112

Das leidige Thema des Loslassens

BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Das Problem ist, dass man in einer bestimmten Phase der Trennung anfängt seinen Ex-Partner zu idealisieren. Du siehst dann nur noch plötzlich das positive. Das negative wird ausgeblendet, weil das Gehirn darauf trainiert ist, schlecht Erfahrungen möglichst zu vergessen. Schreib dir ne Liste was dich genervt hat und ...


@DrBob26

Das trifft zu 100% auf mich zu. Manchmal hat sie mich wirklich extrem wütend gemacht und mir wie gesagt genug Gründe gegeben, sie guten Gewissens aus meinen Gedanken, Kopf und Herz zu verbannen. Doch diese Wut hielt meist nur eine Woche an. Dann rückten die negativen Dinge wie von Zauberhand in den Hintergrund - enormes Problem!

Das mit der Liste habe ich bis jetzt noch nicht umgesetzt, auch wenn das Vorhaben bereits da war. Ich denke, dass immer wenn ich mir das dann anschauen würde, alles wieder hoch kommt und das möchte ich tunlichst vermeiden.

20.09.2021 20:12 • #31


D
Dann kopiere dir folgende Notizen in deine iPhone/Android Note-App

1. Ich übernehme die "Macht" über mich und mein Leben erneut. Ich bin nicht in der Opferrolle. Denn die würde meiner Ex die Macht über mich zurückgeben.

2. Ich grüble nicht. Grübeln verschwendet wichtige Energie. Das ist sie es nicht wert.

3. Es ist nicht schlimm was passiert ist. Eine Beziehung zu führen kostet Kraft und Mut. Denn sie kann immer scheitern. Bald werde ich jemanden finden, der mich verdient hat.

4. Ich bin jetzt an erster Stelle. Ich habe in meiner Beziehung alles gegeben um sie glücklich zu machen. Aber JETZT bin ich dran.

Klappt schon

20.09.2021 20:36 • x 1 #32


A


Das leidige Thema des Loslassens

x 3


KäptnNemo
@BeLateAgain
Ich finde das aber vollkommen normal. Ist halt so, dass am Anfang die Gefühle sich ständig verändern. Kenne ich von mir selbst. Das mit der Liste finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und wenn dann alles hochkommt ist es doch auch nicht verkehrt - im Prinzip passiert es doch eh!

20.09.2021 20:39 • x 1 #33


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Dann kopiere dir folgende Notizen in deine iPhone/Android Note-App 1. Ich übernehme die Macht über mich und mein Leben erneut. Ich bin nicht in der Opferrolle. Denn die würde meiner Ex die Macht über mich zurückgeben. 2. Ich grüble nicht. Grübeln verschwendet wichtige Energie. Das ist sie es nicht wert. 3. Es ...


@DrBob26

Ich habe mir mal gedanklich eine Liste mit den positiven Sachen und den Negativen erstellt. Die Negativen übertrumpfen die Positiven um einiges... Und doch sitze ich hier und wünschte, dass ich die Zeit zurückdrehen könnte.

Zitat von Käptn Nemo:
Ich finde das aber vollkommen normal. Ist halt so, dass am Anfang die Gefühle sich ständig verändern. Kenne ich von mir selbst. Das mit der Liste f...


@Käptn_Nemo

Es ist bei mir halt so besonders, hinsichtlich der Gefühle. Weil ich eben zum Ersten Mal mit meinen nun 26 Jahren so für eine Frau empfunden habe. In meinen Beziehungen davor, habe ich währenddessen schon emotional abgeschlossen und die waren halt nach meist einem Jahr vorbei - weil einfach nicht passend. Bei ihr ist das aber anders. Sie wollte ich seit 2018, dann kamen wir jetzt zusammen und schwebten auf Wolke 7. Alles mit ihr war so besonders. Aber ich habe diesen Menschen schon immer idealisiert. Die negativen Dinge, welche für mich stets ein NoGo waren (z.B. ihr Ex) immer ausgeblendet. Und ja, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben so richtigen Liebeskummer. Weil ich eben zum ersten Mal so richtig verliebt war.

Das ganze mag wirklich seltsam klingen, doch genau das fühle ich.

20.09.2021 22:57 • #34


D
Zitat von BeLateAgain:
Und ja, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben so richtigen Liebeskummer. Weil ich eben zum ersten Mal so richtig verliebt war.

Aber auch das geht vorbei. Meine erste richtige Liebe lernte ich mit 20 kennen. Das ganze ging 11 Monate. Ich war 5 Jahre danach Single. Kein Bock auf eine neue Beziehung. Aber trotzdem richtig glücklich!

20.09.2021 23:16 • #35


BeLateAgain
Zitat von DrBob26:
Aber auch das geht vorbei. Meine erste richtige Liebe lernte ich mit 20 kennen. Das ganze ging 11 Monate. Ich war 5 Jahre danach Single. Kein Bock auf eine neue Beziehung. Aber trotzdem richtig glücklich!


@DrBob26

Mein Problem war sowieso immer, dass ich mein Glück von den (Ex-) Freundinnen abhängig gemacht habe. Und rückblickend betrachtet war ich emotional abhängig. Dass das nicht gesund ist und wahrscheinlich auch eine Thematik, welche ich für meine eigene Zukunft ernsthaft angehen sollte, ist denke ich klar. Bin damit ja auch sehr oft gehörig auf die Schnau*e geflogen.

20.09.2021 23:19 • x 1 #36


D
Zitat von BeLateAgain:
@DrBob26 Mein Problem war sowieso immer, dass ich mein Glück von den (Ex-) Freundinnen abhängig gemacht habe. Und rückblickend betrachtet war ich ...

Wow! Das ist eine sehr reife Sicht. Und das mit 26. Teilweise haben es Menschen über 60 noch nicht verstanden wie das geht.

Respekt. Du bist auf dem aller besten Weg

20.09.2021 23:24 • x 3 #37


W
@BeLateAgain
Nö klingt nicht seltsam. Is nur der ganz normale Liebeskater
Finde Listen zum Herausschreiben auch gut.
Dazu noch was. Hilft auf ähnliche Weise, bringt aber noch das Du also Dich @BeLateAgain
mehr hervor.
Was ja bei Hilfe, ich Dreh mich nur um meine Ex, die nicht mehr da ist mit die größte Herausforderung stellt. Je weniger Du an sie denken willst, umso weniger kannst Du an was anderes denken, richtig? Das wäre jedenfalls ganz klassisch und normal. Nicht seltsam.
Den Fokus musste echt um 180Grad drehen. Auf Dich.
Is harte Arbeit, aber ohne Ausdauer kommst Du nicht weiter. Ich würde alles ausprobieren, was geht und was für Dich funktioniert erstmal routiniert beibehalten.
Liste die da auch gut geht. Schreib Dir mal auf, was Du in Partnerschaften zu bieten hast und oder Du von einer Partnerschaft wünschst.
(Und so ganz heimlich vergleichst Du das mal mit dem, was sie da geliefert hat.)
Versuche gut zu essen, an die Luft zu gehen, alles was Dich aus der Box bringt, wo Du am liebsten drin bleiben würdest, wird Dir gut tun.

Du hast halt viel ausgeblendet, aus Liebe oder Verliebtheit. Das wird bei Deiner nächsten holden Auswahl anders werden.
Da schaust Du dann erst auch auf bestimmte Werte, bevor Du Dich ganz reinfallen lässt.
Ja, erst musst Du durch Berg. Haben aber zig Millionen andere Deppen wie wir alle hier auch schonmal geschafft. Nimm alles was Du da hast, lass es raus, null Zero Message an sie, evtl. Sämtliche Chats und co gleich löschen (muss ja nicht, wäre nur gerade hilfreich),
Signalisiere Dir selbst möglichst deutlich, dass es vorbei ist.
Dein brain braucht gutes Futter.
Keine Hormone die auf Ex Tasy In Dir tanzen. Nimm das Schwert der Entscheidung, Bruder und mach den cut!

Und kümmere Dich vor allem darum:

Zitat von BeLateAgain:
Mein Problem war sowieso immer, dass ich mein Glück von den (Ex-) Freundinnen abhängig gemacht habe


Alles Übungssache, Kopf hoch, klar kommen, Misses Next match!

20.09.2021 23:26 • x 1 #38


BeLateAgain
Zitat von Waspy:
Nimm alles was Du da hast, lass es raus, null Zero Message an sie, evtl. Sämtliche Chats und co gleich löschen (muss ja nicht, wäre nur gerade hilfreich),


@Waspy

Danke für deine Worte.
Ich werde versuchen, das alles umzusetzen. Ich würde aus dem Versuchen gern ein Machen erzwingen, aber leider gerate ich momentan schnell an meine Grenzen, was die Thematik betrifft.

Nun, die ganzen Chats - was mich gerade selbst erstaunt - habe ich alle schon vor Wochen gelöscht. Wirklich alles was wir je geschrieben und ausgetauscht haben existiert nicht mehr. Lediglich die ganzen gemeinsamen Bilder und Videos habe ich in einen digitalen Schuhkarton verpackt und da gehe ich auch nicht ran, klappt ganz gut. Auch die Musik hat uns besonders miteinander verbunden. Hatten auf Spotify ne gemeinsame Playlist und ja, sich von dem ganzen zu lösen, ist schon mehr als hart. Ich zwinge mich aber dazu, sie auf Social Media zu meiden. Dies geht sogar so weit, dass ich ihre Nummer gelöscht hab und die App, unter welcher sie mich kontaktieren könnte, auch. Und das tut mir gut, sie nicht auf Social Media zu verfolgen. Sie taucht quasi nirgends mehr auf.

Zitat von Waspy:
Signalisiere Dir selbst möglichst deutlich, dass es vorbei ist.


Und das habe ich lange vor mir weg geschoben. Ich hatte immer die leise Hoffnung, dass das irgendwann wieder werden wird und nur eine gewisse Zeit vergehen müsse. Ich glaube wirklich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dass ich immer noch in der Nicht-wahrhaben-wollen Phase feststecke. Und ja, ich hoffe immer noch ganz leise und heimlich, dass es irgendwann wieder wird. Davon muss ich mich lösen, das weiß ich, es ist jedoch wirklich mehr als schwierig.

21.09.2021 00:07 • x 1 #39


W
Naja, Du entscheidest halt selbst, ob es vorbei ist oder Du hoffen willst auf etwas, was wahrscheinlich nicht eintreten wird. Allerdings auch nicht unmöglich ist.

Auch wenn das schwierig ist und es nur Dein Ding sein kann, zu entscheiden,
Wäre ich gerade mit digitalen Sachen (bewegte Bilder/Ton/maximales Schmerzzentrum)
Rigoroser. Löschen.
Wenn ihr mal wieder zusammenkommt, nehmt ihr noch glücklichere auf.
Die halten Dich unterbewusst jedenfalls weiter auf Trab und Du bist noch keine 77, oder
Gib die Hoffnung auf. Vertraue darauf.
Wenn Du die Realität siehst. Keimt Neue Hoffnung auf. So geht der Lauf

Es sei denn, Du willst sie wieder zurück. Da braucht es andere User Antworten.
Bleib dran, Du machst das schon.
In jedem Fall, lass Dir Deine Zeit. Und bewahre Dein Ziel im Auge.

21.09.2021 00:18 • x 1 #40


BeLateAgain
Zitat von Waspy:
Auch wenn das schwierig ist und es nur Dein Ding sein kann, zu entscheiden,
Wäre ich gerade mit digitalen Sachen (bewegte Bilder/Ton/maximales Schmerzzentrum)
Rigoroser. Löschen.


@Waspy

Das meinte meine Arbeitskollegin auch. Das sind Erinnerungen an eine alte Liebe - brauchst du nicht!
Das aber schaffe ich irgendwie nicht. Es ist verstaut und ich schaue da auch nicht rein, bin fein damit.

Ich denke, ich werde solch eine Liste erstellen. Vielleicht - nicht sofort - aber irgendwann, könnte sie mir die Augen öffnen. Dass ich irgendwann selbst zu mir sage: Warum genau wolltest du diese Frau so unbedingt?

Wirklich investiert hat sie in unsere Beziehung nichts, eher emotionale Erpressung an den Tag gelegt.

21.09.2021 00:32 • #41


W
Zitat von BeLateAgain:
Das aber schaffe ich irgendwie nicht. Es ist verstaut und ich schaue da auch nicht rein, bin fein damit

Vollkommen in Ordnung. Habe mich in einem Fall auch für erlaubt unfähig deklariert das grenzt es immerhin schon ein
Irgendwann Monate später is mir dann aufgefallen im Archiv
Huch unschuldig guck, hab ich aber nie wieder angeguckt.

Jo, wenn Du nix plus emotionale Erpressung bekommen hast, während Du verliebt gegeben hast. Lehne ich mich mal n bisschen ausm Fenster und sage Dir, das hatte nicht so unendlich viel mit ihr zu tun.

Sondern eher mit Deiner zielführenden guten Frage mit so unbedingt.
In Kombi mit dem, was Du bekommen hast, nämlich auch s hice, liegt es nah, dass da neben emotionaler Abhängigkeit auch ein bissl Liebessucht drinsteckt. Sind aber nur andere Worte für das wesentlich Gleiche.
Schau einfach, was Dir in Deinem Leben fehlt, was Dich unabhängig von Freundin glücklich und zufrieden macht. Da wird ein Schwachpunkt bei Dir sein vermutlich.
Den ausgleichen. Selbst-Bewusst-Sein 2.0 oder so ähnlich

21.09.2021 00:46 • x 1 #42


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Alles mit ihr war so besonders.

Mag sein! Aber ist es nicht so, dass jede Beziehung immer irgendwas Besonderes an sich hat?

Zitat von BeLateAgain:
ich habe zum ersten Mal in meinem Leben so richtigen Liebeskummer.

Ja, Liebeskummer ist ein @rschloch! Hilft aber nix, müssen wir dann am Ende doch alle durch! Es dauert halt - hier schreiben hilft auf jedenfall um den Mist mal rauslassen zu können.

Bei meiner ExEx hatte mir so eine Liste übrigens sehr geholfen! Aber was dem einen hilft, muss nicht unbedingt für jeden gut sein. Du wirst schon das Richtige für Dich tun! Und da Du mir ja auch ein wenig geschrieben hast, was so los gewesen ist... kann ich Dir nur sagen, dass es für Dich besser so ist. Irgendwann wirst Du frei davon sein und dann wird es auch wieder eine neue Liebe geben - aber das hat noch Zeit!

Lg. Finn

21.09.2021 01:04 • x 3 #43


BeLateAgain
Zitat von Waspy:
Schau einfach, was Dir in Deinem Leben fehlt, was Dich unabhängig von Freundin glücklich und zufrieden macht. Da wird ein Schwachpunkt bei Dir sein vermutlich.


@Waspy
Das ist es auch. So rückblickend betrachtet kann ich sagen, dass ich mich selbst quasi aufgegeben habe, meine Gedanken nur von ihr und unserer Sache geprägt waren, was anderes hatte da kein Platz. Am Anfang des Frisch Verliebtseins sicherlich ein Stückweit auch normal.

Zitat von Käptn Nemo:
kann ich Dir nur sagen, dass es für Dich besser so ist. Irgendwann wirst Du frei davon sein und dann wird es auch wieder eine neue Liebe geben - aber das hat noch Zeit!


@Käptn_Nemo
Mittlerweile bin ich wirklich an dem Punkt, an welchem ich mir selbst sage, dass ich davon loskommen möchte. Aber meine Denkweise ändert sich diesbezüglich, je nach Tagesform und Gemütszustand, beinahe täglich. Von Hoffnung darauf, dass zwischen uns irgendwann alles wieder gut wird - zu Ich kann froh sein, dass das vorbei ist.

21.09.2021 13:20 • x 1 #44


KäptnNemo
Zitat von BeLateAgain:
Mittlerweile bin ich wirklich an dem Punkt, an welchem ich mir selbst sage, dass ich davon loskommen möchte.

Sehr gut! Das ist doch schon mal der Schritt in die richtige Richtung!

Zitat von BeLateAgain:
Aber meine Denkweise ändert sich diesbezüglich, je nach Tagesform und Gemütszustand, beinahe täglich.

Wer kennt es nicht?

Zitat von BeLateAgain:
Von Hoffnung darauf, dass zwischen uns irgendwann alles wieder gut wird - zu Ich kann froh sein, dass das vorbei ist.

Irgendwann begräbst Du die Hoffnung! Und dann bist Du nur noch bei Du kannst froh sein, dass es vorbei ist.

21.09.2021 13:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag