629

Strategien des Loslassens

E
Liebe Fories!

Obwohl ich schon mehrfach beteuert hatte, nie mehr einen Thread aufzumachen, bin ich momentan so lost, dass ich es jetzt einfach mache.

Habe Ende Mai 2023 im Internet einen Mann kennengelernt.
Es war von Beginn an gleich klar, dass es in Richtung Beziehung gehen würde.
Diese Art von passen habe ich noch nie kennengelernt, von gleichen Hobbies, Intellektualität, Humor bis zur gleichen Ernährung. Beide sind wir ein wenig Nerds, die Optik ist wie aus dem Katalog bestellt. Der S. spottet jeder Beschreibung, war immer ein Gentleman.
Schnell hat sich aus Problem herausgestellt, dass ich ihm nicht vertrauen konnte, da ich zuerst dachte, er ist einfach nur einer, der alles mitnimmt, und mich wegen seiner privaten Situation belügt.
Er fuhr am We immer zu seinem Sohn, es war nie Thema, mich da irgendwie einzubinden, bis zum heutigen Tag weiß auch seine Ex Partnerin nicht, dass es mich gibt. (Sein Heimatort ist ca. 250 km weit von meinem, anderes Land und Sprache,arbeitet seit 10 Jahren in meiner Stadt, und hat hier eine Wohnung).

Ich hab ihm wirklich Beton gegeben, alles getan, um ihn zu vergraulen.
Mitte Oktober konnten wir dann beide nicht mehr, Kontaktabbruch bis Anfang Dezember.

Jetzt haben wir es wieder drei Monate miteinander versucht, es klappt einfach nicht für mich, obwohl ich ihm mittlerweile vetraue, weil ich gesehen habe, dass er ein lieber, verlässlicher Mann ist.
Er ist so der liebste, fürsorglichste Mensch. Hat sehr viel für mich getan. Hat sich jeden Tag gemeldet, wollte mich immer sehen.
Aber wenn es um Gefühle ging, hat er immer zu gemacht. Sagt auch, er braucht nicht darüber reden, es sie selbstverständlich, dass er Gefühle für mich hat, sonst wäre er nicht bei mir.

Heute beim Frühstück hab ich ihn dann gefragt, ob er mich auf eine Hochzeit begleitet (würde nur ein paar Stunden dauern). Das hat er gleich kategorisch abgelehnt, da er dort keinen kennen würde. (Ich kenne auch nur die Braut).
Er hätte momentan so wenig Zeit, viel Stress in der Arbeit. Als er mich kennengelernt hat, war er 6mal in der Woche beim Fitness, jetzt kommt er nur noch 2x dazu. Er hat das Gefühl, dass ich ihn in eine fixe Partnerschaft dränge, obwohl wir eine Pause hatten, und gerade erst wieder in der Werbephase sind. Das fällt ihm nach drei Monaten ein? Wir haben dann weiter geredet - heftige Streits gab es übrigens nie - und dann meinte er noch, wir sind emotional wahrscheinlich nicht auf dem selben Level. Das tat sehr weh. Ich habe es dann beendet (Ich hatte ihm übrigens schon vor einigen Wochen angeboten, dass wir uns weniger oft treffen, oder es in eine F+ unwandeln, das lehnte er ab).

Viele werden sich fragen, was will sie jetzt eigentlich, er hat es doch eh gesagt, dass er weniger Gefühle hat als sie.
Ich kann es aber einfach nicht glauben!
Ich denke mir auch oft, er ist ein Feigling, sonst würde er seine Verhältnisse ordnen, und zu mir stehen.
Aber bei der Vorstellung nie wieder mit ihm zu reden, kriege ich direkt Beklemmungszustände. Der Gedanke, er liebt mich nicht so, wie ich ihn, killt mich fast. Wie soll ich Verachtung aufbauen für jemanden, der mir nie ein böses Wort entgegen gebracht hat?

Er ist wahrscheinlich der erste Mann in meinem Leben, den ich wirklich respektiert habe. Ich krieg ihn einfach nicht vom Podest herunter gezogen. Bin gerade in Schockstarre, aber dann beginnt bald der kalte Entzug. Ich konnte mir nie auch nur einen Tag ohne ihn vorstellen, weiß nicht, wie ich ihn aus meinen Gedanken bekomme.
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig treten, oder habt die eine oder andere Strategie, wie ich ihn loslassen kann

19.03.2024 20:18 • x 4 #1


Aurelin
warum solltest Du ihm gegenüber Verachtung aufbauen wollen? oder hast den Gedanken, das tun zu müssen?
damit Du ihm Schuld/ Verantwortung geben kannst für Deine Gefühle?
Pardon, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass keiner von Euch beiden in sich selbst seiner Gefühle klar ist.
Hältst Du es für förderlich (ferner auch wohlwollend) ein Drama zu benötigen oder zu inszenieren, um diese Unklarheiten zu entscheiden?

gäbe es Alternativen?

was könntest Du für Dich selbst tun, um zu so viel Klarheit zu kommen, dass Du auch(!) in dieser Sache zu einer Entscheidung kommst?

19.03.2024 20:36 • x 4 #2


A


Strategien des Loslassens

x 3


E
Zitat von Aurelin:
in dieser Sache zu einer Entscheidung kommst?

Ich verstehe diese Frage nicht ganz.
Die Entscheidung ist ja schon gefallen, es ist aus.
Was meinst du mit Drama?

Ich würde gerne Verachtung aufbauen, um ihn leichter gehen zu lassen.
Und ich bin mir sicher, ihn zu lieben. Ich wollte eine Partnerschaft mit ihm, er hat mich nicht wirklich an sich heran gelassen.

19.03.2024 20:41 • x 1 #3


Dariii
Hallo liebe Emily,
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich irgendwie ein paar Parallelen zu meiner Situation gesehen. Zumindest was die Anfangszeit und dann der Stress auf der Arbeit etc. betrifft.

Zitat von Emily:
Er ist so der liebste, fürsorglichste Mensch. Hat sehr viel für mich getan. Hat sich jeden Tag gemeldet, wollte mich immer sehen.
Aber wenn es um Gefühle ging, hat er immer zu gemacht.

Ich denke das ist in der Kennenlernphase ziemlich typisch. Erst wenn man in den Alltag übergeht lernt man den Partner richtig kennen.

Zitat von Emily:
Er fuhr am We immer zu seinem Sohn, es war nie Thema, mich da irgendwie einzubinden, bis zum heutigen Tag weiß auch seine Ex Partnerin nicht, dass es mich gibt.


Zitat von Emily:
Heute beim Frühstück hab ich ihn dann gefragt, ob er mich auf eine Hochzeit begleitet (würde nur ein paar Stunden dauern). Das hat er gleich kategorisch abgelehnt, da er dort keinen kennen würde.

Das hört sich ein wenig für mich so an als würde er dich geheimhalten wollen. Warst du schonmal bei ihm? Kannst du dir sicher sein, dass da keine andere ist?

Zitat von Emily:
Er hätte momentan so wenig Zeit, viel Stress in der Arbeit. Als er mich kennengelernt hat, war er 6mal in der Woche beim Fitness, jetzt kommt er nur noch 2x dazu. Er hat das Gefühl, dass ich ihn in eine fixe Partnerschaft dränge, obwohl wir eine Pause hatten, und gerade erst wieder in der Werbephase sind.

Bindungsangst vielleicht?
Du solltest dir aber auf jeden Fall mehr wert sein! Wenn er dich wirklich liebt dann sollte er auch zu dir stehen.
Zitat von Emily:
Er ist wahrscheinlich der erste Mann in meinem Leben, den ich wirklich respektiert habe. Ich krieg ihn einfach nicht vom Podest herunter gezogen. Bin gerade in Schockstarre, aber dann beginnt bald der kalte Entzug. Ich konnte mir nie auch nur einen Tag ohne ihn vorstellen, weiß nicht, wie ich ihn aus meinen Gedanken bekomme.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Als mein Ex mich geghostet hat habe ich Anfangs auch nur das beste von ihm gedacht und mir Ausreden für sein Verhalten ausgedacht. Habe mir eher Sorgen gemacht anstatt auf ihn wütend zu sein.
Aber wie schon gesagt, sei dir mehr wert und warte nicht auf ihn. Wenn er Eier hat wird ihm das hoffentlich noch klar und er steht endlich zu dir.

Zitat von Emily:
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig treten, oder habt die eine oder andere Strategie, wie ich ihn loslassen kann

Ein Wundermittel gibt es da leider nicht, wenn du es aber findest, sag mir bescheid!
Mir hat geholfen hier im Forum darüber zu reden und mich mit Freunden über das Thema auszutauschen.
Lass auch deine Gefühle raus, wenn du weinen musst, dann weine. Wenn ich mal überhaupt nicht abschalten konnte habe ich Sport gemacht. Verbring viel Zeit damit dir selber etwas gutes zu tun und schau das du viel Ablenkung hast.
Ansonsten hilft nur Zeit..

19.03.2024 20:53 • x 1 #4


E
Zitat von Dariii:
Das hört sich ein wenig für mich so an als würde er dich geheimhalten wollen. Warst du schonmal bei ihm? Kannst du dir sicher sein, dass da keine andere ist?

Danke dir für deine lieben Worte.
Sicher war ich bei ihm, oft. Aber in seiner Heimat nie. Und er hat auch vor kurzem offen gesagt, dass er den Stress nicht braucht, und auch deshalb seiner Ex nichts von mir erzählt (er hat Angst, dass sie ihm das Kind entzieht, wenn sie von einer neuen Partnerin erfährt).
Ob er mich ghostet weiß ich nicht, da es ja aus ist.
Und das ist ja wahrscheinlich das Hauptproblem: er mag mich sehr, würde vieles für mich tun, aber wahrscheinlich ist es keine Liebe.
Bindungsangst, könnte sein. Nähe kann er aber gut ab, ist ein Dauerkuschler gewesen.
Habe ihm heute gesagt, dass er ja vor 9 Jahren von seiner Ex dermaßen auf den Latz bekommen hat, dass er vielleicht Probleme hat, zu vertrauen. Dazu hat er nur geschwiegen.
(Das hat er aber aber oft getan, wenn es um Gefühle ging).

19.03.2024 21:05 • #5


Dariii
Zitat von Emily:
Sicher war ich bei ihm, oft. Aber in seiner Heimat nie. Und er hat auch vor kurzem offen gesagt, dass er den Stress nicht braucht, und auch deshalb seiner Ex nichts von mir erzählt (er hat Angst, dass sie ihm das Kind entzieht, wenn sie von einer neuen Partnerin erfährt).

Zitat von Emily:
Bindungsangst, könnte sein. Nähe kann er aber gut ab, ist ein Dauerkuschler gewesen.
Habe ihm heute gesagt, dass er ja vor 9 Jahren von seiner Ex dermaßen auf den Latz bekommen hat, dass er vielleicht Probleme hat, zu vertrauen. Dazu hat er nur geschwiegen.
(Das hat er aber aber oft getan, wenn es um Gefühle ging).

Hast du andere Familie von ihm kennengelernt? Will da auch kein Misstrauen stiften, kann schon sein das er einfach nur Angst hat und jemand ist der seine Gefühle nicht zeigen kann..
Gut aber das du dir da mehr Wert bist und schluss gemacht hast, auch wenn es sehr weh tut.

Zitat von Emily:
Ob er mich ghostet weiß ich nicht, da es ja aus ist.

Oh das Ghosting war nur auf meine situation bezogen. Sorry für das Missverständnis.

19.03.2024 21:14 • x 1 #6


E
Zitat von Dariii:
Hast du andere Familie von ihm kennengelernt? Will da auch kein Misstrauen stiften, k

Er hat keine Familie hier vor Ort. Die wohnen in einem anderen Land.
Hätte mich auch momentan nicht wirklich interessiert, da sie meine Sprache nicht sprechen, und zwischen uns ja vieles im Argen war.
Er hat auch heute gesagt, er sei zu alt (45),nochmal eine Frau seiner Mutter vorzustellen, sowas macht man mit 20,25.
Kein Problem, du hast nichts Falsches gesagt.
Wollte damit nur ausdrücken, dass er Manieren hat, und Schluss machen per WhatsApp oder ghosten bei ihm kein Thema ist. Ich könnte mich auch jederzeit bei ihm melden, er würde immer reagieren. Bringt aber leider nicht viel.

19.03.2024 21:21 • #7


Sitamun
Schade, dass es nicht möglich war, einfach zu sein und zu genießen. Tut mir leid für dich.

19.03.2024 21:31 • x 1 #8


E
Zitat von Sitamun:
zu sein und zu genießen.

Leider, war es das nicht. Ich habe ihm letzten Sommer nicht viel Vertrauen entgegen gebracht. Aber nach der Pause hat er es sehr forciert und sich bemüht, ich mich aber auch, habe ihn nicht mehr verdächtigt, und gewisse Dinge verändert.
Aber trotzdem denke ich mir, ich habe nichts Schlimmes von ihm erbeten, außer dass er mich ein wenig mehr in sein Leben einbaut. Habe ihm auch angeboten, dass wir uns nicht so oft treffen. Das hat er ausgeschlagen. Wahrscheinlich kein Vertrauen meinen Worten gegenüber.
Und jetzt war ihm wieder alles zu viel. Er hätte keine Zeit mehr für sich. Fühlt sich wie eine Flipperkugel.
(Gesagt hat er das aber auch erst auf mein Nachfragen).

Dein Zitat gibt mir übrigens gerade ein bisschen Hoffnung.
Die Stufe, nicht die ganze Treppe. Er steht gerade noch neben mir, und im ersten Stock wartet das Losgelassen haben.
Momentan will ich also los sprinten, sollte aber kleine Schritte gehen, sonst gelingt es nicht.

Erster Schritt mal von der Couch runter, irgendwann ins Bett, morgen wird ein anstrengender Tag in der Arbeit. Vielleicht gelingt es mir, auch ein paar Momente nicht daran zu denken, das wäre schön.

19.03.2024 22:00 • x 1 #9


M
Warum bleibst Du nicht bei ihm und machst das Beste aus dieser Beziehung !?
(wäre ja eine Möglichkeit)
Ich frage deshalb, weil ich mich zu erinnern glaube, dass Du ihn später nach einer Trennung immer extrem und schmerzhaft vermisst und schrecklich leidest. -Das ist doch kein dauerhaft annehmbarer Zustand, oder !?
Oder wünschst Du Dir im Stillen noch das ganz große Paket
mit Heirat, Kindern, Hauskredit u.s.w. ?

19.03.2024 22:41 • x 1 #10


E
Zitat von Multiversum:
ihn später nach einer Trennung immer extrem und schmerzhaft

Wir waren erst einmal getrennt. Und da hatte ich immer im Hinterkopf, es wird wieder. Das hab ich jetzt nicht mehr.
Da hast Recht, ich leide.
Naja, er hat heute gesagt, wir wären wohl von den Gefühlen her auf einem unterschiedlichen Level. Das hört sich nicht so gut an. Wie soll da eine Beziehung funktionieren?

In irgendeiner Form fühlte er sich bedroht von mir. Sonst würde er sich nicht doch irgendwie zurückziehen.

Und ich hatte nie was am Hut mit Haus und Heirat. Das glaubt er mir aber auch nicht. Hatte schon öfter gesagt, dass ich sicher mit ihm zusammen ziehen würde.
Irgendwo ist der Wurm drinnen.

19.03.2024 22:49 • #11


T
Hm,

Zitat von Emily:
Wollte damit nur ausdrücken, dass er Manieren hat,

Aber:
Zitat von Emily:
Er hat auch heute gesagt, er sei zu alt (45),nochmal eine Frau seiner Mutter vorzustellen, sowas macht man mit 20,25.

... das ist schon komisch. Wirklich. Das kenne ich so nicht.

Klar, natürlich ist es etwas anderes, seinen Eltern zwischen 18-25 den ersten Partner vorzustellen, aber... dass man das später nicht mehr machen würde habe ich noch nie gehört und kenne ich ganz anders.
Bisschen seltsam finde ich das schon.
Nicht, dass das ein Muss wäre und gar zügig erfolgen müsste. Daran wäre mir jetzt mit ü40 auch nicht gelegen! Es aber eher auszuschließen im Sinne von macht man nicht... also... als Familienmensch, der noch eine gewisse Bindung zu seinen Angehörigen hat, macht man das auch in diesem Alter durchaus.

Wie gesagt, sicher muss es kein großes Thema sein, bißchen komisch finde ich es trotzdem.

Vielleicht sagt dir dein Bauch nichts Falsches..?
Vielleicht nimmt er auch Unstimmigkeiten wahr, die du auf rein kognitiver Ebene nicht so gerne einräumen möchtest, weil du ihn so gerne magst..?

19.03.2024 22:54 • x 2 #12


T
Zitat von Emily:
In irgendeiner Form fühlte er sich bedroht von mir. Sonst würde er sich nicht doch irgendwie zurückziehen.

Was, wenn es gar nichts mit dir zu tun hat sondern mit ihm selbst..?
Wer weiß wie das Verhältnis zu seiner Ex mit Kind und allem drum und dran in der Heimat wirklich ist..?
Du hast nur sein Wort, mehr nicht.
(Das hatte die verheiratete Tochter eines Bekannten meiner Mutter auch. Sie vertraute ihrem Mann, mit dem sie zwei Kinder hatte. Leider stellte sich dann heraus dass er - erfolgreicher Dozent an der Uni! - noch eine Familie parallel in Afrika hatte... da war das Ehepaar auch so Anfang 40, als das aufflog und die Sache mit den zwei parallelen Familien schon viele Jahre gelaufen...)

19.03.2024 22:57 • #13


M
Zitat von Emily:
ich hatte nie was am Hut mit Haus und Heirat



Okay, wenn das wirklich so ist.: Sagen wir er liebt Dich aktuell 3cm weniger, als Du ihn.
(kommt immer mal wieder vor, ist nichts besonderes und wechselt auch innerhalb einer Beziehung)
Ist es das wirklich wert, jetzt wieder Wochen und Monate zu leiden !?
Wochen und Monate !?
Oder könnte man nicht auch sagen, wir verstehen uns ansonsten gut. -Geschenkt! Es kommen auch wieder Zeiten, wo es andersherum ist!

19.03.2024 23:04 • x 1 #14


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht nimmt er auch Unstimmigkeiten wahr, die du auf rein kognitiver Ebene nicht so gerne einräumen möchtest, weil du ihn so gerne magst..?


Hast du da ein Beispiel für mich?

Zu seiner Mutter. Das war mir nie wichtig, sie kennenzulernen, da ich nicht mit ihr kommunizieren kann.
Und ich würde meine Mutter z. B. niemandem vorstellen, da Demenz, alles riecht nach Rauch und sie noch dazu eine unmögliche Gossensprache führt. Da wäre nichts Angenehmes dabei.

Zitat von thegirlnextdoor:
Du hast nur sein Wort, mehr nicht.

Das stimmt. Aber wie kann ein Mann mit Doppelleben so 100% immer erreichbar sein, nie gab es ein Verschieben vom Treffen, nie gab es Anrufe oder Nachrichten, er hatte immer komplett offen sein Handy vor mir und mit mir benutzt?
Ich hatte zu Beginn 2023 das erste Mal eine Erfahrung mit einem Betrüger, das war ganz eine andere Baustelle, der hat sich mal ganz anders verhalten, und ich hab relativ schnell gemerkt, dass er gelogen hat.
Ich kenne so viele Geschichten, und er passt so was von gar nicht in das Schema. Würde er mich manipulieren wollen, um eine Affäre zu haben, hätte ich das durchschaut. Er hat auch noch nie über die Ex geschimpft, was auch typisch AM wäre.
Das kann ich ausschließen.
Er scheut den Konflikt mit der Ex, weil er Angst hat, dass er dann seinen Buben Wochen nicht zu Gesicht bekommt, sie waren nicht verheiratet und sie haben kein gemeinsames Sorgerecht.

19.03.2024 23:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag