112

Das leidige Thema des Loslassens

BeLateAgain
Hallo ihr Lieben, ich muss einfach schreiben, befinde mich wieder in einem Tief - allerdings auf der etwas anderen Art.

Getrennt sind wir mittlerweile seit über 2 Monaten, ab und zu war Kontakt, sie ist allerdings völlig kalt, sieht keine Fehler ein und nach den ständigen Vorwürfen ihrerseits, die Schuldzuweisungen, etc, ist sie beim Schreiben aktuell, nunja wie soll ich sagen - gleichgültig. Ich bin einfach nur noch wütend darüber, wie sie mich einfach fallen lassen hat und dass ihr alles so egal ist.

Nun zu meinem Problem. Ich denke immer noch sehr oft an sie. Einmal angefangen, geht das Gedankenkarussell los, aus dem es auch so schnell kein Entweichen gibt. Fakt ist, ich schaffe es einfach nicht, loszulassen. Meine letzte Nachricht an sie war, dass ich mich lange genug zum Affen gemacht habe. Und das habe ich auch. Jetzt nochmal zu sehen, wie sehr ich ihr hinterhergerannt bin, wie ich mich selbst verloren hab, ist wirklich erschreckend.

Sie hat mir allen Grund gegeben, sie zu vergessen und loszulassen. Sie hat mir mit ihrer Art gezeigt, dass ich keinen Wert für sie habe. Und doch vermisse ich sie. Und wenn ich sage, dass ich sie vermisse, meine ich im Grunde genommen nur die Erinnerungen, die wir gemeinsam erschaffen haben. Diesen Menschen möchte ich nicht mehr bei mir haben, jedenfalls nicht so, wie sie jetzt ist.

Wie schaffe ich es, mich von dieser Vergangenheit zu lösen? Die alten Bilder, Videos und Nachrichten schaue ich mir gar nicht mehr an. Und doch wünsche ich mir die Zeit, in der wir glücklich waren, so sehr zurück. Ich klammere mich förmlich an die Gedanken, phantasiere, erschaffe mir eine Traumwelt. Ich weiß aber, dass dies keinesfalls gesund ist. Ich weiß nicht weiter.

05.09.2021 14:48 • x 2 #1


D
Hi und willkommen hier im Forum!
Oh je - das hört sich ja wirklich blöd und verfahren an! Aber die gute Nachricht ist, dass das vorbei geht. Ganz bestimmt.

Setze dich hin und schreib ihr einen Brief, den du nie abschickst. Werf ihr alles vor den Kopf was dich nervt. Das machst du jeden Tag. Irgendwann wird es besser.

Außerdem ist Bewegung total wichtig. Zwing dich laufen zu gehen. Bis zur Erschöpfung. Sport schüttet Glückshormone aus.

Ich habe mir damals vorgenommen einen Marathon laufen zu wollen. Nur für mich alleine. Ich habe mir einen Trainingsplan erstellen lassen. 3x die Woche laufen, 3x die Woche schwimmen. Nach dem schwimmen gehe ich noch in die Sauna. Mir hat das mega gut geholfen. Man sieht dort auch mal andere Menschen und nicht immer nur den gleichen "Dunstkreis".

05.09.2021 15:09 • x 2 #2


A


Das leidige Thema des Loslassens

x 3


KäptnNemo
@BeLateAgain

Hey!

Zitat von BeLateAgain:
Nun zu meinem Problem. Ich denke immer noch sehr oft an sie. Einmal angefangen, geht das Gedankenkarussell los, aus dem es auch so schnell kein Entweichen gibt.


Ist doch vollkommen normal! Wer kennt es nicht? Manchmal dreht man halt in dem Karussell ein paar Ehrenrunden - darin bin ich auch Meister! Aber glaub mir, auch das wird besser! Alles braucht seine Zeit. Der eine braucht länger, der andere kürzer! Und 2 Monate getrennt sein, sind nicht die Welt!

Zitat von BeLateAgain:
Fakt ist, ich schaffe es einfach nicht, loszulassen.

Das wirst Du auch schaffen! Ganz sicher! Es braucht halt auch seine Zeit. Wer sagt, dass Loslassen einfach ist? Es gehört halt leider auch zum Leben dazu, aber keiner schafft das von heut auf morgen.

Zitat von BeLateAgain:
wie sehr ich ihr hinterhergerannt bin, wie ich mich selbst verloren hab, ist wirklich erschreckend.

Tja... hinterher können wir uns immer an Kopf klatschen. Aber Dinge geschehen, gehört halt einfach zum Leben dazu. Und wir lernen ja meistens auch draus.

Zitat von BeLateAgain:
Und doch vermisse ich sie.

Jo. Hast sie ja auch geliebt. Streich mal einen Menschen von jetzt auf gleich aus Deinem Herzen! Das dauert! Gib Dir Zeit!

Zitat von BeLateAgain:
Und wenn ich sage, dass ich sie vermisse, meine ich im Grunde genommen nur die Erinnerungen, die wir gemeinsam erschaffen haben.


Klar, Du möchtest Dein altes Leben zurück! Kenn ich auch. Gibt es halt nur leider nicht mehr.

Zitat von BeLateAgain:
Diesen Menschen möchte ich nicht mehr bei mir haben, jedenfalls nicht so, wie sie jetzt ist.

Aber SO ist SIE jetzt! Und das musst Du Dir vor Augen halten. Oft täuschen wir uns auch in den Menschen, merken es erst hinterher. Und manchmal passt es einfach auch nicht. Glaub mir, irgendwann geht der Schmerz, das Vermissen... vorbei und dann kannst auch Du wieder nach Vorne schauen!

Alles Gute.
Lg, Finn

05.09.2021 17:24 • x 3 #3


BeLateAgain
Zitat:
Aber SO ist SIE jetzt! Und das musst Du Dir vor Augen halten. Oft täuschen wir uns auch in den Menschen, merken es erst hinterher. Und manchmal passt es einfach auch nicht. Glaub mir, irgendwann geht der Schmerz, das Vermissen... vorbei und dann kannst auch Du wieder nach Vorne schauen!

Alles Gute.
Lg, Finn


Und genau damit ist alles gesagt. Ich danke dir. Ich weiß, dass ich nichts ändern kann. Und wahrscheinlich habe ich mich wirklich in diesem Menschen getäuscht. Diese Vorstellung von der perfekten Beziehung hat einfach meinen Blick auf die Realität getrübt. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich mit meinen 26 Jahren vorher noch nie so stark geliebt, bzw. etwas derartiges für einen Menschen empfunden habe.

Nun die Frage: Denkst du, dass ich mich nochmal so verlieben werde? Oder macht diese Enttäuschung was mit einem? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, nochmal so stark lieben zu können.

05.09.2021 18:41 • x 1 #4


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Hi und willkommen hier im Forum! Oh je - das hört sich ja wirklich blöd und verfahren an! Aber die gute Nachricht ist, dass das vorbei geht. Ganz bestimmt. Setze dich hin und schreib ihr einen Brief, den du nie abschickst. Werf ihr alles vor den Kopf was dich nervt. Das machst du jeden Tag. Irgendwann wird es ...


Sport ist bei mir aktuell volles Programm. 3x die Woche Rudern + Schwimmen gehen. Meine Woche ist so dermaßen voll mit Arbeit und Sport, dass ich gar nicht großartig an sie denken kann. Das Wochenende wirft mich meist nur so stark zurück. Ich habe am Wochenende einfach die Zeit, so viel nachzudenken. Ich kann meine Emotionen und Gedanken nicht kontrollieren, Ablenkung funktioniert nicht wirklich. Ich schlage dieses Kapitel mit ihr immer wieder auf. Doch das Ende werde ich nie erfahren und genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht, wie es hätte enden können und ob es anders hätte laufen können...

05.09.2021 18:44 • #5


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Nun die Frage: Denkst du, dass ich mich nochmal so verlieben werde? Oder macht diese Enttäuschung was mit einem? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, nochmal so stark lieben zu können.

Definitiv! Ich hab damals nach meiner ersten langen Beziehung auch gedacht, das war es! Meine Enttäuschung war einfach zu groß.... tja, es hat zwar echt gedauert (lag aber auch einfach daran, dass ICH nicht wollte) aber trotzdem hab ich mich wieder verliebt und alles war in dem Moment wie weggeblasen. Ich schwebte nur noch auf Wolke 7 - insofern (!) sei Dir sicher, dass passiert Dir auch wieder!

05.09.2021 18:46 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat von BeLateAgain:
Wie schaffe ich es, mich von dieser Vergangenheit zu lösen?

Indem Du Dir Zeit gibst und bewusst versuchst, diese Hätte-Hätte-Fahrradkette zu unterbrechen.

Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen:

Morgen ist das Gestern von Heute.

Wenn es Dir zu sehr Hirnmatsche verursacht, dann probiere mal Atemübungen und/oder Mediationstechniken aus.

05.09.2021 18:53 • x 1 #7


BeLateAgain
Zitat von Käptn Nemo:
Definitiv! Ich hab damals nach meiner ersten langen Beziehung auch gedacht, das war es! Meine Enttäuschung war einfach zu groß.... tja, es hat zwar echt gedauert (lag aber auch einfach daran, dass ICH nicht wollte) aber trotzdem hab ich mich wieder verliebt und alles war in dem Moment wie weggeblasen. Ich schwebte ...


@käptn Nemo Darf ich fragen, von welchem Zwischenzeitraum wir da sprechen? Wie lange hat es gedauert, bis es bei dir wieder so richtig gefunkt hat und du drüber hinweg warst?`

Zitat von Kummerkasten007:
Indem Du Dir Zeit gibst und bewusst versuchst, diese Hätte-Hätte-Fahrradkette zu unterbrechen.

Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen:

Morgen ist das Gestern von Heute.

Wenn es Dir zu sehr Hirnmatsche verursacht, dann probiere mal Atemübungen und/oder Mediationstechniken aus.


@Kummerkasten007 An Mediation habe ich auch schon gedacht. Es ist so, dass diese Gedanken mich so sehr beeinflussen, dass es an meine eigene Substanz geht, ja ich sogar darüber hinaus mein Leben mehr oder weniger schleifen lasse. Kleinste Aufgaben, die nicht mit meiner Arbeit zu tun haben, sind mir zu viel. Ich bin meinen Eltern gegenüber genervt und reagiere meist pampig. Und das finde ich wirklich schlimm.

05.09.2021 19:00 • #8


Kummerkasten007
Google einfach mal, es gibt ja zigtausende Techniken.

Mir hilft das Atmen z.B. sehr, weil Du Dich da ganz bewusst auf den Körper und die Technik konzentrieren musst.

Du kannst auch mal in einen Wald gehen und dort die Bäume anschreien

05.09.2021 19:02 • x 1 #9


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
@käptn Nemo Darf ich fragen, von welchem Zwischenzeitraum wir da sprechen? Wie lange hat es gedauert, bis es bei dir wieder so richtig gefunkt hat und du drüber hinweg warst?`

Das willst Du nicht wirklich wissen Bei mir waren es auch ganz andere Umstände und ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht mal Zeit für ne neue Partnerin gehabt.

05.09.2021 19:06 • x 2 #10


D
Zitat von Kummerkasten007:
Du kannst auch mal in einen Wald gehen und dort die Bäume anschreien

Super Idee! Und allein im Wald laufen und lauthals mitsingen

05.09.2021 19:21 • x 1 #11


A
Wenn du eine neue Frau kennenlernst, wird sie dein Gedankenkarussell auf sie fokussieren.....

05.09.2021 19:26 • x 1 #12


D
Zitat von Angi2:
Wenn du eine neue Frau kennenlernst, wird sie dein Gedankenkarussell auf sie fokussieren.....

Ja, aber erst wenn losgelassen wurde. Heute trennen, in zwei Wochen alles neu scheitert hart

05.09.2021 19:31 • x 1 #13


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Ja, aber erst wenn losgelassen wurde. Heute trennen, in zwei Wochen alles neu scheitert hart


Und genau diese Situation, die du beschreibst, trifft auf meine Ex zu. Sie hat sich von ihrem Ex getrennt und kam gleich daraufhin sofort mit mir zusammen. Noch als wir zusammen waren, lebte sie noch mit ihm zusammen. Manchmal glaube ich, dass sie nicht wirklich in mich verliebt war, sondern dass sie es einfach nur toll fand, wie toll ich sie fand. Als wir dann getrennt waren, habe ich erfahren, dass der Ex ihr bei ihrer neuen Wohnung geholfen hat, zusammen Abendbrot gegessen wurde, usw. Es fiel ihr wirklich leicht, mit mir abzuschließen. Ich denke das sagt wirklich viel.

05.09.2021 19:43 • #14


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Ist bei mir ähnlich, aktuell eigentlich keine Zeit und vor allem keine Nerven.

Erstmal Trennung verarbeiten, dann kannst Du Dich auch wieder für was Neues öffnen. Braucht halt alles seine Zeit - aber Du wirst nicht Dein Lebenlang Single bleiben, da sei Dir sicher

05.09.2021 19:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag