Danke für eure Antworten. Ja der Algorithmus reagiert natürlich auf mich. Ich hab dutzende Videos zum Thema Trennung, Verlust, Liebe usw. gespeichert und weine regelmäßig wenn ich das alles sehe und lese. Das muss aufhören und ist natürlich die leichteste Übung. Aber das Leben fühlt sich gerade so leer an, dass ich am Ende dann doch bei Instagram lande. Eigentlich müsste ich lesen. Hab mit Inneres Kind heilen angefangen und derzeit wieder aufgehört, dann zu Triggern oder Ich bin ok, du bist ok. Hab nur gerade nicht die Kraft dazu und beim inneren Kind komme ich nicht weiter, weil ich an der Übung zum Zugang zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen immer wieder scheitere. Aber das kann ich in einem anderen Thread weiterschreiben.
Das ständige Weinen hat sich ein wenig beruhigt, gerade jetzt aber fließt es wieder. Ich kenne halt die Strategien mit Kontaktsperre oder diese ganzen Ansätze des Gesetztes der Anziehung oder willst was gelten, mach dich selten. Wir haben halt ein Kleinkind zusammen und sie schreibt ständig irgendwelche Kleinigkeiten bei WhatsApp. Alles natürlich wegen dem Kleinen, Restthemen vom Auszug und Terminen. Hab ihr auch gesagt, dass mir das zu viel ist. Dann sagt sie, ich denke wir wollen ein freundschaftliches Verhältnis. Sie fragt mich ganz schön oft, ob ich ihr hier und dort den Kleinen abnehme wegen Disco, einem Wochenenden mit einer Freundin oder einem Konzert. Ich mache das jeweils alles, einfach unter dem Aspekt, dass ich weiter für sie da sein will, ihr den Rücken freihalten will und dass sie einfach merkt, dass da weiterhin jemand ist für sie. Sie will sich oft nicht helfen lassen, weil sie mir nichts schuldig sein will und sie der Meinung ist, ich würde es ihr irgendwann vorhalten. Sie muss unseren Kleinen jetzt mal 4 Tage mehr aus Kita abholen und bringen, weil ich eine Dienstreise habe. Dann fährt sie mit ihm auch auf Kur. Anstatt dass sie aber sieht, was ich alles mache, diskutiert sie über die 4 Tage und dass sie ihn ja dann auch zu Kur habe. Also irgendwie auch schrägt. Gestern hab ich mich einen halben Tag um ihr Auto gekümmert.
Fakt ist, sie will Abstand und Ruhe und sie sagt sie kommt nicht zur Ruhe, weil sie die ganzen Monate schon jeden Abend rödelt wegen Orgakrams und dem Umzug. Ich bin ihr meistens zu viel, meine Texte zu lang und allgemein die Diskussionen zu viel. Ich schreibe ja schon tagelang gar nichts mehr, lasse ihre WhatsApp auch absichtlich mal stundenlang liegen. Darüber beschwerte sie sich dann auch wieder. Wenn ich andersrum frage, was sie mit dem Kleinen macht, gehe das mich nichts an. Wenn ich sie frage, ob ich bei einem Kitafest mit dabei sein soll, damit der Kleine mal den Moment uns beide hat und wir als Familie da sind, sagt sie es sei ihr egal, sie ist da. Sie will da nicht Hand in Hand stehen und einen Kuss von mir bekommen. Aber darum gings ja gar nicht, ich bin ja nicht bescheuert.
Auf jeden Fall zeige ich ihr bei jedem Aufeinandertreffen (war jetzt häufiger wegen den Feiertagen und Sonernummern), dass sie mir wichtig ist, dass ich arbeite, reflektiere, sie liebe und nehme sie jeweils fest in den Arm... gebe ich nachdem ich gefragt habe einen Kuss auf die Stirn zum Abschied. Sie ist zu 80% im Stress und kurz angebunden, manchmal lässt sie es zu. Gestern hab ich sie gefragt ob sie mich bitte mal fest drücken kann, das hat sie dann auch gemacht. Das Problem ist halt, dass ich entgegen der o. g. Strategien stetige Verfügbarkeit zeige, dass sie mich jederzeit haben kann und dass ich extrem darunter leide. Jetzt kann man sagen, wenn das am Ende doch nochmal zusammen geht, dann war ich und die Entwicklung authentisch. Und nichts verstelltes auf Basis irgendeiner Strategie oder eines Rar-Machens.
Viele Grüße