1

Das leidige Gefühl der eigenen Minderwertigkeit

B
Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Wochen keinen Kontakt mehr zu meinem Ehemann.
Und ich habe Zeit nachzudenken, auch über mich.

In mir sitzt ganz tief das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit.
Gestern hat sich eine Kollegin mir gegenüber respektlos verhalten und ich habe die Fassung verloren und bin in Wut geraten.

Als ich danach darüber nachdachte fiel mir auf was mich so getriggert hat. Diese Repsektlosigkeit.

Ich möchte das nicht verdient haben sowas. Und ich frage mich : Wie kann man das eigene Selbstbewusstsein wirklich stärken.
Trotz Therapien ist es bei mir verankert geblieben. Das leise innere Gefühl der eigenen Minderwertigkeit.

Ich stelle das hier rein weil es vielleicht auch viele andere betrifft. Es gerade besonders zu fühlen ist wenn man frisch getrennt ist.

Habt ihr Ideen?

Alles Liebe
BlaueKoralle

14.10.2019 13:37 • #1


Carolinga
Hallo Blaue Koralle,
mein Mann ist gerade letzte Woche ausgezogen. Wir waren 30 Jahre zusammen und man kannte uns nur zusammen.
Im Juni sprache er es aus, er liebt mich nicht mehr. In dieser ganzen Zeit, hat er eine Beziehung zu einer anderen Frau aufgebaut, zu der er letzte Woche gezogen ist.
Auch ich fühle mich klein, ausgetauscht und minderwertig.
Meine Stärke, meine Resillienz, mein Selbstbewußtsein, meine Würde und meine Selbstachtung hat er zerstört und mitgenommen.
Alles was mir sonst Freude gemacht hat und mir gut getan hat, kann ich jetzt nicht mehr. Nur noch das Notwendigste.
Jeder Tag ein reines Überleben...
Der Schmerz ist so übermächtig!
Ich stehe mit meinem Arzt in Kontakt, rede, rede und rede mit Freunden und Familie, nutze Gesprächseinheiten bei unserer Diakonie und vereinbare Termine beim psychosomatischen Dienst des Landkreises.
Ich hoffe und wünsche mir auch so sehr, das ich alles irgendwann mal verarbeitet kriege und ich wieder ich selber werden darf!
Auf deinem Weg wünsche ich Dir auch alles gute und viel Kraft!
LG
Carolinga

14.10.2019 13:50 • #2


A


Das leidige Gefühl der eigenen Minderwertigkeit

x 3


I
Das tut mir sehr leid, für euch beide.
Ausgetauscht zu werden muss sich grässlich anfühlen.
Holt euch jede erdenkliche Hilfe.

Ich wünsche euch beiden sehr, der Schmerz möge nicht allzu lange anhalten und ihr findet irgendwen aus dem ihr Kraft schöpfen könnt.
Und sei es nur Trost.

14.10.2019 14:45 • #3


B
Ich bin nicht ausgetauscht worden, aber über sehr lange Zeit respektlos behandelt worden. Und versuche mich gerade zu befreien. In mir nagt aber dieser Minderwertigkeitskomplex.. wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin.. dieses tiefe: Vielleicht habe ich nichts besseres verdient, vielleicht habe ich es verdient so behandlet zu werden. Vielleicht bin ich eben nicht toll und nett und super und so...und das bekomme ich einfach nicht verändert. Trotz Therapie bleibt es in mir verankert. Dieses leise schleichende Gefühl der Minderwertigkeit..

14.10.2019 15:14 • x 1 #4


B
Ich kenne so ein Gefühl nach einer Trennung.Da hilft es nur,besonders gut zu sich zu sein,Selbstmitgefühl ist da gefragt.
Und mach dir bewusst, dass du ,egal wo du hingehst,niemanden finden wirst, der genauso ist wie DU.Du bist auf deine Art einzigartig!

14.10.2019 15:23 • #5


B
Leider habe ich das Gefühl schon immer.. sonst hätte ich mir das alles gar nicht gefallen lassen. Nur was kann ich wirksam tun..

14.10.2019 15:42 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag