun seit März 2012 single mein ex hat mich betrogen belogen ist einfach ein Ar...
nach 7 jahren beziehung und 4 jahren ehe ist es echt schrecklich alleine zu sein..
na gut ich bin nicht ganz alleine ich habe das wert vollste was es gibt auf der welt.. meine kinder...
aber man sehnt sich nach einen mann..
vorallem jetzt kurz vor weihnachten..
ich wurde immer wieder verarscht immer nur s. keine liebe zu bekommen..
ich denke oft an die zeit die wir damals hatten aber ich denke das ist nur die zeit und das man denkt man hat was falsch gemacht..
mein ex hat mich mit meiner freundin betrogen und ist auch mit der noch immer zusammen..
es ist schrecklich..
und leider kann ich kein kontakt abbrechen..
da er alle zwei wochen die kinder haben will es ist doppelt soo schwer..
ich möchte endlich wieder eine familie sein..
lachen können und glücklich sein..

03.12.2012 18:28 • #11


I
Ja,

das kenn ich auch.

lange fernbeziehung, alles in sie gesteckt, jetzt in eine neue stadt umgezogen. 1-zimmerwohnung. dazu kommt noch, dass ich mich mit meiner familie verstritten habe. dh. keine partnerin, keine freunde, einsame wohnung und keine familie.

das leben spielt einem manchmal schon einen streich.

26.01.2013 12:40 • x 1 #12


L
Guten Tag miteinander.

Ich bin vor 4 Wochen verlassen worden. Habe mit Ihr 5jahre verbracht und war sehr glücklich in der Beziehung. Heute nach 4 Wochen habe ich das Gefühl bin immer noch am Anfang, sie ist ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung und ich leide an grosser Einsamkeit. Jedes mal wenn ich die Wohnung betrette wünsche ich mir sie währe zu Hause aber die realität ist anderst. Ich habe die Person im Herzen und im Kopf vergöttert und jetzt bin ich völlig fassungslos ich weiss nicht mal mehr wie das Leben weitergehen soll. Hört sich schon recht depressiv an wenn man denn text nochmals liest. Ich weiss nicht wie ich diese Frau aus meinem Kopf bekomme im Kopf dreht sich alles wie ein Karusell und immer die gleichen Fragen warum ist das nur passiert? Was habe isch falsch gemacht? War ich kein guter Begleiter?

Nim mich wunder wie ihr das gemeister habt.

Besten Dank fürs zuhören.

Livio

17.03.2018 17:29 • #13


M
Erstmal einmal willkommen im Forum,

5 Jahre sind schon eine lange zeit, das du Kummer hast ist völlig normal und das wird sich auch in dieser hinsicht wohl länger hinziehen als wie bei mir, was du allerdings machen kannst treff dich mit freunde ablencken, der prozess die Frau und das hast du von denn podest runter zubekommen ist schleichender prozess, was dir evtl helfen könnte wäre alles aufschreiben und irgendwann durchlesen, du musst dich bewegen und darfts in diesen sinn nicht stehen bleiben, es wird nicht leicht weil 5 Jahre nunmal nicht gerade wenig sind, sortiere dein Leben und verarbeite denn Kummer und blick nach vorne .

Jeder verarbeitet sein Kummer in sein eigenen Tempo, es gibt kein allgemein rezept dazu, aber lencke dich so gut wie es geht ab

17.03.2018 17:37 • x 2 #14


Gorch_Fock
Hallo Livi, meld Dich mal richtig hier an, dass erleichtert die Kommunikation. Wie schon Megeas geschrieben hat, dauert der Prozess des Loslassen schon mehrere Monate. Bei der Beziehungsdauer locker über ein Jahr. So war es bei mir zumindest.
Du machst das durch, wie wir alle. Sie steht auf einem sehr hohen Podest (die sogennante Oneitis). Orte werden für Dich mit ihr verknüpft sein, teilweise ganze Städte. Es ist unglaublich, was einem das Gehirn da für Streiche spielt. Bis man den anderen Menschen mit seinen Fehlern und charakterlichen Schwächen erstmal wieder geerdet hat, dauert es sehr lange.
Was war der Trennungsgrund bei Euch? Ein anderer Mann? Eine Affaire? Würde ich bei der Zeitdauer und dem Raschen Ausziehen zumindest mal vermuten.

17.03.2018 18:55 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag