Liebe Katalina91,
ich kann mir gut vorstellen, wie du das empfindest und dass es verdammt hart sein muss, frisch verlassen worden zu sein und alle Freunde sind in Beziehungen...ich wurde auch vor nicht allzu langer Zeit verlassen, bin allerdings erst 22 und habe viele Freunde, die auch Single sind. Aber ganz bestimmt sind deine Freunde nicht alle so zufrieden und glücklich wie sie nach außen tun. Ein Teil von ihnen bestimmt, aber es ist sicher nicht bei allen eitel-wonne...das zeigt man nur nicht. Sei du die erste die zeigt, dass es auch anders geht und beweise ihnen erst recht, dass es auch so geht!
Verabschiede dich von zu festen Lebensplänen. Ich hatte immer die Traumvorstellung, der erste Mann ist der, der passt, mit 25 heirate ich, mit 24 hab ich meinen Master fertig, Ende 20 krieg ich Kinder, aber ich habe nun schon zwei Beziehungen hinter mir, die waren es beide nicht, mit 25 heiraten ist wohl auch eher unwahrscheinlich (da ich mit meinem Partner ein paar Jahre zusammen sein möchte und in nächster Zeit mich aber nicht gleich bereit für eine neue Beziehung fühle), mit 24 meinen Master haben halt ich auch für unwahrscheinlich, weil einfach unvorhergesehene Dinge passieren. Nun habe ich immer noch mein Wünsche, aber ich bin nicht mehr so fixiert drauf. Man kann ja auch 10 Jahre später noch heiraten und Kinder kriegen und wenn es nicht sein soll, dann nicht.
Nimm dir Zeit für dich, verreise alleine und probier neue Sachen aus. In solchen Situationen kannst du auch wunderbar neue Menschen kennenlernen. Dann wirst du glücklicher und wirst erkennen, dass allein sein nicht unbedingt schlecht sein muss. Und wenn du glücklich bist, dann bist du perfekt gewappnet für eine neue Beziehung. Männer merken sowas und eine Frau wird automatisch attraktiv, wenn sie alleine auch glücklich sein kann. Denn sie braucht den Mann nicht um ihre Lücken zu fühlen, sondern weil sie ihn wirklich liebt und man nicht voneinander abhängig ist - denn das kann zum Gefängnis werden.
Ich bin gerade dabei, das zu lernen. Allein glücklich zu sein, mir alles selbst zu managen - stärkt auch sehr das Selbstbewusstsein. Viel unternehmen mit Freunden, Familie bzw. ganz ganz viele neue Menschen kennenzulernen, wenn dir all deine Beziehungsfreunde gerade nicht so zum Gesicht stehen. Es gibt Z.B. auch Single-Reisen wo nur Singles mitfahren. Da kannst du sicher tolle neue Leute kennenlernen und begibst dich in ein komplett neues Umfeld. Kopf hoch, nur Mut. Definier dich nicht durch eine Beziehung. Du bist auch alleine toll. Werde allein glücklich, damit du es eines Tages wieder zu zweit werden kannst. Vielleicht kommt in ein paar Jahren der Punkt, wo ein paar deiner Freunde dich beneiden, weil sie vor einem Scherbenhaufen stehen und nie gelernt haben, wie man allein ist. Und du schon, und möglicherweise bist du ja dann auch schon in einer neuen glücklichen Beziehung